Rutenteile stecken fest

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Rutenteile stecken fest

Beitrag von buggi » 09.03.2017, 09:36

Meine 3teilige Fliegenrute ist seit Sommer letzten Jahres 2teilig, weil sich Griff und Mittelteil nicht mehr lösen lassen.
Hat jemand brauchbare Tipps, wie ich das Zeug wieder auseinander bekomme?

Nachdem mein neues Auto auch nimmer so lange ist wie der Passat, ists beim Transport schon sehr lästig..

Hoffentlich kennt jemand ein paar Geheimtipps.

Danke und lg

StyriaNik
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 20.08.2015, 10:59
Revier/Gewässer: Mürztal
Wohnort: Obersteiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rutenteile stecken fest

Beitrag von StyriaNik » 09.03.2017, 10:05

Hey, ja evtl hilft der :up2: "Kackende Storch" :up2: wie in deutsche Kollegen zu nennen pflegen :wink:
Ist ernst gemeint, kein Scherz...

Beide Rutenteile in die Hand nehmen, an den Knien ansetzen und Knie auseinanderdrücken wie im verlinkten Thread gezeigt, hat mir schon geholfen.

Link: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=292677

PS: Ich hoffe der Link in ein anderes Forum ist ok :)
Liebe Grüsse, StyriaNik

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4251
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rutenteile stecken fest

Beitrag von rob gone fishing » 09.03.2017, 10:18

hast du es schon mit kaltem wasser versucht, also die verbindung zu kühlen?
das hat mir schon oft geholfen. eventuell auch ein wenig WD40.
lg rob

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rutenteile stecken fest

Beitrag von *Chorche* » 09.03.2017, 10:21

Ich hab so ein Problem mal mit kaltem Wasser und irgendeinem Öl gelöst, einmal mit kaltem Wasser und Seife...

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Rutenteile stecken fest

Beitrag von buggi » 09.03.2017, 10:43

Kaltes Wasser und der kackende Storch haben mir bis jetzt leider nichts gebracht. :lol:

Hab überlegt ob ein Kältespray was bringen könnte. Wd40 hab ich noch nicht getestet..

Benutzeravatar
Peter W.
Brasse
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rutenteile stecken fest

Beitrag von Peter W. » 09.03.2017, 11:45

Pui das kenn ich, vorallem bei Kopfruten ne üble Sache weil die schön dünnwandig sind obendrein...
Was mir schon geholfen hat, extrem dünnes kriechöl, versuchen bei mehreren unterschiedlichen Temperaturen, kühlen des Innenteils/erwärmen des außenteils oder sogar beides gleichzeitig. Z.B. mittels Föhn, Kältespray, Fetzen mit heißem/eiskaltem Wasser umwickeln, dann schnell trocknen und wieder probieren.

Aber auch mich haben alle Optionen schon im Stich gelassen, hatte eine unlösbare Rute 2 Jahre im Gartenhaus stehen, und einestages ging sie beim ersten Versuch fast mühelos wieder auseinander... Glück muss man halt auch manchmal haben.

PS: habe gehört bei Ruten die zum Stecken neigen sollte man an 1-2 Seiten der Verbindung mit Kerzenwachs drüberfahren, also nicht voll einreiben sondern nur auf so 20% der fläche eine gerade mal wahrnehmbare Schicht aufbringen (natürlich nicht so viel dass die Steckverbindung nicht mehr gut hält). Hat bei mir zumindest funktioniert.

Wünsch dir viel Erfolg und keinen Rutenbruch!
Schöne Grüße und Petri Heil,
Peter

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rutenteile stecken fest

Beitrag von Romario » 09.03.2017, 13:10

Hello
hatte ich auch schon mal das gleiche Problem.
Ich hab das so auseinander gebracht:
Betreffene Stelle in MOS2 oder irgeneinem anderen Kriechöl für 24Stunden eingelegt - oder mit triefendem Fetzen umwickeln - geht auch.
Danach am besten horizontal in einer werkbank (Blank umwickeln, damit keine Kratzer entstehen) einspannen. Tja und dann vorsichtig aber mit voller Power anziehen.
Beim zweiten oder dritten anziehen hats plop gemacht :)
vielleicht hifts auch bei dir
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Rutenteile stecken fest

Beitrag von TheCK » 09.03.2017, 13:13

Aus welchem Material ist denn die Rute? Eventuell kannst du es mit warmem/heißem Wasser (50-60 Grad, wie es eben aus der Leitung kommt) etwas kooperativer machen. Bei Metall, Holz und Kunststoffen hilft das in den meisten Fällen.
LG
Chris

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2452
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Rutenteile stecken fest

Beitrag von korsikaphil » 09.03.2017, 15:58

Manchmal helfen Gummihandschuhe + kräftiges Drehen schon weiter, ev. i. V. m. genannten Hilfsmitteln...
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Rutenteile stecken fest

Beitrag von Oldman » 09.03.2017, 17:31

Hallo!
Da hilft vermutlich nur ein Kälteschock - Die Rute erwärmen und dann das Innenteil mit Eiswasser abkühlen.
Das Aussenteil hat sich durch die Wärme "ausgedeht" das Innenteil zieht sich durch den Kälteschock zuzammen.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

peterben
Karpfen
Beiträge: 378
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Rutenteile stecken fest

Beitrag von peterben » 10.03.2017, 06:12

Originell das mit dem kackenden Storch! Aber wie im deutschen Forum empfohlen unbedingt vorher kacken gehen, sonst geht's in die Hös! :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor peterben für den Beitrag:
rob gone fishing

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Rutenteile stecken fest

Beitrag von berger0109 » 10.03.2017, 18:11

ich hatte auch mal eine Sportex Rute, die öfters feststeckte, ich habe es dann mit etwas Seifenwasser und roher Gewalt (drehen, nicht reissen) lösen können.
TL
Thomas

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“