Seitenschneider für Stahlvorfächer

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Seitenschneider für Stahlvorfächer

Beitrag von Oldman » 08.02.2013, 12:48

Hallo!
Ein Tag am Wasser ohne Akkudremel...dachte gar nicht, dass es so was noch gibt.
:up2: :up2: :up2:
Nun am Wasser reicht deine "Schere" aus - und wie gesagt .Knippex" doch hier ging es um einen harten
Dauereinsatz. :D
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
D.D.
Karpfen
Beiträge: 383
Registriert: 14.04.2009, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seitenschneider für Stahlvorfächer

Beitrag von D.D. » 08.02.2013, 12:56

Du hast davon gesprochen dass du dieses Akkuding auch rúhig ans Wasser nehmen würdest.
Ich denke, dass man das Gepäck so klein wie möglich hält wenn man rund ums Wasser unterwegs ist und nicht unnötigen Ballast zuladen möchte.
Ich habe meinen Saitenschneider sicher seit 3 Jahren und er schneidet immer noch.
So viel zum Thema harter Dauereinsatz

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Seitenschneider für Stahlvorfächer

Beitrag von Oldman » 08.02.2013, 18:01

Hallo DD
Seh doch nicht immer alles so verbissen ich denke das Andraes sehr grosse Mengen an Stahlvorfächer
bauen will und nicht eben einmal ein oder zwei Stück als "Ersatz".
Ausserdem kann man so ein Dremel auch gut als Bolliebohrer verwenden :D

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Mathias
Brasse
Beiträge: 163
Registriert: 07.09.2012, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seitenschneider für Stahlvorfächer

Beitrag von Mathias » 18.02.2013, 15:33

Ich arbeite viel mit Werkzeug und sicherlich 90% der Zangen in meinem Sortiment sind Knipex. Noch nie hatte ich mit irgendeiner dieser Zangen Probleme, solange sie für die vorgeschriebene Materialstärke verwendet wurden. Stahlvorfächer sind sicherlich keine Herausforderung für einen anständigen Seitenschneider.

Einzig die von D.D. halte ich für unterdimensioniert für diese Aufgabe. Die sind wirklich für filigranste und präziseste Aufgaben gedacht, also für feinste Kupferlitzen. Diese Zange wird sehr schnell schartig, wenn man sie für Stahldrähte verwendet und bricht auch mal ab, wenn man zu fest andrückt. Ich verwende sie zum Beispiel gerne beim Fliegenbinden zum abtrennen der Bindeseide und zum Formen von Federn etc.

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Seitenschneider für Stahlvorfächer

Beitrag von Hellvis » 06.02.2017, 15:06

möchte den alten Thread wieder einmal aufwärmen - eher zufällig bin ich bei Bowdenzüge (Moped, Räder) auf etwas speziellere Zangen gestoßen. Rein vom Material dürften Stahlvorfächer durchaus ähnlich sein (kann das ein technisch versierter Kollege bestägigen?). Ich habe von Knipex einen solchen Bowdenzugschneider und das funktioniert tadellos auch für Stahlvorfächer. Im Prinzip kann dieses Gerät auch nicht stumpf werden, weil es nicht "schneidet", sondern "abschert".

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Seitenschneider für Stahlvorfächer

Beitrag von Andreas » 06.02.2017, 15:09

Klingt interessant. Wie sieht das Teil aus?

yesmann
Karpfen
Beiträge: 394
Registriert: 18.02.2013, 10:42
Revier/Gewässer: xxx
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Seitenschneider für Stahlvorfächer

Beitrag von yesmann » 06.02.2017, 15:25

Das ist im Prinzip ein "Drahtseilschneider" ...je nach Ausführung auch mit Crimpfunktion (wie schon von Hellvis geschrieben
gibts sowas z.B. von Knipex, Gedore, NWS, usw., würde bei einer Qualitäts-Marke bleiben; kostet so um die 30,- Euronen)

... der sollte auch Jerkstangen schaffen:
https://www.amazon.de/dp/B000VKHW9Q?ref=emc_b_5_t

edit: (sorry Hellvis) haben uns überschnitten ...
Ich habe am Wasser einen Leatherman Freestyle mit der ist klein genug und hat einen Drahtseilschneider und einen Hartdrahtschneider.
(aber wie gesagt der ist für unterwegs; daheim hab ich jede Menge Werkzeug, dass ich mir zwar eingebildet habe aber fast nie verwende :lol: )
Zuletzt geändert von yesmann am 06.02.2017, 16:11, insgesamt 3-mal geändert.

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Seitenschneider für Stahlvorfächer

Beitrag von Hellvis » 06.02.2017, 15:29

So etwa: Bowdenzugschneider bei Amazon.

Ich hab bei Bowdenzügen genau das Problem mit ausfransen... mit hochwertigen Seitenschneidern gehabt und habe mir so ein Teil (etwas größer) zugelegt. Meine ist für Stahlvorfächer etwas überdimensioniert und passt nicht in die Hosentasche - aber es funktioniert.

Für andere Sachen natürlich nicht einsetzbar.

edit: ein Stahlvorfach ist ja auch ein "Drahtseil" - nicht?

edit 2: kann heute Abend vielleicht ein Vergleichsfoto von Seitenschneider und Bowdenzugzange einstellen - wenn Interesse besteht.

Hier wird der Unterschied dargestellt: Gedore Drahtseilschneider

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Seitenschneider für Stahlvorfächer

Beitrag von Zanderheli » 06.02.2017, 17:36

Seitenschneider "zwicken", Scheren scheren ab, und deshalb spielet da die Schärfe der Schneide keine große Rolle.

Du brauchst eine Schere!

Meine hat ca. 70m Stahlvorfach verarbeitet und schneidet noch immer mühelos wie am 1 Tag. Hab sie vor ca. 20 jahren von Kurt Grabmayer erstanden. Franst auch nicht aus. Das Ding ist auch sehr klein und darf überall mit.

al heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Viennacop
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2017, 09:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seitenschneider für Stahlvorfächer

Beitrag von Viennacop » 09.02.2017, 16:19

Für Stahlvorfächer habe ich mehr oder weniger 2 Werkzeuge am Start:

1) Für alles was Süßwasserangeln - also Hecht und Co. betrifft - leistet mir eine ganz gewöhnliche Gardena Allzweckschere beste Dienste.
Die Schere schneidet wunderbar Stahlvorfachmaterial, genauso wie 300 lbs Big Game Mono, Plastik, sogar Blech wenn es sein muss - nicht aus meiner Angelkiste wegzudenken.

http://www.wellindal.at/garten/gardena/p-2956

2) Für die schweren Fälle - also ab 1 mm, wenn es in Richtung Big Game geht - bin ich auch bei den hier schon vorgestellten KNIPEX-Zangen. Ich besitze beide, also den Seitenschneider und die Bowdenzugzange, und bin sehr zufrieden damit.

LG, Willi

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Seitenschneider für Stahlvorfächer

Beitrag von Zanderheli » 13.02.2017, 08:54

Hallo Andreas!

Danke für das nette Gespräch beim Fishing Festival.
Sollte es Dir ev. was nützen: Hab hier meine Stahlvorfachschere fotographiert. Verwende nur 20 kg Flexonit. Aufschrift "Stainless Japan"

al heli
Dateianhänge
IMAG0706.jpg
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Seitenschneider für Stahlvorfächer

Beitrag von Andreas » 13.02.2017, 09:09

Danke auch, Heli für das Gespräch und das Foto von der Schere. Da wird sich heuer bestimmt was ähnliches finden lassen. :-)

Heiner
Brasse
Beiträge: 211
Registriert: 12.04.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seitenschneider für Stahlvorfächer

Beitrag von Heiner » 06.03.2017, 17:10

Zumal man sich seine Vorfächer ja gar nicht unbedingt am Wasser mache muss. Denn wozu gibt es all die langen Winterabende außerhalb der Saison? Da kann man sich gleich den ganzen Vorrat für die kommende Saison zurechtmachen und eine hinreichende Stückzahl in der Tasche haben bei jedem Angeltripp. Wenn es einem wirklich wichtig ist, möglichst wenig zusätzliches Zeug mitzuschleppen, ist das das konkurrenzlos beste Verfahren, das obendrein auch noch viel Zeit am Wasser spart.

Wenn man seine Vorfächer quetscht, hat das außerdem den Vorteil, dass man bei solcher "Serienproduktion" erheblich gleichmäßiger arbeitet und die Qualität der Vorfächer besser wird. Einige dutzend Vorfächer sind dann schnell gemacht. Das erspart einem, neben einem entsprechenden Seitenschneider auch noch eine Quetschzange mit ans Wasser nehmen zu müssen, von dem losen Kleinkram ganz zu schweigen.

Sowas lasse ich lieber zuhause, wenn sich das irgend machen lässt. Denn je mehr an sich überflüssiger Krempel mitgeschleppt wird, desto schlechter wird unterm Strich die Konzentration auf das eigentlich Wesentliche. Das gilt auch für wahllos vollgestopfte Köderboxen, und eine schöne Ruten- und Rollensammlung macht sich meist viel besser in der heimischen Vitrine als auf einem engen Boot.

Jedenfalls sind meine schönsten Angeltage meist die, wo ich nur eine einzige Combo und eine kleine handvoll ausgesuchter Baits eingesteckt habe, und sonst bloß noch ein paar Ersatzteile sowie das nötige Abhak- und Anlandewerkzeug plus Klappanker und ggf. etwas Regenzeug, eher selten auch mal ein Echolot. Bis auf den Anker, das Regenzeug und den Kescher geht das alles prima in eine stinknormale Umhängetasche, und der Rest geht in eine Plastikeimer mit Deckel. So bin ich schnell auf dem Wasser und ebenso schnell wieder herunter, wenn's genug gewesen ist. Auf Truckladungen von Zeugs habe ich absolut keine Lust mehr. Bringt nix, nervt bloß, jedenfalls beim Spinnfischen, egal ob mit oder ohne Boot.

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Seitenschneider für Stahlvorfächer

Beitrag von Oldman » 09.03.2017, 17:39

Hallo!
Ja e gibt gute Seitenschneider -aber unübertroffen ist ein Dremel mit Trennscheibe :D -Natürlich nicht am Wasser -aber es soll ja auch schon Dremel mit Akkus geben
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Antworten

Zurück zu „Übriges Equipment“