Rolle zum donau zanderspinnfischen gesucht

Forumsparter gesucht
Antworten
dida
Brasse
Beiträge: 135
Registriert: 23.09.2012, 11:56
Revier/Gewässer: donau
Wohnort: linz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rolle zum donau zanderspinnfischen gesucht

Beitrag von dida » 06.01.2017, 13:59

Hallo
suche rolle zum spinnfischen auf zander in der donau
hatte bis jetzt die red und black arc von spro war auch zufrieden
möchte aber jetzt eine neue zulegen
fische nur mit gummis am jig von 12- 28 Gramm rute ist vorhanden
preis bis ca. 250,-
Welche könnt iht empfehlen? hätte eine 3000 oder sogar 4000 er ( wegen wurfweite)
model ins auge gefasst vielleicht shimano ? Oder was sagt ihr dazu
lg un d danke im voraus

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Rolle zum donau zanderspinnfischen gesucht

Beitrag von ubik » 06.01.2017, 14:54

Also ich kann definitiv die stradic ci4 empfehlen. Hohen schnureinzug, grad beim jiggen von vorteil. Ich hab sie in 2500 auf meiner zanderrute. Wüsste nicht warum du eine größere nehmen solltest, bin aber kein donaufischer.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2456
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Rolle zum donau zanderspinnfischen gesucht

Beitrag von korsikaphil » 06.01.2017, 14:58

Ich bin leidlich zufriedener Red Arc Nutzer und war bisher zu geizig, mir so ein "Rennpferd"'zuzulegen. Ich find so vom Begrappeln die Stradic Ci4 mit dem EVA Knauf klasse, kostet auch "nur" 150 Euro. Die käme bei mir als Nachfolge in Betracht. Ich denke ab 150 Euro entscheidet die Vorliebe für eine Marke und das Auge, gut sind die alle.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Rolle zum donau zanderspinnfischen gesucht

Beitrag von Fischschreck » 06.01.2017, 15:34

Habe derzeit die neuere Stratic FK in der 4000er Ausführung an einer 2,70er Spinne für die Donau.
Sehr stabil das Teil, hoher Einzug, großer Spulenkopf (paar mehr Meter). Die 2500er die andere gerne verwenden (Geschmacksache) sind mir zu klein und zu leicht. dadurch werden meine 2,70er Ruten immer extrem Kopflastig.Das stört mich mehr als ein paar Gramm mehr Gesamt-Gewicht von der Kombi.
Mit einer 2,40er Rute gehts vielleicht gut, ist aber aber find ich zu kurz für die Donau.
Und wenn der ein oder andere Wels mal zupackt hat man bissl Reserve.

Hab am Anfang zwischen Ci4 und FK gependelt, aber dann die FK genommen, da ich für die Donau einfach was robustes bevorzuge.
Zuletzt geändert von Fischschreck am 06.01.2017, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Rolle zum donau zanderspinnfischen gesucht

Beitrag von ubik » 06.01.2017, 15:40

Hab sie auch auf einer 2,50er. Bei 2,70 bzw 3m machen größere Rollen sicher Sinn. Und ja bei nem Beifangwels hast zumindest bissl bessere Karten. Gibts in meinem See aber sehr wenige. Aber is wiedusagst auch bissl Geschmackssache.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Rolle zum donau zanderspinnfischen gesucht

Beitrag von Fischschreck » 06.01.2017, 15:42

Sicher ^^. habs nur auf die Donau bezogen nicht auf einen See. :wink:
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Rolle zum donau zanderspinnfischen gesucht

Beitrag von ubik » 06.01.2017, 15:47

Nein eh, du bist ja auch ein Donaufischer. Mit der Donau hab ich keine Erfahrung. Wollt nur Erklären warum ich keine 4000er oben hab.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2456
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Rolle zum donau zanderspinnfischen gesucht

Beitrag von korsikaphil » 06.01.2017, 16:09

Fischschreck hat geschrieben:Stratic FK
Bei NF77 in 3000er Größe für 130€, echt eine Versuchung :)
http://www.nordfishing77.at/shimano-str ... hg-fk-2789

Laufen die FK auch so smooth wie die Ci4?
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Rolle zum donau zanderspinnfischen gesucht

Beitrag von Fischschreck » 06.01.2017, 17:08

kann mich nicht an die Ci4 erinnern sorry.

Aber ich tue mir generell immer etwas schwer zu sagen die läuft "smooth", seit dem ich die Daiwa Exist und Certate angle, ist alles andere überhaupt nicht mehr smooth. :lol:

Meine FK läuft aber gut sag ich mal. Einkurbeln dauert etwas länger kommt mir vor und eventuell noch a bissl Öl. Gibt "smooth`ere" aber läuft gut.
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1335
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Rolle zum donau zanderspinnfischen gesucht

Beitrag von regus » 09.01.2017, 09:18

dida hat geschrieben:Hallo
hätte eine 3000 oder sogar 4000 er ( wegen wurfweite)
model ins auge gefasst vielleicht shimano ? Oder was sagt ihr dazu
lg un d danke im voraus
Die vorgeschlagenen Rollen sind alle sehr brauchbar. Ich bevorzuge eine mit weniger Übersetzung wegen der Anlaufgeschwindigkeit.
Und meine Empfehlung - unbedingt eine 4000er wegen der Wurfweite. Die paar Gramm mehr spürt man ja garnicht.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2456
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Rolle zum donau zanderspinnfischen gesucht

Beitrag von korsikaphil » 09.01.2017, 13:42

Bei Ruten ab 2,70 würd ich auch eine 4000er nehmen, bei kürzeren 3000. Ist aber Geschmackssache, praktische Vorteile bietet die kleinere nicht (ausser dass man nicht ganz so viel unterfüttern muss).
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rolle zum donau zanderspinnfischen gesucht

Beitrag von Sigal » 09.01.2017, 14:11

Hallo,

kann dir die Biomaster in 3000 empfehlen. Ich fische zu 90% vom Boot aus, deswegen bin ich mit kurzen Ruten und kleineren Rollen unterwegs. Vom Ufer aus und bei Stecken ab 2,50m würde ich zur 4000er greifen. Die Biomaster kann ich zu 100% empfehlen. Top Rolle.

lg

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Rolle zum donau zanderspinnfischen gesucht

Beitrag von OHKW » 13.01.2017, 16:20

Bei A&M Angelsport kriegt man jetzt z,B. eine Certate um 270€ im Lagerabverkauf.

http://www.am-angelsport-onlineshop.de/ ... ?q=Certate
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“