Konfuses Raubverhalten ?

Forumsparter gesucht
Antworten
Mario96
Köderfisch
Beiträge: 23
Registriert: 20.10.2016, 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Konfuses Raubverhalten ?

Beitrag von Mario96 » 14.12.2016, 19:42

Hallo Leute,

ich bin begeisteter Raubfischangler und fische hauptsächlich in Fließgewässern.
Laut Theorie ist es ganz normal das mit sinkenten Temperaturen ( Dezember ) der Futterfisch in tiefere Zonen zieht und deswegen auch der Raubfisch tiefer anzutreffen ist.
Erst vor 3 Tagen war ich an meinem Gewässer, es war sehr kalt und konnte ab Dämmerungseinbruch feststellen, das die Raubfische an der Oberfläche rauben beginnen !

Jetzt stell ich mir die Frage wie ich am besten mit Kunstköder den Räubern nachstelle, weil ich mir zwecks Standort Tiefe nicht mehr sicher bin ?

Danke für eure hilfe
Lg Mario :danke:

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Konfuses Raubverhalten ?

Beitrag von korsikaphil » 15.12.2016, 07:15

Mario96 hat geschrieben:Erst vor 3 Tagen war ich an meinem Gewässer, es war sehr kalt und konnte ab Dämmerungseinbruch feststellen, das die Raubfische an der Oberfläche rauben beginnen! Jetzt stell ich mir die Frage wie ich am besten mit Kunstköder den Räubern nachstelle, weil ich mir zwecks Standort Tiefe nicht mehr sicher bin?
Schmeiss halt hin :mrgreen:

Das ist eigentlich eh der Regelfall, oder? Da hat man einen schönen Plan der sich auf Erfahrung gepaart mit Halbwissen, Bequemlichkeit und Vermutungen stützt, und dann zwingt einen die Realität dazu vom Plan abzuweichen. Business as usual...
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Konfuses Raubverhalten ?

Beitrag von fuschlsee0 » 15.12.2016, 07:41

Ich kenn das nur vom Huchenfischen. Die Huchen treiben die Futterfische auch an klirrend kalten Abenden auf flache Schotterbänke und bi aufs Trockene. Hechte konnte ich beim Huchenfischen im Jänner ganz ufernah fangen. Ich glaube, die Regel kalt=tief gilt nur sehr bedingt.

GB_15
Rotfeder
Beiträge: 77
Registriert: 09.12.2012, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Konfuses Raubverhalten ?

Beitrag von GB_15 » 15.12.2016, 08:50

Ich bin der Meinung die Regel kalt=tief hat im Fließgewässer weniger Bedeutung als im Stillwasser denn im Fluss bleibt die Temperatur meiner Meinung nach ziemlich konstant

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Konfuses Raubverhalten ?

Beitrag von *Chorche* » 15.12.2016, 09:39

Ich bin auch der Meinung, dass es eigentlich keine Regeln gibt.

Die Räuber sind dort, wo die Futterfische sind - wenn die im von der Sonne gewärmten Flachwasser sind, dann sind die Räuber halt auch dort...

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“