Angelurlaub zum Spinnfischen 2017

Forumsparter gesucht
Antworten
flo1210
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 31.08.2016, 22:54
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Angelurlaub zum Spinnfischen 2017

Beitrag von flo1210 » 27.12.2016, 01:52

Hallo!


Ich würde gerne nächstes Jahr einen Angelurlaub buchen (vermutlich 4 Personen), vorzugsweise nicht in Österreich.
Dabei soll es hauptsächlich ums spinnfischen gehen, da allerdings mein Bruder, der bei diesem Urlaub dabei sein wird, hauptsächlich auf Karpfen fischt, sollte dieser Bereich wenn möglich auch abgedeckt werden.

Der Hecht wäre bei diesem Urlaub mein Zielfisch, jetzt stellt sich allerdings nur die Frage wo und wann ich am besten buchen sollte?
Es sollte sich wenn möglich um ein stehendes Gewässer handeln, wo auch das Fischen vom Boot aus gestattet ist und das Wasser nicht allzuweit von der Unterkunft entfernt ist.

Desweiteren sollte auch für Nichtfischer etwas dabei sein, da unsere Freundinnen vermutlich mitkommen (inkl. 2 Hunde)...

Kann mich jemand von euch vielleicht beraten oder hat sogar selbst schon mal einen Urlaub mit ähnlichen Anforderungen gehabt?
Dauer des Urlaubs wären ca. 8-10 Tage. Da ich von den Kosten eines solchen Trips kaum Ahnung habe bin ich da mal flexibel.

Lg
Flo

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Angelurlaub zum Spinnfischen 2017

Beitrag von korsikaphil » 27.12.2016, 09:31

Wollts ihr mitm eigenen Auto hinfahren oder ist Flieger + Mietwagen auch ok?

Wenn zweiteres dann wär Westirland im Frühling auf meiner Liste. Die Gegend um Lough Corrib und Lough Mask ist wunderschön und für Raubfischangler ein Traumziel. Wanderangeln auf Bachforelle, Friedfischansitz am kleinen Waldsee und Küstenfischen auf Wolfsbarsch uä. ist ebenfalls unkompliziert möglich. Galway ist eine nette kleine Studentenstadt falls es für die Mädchen mal zu rauh wird. Karpfenangeln wär mir in der Gegend nix bekannt.

Gegen Irland als Reiseziel sprechen:
- Linksverkehr
- Essen gehen ist teuer und oft von zweifelhaften Gaumenfreuden begleitet
- Die Mücken können ganz schön nerven, entsprechend vorsorgen.

In Summe ist Westirland eine Traumdestination für raubfisch- und salmonidenlastige Enthusiasten die gern in einer wildromantischen Kulisse fischen. Die Reisenden sollten über eine gewisse Strapazierfähigkeit verfügen und sich bei der Ausrüstung auf das Notwendige beschränken können.
Für Karpfenopis und Stöckelschuhträgerinnen ist die Gegend weniger geeignet.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

flo1210
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 31.08.2016, 22:54
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Angelurlaub zum Spinnfischen 2017

Beitrag von flo1210 » 27.12.2016, 23:54

Erstmal danke für deine Antwort.

Naja ob Auto oder Flugzeug hängt ganz davon ab wo es hin geht? Wenns in Ungarn oder Deutschland oder dgl. was zum empfehlen gibt würden wir vermutlich mit dem Auto fahren.

Die Vorraussetzungen in Irland sind mal garnicht so schlecht, allerdings krieg ich meinen Bruder dort nicht hin. Der will unbedingt Karpfenfischen.
Weil du auch die strapazierfähigkeit ansprichst, es sollte wenn möglich schon auch ein Urlaub zum Entspannen sein, da ja auch die Freundinnen mitkommen...

Es is leider auch schwer zu sagen was wir möchten... Primär im Vordergrund stehen die Fische. Ich will halt schöne Hechte fangen und der Bruder seine Karpfen.
Heißt jetzt nicht das die Umgebung mies sein kann, muss aber jetzt keine Traumlandschaft sein.
Es kann also von uns aus ruhig auch nach Ungarn, Deutschland oder Italien usw. gehen.

Vermutlich leichter gesagt als getan, aber eine Hütte nah am Wasser mit einem Boot, Gute Möglichkeiten auf schöne Hechtfänge, die Möglichkeit auf Karpfen fischen zu können und eine Beschäftigung für die Freundinnen wäre der Wunsch.

Ich sollte noch anmerken, das wir den Urlaub wahrscheinlich für mitte Mai buchen wollen.

Benutzeravatar
AllroundFishy
Brasse
Beiträge: 176
Registriert: 01.05.2014, 14:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Angelurlaub zum Spinnfischen 2017

Beitrag von AllroundFishy » 28.12.2016, 01:12

hey,

weissensee wäre eventuell etwas für euch.

lg gabriel

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Angelurlaub zum Spinnfischen 2017

Beitrag von korsikaphil » 28.12.2016, 05:04

flo1210 hat geschrieben:schöne Hechtfänge, die Möglichkeit auf Karpfen fischen zu können und eine Beschäftigung für die Freundinnen wäre der Wunsch.
Damit ist man in Österreich eh gut aufgehoben, zb der Fuschlsee spielt alle Stückerln. Überhaupt würd ich für Hecht und Karpfen nur wegfahren weil mich die Reise bzw. das Reiseziel reizt.

Tschechien wär auch eine Idee. Anfahrt mit Auto, gutes Essen. Ein user hier im Forum betreibt am Lipno diese Angler-Pension: http://www.apartment-vanessa.cz

Aber klär erst mal ab was sich die Damen so erwarten. Nichtangelnde Begleitung ist erfahrungsgemäß der größte Unsicherheitsfaktor für einen erfolgreichen Angelurlaub. Und besser nicht mit dem Flieger anreisen, Gepäcklimits und Karpfenangler vertragen sich nämlich nicht gut.
Zuletzt geändert von korsikaphil am 28.12.2016, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Mairo
Rotfeder
Beiträge: 107
Registriert: 13.11.2015, 11:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angelurlaub zum Spinnfischen 2017

Beitrag von Mairo » 28.12.2016, 07:05

http://www.taffi-tackle-tours.com/

Kann ich nur empfehlen. War schon 2x dort und war immer super. Karpfen gibts auch rauhen Mengen.

Hecht gibts leider nicht aber viele Waller/Zander/Barsche und Schwarzbarsche

flo1210
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 31.08.2016, 22:54
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Angelurlaub zum Spinnfischen 2017

Beitrag von flo1210 » 29.12.2016, 01:41

Danke für eure Vorschläge.

Also der weissensee schaut mal ganz gut aus, auch preislich ist der top, es gibt dort ein Pauschalangebot um 195 Euro für 4 Tage inkl. Frühstück und Boot.
Nichtfischer bezahlen nur 155 Euro. Müsst ich mal Nachfragen ob ma dieses Angebot auf 5 oder 6 Tage erweitern kann.

Der Fuschlsee is da ein bisschen teurer, ebenfalls ein Pauschalangebot um 430 Euro, allerdings für 7 Tage inkl. Frühstück und Boot. Dort gehts allerdings noch weitaus teurer was die Zimmer so betrifft, wobei wir jetzt absolut kein Luxuszimmer brauchen. Würde ich dort Zimmer und Anglerlizenz seperat buchen würden wir pro Nacht und Person teilweise schon 120 Euro und mehr fürs Zimmer bezahlen.

Der Lipno-Stausee würde mich da schon mehr reizen, allerdings beginnt dort die Hechtsaison erst ab 16.6, jetzt is die Frage ob man bis zu diesem Datum nur keinen Hecht entnehmen darf oder ob auch das befischen auf ihn verboten ist??

Und die Taffi Tackle Tours sprechen mich leider garnicht an, da eben lt. deiner Aussage kaum Karpfen und Hechte vorhanden sind...

Und was die Begleitpersonen betrifft wäre im Prinzip ein nettes Umfeld abseits des Wassers ausreichend. Da gehts nur darum das sich die 2 nicht den ganzen Tag fadisieren weils uns beim Fischen zuschauen müssen.

Benutzeravatar
Brachshunter
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 27.04.2006, 14:55
Revier/Gewässer: Achau Spofi
Wohnort: Guntramsdorf
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Angelurlaub zum Spinnfischen 2017

Beitrag von Brachshunter » 29.12.2016, 09:32

servus,

das Tennishotel Mori am Klopeiner- / Kleinsee wäre eine Möglichkeit, da hast den Kleinsee direkt vor der Haustür, das Hotel hat am
Klopeinersee einen eigenen (5 Min. Fußweg vom Hotel) Steg zum Karpfenfischen, das Hotel bietet eine Wellness-Oase & die Fischerkarten kriegt man auch gleich dort, ein Boot fürn Kleinsee kann man auch gleich im Hotel mieten,

weiters haben die noch das Seehotel Mori welches direkt vorm Steg am Klopeinersee liegt,

http://www.hotel-mori.at/

lg
Martin

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelurlaub zum Spinnfischen 2017

Beitrag von Eastpark » 29.12.2016, 10:38

Brachshunter hat geschrieben:servus,

das Tennishotel Mori am Klopeiner- / Kleinsee wäre eine Möglichkeit, da hast den Kleinsee direkt vor der Haustür, das Hotel hat am
Klopeinersee einen eigenen (5 Min. Fußweg vom Hotel) Steg zum Karpfenfischen, das Hotel bietet eine Wellness-Oase & die Fischerkarten kriegt man auch gleich dort, ein Boot fürn Kleinsee kann man auch gleich im Hotel mieten,

weiters haben die noch das Seehotel Mori welches direkt vorm Steg am Klopeinersee liegt,

http://www.hotel-mori.at/

lg
Martin

Dem kann ich nur zu 100% zustimmen.
Für die Mädls is genug los, Und vom Fischen her wirklich Top!
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
Brachshunter
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 27.04.2006, 14:55
Revier/Gewässer: Achau Spofi
Wohnort: Guntramsdorf
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Angelurlaub zum Spinnfischen 2017

Beitrag von Brachshunter » 29.12.2016, 10:46

hi,

stimmt, das Rahmenprogramm ist recht stimmig, die Anhänge :-) können sich beim Shoppen, Spazieren, Tennisspielen, Party machen usw. austoben, die Fischerei ist echt leiwand, der Kleinsee sowieso, da gehts mit der Hechtfischerei am 01. Mai los, am Klopeiner sind viele und schöne Karpfen zu fangen, vor allem sind dort eher wenig Fischer unterwegs, weils kaum öffentliche Plätze gibt, da hat mans als Tourist schon gut am hoteleigenen Steg,

lg
Martin

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Angelurlaub zum Spinnfischen 2017

Beitrag von korsikaphil » 29.12.2016, 11:08

flo1210 hat geschrieben:Der Lipno-Stausee würde mich da schon mehr reizen, allerdings beginnt dort die Hechtsaison erst ab 16.6, jetzt is die Frage ob man bis zu diesem Datum nur keinen Hecht entnehmen darf oder ob auch das befischen auf ihn verboten ist??
Stimmt das hab ich vergessen, die Schonzeiten sind anders als bei uns. Die Raubfischschonzeit ist in Tschechien eine "echte" Schonzeit und wird auch so exekutiert. Wer da im Mai mit einem Hechtköder hantiert macht sich unbeliebt - selbst erlebt :oops:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Angelurlaub zum Spinnfischen 2017

Beitrag von Hellvis » 29.12.2016, 21:24

Zeller Irrsee wäre event. auch ähnlich: Hecht+Karpfen kein Problem; die Plätze sind mW rar, wenn man nicht bei der Unterkunft etwas mitbuchen kann. Für Begleitung ist es rundum auch zum aushalten.

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“