Sicherung für E-Motor

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Sicherung für E-Motor

Beitrag von Polsi » 04.05.2017, 16:23

Hi Leute,

weiß hier jemand, wie man diese Sicherung für einen E-Motor richtig einbaut?

danke
Dateianhänge
20170504_161422.jpg
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Sicherung für E-Motor

Beitrag von OHKW » 04.05.2017, 17:19

Meinst du das jetzt schaltungstechnisch, oder rein von der Art wie man das am Besten mechanisch löst?

Da kannst normal nicht viel falsch machen. Entweder zwischen Pluspol der Batterie und Plusanschluss des Motors, oder zwischen Minuspol der Batterie und Minusanschluss des Motors. Also seriell vor oder nach dem Motor. Parallel würde für ein vorzeitiges Ableben der Sicherung sorgen.

Die Kabel sehen mir ein wenig zu dünn aus. Für wieviel Ampere ist das ausgelegt und wieviel Leistung hat der Motor. 12 oder 24V?
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherung für E-Motor

Beitrag von Polsi » 04.05.2017, 18:37

OHKW hat geschrieben:Meinst du das jetzt schaltungstechnisch, oder rein von der Art wie man das am Besten mechanisch löst? ?
Beides! Habe null Plan wiedermal!

Habe die Sicherung von bootsmotoren4you und mich dort beraten lassen, welche Sicherung für meinen Motor am geeignetsten wäre!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherung für E-Motor

Beitrag von Polsi » 04.05.2017, 18:59

...es ist eine 60 A Sicherung.

Es ist dieses Produkt: http://www.bootsmotoren4you.de/Sicherungshalter
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Sicherung für E-Motor

Beitrag von konfuzius6699 » 04.05.2017, 23:10

Ich hab anfangs mal einen Schalter mit Sicherung gehabt, hab nun aber direkt den Motor an die Pole geklemmt....

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Sicherung für E-Motor

Beitrag von Andreas » 05.05.2017, 08:21

Eine Seite an den Pluspol der Batterie und dann das rote Kabel vom Motor mit der anderen Seite verbinden - dafür gibt es viele verschiedene Steckervarianten. Die Anen-Stecker sind sehr praktisch.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Sicherung für E-Motor

Beitrag von konfuzius6699 » 05.05.2017, 10:10

Bei Schmelzsicherung würde ich dann unbedingt Reservewicherungen mitnehmen.
Passt man nicht auf und verursacht mal mit den Kabeln ein kurzen wenn sich mal was berührt , ist die Sicherung hinüber... Hat man keine Reserve muss man sie überbrücken oder ausbauen.

Ich habe zB so eine ähnliche Sicherung verwendet, ist wie ein Schalter kann dann den Stromkreis auch unterbrechen... Und wenn sie auslöst muss man nur wieder einschalten und nichts tauschen.

https://www.amazon.de/60A-Sicherungsaut ... 1N2QT7YC9T

Antworten

Zurück zu „Übriges Equipment“