Angelurlaub Donau

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Brauni
Rotfeder
Beiträge: 97
Registriert: 15.09.2015, 23:29
Revier/Gewässer: Vereinsgewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Angelurlaub Donau

Beitrag von Brauni » 19.01.2017, 01:41

Hallo Leute!

Wie der Titel schon zeigt fahre ich dieses Jahr für 10 Tage an die Donau zum Raubfischangeln. Genauer gesagt nach Rumänien. Nun bin ich eigentlich Karpfenangler und relativ neu beim Angeln auf die Räuber. Hab bis jetzt nur einen Hecht gefangen :lol:

Deshalb freu ich mich auch dementsprechend auf Rumänien um vielleicht noch Zander, Schied, Barsch und größere Hechte zu fangen. Über eine kleinen Wels als beifang würd ich mich aber auch freuen.

Ich hab momentan diese Kombi:
Rute: Daiwa Ballistic-X 240cm 15-50g
Rolle: Daiwa Ballistic EX 2500H

Ich denke aber das ist eher was für das leichte bis mittlere Spinnfischen. Würde in Rumänien hauptsächlich mit dieser Kombi Dropshoten und Jiggen.

Nur hab ich mir überlegt ob ich mir vielleicht noch eine andere Rute kaufen kann/sollte um vielleicht etwas schwerer auf Hecht zu fischen oder gar andere Techniken fischen die anderes Equipment brauchen. Wie gesagt würd ich dort gerne die Räuber befischen außer Wels, da ich mir nicht noch extra Wels Köder/ Equipment kaufen will. Gummifische und dergleichen sind zu haufen vorhanden :lol:

Wäre schön wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet und vielleicht die ein oder andere Sache empfehlen könnt.

Lg Brauni :up2:
It´s called “fishing”, not catching!

magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Angelurlaub Donau

Beitrag von magut » 19.01.2017, 05:26

Preisliga????

Benutzeravatar
caWALLERo
Zander
Beiträge: 266
Registriert: 18.11.2013, 08:02
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Angelurlaub Donau

Beitrag von caWALLERo » 19.01.2017, 09:40

Ich bräuchte eher Urlaub VON der Donau :-D
Wirst du vom Ufer oder vom Boot aus angeln?

LG,
Fabio

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Angelurlaub Donau

Beitrag von regus » 19.01.2017, 10:11

Hast du dort einen Guide oder Bekannte?
Donau ist onehin schwer, und als Raubfischneuling, in einem unbekannten Gewässer ohne Hilfe...hoffentlich wirst du da nicht enttäuscht.
Die Donau da unten ist riesig :shock:

Benutzeravatar
Brauni
Rotfeder
Beiträge: 97
Registriert: 15.09.2015, 23:29
Revier/Gewässer: Vereinsgewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angelurlaub Donau

Beitrag von Brauni » 20.01.2017, 01:38

caWALLERo hat geschrieben:Ich bräuchte eher Urlaub VON der Donau :-D
Wirst du vom Ufer oder vom Boot aus angeln?

LG,
Fabio
Wir machen beides aber ich denke das wir hauptsächlich mt dem Boot draußen sind. :D
Preisliga????
Für Rute und Rolle um die 300€

Hast du dort einen Guide oder Bekannte?
Donau ist onehin schwer, und als Raubfischneuling, in einem unbekannten Gewässer ohne Hilfe...hoffentlich wirst du da nicht enttäuscht.
Die Donau da unten ist riesig :shock:
Wir sind dort unten 20 Leute und haben dort so eine art Camp inkl. Guide der dort wohnt. Wird uns quasi rund um die Uhr unterstützen. Aber das ist ja nicht das erste Mal das die anderen dort runter fahren, kennen sich also auch dort aus.

Die Donau ist dort wo wir sind nicht so groß bzw. wir können/dürfen nicht die ganze breite befischen. Wir sind dort wo die Donau die Grenze zwischen Rumänien und Serbien bildet.
It´s called “fishing”, not catching!

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Angelurlaub Donau

Beitrag von korsikaphil » 20.01.2017, 21:09

Ich würd einfach den Guide und deine Kumpels anschreiben was die so empfehlen. Ich glaub die wenigsten hier kennen dein Reiseziel, da ist es schwierig eine konkrete Empfehlung abzugeben. Und nix zu exotisches kaufen, sondern Gerät das du auch daheim und bei anderen Trips sinnvoll einsetzen kannst.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Brauni
Rotfeder
Beiträge: 97
Registriert: 15.09.2015, 23:29
Revier/Gewässer: Vereinsgewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angelurlaub Donau

Beitrag von Brauni » 21.01.2017, 00:04

Ich will eigentlich wissen was ihr so für Methoden zum fischen empfehlen könnt. :shock:

Bzw. ob ich mit meiner Rute überhaupt in der Donau angeln. Also ob sie vielleicht zu leicht ist.

Kann ich ganz normal mit dem Jig fischen oder geht auch Dropshot. Sind 20g Bleie zu wenig weil heute hat einer gemeint das ich sicher 40g Bleie brauche. Und mit meiner 50g Rute werd ich das nicht mehr richtig werfen können.

Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

Lg Brauni
It´s called “fishing”, not catching!

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Angelurlaub Donau

Beitrag von korsikaphil » 21.01.2017, 08:22

Brauni hat geschrieben:Sind 20g Bleie zu wenig weil heute hat einer gemeint das ich sicher 40g Bleie brauche. Und mit meiner 50g Rute werd ich das nicht mehr richtig werfen können.
Genau wegen solchen Auskünften hab ich dir geraten, Leute zu fragen die in letzter Zeit vor Ort waren oder vor Ort sind. Dir ohne solche Infos eine Rute zu empfehlen ist kaum möglich.

Beschreib mal dein Reiseziel genauer, "in der Donau" ist so präzise wie "in Amerika". Interessant wär zb wie ist da die Strömung, so wie in der Wachau oder so wie an der Alten Donau? Wie tief isses? Wie weit muss man werfen? Wann fährst du hin? Welche Köder in welchen Größen empfiehlt der Guide zu der Zeit wo du vor Ort bist usw.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Angelurlaub Donau

Beitrag von konfuzius6699 » 21.01.2017, 17:06

Brauni hat geschrieben:Ich will eigentlich wissen was ihr so für Methoden zum fischen empfehlen könnt. :shock:
Lg Brauni
Ich empfehle dir jedenfalls eine Angelrute mit Spule Schnur und Haken ;-)

Wie Korsikaphil schon schreibt, im Grunde kann man da keine genaue Empfehlung von verwendetem Gerät etc abgeben.
Am besten ganz normales übliches stabiles Gerät verwenden, was du eben bevorzugst und auf welchen Zielfisch es eben gehen soll, damit bist da mal ausgerüstet. Solltest dann aber eben Voort , dich von einem Guide mal führen lassen dass du die richtigen Stellen und am besten geeignete Methoden (köder und Varianten) zeigen lassen kannst. Kannst aber dann auch deine Eigenen Techniken KunstKöder etc. ausprobieren.

niwo
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2011, 11:55
Revier/Gewässer: Enns,Donau
Wohnort: 4311 Schwertberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelurlaub Donau

Beitrag von niwo » 22.02.2017, 18:42

Hallo Brauni
Wenn ich dir einen Tippg geben darf ich war 2015 im herbst im Donaudelta und im Frühjahr in Spanien amEbro ich fische ausdrücklich nur mit Feeder 3,60m wurfgewicht bis150gr und 200gr letztere für Waller eine super starke Freilaufrolle schnurfassung bis 200m 0,25 rund geflochten mit diesen geräten bist du bestens ausgerüstet für jeden Räuber.
Petri heil!

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelurlaub Donau

Beitrag von Kaindlau » 22.02.2017, 20:28

niwo hat geschrieben:Hallo Brauni
Wenn ich dir einen Tippg geben darf ich war 2015 im herbst im Donaudelta und im Frühjahr in Spanien amEbro ich fische ausdrücklich nur mit Feeder 3,60m wurfgewicht bis150gr und 200gr letztere für Waller eine super starke Freilaufrolle schnurfassung bis 200m 0,25 rund geflochten mit diesen geräten bist du bestens ausgerüstet für jeden Räuber.
Petri heil!
Servus

Du empfiehlst im Ernst zum Welsfischen eine Feederrute 200g, Rolle mit 25er Schnur :shock:

OK soviel ich weiß. hat Ing.(Mörtel)Lugner noch keine Begleitung für den Opernball, weil dem könntest du das erzählen. :mrgreen:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Angelurlaub Donau

Beitrag von Sixpack » 22.02.2017, 21:31

Wels an der Feeder geht schon zur Not! :lol: :lol: :lol:
Gezielt würde ich aber auch anderes Gerät verwenden....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sixpack für den Beitrag:
doubleH
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Moosruecken66
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 03.06.2015, 15:26
Revier/Gewässer: Stehendes Gewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Angelurlaub Donau

Beitrag von Moosruecken66 » 24.02.2017, 07:57

Guten Morgen Brauni!

Welches Gerät verwendest Du denn zum Karpfenfischen (Rollen, Rute) und wie viel lb haben Deine Ruten?

Gruß

Moosrücken66
Ein Schiff liegt sicher im Hafen, aber dafür wurde es nicht gebaut. (Chin. Sprichwort)

niwo
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 24.06.2011, 11:55
Revier/Gewässer: Enns,Donau
Wohnort: 4311 Schwertberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelurlaub Donau

Beitrag von niwo » 08.03.2017, 18:35

ein petri zurück an Kaindlau ich fische seit 1970 in der Enns Donau Ebro Kärntnerseen Mur Thaia usw. und habe noch nie schwierigkeiten gehabt sicher als Anfänger ist es nicht so optimal aber man braucht ein gewisses Gefühl dazu und es klappt weiß nicht mit was für stecken du fischst. petri aus Perg

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“