Schwechat - Fischereiverein Baden

Fluss und Bach
Antworten
*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schwechat - Fischereiverein Baden

Beitrag von *Chorche* » 31.12.2016, 09:53

Hallo :-)

Ich bin ab 16.3. stolzer Besitzer einer Jahreskarte für die Reviere Schwechat I und Schwechat II des Spofi Baden, also von der Brücke St. Helena oberhalb von Baden bis nach Achau hinunter.

Nun ist laut Website der Bestand circa 2/3 Salmoniden - Bach- und Regenbogenforelle, der Rest Aitel, Barben und ein paar Äschen.

Kennt irgendjemand das Revier und kann mir Tipps geben? Und hat evtl. jemand eine Ahnung vom Spinnfischen auf Barbe? (nur Kunstköder erlaubt)

Danke im Voraus :-)
LG und Guten Rutsch

Benutzeravatar
Brachshunter
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 27.04.2006, 14:55
Revier/Gewässer: Achau Spofi
Wohnort: Guntramsdorf
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schwechat - Fischereiverein Baden

Beitrag von Brachshunter » 31.12.2016, 10:47

servus,

ich befische Dein Nachbarrevier (Achau) seit einigen Jahren, der untere Bereich von Deinem Revier ist ähnlich bzw. gleich aufgebaut, lange seichte Rieselstrecken mit einigen interessanten & auch tieferen Gumpen, mein (Wohn)Nachbar ist gleichzeitig mein Reviernachbar & erzählt grundsätzlich nichts schlechtes über die Schwechat in Deinem Bereich,

als Hauptfisch würde ich jedoch ganz klar den Aitel, teils in beachtlichen Größen bezeichnen, die sind auch meist schneller an der Fliege als die Forellen, der Rest setzt sich dann aus ein paar Forellen, Barben & anderen Weißfischen zusammen, im Spätsommer wird die Trockenfliege von so kleinen Lauben oder so attackiert, die massenhaft vorkommen,

Deine Ruhe & wirklich schöne Stellen wirst du finden wenn Du in Guntramsdorf beim Bauhof parkst & bachaufwärts gehst (gegen die Strömung :-) ), wunderschön, menschenleer - außer ein paar Hunderlspazierer wie mich :D und - so denke ich - interessanten Strecken,

der Bereich bei der Tennishalle Rodax in Traiskirchen (großer Parkplatz) schaut zwar fischereilich interessanter aus, jedoch hast Du dort durch den großen Parkplatz & der nahe Freizeithalle bzw. Hundeschule einiges an Publikum,

in meinem Bereich der Schwechat, der wir schon geschrieben sehr ähnlich mit Deinem unteren Revierteil ist, zahlt es sich ab Mai auf jeden Fall aus, mit der Spinne & Miniwobblern, die richtig schön auf dem Grund aufschlagen, die Gumpen & deren Umgebung abzufischen, da warten einige schöne Überraschungen, auch Barben beißen hierauf recht aggressiv,

auch das Fliegenfischen auf Barben findet dort gute Voraussetzungen, jedoch denke ich, dass die wirklich guten Barben die im Frühjahr von der Donau raufziehen ein paar Meter unter Deinem Revierende anstehen, an einer - so denke ich - unüberwindbaren Wehr,

kleiner Extratipp: im April kommen im Achauer Revier die Nasen in hohen Massen von der Donau raufgezogen, auch die dürften an der Reviergrenze anstehen, das ist sehr sehenswert,

sodala, das waren meine bescheidenen Infos, hoffe es findet sich noch ein echter Revierkenner :-)

lg
Martin

fario
Rotfeder
Beiträge: 87
Registriert: 06.02.2012, 11:06
Revier/Gewässer: Bäche
Wohnort: 2500 Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwechat - Fischereiverein Baden

Beitrag von fario » 31.12.2016, 15:25

da hat Brachshunter schon Einiges richtig beschrieben

ich befische dieses Revier schon seit über 30 Jahren, wohne fast direkt daneben und gehe seit 20 Jahren absolut täglich mit dem Hund entlang der Schwechat in Traiskirchen spazieren, - ..... wenn ich da alle meine Erfahrungen schildern wollte würde es diesen Rahmen hier sprengen :roll:
aber hier mal ein paar Eindrücke aus meiner Sicht :
Fischbestand generell :
Regenbogenforellen und Saiblinge : ja, sofern gerade besetzt. Dann werden sie meist ziemlich rasch von den zahlreichen Fischern rausgefangen

Äschen : habe ich in den letzten 15 Jahren weder gesehen noch gefangen. Ganz vereinzelt gibt es im Revier oberhalb, im Helenental welche, ab und zu wird vielleicht mal eine runtergespült

Bachforellen : schwankender Bestand, aber autochtone Fische, teilweise in herrlicher Kondition und ansprechbaren Größen, die letzten 3 Jahre leider relativ wenige
bach 52cm, 1,5kg 3a-o4.jpg
Barben : vor Allem im Stadtgebiet Baden an den tieferen Stellen Exemplare bis um die 60cm, weiter unten in Traiskirchen in den letzten Jahren nur vereinzelt, keine Schwärme

Aitel : Milliarden :evil: :evil: :evil:

guter Kleinfischbestand mit vielen Elritzen, Gründlingen und Schmerlen

* Revierbeginn Wehr St. Helena : immer einer der Besten Plätze, hier wohnen immer einige gute Barben bis um die 60cm und einige Forellen. Vor Allem im Sommer, wenn die die nächsten ca. 1,5km nur mehr ein trauriges Rinnsal sind und fast austrocknen drängen sich die Fische hier gezwungenermaßen zusammen ( damit ist auch schon das Hauptproblem des oberen Teiles angesprochen, der eklatante Wassermangel, der sich in den letzten 10 Jahren dramatisch verstärkt hat )

* Ortsgebiet Baden : dort wo ausreichend Wasser vorhanden recht nette Stellen an denen man halt versuchen muss die Eine Forelle unter den 378 Aiteln herauszufangen. ( schau mal z. B. von der Sauerhofbrücke und versuche die Aitel zu zählen :mrgreen: ) . Manchmal gibt es Probleme mit Einleitungen ( Strandbad etc. ) aber großteils ist die Wasserqualität gut

vom Ortsende Baden bis zum Beginn der Wienersdorfer Au ist der Bach dem Hochwasserschutz zum Opfer gefallen und ein zu Tode reguliertes flaches Gerinne

Wienersdorfer Au : eine urtümliche und unberührte Flusslandschaft, nach jedem Hochwasser sieht das Bachbett komplett anders aus.
DSCN0042.JPG
Schöne Gumpen und Kurven, leider sind auch Kormoran & co dort völlig ungestört, haben perfekte Ansitzbäume und räumen den Bach jeden Winter komplett leer. Am Beginn der Au rinnt der Auslauf der Badener Kläranlage in die Schwechat. Wie dies eben so bei solchen Ausläufen üblich gibt es hier hier einen starken Nährstoffeintrag der je nach Menge, Wasserstand und Temperatur mal sehr verschmutzend und schädlich ist, ab und zu mal aber sogar positiv für das Nahrungsangebot wirkt. In der Mitte der Au mündet der Hirmbach , der bringt leider richtig viel Dreck. Unterhalb dieser Mündung ist das nach einem Hochwasser herrlich blankgeputze Kiesbett im Sommer schon nach ganz wenigen Tagen wieder mit schwärzlich-braunem Faulschlamm überzogen. Den Fischen scheint dies aber gar nicht so viel auszumachen denn im

Stadtgebiet Traiskirchen : ist eigentlich der Beste Bereich für Forellen. Dies hat auch mit den Gumpen und Unterstandsmöglichkeiten zu tun, der Hochwasserverbau ist hier wirklich hervorragend gelungen. Dieser Abschnitt wird zusätzlich noch vom Traiskirchner Fischereiverein befischt und ist entsprechend stark beackert. ( deshalb gehe ich auch fast nur spazieren und fische so gut wie nie, - habe im heurigen Spätherbst auch gerade mal 3 Bachforellen laichen gesehen, eine allerdings mit gut 1kg )

unterer Abschnitt : über weite Strecken unscheinbares Gerinne, schön zum Spazierengehen, aber fast ausschließlich Aitel. Ganz unten in Laxenburg noch 2 Wehre in die immer wieder mal Forellen gespült werden

...uff, jetzt geht ma die Kraft aus, - genug geschwafelt :shock:

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwechat - Fischereiverein Baden

Beitrag von *Chorche* » 31.12.2016, 15:51

Wow, vielen vielen Dank für die Infos!

Frage - würdest du eher spinn- oder fliegenfischen empfehlen?

fario
Rotfeder
Beiträge: 87
Registriert: 06.02.2012, 11:06
Revier/Gewässer: Bäche
Wohnort: 2500 Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwechat - Fischereiverein Baden

Beitrag von fario » 01.01.2017, 14:56

*Chorche* hat geschrieben:
Frage - würdest du eher spinn- oder fliegenfischen empfehlen?
ich fische nur mit der Fliegenrute, kann also diesbezüglich nur bedingt kompetente Auskunft erteilen :wink:
Im Frühjahr sind aber kleine Spinner oder Wobbler sicher sehr erfolgreich, später wechseln die meisten Spinnfischer eher auf Ministreamer oder Nymphen, die sie mit Bleikugeln beschweren und auswerfen. Ist sicher eine sehr fängige Methode, man kann fast überall hinwerfen und die Köderführung in der Strömung ist auch leichter wenn nicht meterweise dicke Fliegenschnur auf der Wasseroberfläche herumgetrieben wird.
Meine Zeit kommt dann eher im Sommer, wenn die Forellen durch die starke Befischung auf unter Wasser bewegte Köder kaum mehr reagieren, sich aber dafür manchmal unglaublich wild auf große Fliegen oder Heuschreckenimitate auf der Wasseroberfläche stürzen :mrgreen:

habe noch ein paar alte Bilder vom Revier für dich ausgegraben :
DSCN0041.JPG
schwechat 4-05 Kopie.jpg
Schwechat.jpeg
Barbe.jpeg

hier ein ganz aktuelles vom heutigen Neujahrsspaziergang :
20170101_114018 2.jpg
die Schwechat ist übrigens sehr Hochwasseranfällig, der Blick von der gleichen Brücke sieht dann so aus :
Schwechat 3.jpeg
Schwechat 2.jpeg
durch die Hochwässer wird aber auch immer wieder Ungewöhnliches reingespült wie dieser 9kg Karpfen der an der Fliegnrute einen Höllentanz im Bach verursacht hat
Schwechat 1.jpeg
oder das da
koi.jpeg
koi 3.jpeg

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwechat - Fischereiverein Baden

Beitrag von *Chorche* » 02.01.2017, 15:01

Vielen Vielen Dank! Tolle Infos! :up2: :danke:

Bin schon sehr gespannt - vielleicht sieht man sich ja mal an der Schwechat :)

fario
Rotfeder
Beiträge: 87
Registriert: 06.02.2012, 11:06
Revier/Gewässer: Bäche
Wohnort: 2500 Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwechat - Fischereiverein Baden

Beitrag von fario » 03.01.2017, 17:51

*Chorche* hat geschrieben:
Bin schon sehr gespannt - vielleicht sieht man sich ja mal an der Schwechat :)

na das will ich doch stark hoffen ! :welcome:

Antworten

Zurück zu „Fließende Gewässer in Österreich“