Guter Messerschärfer für Faule? Vulcanus?

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2324
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 437 Mal

Re: Guter Messerschärfer für Faule? Vulcanus?

Beitrag von Sixpack » 02.11.2016, 17:06

Muss zugeben dass ich meine beiden Leathermans in > 10 Jahren noch nie geschärft habe -habe aber auch nicht den Eindruck, dass die Dinger irgendwie stumpfer wurden....
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Guter Messerschärfer für Faule? Vulcanus?

Beitrag von Oldman » 02.11.2016, 17:24

Hallo!

Heute sind die Schleifbänder für das Work Sharp Tool eingetroffen-das Gerät ist für morgen avisieert.
Ich werde berichten.

Hier aber jetzt ein Bericht über das Lansky System.
Lansky Deluxe Schärfset
Ein Angler ohne Angelmesser ist einfach unvorstellbar. Doch was nützt das beste Messer wenn es stumpf ist. Stumpfe Messer sind mir ein Gräuel. Deshalb habe ich mich nach langem Hin und her, welches das richtige Schärfsystem für mich ist, für das Lansky Deluxe Schärfset entschieden welche ich nun nachfolgend vorstelle.
Das Lansky Schärfset wir in einem robusten Kasten aus Hartplastik geliefert. So ist auf kleinstem Raum stets alles griffbereit.
1.JPG
1.JPG (60.25 KiB) 953 mal betrachtet

Der Inhalt übersichtlich geordnet besteht aus

5 Schleifsteinen
unterschiedlicher Körnung mit einer Befestigungsvorrichtung für die Führungsstange. Die Schleifsteine haben unterschiedliche farbliche Kennzeichnung. So hat man immer gleich die richtige Körnung parat.
2.JPG
2.JPG (80.57 KiB) 953 mal betrachtet
von oben nach unten
Schleifstein extra grob…. Körnung LS 70
zum ausschleifen von großen im Messer befindlichen Lücken oder zum schärfen von groben Werkzeug wie Meißel oder Axt.
Schleifstein grob………… Körnung LS 120
zum schärfen von wirklich stumpfen Messern
Schleifstein mittel…………Körnung LS 280
zum Herstellen einer gebrauchstüchtigen Schärfe
Schleifstein fein……….......Körnung LS 600
zur Verbesserung der bereits erreichten Schärfe
Schleifstein ultra fein …….Körnung LS 1000
mit diesem Schleifstein ist Rasiermesserschärfe möglich
5 Führungsstangen für den richtigen Schleifwinkel
diese Führungsstangen gewährleisten eine exakte Einhaltung des Schleifwinkels



1 Messerhalter (Klemmvorrichtung)
mit Langlochbohrungen für die Aufnahme der Führungsstangen zwecks Einhaltung
des benötigten Schleifwinkels.
5.jpg
5.jpg (10.52 KiB) 953 mal betrachtet

Zubehör
1Fläschen Schleifoel zu benetzen der Schleifsteine , 2 Ersatzschrauben
-siehe Foto 2

Bedienungsanleitung
eine einfache aber verständliche Bedienungsanleitung, in mehreren Sprachen, ist als Flyer beigefügt.


Weiteres Zubehör
Dieser Aufnahmedorne , für ein praxisgerechtes Schärfen, für den Messerhalter (Klemmvorrichtung) sind nur optional erhältlich und leider
relativ teuer
Aufnahmedorn mit Klemmvorrichtung
7.jpg
7.jpg (13.16 KiB) 953 mal betrachtet

So geht es!

1. Führungsstangen an den Schleifsteinen befestigen.
Hierzu steckt man das kurze Ende einer Führungsstange in die Aufnahmebohrung des Schleifsteines. Richtet die Führungsstange und Schleifstein so aus, dass Beides eine Linie bildet und zieht die Flügelmutter fest. Aufgrund einer Fläche an der Führungsstange wird diese fixiert.
9.jpg
9.jpg (12.89 KiB) 953 mal betrachtet

2. Messer mit der Klinge in den Messerhalter (Klemmvorrichtung) spannen.
Hier zu stellt man mit einem Schraubendreher die Klingenstärke so ein, dass das Messer gerade so zwischen beide Spannbacken passt und zieht dann die hintere Rändelschraube (rot) an.
10.jpg
10.jpg (79.81 KiB) 953 mal betrachtet
3. Messerhalter auf einen der den optional erhältlichen Messerhalteraufnahmen setzen oder wie ich es mache einfach in einen Schraubstock spannen
oder
sich einfach selbst einen Dorn herstellen. Damit erhält man einen größeren Abstand zum Schraubstock und kann das Messer auf dem Dorn drehen und einfacher wenden um die andere Seite zu bearbeiten

selbst hergestellter Aufnahmedorn
13.JPG
13.JPG (51.87 KiB) 953 mal betrachtet
Nach dem diese Vorarbeiten getan sind kann es losgehen.
Je nach dem wie stumpf das Messer ist, wählt man einen Schleifstein mit der entsprechenden
Körnung aus. Im Normalfall beginnt man mit der Körnung (mittel) LS 280 und schleift dann
mit der Körnung (fein) LS 600 fertig.
Wird eine noch größere Schärfe gewünscht, wird noch mit der Körnung „ultra fein“ weiter
geschliffen. Man bedenke aber, dass dann die Schneide anfälliger gegen Ausbrechen wird.
Nach dem man einige Tropfen Schleifoel auf den ausgewählten Schleifstein geträufelt und
verteilt hat, führt man die Führungsstange des ausgewählten Schleifsteines in ein Langloch des Messerhalters mit dem entsprechenden Schleifwinkel ein. Der Schleifwinkel ist neben dem Langloch eingestanzt. Normale Messer haben einen Schleif-/Schneidewinkel von 15 bis 25 Grad, also ist es hier das 2te Langloch vom unten
11.jpg
11.jpg (81.28 KiB) 953 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (78.94 KiB) 953 mal betrachtet
Zum Schleifen selbst
Mit dem Schleifen beginnt man logischer Weise von Heft oder von der Messerspitze aus.
Hierzu wird der Schleifstein gefühlvoll mit leichtem Druck nach vorn –seitwärts bewegt.
Es wird nicht nur auf einer Stelle geschliffen. Die Seitwärtsbewegung beträgt
so etwa 3 cm. Der nächste Schleifhub beginnt an der Stelle wo man aufgehört hat.
14.jpg
Die Rückwärtsbewegung erfolgt ohne Druck. Geschliffen wird nur in der Vorwärtsbewegung
Diese Schleifbewegung wiederholt man so lange bis man die ganze Klingenlänge geschliffen hat.
Das Ganze wiederholt man so 3 bis 4 Mal, dann wird die Messerhalterung (Klemmvorrichtung) mit Messer gewendet und diese Seite mit der gleich Anzahl von
Schleifvorgängen geschliffen.
Dieses macht man so oft bis man mit der erreichten Schärfe zufrieden ist.
Zu Erhöhung der Schärfe kann man nun noch zu einem Schleifstein kleiner Körnung greifen.

Schärfetest
Es gibt mehrere Arten ein Messer auf seine Schärfe zu testen. Einige davon sind den meisten
bekannt. Darum begnüge ich mich hier damit einen Link zu setzen..
http://www.gungfu.de/messer/tipps.html#winkel2

Fazit:

Mit dem Lansky Deluxe Schärfset können auch handwerklich Ungeübte ihre wertvollen
Messer wieder die gewünschte Schärfe verleihen. Die Führungsstangen zum Einhalten des
richtigen Schneid- Schärfewinkels und die große Anzahl von Schleifsteinen unterschiedlicher
Körnung, machen es möglich. Der Preis von 40,- bis 50,- Euro geht voll in Ordnung.
Als Manko ist anzusehen, das wichtiges Zubehör, welches erst ein praxisgerechtes Arbeiten ermöglicht, nur optional zu einem meines Erachtens überhöhten Preis erhältlich ist.
Kein Behelfsschraubendreher zum Einstellen des Messerhalters (Klemmvorrichtung) dem Set beiliegt.



Gruß Oldman
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oldman für den Beitrag:
rob gone fishing
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
GerhardW.E.
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 09.12.2013, 22:23
Revier/Gewässer: fließend
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Guter Messerschärfer für Faule? Vulcanus?

Beitrag von GerhardW.E. » 02.11.2016, 20:09

Hallo Hans, Korsikaphil und Oldman!

Danke für die superausführlichen Antworten!!!
Ich glaub ich werd mir tatsächlich ein halbwegs gutes Messer von der Stange - in der Helle, Casström, Enzo Liga, aber mit Flachschliff - kaufen und dazu wirklich dieses Lanskyset - ein Profischleifer werd ich nie werden und das Ding sieht halbwegs einfach zu bedienen aus. Eventuell trotzdem dazu so eine DMT Schärfkarte - die hätte den Vorteil, dass sie wahrscheinlich ziemlich plan bleibt im Gegensatz zu meinem Super Arkansas Brocken...

Danke nochmal! :danke:

Antworten

Zurück zu „Übriges Equipment“