Shimano Speedmaster CX versus BX

Forumsparter gesucht
Antworten
Sub5
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2014, 11:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Shimano Speedmaster CX versus BX

Beitrag von Sub5 » 02.11.2015, 10:45

Bin mittlerweile begeisterter Fischer dieser Rutenserie und verwende einige Exemplare der BX Serie zum Spinnfischen sowohl vom Boot (240 bzw. 210) als auch vom Ufer (270).
Nun kommt eine überarbeitete Serie in den Handel (CX) und mich würde interessieren ob sich seitens des Planks substantiell etwas geändert hat.
In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren wie die neue Gewichtsklasseneinteilung zu verstehen ist. Beispielsweise war früher bei XH 50-100, jetzt ist bis 80g usw. Ist das merkbar oder nur einfach umgepinselt.

Bei Shimano kann man nie wissen ob neue Serien wirklich besser sind. Ich erinnere mich an Serien der Aspire und Lesath die schön straff waren und Serien, die so wabbelig waren, dass sie zum Zanderfischen kaum mehr zu gerochen waren.

Liebe Grüsse

Thomas

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4776
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Re: Shimano Speedmaster CX versus BX

Beitrag von Andreas » 02.11.2015, 10:53

Servus Thomas,

ich fische seit der Lake Trophy nur mehr mit der neuen Speedmaster Serie. Mit der CX 210M + Biomaster 1000 auf Barsch, mit der 240MH + Vanquish 3000 auf Zander und mit der 240H + Vanquish 4000 auf Hecht. In Sachen Preis-Leistungsverhältnis ist die CX meiner Meinung nach ihren Vorgängermodellen gefolgt und einfach unschlagbar. Diese Kombos werden mich auch für den Rest des Jahres ans Wasser begleiten.

Vor allem mit der H bin ich sehr zufrieden, da sie mit ihren 21-56g WG stärker ausfällt, als das bisherige 20-50g Modell und somit auch größere Hechtköder gut verträgt.

Rein optisch gefällt mir die Mischung aus Duplon und Kork sehr gut.

Ich kann diese Rutenserie uneingeschränkt weiterempfehlen. Wobei die BX auch schon super war!

LG Andreas

Sub5
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2014, 11:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Shimano Speedmaster CX versus BX

Beitrag von Sub5 » 03.11.2015, 10:54

21-56g CX stärker als die 20-50er BX? Ist das wirklich merkbar? Das wäre dann durchaus interessant. Im Gegenzug müsste dann die 42-84g merkbar weniger straff sein als die 50-100er?
Wäre auch ein Argument sich noch eine 50-100er zu holen.....

Liebe Grüsse

Thomas

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4776
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Re: Shimano Speedmaster CX versus BX

Beitrag von Andreas » 03.11.2015, 11:40

Ja. Die stärkere habe ich auch noch nicht getestet.


Sent from my iPhone using Tapatalk

ChrisGlatt
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2016, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Shimano Speedmaster CX versus BX

Beitrag von ChrisGlatt » 21.12.2016, 21:03

Moin Moin an Alle,

hoffe meine Fragestellung ist hier in dieser Rubrik richtig.

Also folgendes ich habe mir die Shimano Speedmaster CX 270H 21-56g WG bestellt und grübel jetzt die ganze zeit hin und her ob ich das richtige Wurfgewicht bestellt habe. Möchte auf Hecht am See mit folgenden Ködern:

Spinner Giant Tandem Mepps 45g
Spinner Giant Killer - Chartreuse - Mepps 35g
Mepps Giant Marabou Bucktail Spinner 35g
Spinnerbaits 24g
Savage Gear 4Play Herring Swim & Jerk 19 cm 52g

Bitte um Rückmeldung ob ich da richtig entschieden habe.

Danke im Voraus

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4776
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Re: Shimano Speedmaster CX versus BX

Beitrag von Andreas » 21.12.2016, 21:16

Servus, da bist du sicher an der Obergrenze was die Rute betrifft. Aber ich würde es einfach mal probieren und dann weitersehen. Bin mir sicher das klappt!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“