Silikondichtung kleben?

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Silikondichtung kleben?

Beitrag von korsikaphil » 16.12.2016, 14:35

Liebe Bastler und Selbermacher,

ich hoffe auf euren Rat: Die Silikondichtung meiner Waschmaschine hat einen Riss abbekommen (Länge ca. 1 cm), durch den beim Waschvorgang Wasser ausläuft. Natürlich muss der Riss genau an der einen Stelle sein an der man partout keinen Riss in der Dichtung haben will :x

Kann man das kleben? Was für einen Kleber brauch ich und worauf muss ich achten?
Dichtung1.JPG
Aufsicht
Dichtung1.JPG (21.72 KiB) 7943 mal betrachtet
Dichtung2.JPG
Frontansicht
Dichtung2.JPG (23.75 KiB) 7943 mal betrachtet
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Silikondichtung kleben?

Beitrag von stahldurst » 16.12.2016, 19:38

Servus!
Wenns wirklich Silikon ist, kannst Du es nur mit Silikon kleben.
Kann auf den Fotos nicht wiklich was erkennen, aber ich vermute eher,
dass die Dichtung aus EPDM, NBR oder einem sonstigen Elastomer hergestellt ist.
Da ist das Stichwort dann vulkanisieren. Mend it ist z.B. ein "Kleber" für Gummifische
der nach diesem Prinzip funktioniert.
Staub-, öl- und fettfrei ist eh klar und von Superkleber ist auf jeden Fall abzuraten.
mfG
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

yesmann
Karpfen
Beiträge: 394
Registriert: 18.02.2013, 10:42
Revier/Gewässer: xxx
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Silikondichtung kleben?

Beitrag von yesmann » 17.12.2016, 16:29

Wenns ein nomaler Bullaugendichtungsgummi ist und das Loch unten ist, kann man den Gummi so drehen dass das Loch oben ist.
oder vielleicht hilft dir "das" weiter:
http://www.spaceflakes.de/1963/faltenba ... eparieren/

lg
yesmann

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Silikondichtung kleben?

Beitrag von korsikaphil » 17.12.2016, 17:10

Hey danke für die Antworten.

Hans, ich denke du hast Recht mit deiner Vermutung bzgl. des Materials. Silikon fühlt sich anders an, viel weicher, wabbliger. Die Dichtung hat schon eine gewisse Steifigkeit die ich von Silikon so nicht kenne.
Bzgl. Vulkanisierens: Geht das auch mit der grünen Tube die beim Tip Top - Reifenpickzeug dabei ist, da steht nämlich "Vulkanisierflüssigkeit" drauf?
yesmann hat geschrieben:Wenns ein nomaler Bullaugendichtungsgummi ist und das Loch unten ist, kann man den Gummi so drehen dass das Loch oben ist
Die einfachsten Lösungen sind oft die besten :prost: Wenn das mit dem Kleben nicht hinhaut dann mach ich das so :D
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Silikondichtung kleben?

Beitrag von Oldman » 17.12.2016, 18:58

Hallo!
Ein neuer Dichtungsring ist auch nicht teuer und der Austausch dürfte auch nicht so schwer sein.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Silikondichtung kleben?

Beitrag von stahldurst » 18.12.2016, 10:52

korsikaphil hat geschrieben: Bzgl. Vulkanisierens: Geht das auch mit der grünen Tube die beim Tip Top - Reifenpickzeug dabei ist, da steht nämlich "Vulkanisierflüssigkeit" drauf?
Keine Ahnung ob das funktioniert. Ich würde das Zeug beim Pickzeug eher als Kontaktkleber ( "Pattex" ) einstufen.
In sochen Fällen, wenn man nicht ganz genau weiß was man klebt, ist es immer schwierig den richtigen Kleber zu finden.
Der Tip mit dem Dichtung nachdrehen ist sehr gut, allerdings wenn Du der Gerät soweit zerlegt hast, könnte man auch gleich eine neue Dichtung einbauen, wie Oldman meint. Die Dichtung kostet sicher nicht die Welt.
mfG
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Silikondichtung kleben?

Beitrag von Oldman » 18.12.2016, 20:33

Hallo!
Bau eine neue Dichtung ein wie ich es vorgeschlagen habe. Dann hast du Ruhe und mußt nicht befürchten das sich die "Klebung" löst und dich unter Wasser :D setzt
Es gibt nur weiige oder gar keine Kleber die so etwas dauerhaft kleben. Teuer sind sie obendrein auch noch.
So eine Türdichtung kommt zwischen 25,- bis 50,-Euro je nach Waschmaschinentyp und Einbauanleitungen findet man unter Google jede Menge. Also warum evtl. teuer kommende Experimente machen :wink:

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Silikondichtung kleben?

Beitrag von Zanderheli » 19.12.2016, 08:23

Der schwarze Kleber mit dem die Windschutzscheiben geklebt werden hält sehr gut. Fischzüchter reparieren alles damit. Die richtige Lösung wäre aber schon eine neue Dichtung, denn da braucht man sich nicht ständig Gedanken machen über die Haltbarkeit des Klebers.

al heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Silikondichtung kleben?

Beitrag von korsikaphil » 19.12.2016, 12:34

Danke für die vielen Antworten! Dann hol ich mal den Schraubenzieher...
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Silikondichtung kleben?

Beitrag von Oldman » 19.12.2016, 19:19

Hallo!
Es gibt viele teuere und gute Kleber -auch der Schwarze der Marke Bostik - doch das Problem ist. Ist der Kleber gegen Lauge ressistent.
ist er flexibell was er bei einem Dichtungsring auch sein muß.

Gruß Oldmaqn
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Silikondichtung kleben?

Beitrag von konfuzius6699 » 04.01.2017, 19:25

Hallo,
Bezüglich Kleben von Silikon oder reparieren von plastikteilen wieder herstellen von Gewindn etc. kann ich das Set von ber-fix oder schwanheimer empfehlen. Kostet zwar 80 Euro hat aber bei mir schon manches wieder gut und brauchbar zusammengeklebt.

https://youtu.be/wZnS3pNkSbE

Antworten

Zurück zu „Basteln und Selbermachen“