Köderfische fangen in Donau - Wien

Forumsparter gesucht
Antworten
christoph1307
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2017, 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Köderfische fangen in Donau - Wien

Beitrag von christoph1307 » 18.03.2017, 14:34

Hallo,

ich lese schon eine geraume Zeit in diesem Forum passiv mit und will mich jetzt auch mal - wenngleich mit einer Frage - aktiv daran beteiligen.
Mein Name ist Christoph, ich bin 40 und habe nach jahrzehntelanger Absenz letzten Herbst wieder mit dem Fischen begonnen und auch zumindest einige schöne Barsche gefangen (als Anfänger freut man sich da ja).
Ich habe diese meist mit Köderfischen (Grundeln) auf Pose überlistet und würde das jetzt auch gerne mit Ansitz auf Zander versuchen.
ich habe Floridsdorf + Donaustadt 1 und jetzt meine Frage:
ich weiß, es ist noch kalt und das Fangen von Köderfischen mit Mais oder Maden ist nicht so einfach wie im Sommer. Aber ich habs die letzten Tage an verschiedenen Stellen, auch mit etwas anfüttern, versucht: nichts.
Hat wer von euch Tipps, wo man derzeit ein paar Köderfische mit Maden rausholen kann? Mach ich allenfalls was falsch? (Made mit Pose knapp über oder auf Grund, ca 10-20 Meter vom Ufer weg)....
Wär euch sehr verbunden, wenn mir da wer weiterhelfen könnte....

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Köderfische fangen in Donau - Wien

Beitrag von korsikaphil » 18.03.2017, 15:10

Hallo Christoph,

Ich weiss nicht wie dein Gewässer aussieht, aber liegts vielleicht einfach an der Angelstelle? Im Stillwasser such ich mir im zeitigen Frühjahr Stellen, an denen sich erwärmtes Oberflächenwasser sammelt (Nase in den Wind) und angel dort wenn die Sonne schön vom Himmel scheint. Zu flaches Wasser gibts dabei fast nicht, Futter einwerfen ist auch gut. Bisher hab ich so immer noch wenigstens ein oder zwei Köderfische gefangen, und meist auch einen Karpf oder Schlei dazu :D
Ich angle zwar auch sehr gern mit Schwimmer, das hat aber im Wind so seine Tücken. Deshalb hab ich auch eine Bibberspitzrute dabei falls ich mich mit der Schwimmerrute zu patschert anstelle. Das Angeln mit der Bibberspitze ist eine schöne Sache nicht nur fürs Köderfischstippen, falls du das noch nicht kanntest.

Wenn das aber die fließende Donau ist kann ich dir keine Tipps geben.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

christoph1307
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2017, 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Köderfische fangen in Donau - Wien

Beitrag von christoph1307 » 18.03.2017, 19:21

hallo,

vielen dank für deine antwort.
ich angel in der rinne, das ist an sich ein stilles gewässer, in den letzten tagen gabs da jedoch ein bissl eine strömung und von sonne keine spur ;)
sobald es wärmer ist, kann man da in 3 meter entfernung in einer stunde 10 grundeln rausholen, da braucht man nicht einmal einen schwimmer, da kann man den köder am grund liegend im wasser sehen und der grundel zusehen, wie sie in nimmt.
nur jetzt scheinen sie verschwunden zu sein und, egal wo ich stehe und egal wie weit oder nah oder tief ich werfe, ich habe nicht einmal einen zupfer.... :(

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“