Generelle Frage zum Essen am Wasser

Forumsparter gesucht
Antworten
Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Generelle Frage zum Essen am Wasser

Beitrag von Puntigamersturm » 19.03.2017, 11:48

Griass euch. Wie schaut eigentlich eure generelle Essens und Trinkenversorgung aus wenn ihr mal so ne Woche am Teich seid??? Nachdem ich immer an die Muracarplakes fahre ist es dort mit Verpflegung so, das ich immer für die ganze Woche alles mitnehmen muss. Es gibt schon einen Spar im nächsten Orschaftal (Letenye) nur schert man sich meistens nicht dorthin zu fahren weil es doch 20 km sind.
Habt ihr da eher Fertiggerichte ( Dosen, Nudelpackln usw mit) oder eher selbstgemachtes bzw von der Frau gemachtes LoL? Bei mir schauts so aus das ich von meiner besseren Hälfte immer Spaghetti und Kartoffelgulasch mitbekomme ( für die ersten drei Tage) und die restlichen Tage in Griller anstarte ( Kotelett und Bratwürste vom Fleischhauer meines Vertrauens). In der Für immer an starken Kaffee von meiner Bialetti inkl. 2-3 Toast. Am Abend meistens nichts mehr und wenn doch a einfache Jause. Und selbstverständlich darf das :prost: auch nicht fehlen. Wie schauts da bei euch as?????

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Generelle Frage zum Essen am Wasser

Beitrag von konfuzius6699 » 19.03.2017, 12:09

Also, Was gekühlt werden muss ist mal so eine Sache...
Ich nehme mir meist Dosen , Gulasch Leberknödelsuppe etc. gerne mit, wie auch Nudeln Fertigsoucen , Kartoffeln und Fertiggerichte die man nur mit Wasser zubereiten muss und nicht gekühlt werden müssen.
Schwarzbrot und Toast sind besser als Semmeln...

Für gekühlte Sachen habe ich eine Kühlbox die ich mit Gas betreiben kann die ich aber nicht immer in Gebrauch habe und mitnehme.
Auch habe ich es schon mal versucht mit Trockeneis zu kühlen... war durchaus positiv überrascht wie lang und effektiv das kühl war... Eigentlich eher tiefgefroren.... positiv war dass man eben kein Wasser in der Kühlbox hatte... Eine Steak für einige Tage noch tiefzukühlen ist damit durchaus möglich... Eis hat lange nicht die Effiktivität und man hat das Problem mit dem Tau-Wasser..
Nachteil bei Trockeneis man kann es nicht selber machen und man muss es sich vorher besorgen... Bei geringen Mengen ist es zwar etwas teurer aber ist dennoch erschwinglich und der Preis ist durchaus akzeptabel, wenn man eben nicht die Möglichkeit hat eine Kühlschrank anzuschließen oder eine Kühlbox mit 12V und Gasbetrieb hat...
je größer und besser isoliert der Kühlbehälter (styroporbox) ist , und man ihn möglichst im Schatten stellt , desto länger hält die Kühlung an... Auch kann man sich ein Box voll mit Trockeneis hinstellen und aus dieser dann stets etwas entnehmen um die Sachen in einer anderen Box kühl zu halten... Hat auch so seine Vorteile ... Denn eines soll man bedenken, direkt im Trockeneis gekühlt ist es eben tiefgefroren und man muss alles vorher erst mal auftauen.... Ist mal meine Erfahrung gewesen...
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 19.03.2017, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Generelle Frage zum Essen am Wasser

Beitrag von Puntigamersturm » 19.03.2017, 12:32

Ich hab ursprünglich auch mit Trockeneis alles gekühlt, allerdings hatte ich schon an die 25 kg gebraucht um fast eine Woche damit auszukommen. Und wennst dann in Deckel aufgemacht hast von der Styroporbox is da da Nebel entgegenkommen. Aber as tolle war- Flasche 10 Sekunden reinhalten- kleschkalt. Hab mir dann aber doch den Gaskühlschrank von Dometic gekauft. Mit mittlerer Flamme bleibt alles sehr gut temperiert. Das mit Dosen und Fertiggerichten ist sicher sehr praktisch. Nix zum vorbereiten und braucht null Platz im Vergleich. As Problem bei mir is halt das ich zuerst von der Mama und seit etlichen Jahren von meiner Frau ihren Kochkünsten derart abhängig bin ( ggggg) das es mir anders garnet schmeckt.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Generelle Frage zum Essen am Wasser

Beitrag von konfuzius6699 » 19.03.2017, 12:46

Na dann bist eh gut ausgerüstet und hast ja mehr Erfahrungen als ich mit Trockeneis..
Aber wenn du eh eine Dometic hast erübrigt sich das ja oder ?
Ich wüsste aber noch eine Lösung... lerne so gut kochen und koche frisch das am Wasser was dir schmeckt ... Die meisten Sachen müssen gar nicht gekühlt werden...
Kollege hat sogar ein Backhendel mal am Wasser mit kleinen Gasbrenner gemacht... :up2:

Bezüglich Trockeneis, ich würde es beim nächsten mal eben so machen dass ich Trockeneis in einem ganz gut isolierten Behälter mitnehme, und nur für die Kühlung dann immer was entnehme... Ist glaube ich besser als direkt im Trockeneis alles zu kühlen.

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Generelle Frage zum Essen am Wasser

Beitrag von berger0109 » 19.03.2017, 12:54

ich halte es eigentlich sehr ähnlich wie ihr, ich wärme mir Dosengulasch oder Suppen mit einem Gaskocher auf. Bei einen längeren Aufenthalt nehme ich mir den kleinen Weber Gasgrill mit und dann gibt es auch Würstel und Fleisch. Was die Kühlung betrifft, habe ich eine uralt Campingaz Kühlbox(die neue Kühlbox schafft nur halb so lang), die mit den Kühlakkus mindestens 48 Stunden für kalte Getränke und anständig gehkühlte Lebensmittel sorgt.Beim Kaffee geht auch bei mit nix über die Bialetti.
TL
Thomas

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Generelle Frage zum Essen am Wasser

Beitrag von korsikaphil » 19.03.2017, 13:09

Machts ihr echt so lange Sessions? Ich bin nach 3 Tagen durchgehendem Angelns schon ziemlich Banane :lol:

Grill ist natürlich das Beste. Es gibt aber auch durchaus essbare Packerlgerichte, für die man nur einen Kocher, Wasser und einen Topf braucht. Diese mag ich gern:
https://www.asia-in.de/Tom-Yum-Garnelen ... 0wodTmYPQg
https://www.asia-in.de/Tom-Yum-Shrimp-C ... l-MAMA-90g
http://m.knorr.co.at/product/detail/622 ... -bolognese

Die China-Packerlsuppen kann man sehr einfach aufmotzen mit dem was grad zur Hand ist - zb mit Bärlauch oder Barschfilet :D Weil die scharf, heiss und nahrhaft sind wärmen sie sehr gut von innen. Bialetti ist oft dabei, der Künzi-Kocher eigentlich immer.
Zuletzt geändert von korsikaphil am 19.03.2017, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Generelle Frage zum Essen am Wasser

Beitrag von berger0109 » 19.03.2017, 13:20

korsikaphil hat geschrieben:Machts ihr echt so lange Sessions? Ich bin nach 3 Tagen durchgehendem Angelns schon ziemlich Banane :lol:
http://m.knorr.co.at/product/detail/622 ... nese[quote]
[/quote]

also mehr als 3 Tage mach ich auch so gut wie nie, da ist dann mein Bedarf am "Höhlenmenschen Leben" gedeckt :lol: !
Die Knorr Spagetteria Produkte sind wirklich nicht schlecht, die Carbonara kann ich Dir auch empfehlen (da schmeiss ich dann noch ein Kaseckerl rein) !
TL
Thomas

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Generelle Frage zum Essen am Wasser

Beitrag von konfuzius6699 » 19.03.2017, 18:38

Also wenn es eine Session ist sind es schon eher 3-7 Tage... Ansonsten sind es nur Tagesausflüge.
Zumindest wenns längere Sssions sind soll schon etwas komfortabler sein bzw mit Camper, ohne entsprechende komfortliege Liege die nicht durchhängt ist nichts mehr für mich.Für so etwas bin ich glaub ich schon zu alt. Wenn meine zweite Hälfte mal nachkommt und 1-2 Nächte bleibt bekommt sie meine Liege und ich nehm sogesehen die Tagesliege bzw die für die Hunde... Da am nächsten Tag aufstehen ist schon manchmal echt mühsam alles wieder gerade zu bekommen..

Also mit Esses hab ich auch immer Eier dabei, und meinen Sandwichmaker...
Toast Schinken Speck Käse und Ei Mmmmh ... Zuerst Speck im Maker anbraten Ei drüber etwas anbraten dann Schinken dann Käse und zum Schluss auf jede Seite eine Toastscheibe... Zumindest zwei von denen in der Früh dann brauch ich bis abends nichts mehr...

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Generelle Frage zum Essen am Wasser

Beitrag von *Chorche* » 19.03.2017, 18:50

.
Zuletzt geändert von *Chorche* am 19.03.2017, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
19ManueL91
Karpfen
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.2011, 15:47
Revier/Gewässer: diverse Teiche
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Generelle Frage zum Essen am Wasser

Beitrag von 19ManueL91 » 19.03.2017, 19:15

*Chorche* hat geschrieben:Wems Spaß macht... [emoji38]

Ich persönlich finde diese ewig langen Sessions ja irgendwie lächerlich, aber jeder wie er meint. Meine Touren dauern zwischen einer und maximal 12 Stunden, das reicht... ;-)

Die Idee mit dem Trockeneis zum Kühlen haut übrigens gut hin, so haben wir selbst in Mazedonien beim Campieren gut (tief-)kühlen können! :)
Was hat das mit lächerlich zu tun?
Leider haben viele kein passendes Gewässer vor der Haustür, wenn man dann erstmal ne halbe Stunde oder länger im Auto sitzt hat für viele eine kurze Session keinen Sinn.
Außerdem muss ich sagen dass so Kurzsessions für mich eher Stress sind als Entspannung, vor allem wenn man auch noch das packen des Autos miteinbezieht.
Also jeder wie er mag.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Generelle Frage zum Essen am Wasser

Beitrag von *Chorche* » 19.03.2017, 19:19

.

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“