Kärntner-Seen- Kenner gesucht !

Teich und See
Antworten
grusteve
Brasse
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2016, 17:35
Revier/Gewässer: Tschechien
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Kärntner-Seen- Kenner gesucht !

Beitrag von grusteve » 02.01.2017, 18:54

Hallo liebe Fischerkollegen !
Ich bin jetzt schon am Planen meines Urlaubs. Die Planung ist ja bekanntlich auch schon recht schön und interessant.
Heuer möchte ich im Mai oder Juni mit dem Wohnwagen nach langer Zeit wieder nach Kärnten fahren. Meine Frau und ich haben da immer auch
die Fahrräder und die Wanderschuhe dabei. Wenn ich jedoch das Fischerzeug nicht mithabe, da geht mir etwas ab.
Kurz und gut, ich möchte doch so jeden zweiten, dritten Tag ein paar Stunden fischen- am liebsten gleich in der Nähe des Wohnwagens oder
wenigstens in Nähe des Campingplatzes und zwar vom Ufer aus als gemütlicher Ansitzangler, bevorzugt auf Zander oder auch Hechte.
Karpfen eher nicht, die kann ich unschwer in Tschechien erwischen.
Ich habe da nach den ersten Recherchen den Hafnersee, Keutschachersee und Rauschelesee im Auge, so "mondäne" Adressen wie den Wörthersee suche ich
eher nicht, auch keine Riesencampingplätze mit hunderten Stellplätzen.
Ja, und fein Rad fahren und gut wandern soll man da auch noch können! Etwas viel verlangt so alles zusammen.
Aber vielleicht gibt es da wirklich einen Kenner, der mir einen guten Rat weiß, vielleicht sogar Gewässer und dazugehörige Campingplätze kennt.
Ich bin natürlich auch anderen Seen gegenüber aufgeschlossen, sie sollten allerdings doch in Kärnten sein oder wenigstens in der
angrenzenden Steiermark oder ev. auch in Osttirol.
Im Gegenzug bin ich sehr gern bereit, meine Erfahrungen , die ich in südböhmischen Teichen gemacht habe, zu posten.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen
grusteve

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Kärntner-Seen- Kenner gesucht !

Beitrag von OHKW » 02.01.2017, 19:25

Am besten Gschitz anschreiben, der macht SUP Fishing Guidings und SUP -Verleih direkt am Keutschachersee bzw. Guiding auf diversen anderen Seen.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kärntner-Seen- Kenner gesucht !

Beitrag von Kaindlau » 03.01.2017, 10:27

Servus Stefan

Also immer wenn ich Kärnten und Fischen höre oder lese. dann fällt mir zuerst der Weissensee ein http://www.weissensee.com/fischen

Anfangs der 80er war ich sogar einmal eine Woche zu Gast in einer Pension, wobei wir schnell feststellen mussten, das man ohne Boot etwas hilflos auf diese riesige Wasserfläche schauen muss. Aber man kann sich natürlich Boote ausleihen, und so konnten wir in einer Woche die große Vielfalt der Fischarten bestaunen. :D

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

grusteve
Brasse
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2016, 17:35
Revier/Gewässer: Tschechien
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Kärntner-Seen- Kenner gesucht !

Beitrag von grusteve » 03.01.2017, 11:52

Hallo!
Ein herzliches Danke für eure Antworten!
An OHKW:
Weißt du, so einen Profi wie den Gschitz traue ich mir gar nicht zu bemühen. Ich will im geplanten Urlaub ja auch nur fallweise etwas am Ufer herumkrebsen und da sitzen und ein bisschen fischen. Ich nehme da auch nicht einmal mein Boot mit, weil mir das zu umständlich und sperrig ist.
An Kaindlau:
Du, am Weißensee habe ich in den 80-ger und 90-er Jahren mindestens zehn längere Urlaube verbracht und bin schon lange vor dem ersten Hahnenschrei bei dunkler Nacht auf den See hinaus und abends wieder, sehr zum berechtigten Missvergnügen meiner Frau und meiner Kinder.
Du hast vollkommen recht, ohne Boot geht dort wenig bis gar nichts und das möchte ich heuer vermeiden, denn das längere Bootssitzen bezahle ich mittlerweile fast immer mit Kreuzweh und einem "steifen Gnack"- Na ja, bin altersmäßig leider auch schon lange aus der Pubertät heraußen.
Liebe Grüße an euch beide
grusteve

Benutzeravatar
Herr Zwerg
Köderfisch
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2008, 12:29
Wohnort: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kärntner-Seen- Kenner gesucht !

Beitrag von Herr Zwerg » 06.01.2017, 12:43

Hallo,

vom Anforderungsprofil könnten die 2 Campingplätze passen.
Keutschacher See: http://www.strandcampingsued.at/
Rauschelesee: http://www.camping-reichmann.at/

LG

grusteve
Brasse
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2016, 17:35
Revier/Gewässer: Tschechien
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Kärntner-Seen- Kenner gesucht !

Beitrag von grusteve » 06.01.2017, 17:00

Hallo Herr Zwerg !
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, da im Netz zu suchen, das finde ich wirklich nett !
Ich hab in der Zwischenzeit natürlich auch fleißig herumgesucht und bin eigentlich auch auf diese beiden
Plätze als erste Wahl gestoßen.
Vielleicht meldet sich ja sogar noch ein Angelkollege, der schon dort war und der mir auch Auskunft geben
kann, ob es dort auch ein paar einigermaßen ansprechende Angelplätze gibt, die vom Ufer aus befischbar sind.
Danke dir !
grusteve

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kärntner-Seen- Kenner gesucht !

Beitrag von Gschitz » 06.01.2017, 21:08

Hallo grusteve,

also vorweg, wenn Du auf Zander angeln willst, dann solltest Du erst im Juni nach Kärnten Fahren, da der Zander in Kärnten im Mai noch Schonzeit hat.
Rauschelesee, Hafnersee und Keutschacher See sind sicherlich sehr schöne Seen, wobei landschaftlich sicher der Keutschacher See der schönste von den 3 Seen ist.
Rauschelesee und Hafnersee hab ich noch nie befischt und kann dazu nichts sagen. Der Keutschacher See hat wenig öffentlich zugängliche Uferplätze und daher ist ein Boot (oder ein SUP :mrgreen: ) sicher ein großer Vorteil um ein paar Zander zu finden. Um direkt vorm Campingplatz einen zu erwischen, gehört schon eine gute Portion Glück dazu.

grusteve
Brasse
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2016, 17:35
Revier/Gewässer: Tschechien
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Kärntner-Seen- Kenner gesucht !

Beitrag von grusteve » 07.01.2017, 13:16

Hallo Gschitz !
Danke für deine Auskünfte!
Du hast natürlich recht, auf Zander geht es erst ab Juni los, das ist auch in OÖ. so und auch
in meinem Hauptfischgebiet Tschechien- hier teilweise noch deutlich später.
Ich werde mich ziemlich sicher zwischen dem Keutschacher See und dem Rauschelesee ent-
scheiden, beide haben nach meinem Dafürhalten auch sehr schöne Campingplätze.
Beim Rauschelesee wäre ja auch noch der Spintikteich dabei, allerdings erscheint mir
jedenfalls von Google aus das ganze Ufer zugewachsen und ein vorheriger Fußmarsch
ist wahrscheinlich auch vonnöten.
Wenn ich zwanzig Jahre jünger wäre, würde mich so ein SUP sicher reizen- sagt man
das SUP?
Herzliche Grüße
grusteve

Backpfeife
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2016, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kärntner-Seen- Kenner gesucht !

Beitrag von Backpfeife » 25.02.2017, 09:50

Grüß euch,
Meine jungs und ich würden gerne im august am ossiachersee fischen.
Meine frage: kennt irgendwer von euch jemanden der eine kleine holzhütte direkt am wasser vermietet????
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!! :danke:

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“