Jahreskartengewässer rund um Grafenstein (Kärnten)

Teich und See
Antworten
Drau-Andi
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2016, 02:23
Revier/Gewässer: Drau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jahreskartengewässer rund um Grafenstein (Kärnten)

Beitrag von Drau-Andi » 04.11.2016, 09:12

Hallo liebes Forum!

Erstmal was zu mir, da ich bis jz nie was geschrieben, sondern immer nur gelesen habe :D

Wie der Nick schon vermuten lässt, heiße ich Andreas, bin 22 und komme aus Grafenstein. Aktiv am fischen bin ich erst seit heuer. Mein Stammgewässer ist derzeit die Drau (Revier Moritz), was vermutlich für das erste Jahr nicht unbedingt die beste Entscheidung war, da sie doch recht "schwer" zu befischen ist (So wirds mir halt erzählt). Dementsprechend nüchtern fällt auch meine Fangquote mit 3 maßigen Hechten, ein paar kleineren, 1 Forelle, ein paar Döbeln, etlichen kleinen Barschen und Brachsen ohne Ende aus.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einen Gewässer bzw anderen Drauabschnitt, der evtl ein wenig einfacher zu befischen ist (und offen gesagt der Bestand besser :D).
Das ganze sollte in der nähe von Grafenstein sein, da ich auch gerne mal für 1 - 2 Stunden auch losziehe.
Zielfische sind die üblichen verdächtigen: Hecht, Zander, evtl auch Waller und ab und zu Karpfen

Danke schon im Voraus!
Begeistert seit Anfang 2016

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jahreskartengewässer rund um Grafenstein (Kärnten)

Beitrag von Polsi » 04.11.2016, 10:03

Mein Tipp für bessere Raubfischfänge: Such dir was anderes als die Drau!

In der Nähe von Grafenstein gibt es eigentlich nur Moritz, was du eh schon kennst, Nordfishing und Petrasko. Allerdings sind sich diese drei Reviere von der Angelei und Bestandsdichte recht ähnlich. Der Raubfischbestand zwischen Annabrücke und Edling ist mittlerweile eigentlich nur noch als unterirdisch zu bezeichnen. Kein Wunder, nach jahrzehntelangem Raubbau.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Drau-Andi
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2016, 02:23
Revier/Gewässer: Drau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jahreskartengewässer rund um Grafenstein (Kärnten)

Beitrag von Drau-Andi » 04.11.2016, 11:15

Obwohl ich noch recht wenig Erfahrung hab, hab ich mir das schon gedacht. Es geht auch bei den anderen Fischern die ich so treffe ziemlich wenig was Hecht und Co angeht.
Begeistert seit Anfang 2016

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jahreskartengewässer rund um Grafenstein (Kärnten)

Beitrag von Polsi » 04.11.2016, 11:51

Ja, und das zieht sich durch den gesamten Stausee. Das Revier ist cool zum Feedern, aber für Raubfischangler ist das eher nichts mehr. Mit 3 maßigen Hechten bist du eh vorn dabei. Zudem war heuer durch den verregneten Sommer eher ein schlechtes Draujahr.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Drau-Andi
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2016, 02:23
Revier/Gewässer: Drau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jahreskartengewässer rund um Grafenstein (Kärnten)

Beitrag von Drau-Andi » 04.11.2016, 15:39

Dann hab ich eh was richtig gemacht :D
Vlt versuch ichs heuer auch noch ein bisschen auf Aalrutten. Scheint halbwegs gut zu gehen, was ich letztens so mitbekommen habe.

Aber zurück zu meinem ursprünglichen Thema. Was gibt es so die Alternativen Gewässer in näherer Umgebung?
Begeistert seit Anfang 2016

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Jahreskartengewässer rund um Grafenstein (Kärnten)

Beitrag von OHKW » 04.11.2016, 18:30

Oje, leider ein ganz schwieriges Thema.
Die Raubfischbestände unserer Kärntner Gewässer sind ja leider konsequent zu Grunde gerichtet worden.
Grundsätzlich gilt: Je größer ein Gewässer ist, je schwieriger es zu befischen ist und am wichtigsten, je schwerer es ist überhaupt Zugang zum Gewässer zu bekommen, desto besser sind die Aussichten.
Was helfen kann, ist mit google earth und Fischereikataster nach Gewässern zu suchen, die nicht so bekannt und überlaufen sind, und nach Möglichkeit nicht ohne längeren Fußweg mit dem Auto zu erreichen sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OHKW für den Beitrag:
Bienentanz
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jahreskartengewässer rund um Grafenstein (Kärnten)

Beitrag von Polsi » 04.11.2016, 18:39

Drau-Andi hat geschrieben:Dann hab ich eh was richtig gemacht :D
Vlt versuch ichs heuer auch noch ein bisschen auf Aalrutten. Scheint halbwegs gut zu gehen, was ich letztens so mitbekommen habe.

Aber zurück zu meinem ursprünglichen Thema. Was gibt es so die Alternativen Gewässer in näherer Umgebung?
Klopeinersee, Lendkanal, Freibacher Stausee (Forellen!), Gösselsdorfer See, Forstsee fallen mir spontan ein. Is zwar nicht so nahe wie die Drau, dafür fängst dort bestimmt mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Polsi für den Beitrag:
Bienentanz
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“