Gamakatsu Rute

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Brauni
Rotfeder
Beiträge: 97
Registriert: 15.09.2015, 23:29
Revier/Gewässer: Vereinsgewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gamakatsu Rute

Beitrag von Brauni » 16.03.2017, 23:20

Servus Leute!

Da ich mir eine neue Spinnrute fürs Zanderangeln holen will hab ich mich bisschen umgeschaut und bin auf die Rute Altemiss von Gamakatsu gestoßen. Hauptsächlich zum Jiggen von Gummis

Genauer gesagt hab ich die Altemiss 90MH mit 80g Wg ins Auge genommen. Ich hatte sie auch schon in der Hand und muss sagen das sie echt einen guten Eindruck macht. Hab zwar auch die leichtere Version mit 65g Wg probiert aber ich denke für Fließgewässer wäre die schwerere Version bessere geeignet.
Hat vielleicht irgendwer die Rute im gebraucht und kann mir was dazu sagen? Wäre echt dankbar dafür!
Für andere Vorschläge in der Preisklasse wäre ich auch dankbar! :)

Lg Brauni :up2:
It´s called “fishing”, not catching!

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Gamakatsu Rute

Beitrag von Fischschreck » 17.03.2017, 06:43

ich glaube alternativ Ruten gibts wie Sand am Meer. :wink:
Hab da eine Shimano Biomaster AX in 15-50g nur leider etwas kurz für die Donau (glaub 2,47m), aber die ist endgeil zum Gummifisch angeln. leicht und schnell.
Ist meine Lieblingsrute. Kombiniert mit einer 3000er Rolle....<3 Für kleinere bis mittlere Gewässer einfach das Beste für mich.

Ich habe auch die Altemiss 270cm mit 65g Wg seit einem Jahr im Einsatz an der Donau. Kombiniert mit einer Shimano Stratic Fk 4000 und 0,15er geflecht+ 1m 0,40er FC Vorfach.
Fische meist schlanke(leichtere) Köder zw.12 und 15cm mit 20-30g Köpfen. Damit kann ich bei der Rute ohne Probleme voll durchziehen.
Die Rute fischt sich gut, Bodenkontakte merke ich gut, Blank Eigenschaften fürs Zander-Gummlern passt auch voll, Rückgrad reicht voll aus für Zander.

Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie sie sich im Drill verhält, da ich noch keinen Zander damit erwischt habe. :mrgreen:
Immer nur auf Wobbler, oder auf das ganz leichte Geschirr mit Gufi beissen die Luder. :roll:

In Summe kann ich die Rute schon empfehlen, mir gefällt sie gut und lässt sich auch angenehm fischen damit...find ich.
Und auf Hecht kann man damit auch gut angeln, wenn mal die Zander ned wollen.
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gamakatsu Rute

Beitrag von Eastpark » 17.03.2017, 09:55

Sorry fürs OT:

@Fischschreck, Würdest du die Biomaster für Unsere Revier empfehlen? bzw. welche Alternative?

Danke
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Gamakatsu Rute

Beitrag von Fischschreck » 17.03.2017, 16:43

sorry, hab deine PN von irgendwann übersehen. :shock: Schreib dir per PN :wink:
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
Brauni
Rotfeder
Beiträge: 97
Registriert: 15.09.2015, 23:29
Revier/Gewässer: Vereinsgewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gamakatsu Rute

Beitrag von Brauni » 17.03.2017, 19:55

Fischschreck hat geschrieben: Ich habe auch die Altemiss 270cm mit 65g Wg seit einem Jahr im Einsatz an der Donau. Kombiniert mit einer Shimano Stratic Fk 4000 und 0,15er geflecht+ 1m 0,40er FC Vorfach.
Fische meist schlanke(leichtere) Köder zw.12 und 15cm mit 20-30g Köpfen. Damit kann ich bei der Rute ohne Probleme voll durchziehen.
Die Rute fischt sich gut, Bodenkontakte merke ich gut, Blank Eigenschaften fürs Zander-Gummlern passt auch voll, Rückgrad reicht voll aus für Zander.

Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie sie sich im Drill verhält, da ich noch keinen Zander damit erwischt habe. :mrgreen:
Immer nur auf Wobbler, oder auf das ganz leichte Geschirr mit Gufi beissen die Luder. :roll:

In Summe kann ich die Rute schon empfehlen, mir gefällt sie gut und lässt sich auch angenehm fischen damit...find ich.
Und auf Hecht kann man damit auch gut angeln, wenn mal die Zander ned wollen.
Für die Donau wäre aber glaub ich die 80g Version besser oder? Also wenn ich ein bisschen größere Köder nehmen will bzw. auf Hecht mit Swimbaits gehen will. Ich mein ich hatte schon beide in der Hand und mir gefallen beide sehr gut nur kann ich mich nicht entscheiden welche es werden soll oder ob ich vielleicht doch was anderes nehmen soll. Wenn ich die Rute später dann im Stillgewässer benutzen würde wäre dann wieder die leichtere Version besser. :?

Oder was meinst du?
It´s called “fishing”, not catching!

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Gamakatsu Rute

Beitrag von Fischschreck » 17.03.2017, 21:16

Tja vor der Entscheidung bin ich auch gestanden... kommt wohl einfach drauf an wie groß deine Köder sein sollen die du damit hauptsächlich wirfst.
Nimmst gerne 15cm+ Fische und 30g Kopf bist mit der 80g wohl besser dran.

Ich hab mir die 65g Version genommen da ich kaum über 15cm auf Zander fische. Und hauptsächlich sehr schlanke (rel. leichte) Gufis.
Und dafür reicht mir die 65g.
Wobei wohl die 15g Wg Unterschied das Kraut nicht wirklich fett machen.
Ev. ist die 80g Version etwas Kopflastiger (weil etwas schwerer) an der 4000er Rolle.
Optimal wäre beide mal anfischen, aber das ist halt nicht möglich wahrscheinlich.

Ich habs so das wenn ich wirklich mal 16cm - 20cm Gufi werfen will mit schwereren Köpfen, greife ich einfach auf meine Biomaster Select Shad zurück...die hat dann den richtigen Bums mit 45 - 135g Wg.
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
Brauni
Rotfeder
Beiträge: 97
Registriert: 15.09.2015, 23:29
Revier/Gewässer: Vereinsgewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gamakatsu Rute

Beitrag von Brauni » 17.03.2017, 21:59

Also wenn ich die Standardgröße von den Gummis für Zander fischen will und einen 30g Kopf oben habe ist die 65g Version ausreichend?
Wie ist sie dann beim werfen? Kommt sie an ihre Grenzen so das du dich nicht voll durchziehen traust oder ist das eh noch Luft nach oben

Es ist echt schwierig sich zu entscheiden! Mir würde die leichtere Version auch mehr zusprechen da sie besser in der Hand liegt und nach stundenlangen fischen sicher angenehmer ist

Schwierig sich zu entscheiden :?
It´s called “fishing”, not catching!

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Gamakatsu Rute

Beitrag von Fischschreck » 17.03.2017, 22:57

Also ich fische meist zw. 21-28(30)g Köpfen und eigentlich fast immer mit 12cm Gufis.
Mit einem 12cm Gufi + 28er Kopf komme ich auf 40-45g und mit dem kann ich voll durchziehen.
Und es fühlt sich auch "gut" an beim Werfen. Also das es nicht zu viel oder zu wenig Gewicht ist beim Werfen.
Bissl Spielraum nach oben ist noch drin. so bis 55g volle Melodie müsste drin sein.

Wenn du höher gehen möchtest und auch öfter mit 35g Köpfen und 15er Gufi´s fischen willst, dann würde die 80g Variante wohl eher passen, weil da bist dann schon bei ca. 60g. (mehr Strömung)
Also wirklich direkt Donaustrom(ohne Strömungsberuhigung wie Buhnen, Stau, Mündungen, Häfen,...) würde ich wohl auch eher zur 80er greifen. Auch wegen der Möglichkeit eines Welses.

Ich denke mir halt man sollte das nehmen mit dem man am meisten fischt, nur weil ich 1-2 mal im Jahr etwas größere Baits aufziehe und mich das restliche Jahr dann mit einer kopflastigen Rute rum ärgern muss etc...
So wählen damit du die meiste Zeit Freude daran hast, bei den paar Ausnahmen kann man dann ja mit etwas weniger zufrieden sein.

Ich persönlich habe mir die 65g Variante gekauft, weils für mich ausreichend ist in 95% der Fälle und sie um 35g leichter ist als die 80g Variante.
Das ist zwar nicht so viel und das Gewicht ist auch nicht das tragische, aber man merkt einfach das die Rute trotz 4000er Rolle recht kopflastig wird. bei 1-2h vielleicht noch erträglich, aber wenn ich doch öfter 4-5h durch angle, merkt man das dann schon sehr deutlich.

Aber bis zur Zandersaison ist ja noch. In Ruhe überlegen, vlt. Alternativen suchen. Vielleicht hat ein anderer noch eine passende Rute im Sinn.
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
Brauni
Rotfeder
Beiträge: 97
Registriert: 15.09.2015, 23:29
Revier/Gewässer: Vereinsgewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gamakatsu Rute

Beitrag von Brauni » 17.03.2017, 23:09

Da hast du eigentlich recht, mir was kaufen das ich jetzt vielleicht 7-8 mal brauche weil ich größere Köder nehme ist auch nicht das Beste. Lieber die "leichtere" Alternative nehmen die ich auch fast immer benutzen kann.
Betzüglich Wels, dass sollte die 65g Rute aber auch schaffen oder?

Du hast sie ja schon gefischt, wie ist die Action der Rute? Arbeitet da nur die Spitze oder geht die eher in Richtung Semi-parabolisch
Beim jiggen als auch beim Drill falls du schon einen hattest auf der Rute.

Und danke für deine schnellen Antworten :up2:

Lg Brauni
It´s called “fishing”, not catching!

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Gamakatsu Rute

Beitrag von Fischschreck » 18.03.2017, 07:48

Ja ich mein einen Meter -1,20m Wels wird man auch mit der 65g Version rauskriegen, aber ein 1,5m oder + wirst dann nicht mehr viel machen können.

Ich tue mir persönlich immer etwas schwer mit dem beschreiben von Ruten-Aktionen.
Aber ich finde sie bietet einen guten Mix. Semi-Parabolisch würde ich verneinen.

Beim Jiggen etc würde ich sagen, arbeitet höchstens das erste Drittel der Rute. (Drauf ankommend wie schwer der Köder und die Strömung ist)
Im Drill hatte ich erst 2 Hecht bis 60cm im tief Winter, die haben aber nicht viel hergemacht an der Rute.

Sie ist auf jedenfall straff gebaut. Aber gleichzeitig auch nicht zu extrem, wie andere Bretter. Mir sagt das zu.
Und man spürt trotzdem die Bodenkontakte gut durch.
Man kann sie durchaus auch fürs fischen auf Hecht mit Wobblern und Swimbaits verwenden.


p.s. hab grad den größten Köder den ich normal auf Zander fische abgewogen... Ein Spro Playboy HS mit 16cm (sehr schlanker Köder). Der hat 17g mit einem 30g Kopf hat das zusammen 47g. Damit hab ich im Winter voll durchziehen können.
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
Brauni
Rotfeder
Beiträge: 97
Registriert: 15.09.2015, 23:29
Revier/Gewässer: Vereinsgewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gamakatsu Rute

Beitrag von Brauni » 18.03.2017, 21:34

Naja, da muss man sich dann spielen beziehungsweise dann mit dem Boot hinterherfahren das er dir nicht die ganze Schnur runter zieht.

Danke das du dir so mühe gemacht hast! :up2:

Also du hast nicht das Gefühl das sie mit 50g an ihre Grenzen kommt? Würdest du ihr die vollen 65g auch zutrauen oder ist das dann eher nicht zu empfehlen? :lol:

Aufjedenfall danke für deine Hilfe! :danke:

Wie sieht dein Fazit zur Rute aus? Was ich bis jetzt so sagen kann glaub ich das du doch zufrieden mit der Rute bist oder?

Lg Brauni
It´s called “fishing”, not catching!

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Gamakatsu Rute

Beitrag von Fischschreck » 18.03.2017, 22:23

Also die 65g würde ich nicht mehr durchziehen... 50g ja, max. so 55g.
Glaub hab ich eh schon vorher wo geschrieben. :wink:
Das wäre ca. ein 35g Kopf mit den 16cm Spro Playboy HS Shad zirca.

Ja in Summe bin ich zufrieden mit der Rute.
Sie bietet mir eine gute Rückmeldung, liegt gut in der Hand und die Kopflastigkeit mit der 4000er Rolle ist auch nicht tragisch (kenne keine 2,70m Rute mit solch einem WG, die nicht etwas kopflastig wäre). Sie hat genug Rückgrad um auch einen größeren Fisch zu bändigen und sie passt einfach in das WG-Schema das ich am meisten Fische. (24-28g kopf mit 12cm Gufi´s)

Glaub sie kostet über 200€ oder so...ob sie es wert ist... sie ist jetzt kein Preis/Leistungs-Hit, aber auch nicht überteuert. In Summe denke ich passt das.

Jetzt müssen halt nur die Zander mal kommen an der Rute. :mrgreen: Aber in der Donau ist das nicht gerade leicht.
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
Brauni
Rotfeder
Beiträge: 97
Registriert: 15.09.2015, 23:29
Revier/Gewässer: Vereinsgewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gamakatsu Rute

Beitrag von Brauni » 18.03.2017, 23:32

Wie meinst du ob sie es Wert ist? Hättest du eine alternative zu der Altemiss? :?

Ich mein ich hab mir schon die neuen Daiwa Prorex AGS angeschaut und auch in der Hand gehabt nur mir gefällt die Farbe überhaupt nicht :shock:
Sie ist zwar echt eine geile Rute aber die Farbe geht gar nicht :cry: :shock:


Und finde mal eine passende Rolle für die Rute, mit der Farbe gibt es nichts außer die Prorex Rollen und die gibts nur bis zur größe 3000
und die Rute würde auch eine 4000er brauchen damit sie ausbalanciert ist

Lg Brauni
It´s called “fishing”, not catching!

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Gamakatsu Rute

Beitrag von Fischschreck » 19.03.2017, 08:40

Hab damit nur sagen wollen, dass man für sein Geld auch eine anständige Rute bekommt.
Es gibt ja auch Ruten bei denen, dass leider nicht der Fall ist.

Das Problem ist bei Ruten Empfehlungen, das jeder auch anders empfindet.
Für den einen ist die Rute super, fürn anderen zu langsam, zu schwer, zu lang, zu kurz, zu wenig Rückgrad,...uvm.
Bin mir sicher, dass viele Leute dir (aus dem Forum) zur 80g Version raten würden (auf Nummer sicher, brauchst auf jeden Fall für die Donau,...).
Wenn man ständig nur in direkter starker Strömung fischt, also keine Hafenausfahrten, Flussmündungen, Staue, Buhnenfelder, oder andere etwas strömungs-beruhigte Abschnitte, und wirklich nur volle Strömung, dann ja, würde ich auch zur 80g Variante greifen. Aber ich glaube, das ist eher selten der Fall.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mit der 65g Variante gut zurecht komme und sich angenehm fischen lässt. Sowohl in beruhigteren Anschnitt also auch in der Strömung.



Zur Prorex AGS:
Die habe ich mir schon besorgt. :mrgreen:
Hab zwar fast 3 Monate warten müssen drauf, aber hab sie dann doch bekommen.
Ich hab sie mir allerdings zum Barsch-jiggen genommen. Also mit 2,70m und 7-28g Wg. Ist die Jiggerspin Variante.
Konnte nur mal ein paar Probe-Würfe damit machen, aber denke mir das die richtig gut geht auf Barsch.
Wegen der Optik der Rute... ganz ehrlich...die ist doch voll geil. :lol: Mal bissl was anderes.
Sie ist eh fast nur schwarz mit vereinzelten dunkel-violetten Elementen. Das schaut irgendwie nice aus. mir gefällts sehr.
Als Rolle (ok fischt nicht jeder sicher) hab ich meine Daiwa Exist 2500 drauf. Die ist auch schwarz/gold.
Die Kombi schaut mit Schwarz/Violett und Gold echt fancy aus.

Leider muss ich noch bis 1.Juni warten um sie richtig testen zu können.
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“