Leadcore, Rig Tube usw

Forumsparter gesucht
Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leadcore, Rig Tube usw

Beitrag von Softgun » 15.02.2017, 15:57

Billy Bones hat geschrieben:Wird die Farbe des Tube durch die Reibung des Wirbels mit der Zeit nicht zu auffällig?
Hi
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Reibung des Wirbels die Farbe des Tubes verändert.

Auch ich passe die Farbe meiner Montagen nicht an den Untergrund an und könnte schon den ein oder anderen +20 Karpfen fangen. Deshalb habe ich das tüfteln mit verschiedenen Farben von Tubes bis jetzt gelassen.

Wo ich einen Unterschied feststellen könnte, war nur bei der Farbe des Boilies!

Lg
mfg Stefan :D

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leadcore, Rig Tube usw

Beitrag von Polsi » 15.02.2017, 16:05

Das detailgetreue Tarnen des Entackles habe ich nie praktiziert. Einerseits ist es mir zu aufwendig, alles in verschiedenen Farben mitzuführen und in allen möglichen Situationen umzubauen, andererseits kann man ja sowieso nie zu 100% genau wissen, wie der Grund am Spot aussieht. Wer sagt, dass der Boden am Angelplatz die gleiche Farbe haben muss wie der Boden an meinem Ufer. Ein wenig Algenbewuchs und aus grauem Schotter wird grüner Untergrund. Und selbst WENN man die Farbe mal genau treffen sollte - es reicht ein Stein oder kleiner Ast und der Tube/Leader liegt sowieso nicht mehr am Boden.

Rod Hutchinson sagte einmal sinngemäß: Es ist besser, es verläuft ein Gegenstand über den Angelplatz, den die Fische sehen und ihm ausweichen können als sie schwimmen in einen für sie unsichtbaren Gegenstand und erschrecken sich davor.
In einem seiner Bücher beschreibt Thomas Talaga, dass er genau aus diesem Grund bei seinen Subfloatmontagen immer einen extra dicken, auffälligen Tube verwendet - damit die Fische nicht in irgendeine kaum oder gar nicht sichtbare Nylonschnur schwimmen, wenn sie am Platz fressen.

Ich persönlich halte mich einfach daran, gedeckte Farben zu verwenden - grau, braun, oliv. Fertig. Zudem angle ich meistens nacht, da wäre es vermutlich auch egal, wenn ich einen quietschgelben Leader verwenden würde.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leadcore, Rig Tube usw

Beitrag von Softgun » 15.02.2017, 16:14

Ich persönlich halte mich einfach daran, gedeckte Farben zu verwenden - grau, braun, oliv. Fertig. Z.

Genau so sehe ich das auch :!:
mfg Stefan :D

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“