Ennskraft Schmierfett im Ennskanal

Erhaltung unserer Natur und Tierwelt
Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Ennskraft Schmierfett im Ennskanal

Beitrag von Andreas » 22.01.2017, 18:34

Hallo zusammen,

ich konnte heute meinen Augen nicht trauen! Ich war am Ennskanal unterwegs und hatte dabei immer wieder rote, klebrige Batzen auf der Schnur. In einer großen Kehrströmung war es am ärgsten. Mehrfach habe ich meine komplette Schnur durch ein Taschentuch gezogen um sie zu reinigen. Am Wasser selbst war mir nicht wirklich klar, worum es sich dabei handeln konnte. Zuhause habe ich mir das Taschentuch noch einmal hervorgekramt und bin zu dem sicheren Schluss gekommen, dass es sich dabei um Schmierfett handeln muss!
Bildschirmfoto 2017-01-22 um 18.28.22.png
Jetzt im Nachhinein fällt mir auch ein, dass ein ziemlicher Trubel geherrscht hat im weiter oben gelegenen Kraftwerk. In der Dämmerung hat man immer wieder gesehen wie Scheinwerfer ihre Richtung geändert haben und Leute arbeiteten. Offensichtlich wurde etwas repariert, ausgetauscht, geschmiert, was auch immer... Jedenfalls muss dabei eine beträchtliche Menge ins Wasser gelangt sein, denn schon nach ein bis zwei Würfen war meine Schnur schon wieder mit dem klebrigen, roten Zeug beschichtet. Selbiges treibt nun gemütlich weiter in die Donau und findet unaufhaltsam seinen Weg in den Nahrungskreislauf unserer Wasserlebewesen...

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Ennskraft Schmierfett im Ennskanal

Beitrag von Sixpack » 22.01.2017, 19:30

Einfach mal Anzeige gegen unbekannt erstatten.....
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
re.li.kalinka
Zander
Beiträge: 253
Registriert: 15.06.2010, 20:33
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: St. Georgen a. der Gusen/OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ennskraft Schmierfett im Ennskanal

Beitrag von re.li.kalinka » 22.01.2017, 19:47

Unbedingt die Wasserschutzwacht informieren!
Die nehmen Proben und zeigen das an!
Fishing is live

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Ennskraft Schmierfett im Ennskanal

Beitrag von Andreas » 23.01.2017, 08:57

Danke für den Tipp! Bin froh, wenn ich nicht selbst Anzeige erstatten muss. Ich habe heute der Wasserschutzwacht einmal aufs Band gesprochen. Bisher aber noch keinen Rückruf erhalten.

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Ennskraft Schmierfett im Ennskanal

Beitrag von Andreas » 23.01.2017, 09:39

Rückruf Wasserschutzwacht ist erfolgt. Next Stop: Technischer Gewässerdienst NÖ. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Ennskraft Schmierfett im Ennskanal

Beitrag von Andreas » 23.01.2017, 10:46

Der technische Gewässerdienst vom Bezirk hat sich soeben gemeldet und ist bereits auf dem Weg zum "Tatort". Er wird sich mit den Kraftwerksangestellten kurzschließen und sehen, ob er auch heute noch etwas finden kann. Weitere Infos bekomme ich hoffentlich.

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Ennskraft Schmierfett im Ennskanal

Beitrag von Andreas » 24.01.2017, 08:00

Da ich gestern keine Rückmeldung mehr erhielt, habe ich soeben selbst noch einmal beim Technischen Gewässerdienst angerufen. Der Herr war gestern vor Ort und ist die Strecke auch abgegangen. Da er mit freiem Auge keine weiteren Spuren erkennen konnte und auch zwei Angler einiges weiter stromab nichts festgestellt haben ist das Thema für ihn vorerst erledigt. Was mich wundert ist, dass keine Gewässerprobe entnommen wurde. Weiters hatte ich selbst auch nur in der obersten Kehrströmung nach dem Kraftwerk das Fett auf der Schnur, was ich dem Herren so auch erklärt hätte. Ich werde sehen, dass ich in den nächsten Tagen noch einmal ans Wasser komme und es noch einmal selbst kontrolliere. Sollte ich noch einmal etwas entdecken geht die ganze Sache nicht den Dienstweg sondern direkt an die Medien.

Benutzeravatar
re.li.kalinka
Zander
Beiträge: 253
Registriert: 15.06.2010, 20:33
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: St. Georgen a. der Gusen/OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ennskraft Schmierfett im Ennskanal

Beitrag von re.li.kalinka » 25.01.2017, 20:47

Vielleicht ist es dann besser die Probe gleich delbst nehmen, glaub dann müssen sie nachsehen. Schade falls es so ist. In Linz hat heute ein Schlepper einen fetten Ölteppich verursacht... :(
Fishing is live

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ennskraft Schmierfett im Ennskanal

Beitrag von stahldurst » 26.01.2017, 19:03

re.li.kalinka hat geschrieben:Vielleicht ist es dann besser die Probe gleich delbst nehmen, glaub dann müssen sie nachsehen. Schade falls es so ist. In Linz hat heute ein Schlepper einen fetten Ölteppich verursacht... :(
Auf jeden Fall. Noch besser: mehrere Proben. Eine Probe sagt nicht viel aus.
Da ich ein fauler Sack bin habe ich immer 2-3 leere Mineralwasserflaschen im Auto.
Wichtig ist, dass man die Flaschen gründlich ( min. 3x ) mit dem kontaminierten Wasser ausspült.

Ich war mal live dabei, wie ich die Auswirkungen von unkontrolliertem Entleeren eines Freibades sehen durfte.
War kein schöner Anblick wie die 40er Äschen dahergetrieben sind.
Die Herren von der Gewässeraufsicht waren nach dem Anruf mit dem mobilen Labor sehr schnell vorort und sehr engagiert.

Kärnten ist da wieder mal einen Schritt voraus, denn da findet man was zum nachlesen:
https://www.ktn.gv.at/169452_DE-Fischer ... schsterben

mfG
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Benutzeravatar
1980ba
Hecht
Beiträge: 573
Registriert: 26.11.2012, 11:54
Revier/Gewässer: Bayern
Wohnort: 96049 Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ennskraft Schmierfett im Ennskanal

Beitrag von 1980ba » 26.01.2017, 20:02

Und wenn möglich, auch OBERHALB einer Einleitung eine Probe nehmen :!:

Gruß Marcus

Antworten

Zurück zu „Tier- , Gewässer- und Umweltschutz“