Drop Shot an der Spundwand in Floridsdorf - Donau 1

Forumsparter gesucht
Antworten
christoph1307
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2017, 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Drop Shot an der Spundwand in Floridsdorf - Donau 1

Beitrag von christoph1307 » 18.03.2017, 19:25

hallo,

ich will mich mal mit drop shot an den paar spundwänden an der donau (strom) im revier floridsdorf bzw donau 1 versuchen; dort, wo ab an und an schiffe anlegen.

hat da jemand (positive) erfahrung damit?

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Drop Shot an der Spundwand in Floridsdorf - Donau 1

Beitrag von morgenthau » 18.03.2017, 23:56

Die Strömung entlang der Spundwände ist stärker als sie aussieht und der Untergrund ist an manchen Stellen sehr "unaufgeräumt", vor allem Seile liegen etliche im Wasser. In Kombination führt das dazu, dass es dir das Blei relativ rasch in ein Hindernis treibt und du es abreißen musst (entgegen einer weitverbreiteten Annahme ist Dropshot eine recht hängerträchtige Angelmethode, wenn man sie an ungeeigneten Stellen ausprobiert). Wenn du ein großes Durchhaltevermögen hast, wirst du aber sicher ein paar Stellen finden, wo es funktionieren kann.
<°))))))><

christoph1307
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2017, 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drop Shot an der Spundwand in Floridsdorf - Donau 1

Beitrag von christoph1307 » 19.03.2017, 00:14

danke für die antwort.

ich habs schon an ein paar stellen versucht, allerdings mit zu wenig blei (30g) und da bleibt mir das blei am grund nicht einmal richtig liegen und demensprechend waren viele hänger dabei.
werd mir schwereres blei selber gießen und dann mit 50gramm oder mehr versuchen, damit die strömung das blei nicht so schnell an die markanten stellen verräumt...

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Drop Shot an der Spundwand in Floridsdorf - Donau 1

Beitrag von morgenthau » 19.03.2017, 00:51

Das geht dann aber eher in Richtung Grundfischen mit Kunstköder. Du brauchst für ein derartiges Gewicht eine Rute, die fürs Dropshot-Angeln nur noch sehr bedingt geeignet ist, weil ihr die nötige Sensibilität fehlt, um den Köder gut zu animieren (und einen Barsch an so einer Rute zu fangen ist auch nicht sehr prickelnd).
<°))))))><

christoph1307
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2017, 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drop Shot an der Spundwand in Floridsdorf - Donau 1

Beitrag von christoph1307 » 19.03.2017, 01:21

ja das stimmt, natürlich, aber mit weniger gewicht bin ich nur am binden. u die animation des köders sollte großteils die strömung übernehmen.
das ist zumindest mein plan...

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“