Testbericht Sportex Hydra Speed 2,10m WG 20gr

Antworten
balu
Zander
Beiträge: 264
Registriert: 30.06.2011, 15:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Testbericht Sportex Hydra Speed 2,10m WG 20gr

Beitrag von balu » 25.04.2017, 10:45

hallo,
hab hier einen kleinen Testbericht zur Sportex Hydra Speed die ja noch relativ neu aufn Markt ist. Vl interessierts ja jemanden :up2:

Hatte die gute jetzt ein paar Tage am Wasser

Sportex Hydra Speed 2,10m WG: 20 gr (Toleranz: 9 – 28gr)

Erster Eindruck:
Wird in einem dunkelgrünen Futteral geliefert. Farbe ist beim Griff schwarz, geht dann nach der Rutentypaufschrift in ein mattes, dunkles grau über. Zierwicklungen an den Ringen sind giftgrün. Am Rollenhalter noch mehrere Verzierungen mit Carbon. Gefällt mir persönlich sehr gut. Griffmaterial ist bis zum Rollenhalter Duplon. Verarbeitungsfehler finde ich zumindest an meinem Exemplar keine.

Ein paar Längendaten:
Der Ganze Griff der 2,10 Hydra Speed ist 42,5 cm lang (bei aufgeschraubten Rollenhalter).
Der Griff bis zum Anfang des Rollenhalters ist 32 cm lang und das Schraubstück des Rollenhalters ist 4,3cm groß.

Auf der Rute sind insgesamt 7 Ringe montiert, meiner Meinung auch gerade und nicht verbogen. Im Kombination mit 8 fach Geflecht (in meinem Fall Daiwa J Braid) ist keine Geräuschentwicklung vorhanden.

Bild

Ich habe diese Rute mit einer Shimano Stradic Ci4+ 3000 und Daiwa J Braid in 0,13 kombiniert. Bin der Meinung das passt ganz gut zusammen.
Die Rute ist mit der Stradic (198gr ohne Schnur lt Datenblatt) am Anfang des Schraubrollenhalters in der Waage, für mich ideal.

Bild

Hier ein Aktionsbild bei einem ... Trommelwirbel ... Hänger :la ola:

Bild

Köder:
Gummifische
So, nun zu den von mir gefischten Ködern.
Das größte was ich probiert habe war der Savage Gear Real Eel mit dem beiliegenden Jigkopf (ich glaube 4 gr). Das Ding ist werfbar und auch führbar (hat ja auch fast keinen Einholwiederstand), bei stärkeren Würfen gibt das Spitzenteil hier aber schon sehr stark nach wodurch schon Weitenverluste entstehen. Das Hakensetzen (vor allem mit dem Original Jig) ist hier dann glaub ich nicht mehr möglich, da der Rute dann schon langsam doch die Puste ausgeht.

Das kleinste was ich daran gefisch habe war ein 6cm Daiwa Duckfin Shad am 2,2gr 2er Jig. Hier fehlt dann doch schon die notwendige Aufladung der Rute um einigermaßen weite Würfe zu vollziehen (bei Windstille hab ich ca. 15 – 20m erreicht). Die Kombi ist daran auch nicht zu empfehlen, da die Rute doch sehr straff ist und die Gefahr das die recht feinen Haken aufbiegen schon sehr groß ist.

Die nächste Größe war ein Fox Rage Mini Fry 7cm am 5gr Jig Kopf. Hier fängt die Rute an sich aufzuladen und feuert den kleinen schon auf recht ansehnliche Weiten. Auf den letzten Metern und auf harten Boden hat man hier auch schon eine schöne Rückmeldung über den Blank (Windstille vorausgesetzt).

So wo ist nun das Ende der Rute bei der Führung?
Für mich persönlich war es ein Fox Rage Spikey Shad in 12 cm am 7 gr Kopf. Das Ding ist noch werfbar (bei Gewaltwürfen jedoch auch schon Weitenverluste) und meiner Meinung gerade noch so zum Jiggen, wobei sich das nicht mehr schön anfühlt. Hooksetting auch hier glaub ich schon sehr schwer möglich.


Ein Bait ähnlicher Größe wäre hier zum Beispiel der Relax King Shad in 12 cm am 7 gr Kopf. Dieser lässt sich jedoch besser anjiggen als der oben genannte Spikey Shad. Da ich allerdings beide auf 4/0 VMC Haken habe, glaube ich auch hier das das Hakensetzen sehr frustrierend enden wird.

Hier ein paar Baits die gefischt wurden:
Bild

Wobbler:
Straffe Rute und Wobbler? Kann das gehen?
Ja funktioniert.
Meine geliebten Rapala Scatter Raps (ein 9cm Jointed, ein 7cm Shad und ein 5 cm Crank) sind allesamt noch gut führbar an der Rute und er Lauf wirkt auch nicht abgehackt oder dergleichen wie es oft bei Cranks an straffer Rute vorkommen kann. Mehr als den 5cm Scatter Rap Crank muss ich persönlich aber nicht an der Rute fischen.

Zu den Twitchbaits
Nachdem ich überrascht war wie die straffe Rute die Cranks wegsteckt hab ich direkt einen Fox Rage Slick Stick in 9 cm SR montiert. Einleiern geht natürlich ohne Probleme und Twitchen ist sogar sehr gut möglich.
Danach gleich einen 11cm Zalt in floating und den animiert die Rute auch ohne Probleme.
Den Jackson real Jerk in 12 cm (glaub ich ??!?) verdaut sie ebenso problemlos.

Bild

Fazit:
Die Rute mausert sich gerade bei mir zu einer Art eierlegenden Wollmilchsau. Für die Kanäle die ich befische ist sie irgendwie eine ideale Rute um nur mit einer loszuziehen. Hab sie mir eigentlich als mittlere Barsch und leichte Zanderrute zugelegt. Hab beim Kauf nicht lange gefackelt und nur auf die 20 gr WG geachtet und ein paar mal probegewedelt. Als ich am Sportexstand auf einer Messe dann noch ein paar Prozente bekommen habe, hab ich sie direkt gekauft. Für mein angepeiltes Spektrum ist sie mir eigentlich zu stark, aber behalten wird sie trotzdem :-D
Vom Wurfgewicht her macht sie die 28 (+ ein paar gr mehr) definitiv mit, jedoch bei stärkeren Würfen doch mit ein paar Weitenabstriche da die Spitze dann doch nachgiebig ist.

Hier noch ein Frühlingsgruß (werden glaub ich Maiglöckchen wenn sie Groß sind)
Bild

mfg

Antworten

Zurück zu „Testberichte“