C&R -Crime &Reality?

Die besten Angelfilme und Angelvideos
Antworten
Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

C&R -Crime &Reality?

Beitrag von Sixpack » 29.03.2017, 18:05

Sehenswert!
Mich würde auch eure Meinung zum Thema 0-Besatz-Bewirtschaftung interessieren!


https://vimeo.com/199440550
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: C&R -Crime &Reality?

Beitrag von konfuzius6699 » 29.03.2017, 19:12

Es muss ein Umdenken bei den Leuten geben, vorallem auch die Deutsche Gesetzgebeung.
Jedoch bezweifle ich , dass da nicht die Gier des Menschen einen Strich durch die Rechnung macht.
Sei es bei der Entnahme oder Lizenzvergabe. Irgendwo muss der - Strich auch angesetzt werden.
Auch wenn einige nur das nötigste entnehmen , wollen andere das Maximum raus holen wieviel Entnahme kann man dann auf der Lizenz eintragen wenn die Anzahl der Lizenzen unbeschränkt ist , auch sind dann eben die Maßbänder mal kürzer und länger...

Egal ich finde es muss noch viel geschehen und umgedacht werden und auch bei den Leuten ankommen und angenommen werden... Jedenfalls ist meine Entnahme sehr gering wenn ich gar nie mehr als auf 5 Fische im Jahr komme , meist Hecht und Zander ist das schon viel. Forellen Kauf ich meist in der Zucht... Jedenfalls wenn ich Umrechne was ich für die Lizenzen Zahl , ist das ein sehr sehr teurer Kilopreis für den Fisch, den keiner im Laden dafür zahlen würde. Was mit dem Geld gemacht wird weiß ich nicht und ob das alles dem Erhalt der Gewässer zugute kommt...

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: C&R -Crime &Reality?

Beitrag von Sixpack » 29.03.2017, 20:17

Also nach meiner Meinung wären Reviere, die ohne Besatz auskommen natürlich optimal.
Dazu bedarf es aber einerseits strikter Regeln & Kontrolle, als auch oft baulicher Maßnahmen zur Schaffung flacher und pflanzenreicher Flachwasserzonen,
um den Fischen entsprechende Laichhabitate zur Verfügung zu stellen, oder auch die Durchgängigkeit von Fließgewässern sicherstellen.
(und damit meine ich keine "pro forma" hingeklotzten Betonfischtreppen um dem Gesetz genüge zu tun!)
Sinnvollerweise sollte natürlich auch die Anzahl der Lizenznehmer begrenzt sein.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: C&R -Crime &Reality?

Beitrag von konfuzius6699 » 29.03.2017, 22:45

Ich meine ganz selbst tragbar ohne Besatz, auch wenn die Lizenzen beschränkt sind wird es nicht sein. Auch wird bei beschränken der Lizenzen der Preis um einiges steigen und zudem wird man dann noch weniger entnehmen können. Wie soll das gehen wenn mehr und mehr Gewässer die Lizenzen beschränken.Wird dann schwierig einen Platz zum Angeln zu finden und das ganze zu finanzieren ...
Was dann viele dazu veranlasst die Angel einzumotten oder erst gar nicht anzufangen.
Auch wenn der Preis der Lizenzen steigt , wird weniger Geld für die Bewirtschaftung und Erhalt des Gewässers übrig bleiben.... Vereine bzw Bewirtschafter werden eventuell mit schwindenden Mitgliedern und Einnahmen zu rechnen haben und Kosten für den Erhalt des Gewässers trotzdem haben ...
Ich meine die ganze Sache wird nicht so einfach laufen wie man sich das vorstellt... Letztendlich bestimmt das Geld wie es laufen wird.

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: C&R -Crime &Reality?

Beitrag von Eastpark » 31.03.2017, 10:10

Zum Thema Lizenz Beschränkung:

Hier in meinem Revier waren die Lizenzen über viele Jahre hinweg auf 150stk Limitiert was auch zu mehrjährigen Wartezeiten führte. Angesichts der Strecke, Möglichkeiten usw. einen Minimale Anzahl,was auch nicht Schlecht war. Die Preise waren trotzdem auch für Jungfischer Leistbar ( um die 150eu) und es Gab wirklich genügend Fisch für alle. Nun ist es leider so, das die "alten", die noch wussten wie man sich aber Wasser zu benehmen hat wegsterben und Männer Mittleren alters nachrücken. Die "Jungen" interessieren sich heutzutage, so wies ausschaut, einfach nicht mehr wirklich für das Fischen und das ganze Drum rum. Nun wurde quasi über nacht die Stückzahl auf 250 erhöht. Leider erhöhte sich dadurch auch die Anzahl der ich nenne sie mal "Sacklfischer", einem leider nicht so kleinen Prozentsatz der Angler, die dien Lizenzpreis in form von Fisch unbedingt ausgleichen müssen. Noch dazu kommt das unser Revier sehr groß, und Äuserst verwinkelt is, und so stetige Kontrollen fast unmöglch sind. Ich fische immer am Selben platz, und es kommt schon mal vor das ich 3-4x Täglich mit einem Kontrollorgan plaudern darf. Sitze ich 15 meter weiter, geht er locker an mir vorbei, weil er mich nicht mal sehn kann.. das wissen natürlich alle anderen auch.
Und.. ich kann euch sagen, man spürt die Auswirkungen in form von der Anzahl und größe der Fische durchaus..
Weiteres ist es bei uns so, das wenn Karpfen besetzt werden ( Auch dieses Anzahl hat sich in den Letzten Jahren erhöht, wenngleich die Fänge weniger wurden), 80% der "neuen" Lizenzbesitzer am Wasser sind und in den nächsten 2 Tagen voller stolz erzählen das sie über 10 Karpfen am Tag fingen. Das keiner dieser Fische wieder den Weg ins Wasser fand, braucht nicht extra zu erwähnt werden.

Wenn ich jez grob Hochrechne, das ein Angler in 3 tagen 30 Fische entnimmt, und das (minimalst gesehn, die zahl liegt weitaus höher) x50 Angler rechne,braucht man kein Profesor zu sein, um zu erkennen wieviele Fische aus dem Besatz durchkommen.

Außerdem gibt es bei uns, so wie bei vielen Anderen, Keine "Sperre" nach dem besatz. Würde man den Karpfen wenigstens 2 Wochen Nach besatz Sperren, würde es die Anzahl der Fische wohl deutlich erhöhen, und das Gewässer könnte sich etwas "von selbst" erholen. Leider is dies aber angeblich laut Kontrollorgan nicht möglich, da die Kontrolle zu aufwenidig is, und selbst wenn jemand angetroffen wird, wird einem Frech gesagt Er fische ja gar nicht auf Karpfen, Sondern Auf Schlei oder Aitel..

Lange Rede kurzer Sinn; Bei uns sind die Karten Limitiert, immer noch unter 200eu, und wohin das Geld Fließt habe ich ausführlich erklärt..
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: C&R -Crime &Reality?

Beitrag von doublefish » 31.03.2017, 14:24

Hallo!

Ich geb mal meinen senf als reiner fliegenfischer dazu:

-) Bachforellen sollten generell nicht entnommen werden dürfen denn die sind in den meisten fliessgewässern ohnehin durch den klimawandel, das einbringen von irgendwelchen fremden stämmen die nicht hierher passen und durch krankheiten ohnehin schon genug bedroht
-) Wenn ich mich nicht sehr irre gibt es in A sogar eine besatzpflicht was natürlich ein wahnsinn ist bzw. es nachhaltig unmöglich macht dass sich natürliche bestände je erhohlen können. Außerdem befeuert das einen teufelskreis weil die jeweiligen bewirtschafter das mal finanzieren müssen und das geht halt am einfachsten wenn die jeweiligen (hohen) kartenpreise eine entnahmemenge mitumfassen. Reine c&r karten lassen sich halt nur schlecht verkaufen
-) Wenn ich mir vorstelle dass manche gewässer eine jahresentnahmemenge von 150 fischen pro jahreslizenz haben, dann steigen mir die grausbirnen auf. Ich hatte, solange ich die SAB Ager hatte 15 fische pro jahr, und das nicht mal zur gänze ausgenutzt

Lg,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Antworten

Zurück zu „Angelvideos“