Spod-Ruten

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Zanderfreak
Karpfen
Beiträge: 458
Registriert: 22.11.2011, 14:13
Revier/Gewässer: Donau Kritzendorf
Wohnort: Purkersdorf/Wien Umgebung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Spod-Ruten

Beitrag von Zanderfreak » 09.01.2014, 14:06

kann ich nicht genau sagen aber ich schätze ende februar oder so da ich erst dann meiin Auto bekomme . und ich will mich nicht mit all zu viel Tackle in die ubahn schmeissen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Petri Zanderfreak

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spod-Ruten

Beitrag von carpio83 » 09.01.2014, 14:13

Zanderfreak hat geschrieben:kann ich nicht genau sagen aber ich schätze ende februar oder so da ich erst dann meiin Auto bekomme . und ich will mich nicht mit all zu viel Tackle in die ubahn schmeissen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Brauchst eh nur eine Rute und eine Cam! :)

Benutzeravatar
Zanderfreak
Karpfen
Beiträge: 458
Registriert: 22.11.2011, 14:13
Revier/Gewässer: Donau Kritzendorf
Wohnort: Purkersdorf/Wien Umgebung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Spod-Ruten

Beitrag von Zanderfreak » 09.01.2014, 14:21

ja aber wenn ich ans wasser fahre will ich auch fischen und nicht nur ein beweisvideo machen hoffentlich mach ich ein beweisvideo mit ein paar schönen fischen oder.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Petri Zanderfreak

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spod-Ruten

Beitrag von carpio83 » 09.01.2014, 14:31

Zanderfreak hat geschrieben:ja aber wenn ich ans wasser fahre will ich auch fischen und nicht nur ein beweisvideo machen hoffentlich mach ich ein beweisvideo mit ein paar schönen fischen oder.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Aber jetzt mal im Ernst! Wie willst du das mit einem Video beweisen sodass es auch wirklich plausibel rüberkommt? Eine 3lb Rute, wenn sie wirklich diese Testkurve hat, ist für eine große Futterrakete, die noch dazu voll ist, einfach zu schwach um damit auf 130m zu kommen - da hilft dir selbst ein Niederdruck nicht. :wink: Selbst mit einer 5lb Spodrute wäre das schon eine Meisterleistung!!

Benutzeravatar
Zanderfreak
Karpfen
Beiträge: 458
Registriert: 22.11.2011, 14:13
Revier/Gewässer: Donau Kritzendorf
Wohnort: Purkersdorf/Wien Umgebung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Spod-Ruten

Beitrag von Zanderfreak » 09.01.2014, 14:41

falls du das nicht weist. jeder blank ist ander. eine 3 lb rute kann wabbelig sein und eine andere 3 lb rute kann ein steifer stock sein. und genau das ist meine super ultegra . diese rute stamm aus dem jahre 2000 oder so. ich weis nicht ob du diese rute kennst. damals hat sie 7000 schilling gekostet. ausserdem habe ich noch eine baitrunner rute mit 390 3,5 lb und mit der pfeffere ich auch meine rakete. diese ruten stammten von shimano. dann habe ich noch shimano diaflash the bug in 3,90 cm und 3,75 lb. diese drei ruten sind vom gleichen hersteller und trotzdem

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Petri Zanderfreak

Benutzeravatar
Zanderfreak
Karpfen
Beiträge: 458
Registriert: 22.11.2011, 14:13
Revier/Gewässer: Donau Kritzendorf
Wohnort: Purkersdorf/Wien Umgebung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Spod-Ruten

Beitrag von Zanderfreak » 09.01.2014, 14:42

sind die blanks total verschieden. eine rute kann von mir aus 9 lb haben und trotzdem noch wabbelig.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Petri Zanderfreak

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spod-Ruten

Beitrag von Polsi » 25.09.2014, 19:51

Wie sieht's denn mit dem Video aus?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spod-Ruten

Beitrag von carpio83 » 25.09.2014, 21:59

Ajoooo...scho ganz vergessen! :P

Benutzeravatar
phL
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 07.08.2007, 03:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spod-Ruten

Beitrag von phL » 25.09.2014, 23:16

Bin auch mal gespannt, wenn er ein kräftiger Werfer ist kann das schon hinhaun, vor allem wenn er z.B. nur ne midi Spomb oder so wirft...
Wobei ich ehrlich sagen muss das es natürlich gravierende Unterschiede zwischen den Ruten gibt und nicht jede 3lb Rute gleich wie ne andere ist, ich bisjetzt doch nie wirklich eine 3lb Rute in der Hand hatte die steif genug war um damit auf 130m zu kommen (mit Vorfach+Boilie+28mm Schnur).

Dodez
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2016, 14:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spod-Ruten

Beitrag von Dodez » 01.11.2016, 14:53

Hallo, ich muss dieses Thema mal aus der Senke heben,
Und Sorry das ich dieses Urgestein hochgegraben habe, jedoch suche ich zurzeit eine Spodrute und habe bei meinen Recherchen dieses Thema gefunden, :155: jedoch habe ich beim lesen so oft meine Hand mit solch einer wucht gegen meine Stirn geschlagen (Facepalm) dass mein freund aus Wien anrief und fragte ob irgendetwas sei... (Ich komme aus Norddeutschland muss hier angemerkt werden)


@ Zanderfreak klar haben deine Ruten alle unterschiedliche eigenschafften obwohl sie vom selben Herstelle sind! Es sind ja auch durch die Reihe weg unterschiedliche Typen demensprechend haben die Blanks unterschiedliche aktionen.
Punkt 2. Deine Laisermessung hätte ich gerne gesehen.... hast warscheinlich auf die Wasseroberfläche gehalten und dir nen Ast gefreut das da ne 3 stellige Zahl in einer zweistellig breiten Pfütze steht xD
Ich bin nicht hier um dich in den Kakao zu ziehen aber alleine die Tatsache, dass hier von dir nichts mehr kam und zwischendrin immer nur so halbwahrheiten verbreitet wurden, zeigt mir, du hast keine Ahnung der Materie!

Punkt 3:
Eine Rute auf der 3Lbs Drauf steht oder 3,75 oder weiß der Geier was, bedeutet diese Rute wurde mit gewicht X gebogen bis die Spitze einen Winkel von 90° zum Handstück hat.
Noch dazu gib es eine Rechenformel die etwa das optimale Wurfgewicht angibt.

1 engl. Pfund (lbs. oder lb.) = 454,5 gr.
1 Ounze (Unze) (oz.) = 28,4 gr.

(Testkurve in lbs. x 454,5 gr.)/ 16 - 10% = optimales Wurfgewicht (WG)

Beispiel:
2 lbs. x 454,5 = 909 gr. : 16 = 56,8 gr. max. WG - 10% (Sicherheitspuffer) = 51 gr. opt. WG"

Mit dieser Berechnung findest du das Gewicht mit dem du deine Rute am weitetsen auswerfen könntest.
Im Übrigen, dauerhaftes überstrapazieren deiner Materialien hat dir sicherlich nicht gut getan!!
Ich gehe davon aus das deine Ruten eines schönen Angeltages alle samt nacheinander beim auswerfen des überdimensionierten und mit viel zu viel gewallt geschleuderten Gewichts gebrochen sind, du wie der Ochse im Wald geguckt hast und Shimano verflucht hast was das doch für eine sch*** Firma ist..

Die Tatsache das du 130m mit voll beladener Rakete geworfen haben willst ist für mich also schlicht weg gelogen.

Schönen Taaaaaaagggg :danke:

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spod-Ruten

Beitrag von Eastpark » 03.11.2016, 10:09

netter erster Beitrag.. :lol: :lol: :lol:
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Spod-Ruten

Beitrag von doubleH » 03.11.2016, 10:55

Hallo Leute,

Nachdem der User Zanderfreak seine Wurfkünste trotz Ankündigung noch nicht zum besten gegeben hat, machts
wenig Sinn darüber zu diskutieren. Zweifel sind durchaus berechtigt, ihn als Lügner abzustellen ist aber auch nicht
in Ordnung.



@Dodez: könntest du dich bitte hier vorstellen: http://www.angelforum.at/vorstellungen- ... -4050.html

:danke:


Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“