Wurfweite "Weitwurfrolle" vs. "Freilaufrolle"

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Wurfweite "Weitwurfrolle" vs. "Freilaufrolle"

Beitrag von ahriman » 07.03.2017, 10:30

Ich halte meine Montagen gern so einfach wie möglich. Schlagschnüre verwende ich, wenn es wirklich nötig ist - sonst nicht. (Und bisher war es afair nie nötig. ;))

Ich erinner mich nimmer so ganz genau warum die gerissen sind. Ich glaub es lag zu einem guten Teil an Martins Knoten - weiß net was für einen er macht, jedenfalls ein anderer als bei mir. Mein einer Verlust war jedenfalls ein Knoten von Martin ganz am Ende - ich hatte sonst keine Probleme. Und auch bei Christophs Gewaltwürfen hat's eigentlich hingehauen.

Benutzeravatar
Moosruecken66
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 03.06.2015, 15:26
Revier/Gewässer: Stehendes Gewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wurfweite "Weitwurfrolle" vs. "Freilaufrolle"

Beitrag von Moosruecken66 » 07.03.2017, 12:07

Alles klar, danke für die Erklärung.

Gruß

Moosruecken
Ein Schiff liegt sicher im Hafen, aber dafür wurde es nicht gebaut. (Chin. Sprichwort)

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Wurfweite "Weitwurfrolle" vs. "Freilaufrolle"

Beitrag von konfuzius6699 » 07.03.2017, 18:25

Also wenn alles weg ist , samt Schlagschnur lag es vermutlich am Knoten von Martin.

Ich verwende diesen und machen oberhalb nochmal drei Windungen (mit blau) dass das Ende der Schlagschnur (rot) nicht absteht.Knoten gut festziehen und Enden ganz eng abschneiden. Dann gebe ich auch meist einen ganz kleinen Tropfen UV Kleber drauf und Härte diesen mit der Lampe aus. mit dem Kleber wird der Knoten dann etwas glatter und sieht optisch gut aus.
Damit habe ich noch nie wirklich Problem gehabt

https://www.google.at/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Wurfweite "Weitwurfrolle" vs. "Freilaufrolle"

Beitrag von berger0109 » 07.03.2017, 19:26

ahriman hat geschrieben:
berger0109 hat geschrieben:Das meine Medium Baitrunner gewonnen hat, freut mich natürlich am meisten
Deine?

Wovon redest Du? :lol:
:shock: :shock: :lol: :lol:
TL
Thomas

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Wurfweite "Weitwurfrolle" vs. "Freilaufrolle"

Beitrag von makirsch » 07.03.2017, 20:37

Also mein Fazit: Die Schnur ist Schrott!
Wir haben immer ohne Schlagschnur geworfen und der Knoten ist sogar einmal beim hinausschupfen auf 10m aufgegangen.... auch ist bei Christoph beim zuziehen vom angefeuchteten Knoten 2 x die Schnur gerissen, also normal ist das nicht....

Als Knoten kommt ein normaler Clinchknoten zum Einsatz den ich seit sicher 10 Jahren ohne Probleme fische.

Zum Werfen, die Ultegras und die Medium Baitrunner geben sich nicht viel. Bei der Thunnus habe ich allerdings immer ein etwas schlechteres Gefühl gehabt, das hat sich dann minimal bei der Wurfweite abgezeichnet.


@Thomas, deine Medium Baitrunner siehst du nicht mehr :lol: :lol:

lG,
Martin

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wurfweite "Weitwurfrolle" vs. "Freilaufrolle"

Beitrag von Softgun » 07.03.2017, 22:56

Hallo!

Schade, dass es sich bei den Ultegras jeweils um die "kleine" Ausführung handelt.

Werde morgen die Medium Baitrunner meines Vater ausborgen und gegen meine Ultegra 14000 XTB vergleichen. Gehe aber davon aus, dass sich die zwei Rollen nix schenken werden, da sogar der Spulenkopf von der einen Rolle auf die andere passt.
mfg Stefan :D

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2858
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Wurfweite "Weitwurfrolle" vs. "Freilaufrolle"

Beitrag von doubleH » 08.03.2017, 11:52

konfuzius6699 hat geschrieben:Also wenn alles weg ist , samt Schlagschnur lag es vermutlich am Knoten von Martin.

Ich verwende diesen und machen oberhalb nochmal drei Windungen (mit blau) dass das Ende der Schlagschnur (rot) nicht absteht.Knoten gut festziehen und Enden ganz eng abschneiden. Dann gebe ich auch meist einen ganz kleinen Tropfen UV Kleber drauf und Härte diesen mit der Lampe aus. mit dem Kleber wird der Knoten dann etwas glatter und sieht optisch gut aus.
Damit habe ich noch nie wirklich Problem gehabt
Servus,

Deine Ausführungen in Ehren aber die Burschen haben OHNE Schlagschnur geworfen.

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Wurfweite "Weitwurfrolle" vs. "Freilaufrolle"

Beitrag von ahriman » 08.03.2017, 15:51

Softgun hat geschrieben:Schade, dass es sich bei den Ultegras jeweils um die "kleine" Ausführung handelt.

Werde morgen die Medium Baitrunner meines Vater ausborgen und gegen meine Ultegra 14000 XTB vergleichen. Gehe aber davon aus, dass sich die zwei Rollen nix schenken werden, da sogar der Spulenkopf von der einen Rolle auf die andere passt.
Mhhh - ich bilde mir ein daß die 5500er und die Medium quasi gleiche oder zumindest ähnliche Schnurfassung hatten. Martin - erinnerst Du Dich noch dran welche Spulen wir mal durchgetauscht hatten? Waren das XTC und XTD untereinander oder XTirgendwas und Medium?? Ich weiß es nimmer...

doubleH hat geschrieben:Deine Ausführungen in Ehren aber die Burschen haben OHNE Schlagschnur geworfen.
Da ist es wieder - das Thema mit dem Lesen usw. :lol:

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Wurfweite "Weitwurfrolle" vs. "Freilaufrolle"

Beitrag von makirsch » 08.03.2017, 18:10

XTC und XTD Spule kann 1:1 getauscht werden.
Medium Baitrunner und Ultegra 5500 geben sich aber nichts von der Spulengröße. Die Medium Baitrunner ist nur vom Körper her länger, vermutlich wegen dem Freilauf.

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Wurfweite "Weitwurfrolle" vs. "Freilaufrolle"

Beitrag von berger0109 » 08.03.2017, 19:45

makirsch hat geschrieben:,
@Thomas, deine Medium Baitrunner siehst du nicht mehr :lol: :lol:

Schluchz... :roll: :roll:
TL
Thomas

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Wurfweite "Weitwurfrolle" vs. "Freilaufrolle"

Beitrag von konfuzius6699 » 08.03.2017, 20:48

:oops: ohne Schlagschnur....
Jaja schon klar , wer lesen kann liegt klar im Vorteil..... Mmmmhpf

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wurfweite "Weitwurfrolle" vs. "Freilaufrolle"

Beitrag von Softgun » 09.03.2017, 14:08

ahriman hat geschrieben:
Softgun hat geschrieben:Schade, dass es sich bei den Ultegras jeweils um die "kleine" Ausführung handelt.

Werde morgen die Medium Baitrunner meines Vater ausborgen und gegen meine Ultegra 14000 XTB vergleichen. Gehe aber davon aus, dass sich die zwei Rollen nix schenken werden, da sogar der Spulenkopf von der einen Rolle auf die andere passt.
Mhhh - ich bilde mir ein daß die 5500er und die Medium quasi gleiche oder zumindest ähnliche Schnurfassung hatten. Martin - erinnerst Du Dich noch dran welche Spulen wir mal durchgetauscht hatten? Waren das XTC und XTD untereinander oder XTirgendwas und Medium?? Ich weiß es nimmer...

doubleH hat geschrieben:Deine Ausführungen in Ehren aber die Burschen haben OHNE Schlagschnur geworfen.
Da ist es wieder - das Thema mit dem Lesen usw. :lol:

Hallo,

Hab mich vertan! Es handelt sich um eine Big baitrunner ci4+ XTRA LC. Dürfte einfach nur das neuere Modell sein. Die Spüleköpfe lassen sich untereinander tauschen mit der Ultegra 14000 xtb. Sogar den Kopf, wo das Freilaufsystem integriert ist, lässt sich auf die LC montieren. Bezogen auf die Wurfweite schenken sich die Rollen nix. Kann jetzt leider keine Fotos vom Handy hochladen, da sie zu groß sind.
Lg
mfg Stefan :D

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“