Drohne

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drohne

Beitrag von *Chorche* » 08.01.2017, 13:25

Konfuzius, du scheinst generell ein interessantes Verhältnis zu Sicherheit und Vorsorge zu haben, ich erinnere an eine Diskussion wo du uns seitenlang erklärt hast dass FC auf Hecht eh super ist :lol:

Nein aber ganz im Ernst, ich hoffe dass du bald mal kontrolliert wirst und dann draufkommst dass das Drohnenfliegen ohne Genehmigung und ohne Haftpflichversicherung doch nicht ganz so leiwand ist.

Dass es nicht sinnvoll ist, deine eigentümlichen Gesetzesumgehungs-Versuche einem Anfänger in einer Drohnendiskussion zu empfehlen, hat CK eh schon gut dargelegt.

Greetings

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Drohne

Beitrag von konfuzius6699 » 08.01.2017, 14:19

@Chorche nun muss ich wieder was dazu schreiben ... :155:

Tja ich steh auch noch immer dazu das FC ab gewisser Stärke richtig eingesetzt eine weiter bewährte und sichere Methode ist auf Hecht zu angeln. Ende

Auch bin ich nicht ein Gesetzesumgehungsanleiter oder wie du schreibst für Anfänger.... Jeder soll selbst Schlüsse ziehen und sich mit entsprechender Kenntnis erkundigen ob für seinen Anwendungsfall eine Bewilligung überhaupt notwendig ist..

Wenn man bei AustroControl anruft und Jemanden dort frag ob ich für Luftaufnahmen mit einer Drohne eine Bewilligung brauche wird dieser bestimmt ja sagen.
Aber stellt man die Frage anders, ob für die HobbyModellfliegerei für alle seine Flugmodelle mit Kamera, sowie auch dem Quadrocopter , für FPV Flüge oder Live Bildübertragungen generell eine Bewilligung von der AustroControl gesetzlich vorgeschrieben ist ... Tja dann bekommt man wahrscheinlich eine verblüffende Antwort, oder der Beamte muss mal nachfragen...

Aber nun gut vielleicht fragt jemand auch beim Aeroclub und Austro Control ==> "Österreicher Kontrolle " gezielt nach was bewilligt und kontrolliert gehört.
ehrlich gesagt mag ich den Namen "Austro Control " überhaupt nicht :D

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Drohne

Beitrag von berger0109 » 08.01.2017, 16:34

Hallo Zusammen


Danke für Euer feedback und der regen Teilnahme an dieser Diskussion. Ich kann von Allen die Argumente verstehen und sehe das bei dieser Thematik sehr neutral! Es wurde auch schon treffend beschrieben, wo kein Kläger, da kein Richter (es gibt wohl keinen, der nicht schon mal zu schnell mit dem Auto gefahren ist, oder vielleicht das Kleingeld für die Sonntagszeitung nicht dabei hatte :lol: ). Ich denke, solange man Mitmenschen nicht gefährdet und belästigt, soll ein jeder der sich ein Fluggerät zulegt für sich selbst eintscheiden wie er mit dieser Gesetzeslage umgeht.

LG Thomas
TL
Thomas

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Drohne

Beitrag von konfuzius6699 » 27.02.2017, 23:20

Bald wird es für Drohnen ab250g in der EU ein Nummertaferl geben...

https://futurezone.at/digital-life/droh ... 33.621.258

http://m.heute.at/digital/multimedia/art73472,1367380


Dann besteht eine Registrierungspflicht, soll online mit einer Schulung gehen...
Was das bringt? ... Wenn dann gleich beim Kauf bitte, Ausweis vorlegen Seriennummer fertig !!!
die DJI Phantom hat so was wie eine eindeutige Identnummer , sowie geofencing für Sperrzonen.
Geht irgendwie das man Online , wenn man eine Genehmigung hat , die Sperrzone bei DJI deaktivieren kann....

Bin neugierig was für Gebühren, Schulungen und Steuern der Staat dann sich dafür einfallen lässt.

vielleicht muss man auch noch zum Arzt ob man dazu befähigt ist eine Drohne zu steuern. :155:

Wenns einmalig ist , für paar Euro wie für das zentrale WR ist , ok gerne, kein Problem nur wenns dann so eine jährliche Gebühr verlangen , find ich das für eine eine Frechheit , wie die ORF Gebühren. Dann überleg ich mir das Ganze und bleib anonym mit meinen Drohnen und flieg eher mit meinen Modellflugzeuge, kann damit auch Fotos machen und bin von jeglichen Gebühren und Registrierungen befreit.

Ich finde es OK wenn man dann jemanden ausfindig machen kann , der eine Kollision oder eine Gefährdung des Luftraums machte, wenn man die Drohne dann vom Himmel holt.

Jedenfalls sehe ich aber dennoch dass es nicht unbedingt wirklich zur Sicherheit beiträgt.
Was ist wenn sie verkauft, weggeworfen etc. wird... Was für ein Aufwand die Registrierungen zu Pflegen... Was ist wenn ich sag ich hab die Drohne weggeworfen oder an jemanden unbekannten verkauft, der sie nicht mehr registriert hat und sich nicht ausgewiesen hat ... Also da muss man sich wahrscheinlich was einfallen lassen. Ich glaub ganz durchdacht ist das bei den Politkern noch nicht.
Jedenfalls eine Registrierte Waffe kann ich nicht so einfach wegwerfen oder an beliebige verkaufen !! Nur kurz mal am Rande erwähnt.

Wird dann noch genug UFOS wie auch falsche Nummertaferl geben, ob Registrierungspflicht oder nicht. Ich finde die Gefahr und die Schwarzen Schafe die eine Gefahr für andere sind wird es dennoch geben.... (grins ich verkneif mir den Kommentar , wo es eigentlich nur die trifft die es legal und richtig machen)
Hoffentlich wird das wieder keine Diskussion davon hab ich genug, habe es nur als am Rande als Vergleich erwähnt.

Achja die Registrierung hat nichts mit der Bewilligung zu tun die zuvor diskutiert wurde, weil wenn man eigentlich die ja schon ohnehin eh bewilligen hätte müssen, also hat ja schon eine Pflicht bestanden, ist eigentlich die Registrierung nun überflüssig da sie wenn sie bewilligt wird zwangsläufig registriert ist. (Ist im Artikel falsch recherchiert , dass für private Einsatz eine Starfe besteht, wenn nicht bewilligt , auf einmal steht übrigens bewilligung !! ) geh darauf nicht weiter ein da ich schon in meinen Vorpostings aufgeklärt und vorhin erklärt hab , wenn eh schon Bewilligun notwendig war warum nun eine Registrierungspflicht einführen ??? :up2:

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Drohne

Beitrag von stahldurst » 27.02.2017, 23:52

konfuzius6699 hat geschrieben:Dann überleg ich mir das Ganze und bleib anonym mit meinen Drohnen und flieg eher mit meinen Modellflugzeuge, kann damit auch Fotos machen und bin von jeglichen Gebühren und Registrierungen befreit.

Ich finde es OK wenn man dann jemanden ausfindig machen kann , der eine Kollision oder eine Gefährdung des Luftraums machte, wenn man die Drohne dann vom Himmel holt.
Servus!
Da widersprichst Du dir jetzt aber selbst:
Du darfst Dir das rausnehmen und fliegst anonym, alle anderen sollen verfolgbar sein.
Scheinst ein ziemlicher Anarchist zu sein ( "Auge um Auge..." ), nur Dein nickname, non sequitur.
Der folgt dem nicht.
Gruß
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2460
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Drohne

Beitrag von korsikaphil » 28.02.2017, 13:07

stahldurst hat geschrieben:
konfuzius6699 hat geschrieben:Dann überleg ich mir das Ganze und bleib anonym mit meinen Drohnen und flieg eher mit meinen Modellflugzeuge, kann damit auch Fotos machen und bin von jeglichen Gebühren und Registrierungen befreit.

Ich finde es OK wenn man dann jemanden ausfindig machen kann , der eine Kollision oder eine Gefährdung des Luftraums machte, wenn man die Drohne dann vom Himmel holt.
Da widersprichst Du dir jetzt aber selbst: Du darfst Dir das rausnehmen und fliegst anonym, alle anderen sollen verfolgbar sein. Scheinst ein ziemlicher Anarchist zu sein ( "Auge um Auge..." ), nur Dein nickname, non sequitur: Der folgt dem nicht.
Konfuzius hat sich einfach nur vertippt als er sich angemeldet hat: Das sollte eigentlich "Konfusius" heißen :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=Vv-wq-prqNk&sns=em

Kölle Alaaf! :prost:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Drohne

Beitrag von konfuzius6699 » 28.02.2017, 15:11

Hi, ich meine damit dass ich dann mit meinen andere Flugmodellen anonym weiter fliege, nicht mehr mit der Drohne, diese sind ja nicht registrierungspflichtig oder irre ich mich. Oder was zählt nun als Drohne ???
Ich werde es nicht registrieren, weil ich es für unnötig finde , wenn jährlich eine Gebühr zu zahlen ist, für etwas was ??? . dann steht sie eben in der Ecke oder fliege Auf meinen Grundstücken oder von Bekannten wo es keinen stört, wie ich auch mit der Motogross ohne Nummertafrl fahren darf....

Meine Meinung zu solchen hirnrissigen Gesetzen Vorschriften etc, ist dass man als Bürger entmündigt wird und allgemein gleich als Gefahr angesehen wird. Im Grunde bringt so eine selbst Registrierung nichts, wirklich nachvollziehbar und schlüssig ist das nicht, wer anonym bleiben will bleibt es auch. Ist Nur unnötige Bürokratie ... Ist so ein EU Schwachsinn den keiner wirklich braucht.
Wehe man sagt was gegen Ausländer die kriminell sind das ist gleich diskriminierend. Jedoch werden Bürger , ich rede nicht von schwarzen Schafen, glich als gefährlich angenommen da sie in Flugverbotszonen fliegen, über Menschenmengen etc.

Wenn kann man nicht mit einer Registrierung , wirklich einen schwachsinnigen davon abhalten zum Beispiel ein Flugzeug aus der Nähe zu Filmen etc. oder einem Terroristen dass er damit eine Bombe zustellt. Der kauft sich die Teile die er braucht und fliegt einfach los und registriert sich nicht. Und wenn er es nicht so im Laden bekommt dann kauft e es eben auf dem Schwarzmarkt.

Ja eine Drohne ist nicht gerade ein Spielzeug was unbeaufsichtigt in Kinderhände gehört... Wenn sollte man Rücksicht nehmen auf die Grundstücksbesitzer und dessen Privatsphäre und dass man niemanden unnötig und fahrlässig gefährdet. Wenn es jemand nicht wünscht oder sich von einer Dohne belästigt fühlt, sollte man dessen Wunsch respektieren und seine Wege gehen und das fliegen Unterlassen. Jedoch ist manchmal von den Belästigten, eine derart unumgängliche und aggressive Abneigung vorhanden die eine normales Gespräch unmöglich machen, und es zu Auseinandersetzungen kommt,. vVideos und Berichte anderer. Ich habe jedoch noch nicht solch derartigen Erfahrungen gemacht und versuche eh diese zu vermeiden. Einmal habe wi eine Diskussion mit einem ältern Herren gehabt und dann eben eine Schreiben gezeigt dass es so eigentlich nicht verboten ist. Letztendlich war es dann für ihn interessant und war von dem Flug mit FPV angetan, es Live aus der Vogelperspektive die Umgebung und sich selbst sehen zu können...

Meine Meinung nach macht die Registrierung das nicht sicherer und die Regelungen selbst ändern sich ja nicht...

Hier nochmal eine verständliche derzeitige Regelauslegung was UAV und Flugmodelle sind, und wann eine "Bewilligung" unbedingt nötig is bzw. für die , die der Ansicht seien, ich schreibe nicht meinem Namen entsprechend. Finde das nicht angemessen wenn ich andere versuche das verständlich zu machen...und die es nicht verstehen können oder wollen, bzw. die dann meinen sie wissen es besser, und was ich für .... halte , dass diese mich dann noch versuchen für dumm , naiv egoistisch usw. hinzustellen. Danke...
Wenn ich mal falsch liege und mich einer eines besseren belehrt , dann gebe ich zu und dass ich falsch gelegen habe, und bin der Belehrung dankbar.

Wenn lest was bei UAV steht genau durch und korrigiert mich was ich falsch schrieb...
Und wers immer noch nicht glaubt soll bei Austro Control anrufen...

http://www.austrianaviation.net/detail/ ... flugzeuge/
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 28.02.2017, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Drohne

Beitrag von TheCK » 28.02.2017, 16:01

und lediglich in ausreichendem Abstand zu fremden Sachen und Personen geflogen werden
Das bedeutet im Klartext, du darfst auf deinem eigenen Grundstück oder auf einem Flugplatz fliegen, der dir die Nutzung genehmigt. Sobald du über fremdem Grund und Boden unterwegs bist kanst du dir deine FPV-Genehmigung gepflegt aufzeichnen und giltst damit als unbemanntes Luftfahrzeug weil du dann eben NICHT mehr in die Ausnahmegenehmigung der Kategorie "Flugmodell mit FPV" fällst.
Nur weil du dir wünscht dass jedes Flugzeug mit Kamera automatisch ein Flugmodell ist bedeutet das nicht, dass das auch de raktuellen Rechtslage entspricht. Man kann sich nicht nur die für einen selbst gut klingenden Bruchstücke rauspicken und behaupten dass es dann auch so ist. Diese kleinen Nebensätze sind es, die den Unterschied ausmachen.

Ich weiß nicht was genau daran jetzt immer noch so schwer zu verstehen ist. Und woher hast du das mit der jährlichen Gebühr? Die Registrierung für Drohnen erfolgt einmalig bei der Austro Control.
LG
Chris

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Drohne

Beitrag von konfuzius6699 » 28.02.2017, 16:22

Theck , kennst dich wirklich aus ? Hast dich erkundigt ? Ich will dich keines besseren belehren aber ich habe mich diesbezüglich recht genau erkundig.. Hast du eine Drohne und betreibst du Modellsport. Jedenfalls habe ich dies vorzuweisen...

Aber deinKlartext ist ehrlich gesagt etwas trüb.

Dann lies mal beim letzen Punkt was da steht... Ist das sicher einmalig wenns dich erinnern :up2:

http://www.drohnenbewilligung.at/deepli ... trierung_1



Bzw welche Auflagen, Kosten und man noch Logbuch führen muss etc. steht bei Geltungsbereich.

Liegst du nun damit falsch oder richtig und lieg ich nicht noch richtiger .... :up2: sorry weiß das ist besserwisserisch oder wie man das nennt. entschuldige mich dafür :oops:

Edit:
Deine zitierter Text bezieht sich im Grunde auf Grundstücke welche bewohnt werden und ich entsprechen sicheren Abstand zu Gebäuden etc, halten muß oder wenn sich dort Leute aufhalten ... Aber ich kann durchaus über Grundstücken Gebiete etc. fliegen die eben nicht bewohnt werden und brauch dazu keine Bewilligung...
Ach ja wenn man beim Geltungsbereich ließt steht dass eine Bewilligung auch für privat erforderlich ist ... Tja die machen ihr Geld damit und ist nicht falsch und nicht richtig ... Jedenfalls die von mir verlinkten Seiten sowie Aeroclub sind Vereine mit Unzähligen Mitglieder haben ihre Anwälten und bieten Versicherungen an, also haben die auch entsprechend Erfahrung und Ahnung von der Gesetzeslage.
dazu noch Zitat des linkes von mir oben
Was darf ich als Modellbauer, was nicht?
Kurz gesagt, ein Modell darf (ohne Zusatzauflagen) maximal 25kg haben, nur zum Zwecke des Hobbys verwendet werden und eine Kamera nur zum Zweck der Flugsteuerung bzw. für das Anfertigen von Privataufnahmen mitführen. Wer vorhat seinen Quadcopter als Kameraplattform einzusetzen, sollte sich genau über die geltenden Bestimmungen erkundigen und möglichst bald ein klärendes Gespräch mit den Behörden führen (für Österreich: Austrocontrol GmbH). Weiters darf nur außerhalb von Stadtgebiet und Flugverbotszonen, in einer Höhe von max. 150m (Ausnahme Modellflugplatz: 600m) und in einem Radius von 500m geflogen werden, wobei das Modell immer in Sicht sein muss.
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 28.02.2017, 18:29, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Drohne

Beitrag von berger0109 » 28.02.2017, 16:30

sehr interressant, mein thread ist wieder von den Schlafenden erwacht :lol:

Mittlerweilen hört man immer wieder in den Medien von Drohnen! Unter anderern auch schon von Drohnen die von konditionierten Steinadlern vom Himmel geholt werden, weil anscheinend die Besitzer verhaltensoriginell sind :roll:

Mein aktueller Status ist, dass ich mir vor 2 Wochen die besagte Drohne gekauft habe, aber leider aus Zeitmangel erst einmal das Vergnügen hatte einen "Ausflug" zu machen. Ich bin von der Einfachheit der Bedienung sehr begeistert und habe meinen ersten Probeflug auf meinem Grundstück gestartet. Die Aufnahmen, waren für den ersten Flug nicht schlecht, aber zum Herzeigen entsprechen sich noch nicht meinem Anforderungen.

LG Thomas
TL
Thomas

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Drohne

Beitrag von konfuzius6699 » 28.02.2017, 16:35

Glückwunsch... Viel Spaß damit. Hoffe meine Beiträge konnte dir etwas helfen.
Bezüglich Registrierung bin ich gespannt was kommt.

Naja ich hab sogesehen schon mit meiner Phantom 4 , nun etwas über 200km Flugstrecke bereits hinter mir, und einmal eine Bruchlandung im Haus. Zwei Propeller und der Lampenschirm mussten dran glauben. :oops:

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Drohne

Beitrag von TheCK » 28.02.2017, 18:22

konfuzius6699 hat geschrieben:Theck , kennst dich wirklich aus ? Hast dich erkundigt ? Ich will dich keines besseren belehren aber ich habe mich diesbezüglich recht genau erkundig.. Hast du eine Drohne und betreibst du Modellsport. Jedenfalls habe ich dies vorzuweisen...
Und genau das ist dein Problem. Du glaubst, dass das, was auf dem Modellflugplatz als Flugmodell durchgeht auch überall anders in Österreich so ist. Da liegst du aber falsch, ein Flugmodell definiert sich nämlich auch durch die Verwendung des Geräts, nicht nur durch das Gerät selbst. Ich will im Anlassfall auf jeden Fall nicht in deiner Haut stecken wenn wirklich mal was sein sollte ...
konfuzius6699 hat geschrieben: Dann lies mal beim letzen Punkt was da steht... Ist das sicher einmalig wenns dich erinnern :up2:

http://www.drohnenbewilligung.at/deepli ... trierung_1
OK, man kann eventuell herauslesen dass die Bewilligung ablaufen kann. Mein Bausparvertrag bzw. dessen Ausstellungsunternehmen erinnert mich auch ein paar Monate vor Ablauf daran - trotzdem läuft der Vertrag sechs Jahre. Was sagt denn die AustroControl zu dem Thema?

Edit: Aus der Bewilligungsübersicht der AustroControl könnte man eine Gültigkeit ableiten. Wobei da interessanterweise auch Bewilligungen aufscheinen die anscheinend schon abgelaufen sind. Aber es sind auch einige drin die z.B. bis 2019 gültig sind. Das ist doch schon länger als ein Jahr, nämlich sogar 2 Jahre ... vielleicht gibt es auch eine einfache Verlängerungsmöglichkeit? Genaueres wird hier wahrscheinlich nur zu erfahren sein wenn man im Einzelfall direkt nachfragt.
konfuzius6699 hat geschrieben: Edit:
Deine zitierter Text bezieht sich im Grunde auf Grundstücke welche bewohnt werden und ich entsprechen sicheren Abstand zu Gebäuden etc, halten muß oder wenn sich dort Leute aufhalten ... Aber ich kann durchaus über Grundstücken Gebiete etc. fliegen die eben nicht bewohnt werden und brauch dazu keine Bewilligung...
Und woher beziehst du diese Info? Gibt es irgendwo eine Quelle die dir das bestätigt? Im Luftfahrtgesetz findet sich dazu nämlich keinerlei Ausnahmebestimmungen, auch nicht für FPV. Es ist eindeutig und klar von "ohne technische Hilfsmittel bestehender Sichtverbindung zum Piloten verwendet werden können" (§24c, Definition Flugmodell). Soviel zu Wunschvorstellungen im Konflikt mit der Realität. Alles was nicht Flugmodell ist kann auch nicht als Flugmodell behandelt werden. Egal was der Aeroclub oder ähnliche "Interessenvertretungen" auch behaupten. Am Ende zieht nur das Gesetz.
LG
Chris

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Drohne

Beitrag von berger0109 » 28.02.2017, 18:52

konfuzius6699 hat geschrieben:Glückwunsch... Viel Spaß damit. Hoffe meine Beiträge konnte dir etwas helfen.
Bezüglich Registrierung bin ich gespannt was kommt.

Naja ich hab sogesehen schon mit meiner Phantom 4 , nun etwas über 200km Flugstrecke bereits hinter mir, und einmal eine Bruchlandung im Haus. Zwei Propeller und der Lampenschirm mussten dran glauben. :oops:

Danke, ich weiß Deinen Input zu dem Thema sehr zum Schätzen !
Ich glaube, was die Registrierung betrifft, wird das vermutlich so ein zahnloses Instrument wie die Hundstrümmerlstreifen in den Wiener Parks. Solange nicht so ein Wahnsinniger auf die Idee kommt mal die Teurofighter, in Zeltweg aus nächster Nähe damit zu filmen........ :lol:
Hattest Du vorher auch die 3er?
TL
Thomas

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Drohne

Beitrag von konfuzius6699 » 28.02.2017, 20:05

Theck,

Was definiert ein Flugmodell oder "Drohne", bzw was macht es nicht mehr zum Flugmodell. Ist im Modellsport ein Helikopter mit Kamera nun noch ein Flugmodell oder ein Unokopter , was nach deiner Auslegung anscheinend nicht mehr als Flugmodell gilt. Jedenfalls hat so eine Helikopter einige technische Hilfsmittel ;-)
Der Begriff Drohne kommt aus dem Militärbereich bzw ist ein UAV der Klasse II. Jedenfalls wird der Begriff Drohne abused weil eine Kamera drauf ist, was nach deiner Definition eben nicht mehr als Flugmodell gilt.. Wirklich ???

Was definiert eine Drohne.. eine Drohne ist eine Fulggerät was selbsständig von A nach B fliegen kann und in der Regel ausser Sicht des Piloten in zig Kilometer Höhe und hunderte Kilometer weit weg fliegt. klar !!!
Was ist FPV Flug, was ist der Unterschied zu Drohnen, jedenfalls muss zu einem Flugmodell stets Sichtkontakt sein, eine zweite Person muss stets Sichtkontakt zum Flugmodell und vor Gefahren warnen oder bei Gefahr die Steuerung übernehmen können . Das heißt wenn ich alleine bin kann ich keinesfalls mit FPV-Brille fliegen , bzw hinter Objekten die mir die Sicht völlig nehmen => dann wäre es sogar UAV der Klasse II also Drohne. Es muss also stets ein zweiter das Modell in Sicht haben. !!!! eines der wichtigste Gebote klar.

Nochmal zitiere ich eine Auslegung wie es für den privaten Bereich und wie es in den ModellSportvereinen gehandhabt wird
Was darf ich als Modellbauer, was nicht?
Kurz gesagt, ein Modell darf (ohne Zusatzauflagen) maximal 25kg haben, nur zum Zwecke des Hobbys verwendet werden und eine Kamera nur zum Zweck der Flugsteuerung bzw. für das Anfertigen von Privataufnahmen mitführen. Wer vorhat seinen Quadcopter als Kameraplattform einzusetzen, sollte sich genau über die geltenden Bestimmungen erkundigen und möglichst bald ein klärendes Gespräch mit den Behörden führen (für Österreich: Austrocontrol GmbH). Weiters darf nur außerhalb von Stadtgebiet und Flugverbotszonen, in einer Höhe von max. 150m (Ausnahme Modellflugplatz: 600m) und in einem Radius von 500m geflogen werden, wobei das Modell immer in Sicht sein muss.
welche meiner unzähligen Ansätze und Versuche die Gesetzeslange und Handhabung davon zu erklären und zu zitieren, widerspricht dem obigen !!!

Jedenfalls wenn meine Quellen Vereine etc , wie der Aeroclub, ein großer angesehner Modellsportverein mit unzähligen Anwälten , sowie die andere verlinkte Vereine , die im Grunde das genauso zitieren und Handhaben, nicht geglaubt werden, und die selbst interpretierte Gesetzeslage die recht unklare Wortwahl, die ungünstige definiert ist , mit "nur zum zweck des Fluges" als unangefochtene laut Gesetzestext, das eine Bewilligung für eine " Drohne " mit Kamerer notwendig ist, tja... (Ratlosigkeit)
Ich kann dann nichts weiter als resignieren und demjenigen zu seiner Investition , dass er eine Bewilligung wahrscheinlich nur für seine private Zwecke nun hat , recht herzlich gratulieren :la ola: :up2:
Damit kann er seine Fotos eigentlich an seine Verwanden verkaufen, oder für die Luftaufnahmen von deren Häusern Geld verlangen, jedoch braucht er dazu noch anderes wie zB ein Gewerbeschein wie Fotografen es haben. Wenn man es also professionell betreibt, sowie die Fotos auf Facebook für jeden veröffentlicht und Art Blog schreibt, ja dann sollte man sich schon überlegen ob man nicht besser eine Bewilligung macht... für rein private belanglose Erinneruns-Fotos von Umgebungen etc. wird es einen Richter nicht wirklich interessieren und auch wird es keinen Kläger geben, außer man vom Stefansdom in Wien seine erinnerungsfotos.. Wobei Spielzeugdrohnen und wenn die 79Joule eingehalten werden es bis 30m eigentlich theoretisch Fotoflug möglich ist, weil für diese Spielzeug es keine gesetzliche Beschränkungen etc gibt. Ob für die Spielzeuge es einen Fotoflug bis 30m Höhe tatsächlich geht bin ich mir nicht ganz sicher ... Manche Drohnen mit Kameras fallen darunter, also als verlängerter Selfiestick sind diese Spielzeuge auch in dicht bewohnte Gebiete also Städte und Parks eigentlich laut Gesetz durchaus erlaubt. (Diese Grenzauslegung des Fotofluges ist ohne jegliche Gewährleistung )

Eines ist auch noch wichtig, ein eigentlich das wichtigste Gebot, "Ich darf beim Ausüben des Modellsports niemanden gefährden" oder fahrlässig Eigentum beschädigen, dann springt die Versicherung sicher nicht ein.
Sowie bei Personenschaden bekommt man unweigerlich eine Anzeige und ein Verfahren wegen Körperverletzung angehängt.
Man bedenke wenn wirklich ein Flugmodell oder eine Drohne vom Himmel fällt und jemanden am Kopf erwischt , kann dies tödlich enden...
Darum Flugmodell ist kein Spielzeug was man ohne nachzudenken überall und ohne Sicht herumfliegen lassen kann.
eine Drohne wie die Phantom wiegt fast 1.5kg => ist wie wenn man jemanden mit voller Wucht eine volle Flasche Wein auf den Kopf schlägt, zwar ist dies mit voller Absicht was noch schlimmere rechtliche Strafen zur Folge hat.

In diese Sinne fliegt mit oder auch ohne Bewilligung, nur haltet euch an die Modellflugbestimmungen und gefärdet , belästigt wenn geht niemanden schon gar nicht auf seinem Privatgrundstück und respektiert seine Privatsphäre ...

ChristianNeumann
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2017, 12:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drohne

Beitrag von ChristianNeumann » 14.07.2017, 19:09

Hallo,

Erfahrungen habe ich noch nicht aber wenn man sich die Aufnahmen ansieht ist das wirklich beachtlich, was die für diesen Preis leisten können.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“