Mein liebstes Ausrüstungsstück!

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein liebstes Ausrüstungsstück!

Beitrag von Brandolf » 24.02.2015, 22:35

Hab mal gelesen das der rostende Stal schärfer ist bzw. man ihn schärfer schleifen kann. Weist du warum genau? Irgendwas mit dem Kohlenstoffanteil.....

Nur so als kleine Nebenfrage :up2:
zurück zur Natur

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Mein liebstes Ausrüstungsstück!

Beitrag von stahldurst » 25.02.2015, 00:01

Ja lässt sich erklären: Durch das Fehlen von Karbidbildnern wie Cr, V, Mo ist bei korrekter Wärmeführung ein sehr feines Gefüge möglich. Dadurch hat man eine sehr hohe Schnittgüte. Vereinfacht gesagt: wenn man die Schneidkante unter dem Mikroskop betrachtet ist das wie eine Sägekette vom Fichtenmopf im Vergleich zu einer Eisensäge.
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein liebstes Ausrüstungsstück!

Beitrag von Brandolf » 25.02.2015, 06:52

stahldurst hat geschrieben:Ja lässt sich erklären: Durch das Fehlen von Karbidbildnern wie Cr, V, Mo ist bei korrekter Wärmeführung ein sehr feines Gefüge möglich. Dadurch hat man eine sehr hohe Schnittgüte. Vereinfacht gesagt: wenn man die Schneidkante unter dem Mikroskop betrachtet ist das wie eine Sägekette vom Fichtenmopf im Vergleich zu einer Eisensäge.
:danke: Die HTL Zeit ist leider auch schon wieder einige Zeit her :up2:
zurück zur Natur

Benutzeravatar
eggerm
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 02.10.2010, 19:12
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mein liebstes Ausrüstungsstück!

Beitrag von eggerm » 25.02.2015, 08:58

Mir ist auch als erstes mein Victorinox Outrider eingefallen. Ist halt das Teil, das immer dabei ist, egal auf welche Fischart. Meins ist derzeit gerade auf dem Weg nach Waldshut(Victorinox- lebenslange Garantie :up2: ) Foto folgt also, wenns wieder da ist.

MfG Matthias

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein liebstes Ausrüstungsstück!

Beitrag von Brandolf » 25.02.2015, 10:23

eggerm hat geschrieben:Mir ist auch als erstes mein Victorinox Outrider eingefallen. Ist halt das Teil, das immer dabei ist, egal auf welche Fischart. Meins ist derzeit gerade auf dem Weg nach Waldshut(Victorinox- lebenslange Garantie :up2: ) Foto folgt also, wenns wieder da ist.

MfG Matthias
:danke: für deinen Beitrag, bin weiterhin auf Kurioses sowie Ausgefallenes gespannt!
zurück zur Natur

Benutzeravatar
IceTea666
Rotfeder
Beiträge: 57
Registriert: 27.04.2012, 11:08
Revier/Gewässer: Keltenseen
Wohnort: Mattersburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mein liebstes Ausrüstungsstück!

Beitrag von IceTea666 » 25.02.2015, 17:43

Meine Lieblinge sind meine Daiwas,
Seit 3 Jahren hab ich sie jetzt und jede einzelne Sekunde im Drill mit ihnen genossen...ohne sie will ich nicht mehr ans Wasser.

Es handelt sich um Daiwa Tournament Basair Rollen, für mich sind sie was besonderes weil ich sie mir von meinem ersten selbst verdienten Lohn gekauft habe.
Aber sie haben auch technisch einige Eigenschaften die sie für mich zu etwas besonderem machen. Der gesamte Rollenkörper ist aus Magnesium gefertigt, der Rotor besteht aus einer speziellen Kohlefaserverbindung namens Zaion, die Spule ist aus Aluminium und besitzt eine Tin beschichtet Abwurfkante. Auch das Quick Drag Brems bzw. Freilaufsystem ist etwas sehr feines.
Insgesamt finde ich das in diesen Geräten die Rollenbaukunst aus Japan gipfelt.
20140823_110816.jpg
20140823_110821.jpg
There is no better sound than a screaming Delkim !

Benutzeravatar
Koncel
Brasse
Beiträge: 233
Registriert: 26.12.2012, 16:56
Revier/Gewässer: 123456
Wohnort: Gloxwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein liebstes Ausrüstungsstück!

Beitrag von Koncel » 25.02.2015, 17:50

Na dann geb auch ich mal meinen Senf dazu :lol:

Also worauf ich absolut nicht verzichten kann und will ist :

1; Mein kleines selbstgebautes Tischen, damit nicht all das ganze Kleinzeugs am Boden herumliegt und man am ende noch etwas verliert.
2; Natürlich auch mein Messer, ohne das gehe ich erst gar nicht ans Wasser. Hat mich eine Stange Geld gekostet und wird auch immer schön gepflegt.
.
.
.
.
.
.
Dateianhänge
Tisch (7).jpg
Tisch (5).jpg
Material "Alu"
DSC_0208.JPG
Damaststahl mit Hirschhorngriff

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein liebstes Ausrüstungsstück!

Beitrag von Brandolf » 27.02.2015, 11:57

Koncel hat geschrieben:Na dann geb auch ich mal meinen Senf dazu :lol:

Also worauf ich absolut nicht verzichten kann und will ist :

1; Mein kleines selbstgebautes Tischen, damit nicht all das ganze Kleinzeugs am Boden herumliegt und man am ende noch etwas verliert.

.
Hab ich mir auch mal machen wollen, die Wanne aus Niro ist fertig aber die Halterung der Füße eben nicht seit ca. 10 Jahren hahaha.. :up2:
zurück zur Natur

Benutzeravatar
Koncel
Brasse
Beiträge: 233
Registriert: 26.12.2012, 16:56
Revier/Gewässer: 123456
Wohnort: Gloxwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein liebstes Ausrüstungsstück!

Beitrag von Koncel » 27.02.2015, 16:39

Da hast Glück das Niro nicht rostet ..... :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
GerhardW.E.
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 09.12.2013, 22:23
Revier/Gewässer: fließend
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mein liebstes Ausrüstungsstück!

Beitrag von GerhardW.E. » 28.11.2016, 19:23

stahldurst hat geschrieben:Hallo!
Aufgrund meiner zweiten großen Leidenschaft handelt es sich bei meinem liebsten Ausrüstungsstück auch um ein Messer.
Wenn ich merke, dass ich das Stück daheim vergessen habe, betrachte ich das meistens als schlechtes Omen für die Fischerei.
Natürlich führe ich immer brauchbaren Ersatz im Auto mit, aber manchmal ( wenn die Moral besonders niedrig ist ) muss ich auch umdrehen und nochmal heimfahren ;-)
Eben wegen meiner Leidenschaft handelt es sich natürlich um kein Messer "von der Stange" sondern um ein selbstgemachtes.
Klinge ist ein "nicht rostfreier"!!! ausgeschmiedeter japanischer "Blaupapierstahl" ( Aogami ) @ 64HRC. Der Griff ist aus Walnuss und wegen der ergonomischen Form rutschfest. Die Klinge ist sehr flach ausgeschliffen und mit ca. 20° angeschliffen. Dadurch ist sie rasiermesserscharf und für meine Bedürfnisse genau das was ich zum Angeln immer gesucht habe. Die Lederscheide ist stichfest ( falls ich wo runterpurzel ) aus 3mm lohgarem Rindsleder ausgeführt und kann in allen erdenklichen Variationen (stehend oder auch quer am Gürtel ) getragen werden. Das "tek-lok" ist natürlich gekauft.
Das Messer ist sehr schlicht und einfach gehalten, war eine schnelle Arbeit so quasi als Lückenfüller und deshalb wäre auch ein Verlust vom materiellen Wert her, noch einigermaßen verschmerzbar ;-)

Ich hoffe es gefällt
Glück Auf!
Hans


UNFASSBAR GENIAL!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“