weitwurfruten

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: weitwurfruten

Beitrag von stahldurst » 24.10.2016, 19:37

OHKW hat geschrieben:Zu dem Thema gibt's ziemlich viel Drumherum. Neben der Rute sind 1. Schnur 2. Beringung 3.Rolle entscheidend für Wurfweite, in etwa in dieser Reihenfolge.
Mit der Schnur kann man mit dem geringsten Geldeinsatz am meisten rausholen --> möglichst dünn und möglichst glatt
Bei den Ringen sind die Fuji Torzites wohl derzeit das Non Plus Ultra was Wurfweite anbelangt.
Bei den Rollen wird's leider ziemlich teuer, und im Karpfenbereich kenn ich mich kaum aus. Beim Spinnfischen merk ich aber z.B. einen deutlichen Unterschied durch das Weitwurfkonzept der FI Stella im Vergleich zur FE.
Dazu möchte ich auch meine Erfahrungen aus dem Rutenbau beitragen:
Wie Stefan schon geschrieben hat, sind die Torzites zZt das Maß der Dinge. Allerdings muss ich Dir mit dem Nonplusultra widersprechen:
Ich gehe mal davon aus, dass das Beringungskonzept ( Ringrößen, Ringanzahl und Abstände ) richtig ausgeführt wurde.
Dann sollte die geringere Reibung in den Torzites nahezu zu vernachlässigen sein. Wir reden hier von ein paar % also von mir aus auf 100m sollen es maximal 2-3 Meter sein. Wer dann auf diesen Zug aufspringt findet sein Heil sowieso in keiner Stangenrute, da hilft nur mehr Maßfertigung und sehr viel Testarbeit.
Wo es sich jetzt meines erachtens spießt ist der Preis:
Fuji SiC KWSG #50 ( hat ca 41mm Durchmesser innen ) kostet das Stück 49,95€
Fuji Alconite BKWAG #50 kostet das Stück 22,95€
Fuji Torzite TKWTG #40 ( einen #50 hab ich jetzt auf die schnelle gar nicht gefunden ) kostet das Stück 89,90€ !!!
Schon klar die Torzites haben einen Rahmen aus Titan, aber das 4fache für nur einen Ring ist schon sehr herb.

Ich habe bis jetzt für alle Ruten die ich gebaut habe SiC Ringe verwendet ( entweder Fuji oder TAC Slim SiC Titanium ).
Dadurch kann ich auch Ringwechsel sehr schnell durchführen da ich diese 2 Typen immer auf Lager habe.
Da ich aber mittlerweile keinen Nachteil an den Alconite Einlagen erkennen kann, bin ich am überlegen ob ich in Zukunft nicht ausschließlich Fuji Alconites verbauen soll.
Nur als Beispiel: Ich bekomme bald einen FA Blaas SLXF Nano Spin #2 Blank. Diesen werde ich wahrscheinlich 8+1 beringen.
Der Fuji Concept SiC Satz kostet ca. 72€, der Alconite Satz ca. 40€.
Nebenbei sind die Alconite Ringe einen Ticken leichter als die SiC' und ich habe noch nie einen eingeschnittenen Alconite Ring gesehen. Hab' aber auch noch keinen Hardloy gesehen der eingeschnitten war ;-)

Mein Fazit: Es ist viel wichtiger die Ringgrößen + Abstände korrekt zu wählen als in teure Einlagen zu investieren.
Ich würde eher sagen die Torzites sind momentan das hochwertigste was man kaufen kann.

Und generell zur Diskussion: Man kann das eigentlich auf sehr vieles umlegen, denn ich behaupte 99% der Leute die sich eine Yamaha R1 mit 200PS kaufen können eh nicht standesgemäß damit umgehen. Wie auch geht ja nur am Ring.
Oder was ist an einem RST M5 Fliegenrutenblank über 1000€ wert?
Ansich bin ja gegen sowas, aber als Techniker muss ich bekennen, dass diese Konsumenten erst einen Fortschritt möglich machen.

Achja und wenn ich an meinem Hausgewässer jemanden sehe der sich solche Wurfexzesse gibt, red ich an, frag ob das notwendig ist.
Denn an diesem Gewässer ist es absolut nicht notwendig und wenn keine Einsicht herrscht kann er gleich die Karte abgeben.
Ich wurde mal von einem alteingesessehen Aufseher gefragt ob das beim Karpfenangeln üblich ist die Schnur über dan ganzen See zu spannen und sich dann noch beschimpfen lassen zu müssen wenn man mit dem Boot unabsichtlich drüberfährt :mrgreen:

Sind jetzt doch mehr als 50ct geworden ;-) :spammer:
beste Grüße
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

yesmann
Karpfen
Beiträge: 394
Registriert: 18.02.2013, 10:42
Revier/Gewässer: xxx
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: weitwurfruten

Beitrag von yesmann » 25.10.2016, 07:11

@lukas ... brauchst du zwingend neue Ruten ?? oder nur weil du so weit werfen möchtest ?!

Wie du siehst ist daraus eine interessante Diskussion entstanden und ich bringe noch einen weiteren Input dazu. :)
Wenn du jetzt manche Ratschläge von Customruten und teuren Rollen + eventuell noch eine Spotrute, usw. kaufen würdest,
wäre schon ein "gutes" Futterboot drinnen, falls es in deinem Revier erlaubt ist.

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2860
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: weitwurfruten

Beitrag von doubleH » 25.10.2016, 07:36

*Chorche* hat geschrieben:@doubleH:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
Seass,

Bei dem Zitatswirrwarr kein Wunder, aber solche Meldungen kannst du dir trotzdem sparen!!!


@All,

Es wurde in diesem Beitrag schon viel zu viel OT geschrieben. Der User sucht Weitwurfruten und wird seine Gründe dafür haben.
Schade eigentlich, dass er sich nicht mehr gemeldet hat.

Die Diskussion rund um das Thema "weit (aus)werfen" ist grundsätzlich sehr interessant (Hans hat das in seinem letzten Absatz
schön beschrieben), aber dann bitte ein eigenes Thema erstellen.

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: weitwurfruten

Beitrag von *Chorche* » 25.10.2016, 08:08

@doubleH:

Das "wer lesen kann..." war ironisch gemeint, ich dachte der Zwinkersmiley reicht um das auszudrücken ;-)

Tut mir leid dass das falsch rüberkam, hatte nicht die Absicht dich irgendwie zu beleidigen!

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2860
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: weitwurfruten

Beitrag von doubleH » 25.10.2016, 08:22

Hallo Chorche,

Ich hab den Smiley gesehen, finde solche Sprüche aber trotzdem unangebracht.

*Chorche* hat geschrieben:Tut mir leid dass das falsch rüberkam, hatte nicht die Absicht dich irgendwie zu beleidigen!
Passt schon, kein Thema mehr :prost:

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1667
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: weitwurfruten

Beitrag von OHKW » 25.10.2016, 09:32

@ Stahldurst
Was den Selbstaufbau betrifft, kann ich nur Einwerfen, dass man bei St.Croix z.B. doch Stangenruten bekommt, die wahrscheinlich den meisten Eigenaufbau nochmal deutlich übertreffen. Die Ruten werden aufgrund höherer Fertigungspräzision auf Spezialmaschinen gefertigt und absolut alles am Computer optimiert was Blankaufbau, Beringungskonzept etc. anbelangt.
Wenn man sich eine Legend-Surf schießt hat man seine Weitwurfrute mit Torzite Beringung (sogar Salzwasserfest). Ob die zum Karpfen drillen so toll sind, ist wohl eine andere Frage, müsste man ausprobieren. Preislich allerdings auch zwischen 500 und 700 USD.
http://stcroixrods.com/products/saltwater/legend-surf

Noch teurer geht's mit Daiwa Morethan etc. aber ob die mehr können vermag ich nicht zu beurteilen.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Gismo660
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2012, 19:42
Revier/Gewässer: Überall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: weitwurfruten

Beitrag von Gismo660 » 25.10.2016, 14:22

Hallo!

Ja ich muss auch meinen Senf dazu geben!
Er, obwohl er sich nicht mehr meldet sucht eine Weitwurfrute. Weil er die für irgendwas benötigt. Ist doch egal ob er diese braucht oder nicht!!
Rute kann ich dir keine Vorschlagen, aber eine Alternative

Futterboot ??
Damit kannst du sogar mal futter dazu schmeissen. Und kannst es punktgenau ablegen.
Da wäre nur der Preis das Problem. Dann kannst du aber jede Rute und Rolle nehmen :wink: :wink:

Mfg Gismo

Benutzeravatar
Berni_
Brasse
Beiträge: 172
Registriert: 07.08.2013, 15:50
Revier/Gewässer: Hauptsache am Wasser
Wohnort: St. Margarethen im Bgld.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: weitwurfruten

Beitrag von Berni_ » 27.10.2016, 09:23

Hi,

ich denke zum Thema "Wurfweiten etc." wurden ausreichend Meinungen gepostet, kann mich da grundsätzlich nur anschließen.
Falls du dennoch Interesse an diesen sogenannten "Wurfruten" hast, hab ich zwei neuwertige "Greys Aircurve 50 in 12 ft. 3lbs." abzugeben. Eben aus den oben genannten Gründen..

Ich fische nur mehr sehr selten auf weite Distanz und falls doch, wird mit Boot ausgelegt. Daher bin ich auf 10ft. Ruten umgestiegen, die schon nochmals deutlich mehr Spaß machen und vom Boot aus viel einfacher zu handeln sind.

mfG Berni

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“