Schneckengehäuse als Köder

In diesem Forum dreht sich alles um die richtige Wahl von Köder und Futtermischung.
Antworten
Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Schneckengehäuse als Köder

Beitrag von berger0109 » 08.05.2017, 20:00

Hallo

mich würde interressieren, ob schon jemand mit dieser Ködervariante (Schneckengehäuse) Erfahrungen gemacht hat.
Wenn ja, wäre es interressant was damit überlistet wurde.

image[2].jpg
image[2].jpg (37.66 KiB) 6560 mal betrachtet
TL
Thomas

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Schneckengehäuse als Köder

Beitrag von korsikaphil » 08.05.2017, 20:34

Hätt noch nie gehört dass jemand Schneckengehäuse als Köder einsetzt. Schneckenfleisch ja und auf alles mögliche, besonders bei Hochwasser, aber Gehäuse... :?:

Was dem aber nahe kommt ist die Angelei mit der Miesmuschelattrappe auf Doraden:

A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Schneckengehäuse als Köder

Beitrag von berger0109 » 08.05.2017, 20:39

korsikaphil hat geschrieben:Hätt noch nie gehört dass jemand Schneckengehäuse als Köder einsetzt. Schneckenfleisch ja und auf alles mögliche, besonders bei Hochwasser, aber Gehäuse... :?:

Was dem aber nahe kommt ist die Angelei mit der Miesmuschelattrappe auf Doraden:
bei der Firma welche das anbietet, gibt es natürlich auch Füllungen dazu. Angepriesen wird es speziell für Karpfen und Wels.
Ich bin darauf gestossen, da in meinem Hauswasser beinahe unfangbare schwarze Amur sind, die sich ja angeblich hauptsächlich von Muscheln und Schnecken ernähren.
TL
Thomas

KarlKarl
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 29.09.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schneckengehäuse als Köder

Beitrag von KarlKarl » 09.05.2017, 08:42

Wow -
leere Schneckenhäuser zu verkaufen - ist irgendwie "dreist"....

Grundsätzlich kann man schon mit Schnecken fischen. Ich hatte vor Jahren mangels anderer Köder mal Schnecken (Gehäuseschnecken aus der feuchten Wiese) zum Aalfischen benutzt und auch einen gefangen.

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneckengehäuse als Köder

Beitrag von Kaindlau » 09.05.2017, 12:42

Servus @berger0109

Schon seit einiger Zeit wollte ich eine ähnliche Frage stellen, nachdem ich von dem https://www.youtube.com/watch?v=YkEQL3nJr40 auch etwas über Schneckengehäuse gesehen habe.(er füllt sie mit Teig)

Für mich sind Schnecken der logische Köder, vor allem für Karpfen. Warum - Schnecken sind überall anzutreffen, werden bei Regen und Hochwasser in das Wasser gespült, und die Karpfen können sie knacken.

Interessanterweise kann ich mich auf keinen Fangbericht erinnern, wo jemand gezielt mit Schneckengehäuse gefischt, und gefangen hätte.
Oder halten sich die "Karpfinger" wie gewohnt zurück. :D

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Schneckengehäuse als Köder

Beitrag von makirsch » 09.05.2017, 12:48

Probiert es mal mit den braunen Nacktschnecken. Karpfen fahren auf die richtig ab!

lG
Martin

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Schneckengehäuse als Köder

Beitrag von OHKW » 09.05.2017, 13:06

Habt ihr diese Zebra- bzw. Wandermuschel im Gewässer? Dort wo die vorkommen, fressen die Karpfen saisonal fast nur die Muscheln.
Kann man sicher auch gut von Steinen abklauben/Abschlagen und in einen Teig reinmischen.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Schneckengehäuse als Köder

Beitrag von Romario » 09.05.2017, 13:07

makirsch hat geschrieben:Probiert es mal mit den braunen Nacktschnecken. Karpfen fahren auf die richtig ab!

lG
Martin
Hello
Meinst du die Spanische Wegschnecke - also das Drecksvieh, dass alle meine kleinen Gartenpflanzen abfrisst? :twisted:
Hab es mal einen ganzen Sommer in der Thaya mit den Dingern versucht - naja. Nichteinmal die Aiteln waren davon begeistert.
Obwohl sicher hunderte täglich ins Wasser fallen und damit eine super natürliche Futterquelle wären - auch bei der Grösse.
Doch wie gesagt: Wirklich interessiert hat der Köder niemanden.
Aber erzähl mal - bei dir mögen die Karpfen Nacktschnecken??
See/Teich oder Fluss?
Bietest du sie am Haar an bzw wie köderst du die überhaupt an.
Sobald ich irgendwo reingestochen habe ist der braune Schlatz ausgelaufen bis nur noch die Haut übrig war.
bittedanke
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Schneckengehäuse als Köder

Beitrag von makirsch » 09.05.2017, 13:21

Romario hat geschrieben:
makirsch hat geschrieben:Probiert es mal mit den braunen Nacktschnecken. Karpfen fahren auf die richtig ab!

lG
Martin
Hello
Meinst du die Spanische Wegschnecke - also das Drecksvieh, dass alle meine kleinen Gartenpflanzen abfrisst? :twisted:
Hab es mal einen ganzen Sommer in der Thaya mit den Dingern versucht - naja. Nichteinmal die Aiteln waren davon begeistert.
Obwohl sicher hunderte täglich ins Wasser fallen und damit eine super natürliche Futterquelle wären - auch bei der Grösse.
Doch wie gesagt: Wirklich interessiert hat der Köder niemanden.
Aber erzähl mal - bei dir mögen die Karpfen Nacktschnecken??
See/Teich oder Fluss?
Bietest du sie am Haar an bzw wie köderst du die überhaupt an.
Sobald ich irgendwo reingestochen habe ist der braune Schlatz ausgelaufen bis nur noch die Haut übrig war.
bittedanke
greets
Hi,

ja genau die meine ich.
gefischt habe ich selbst noch nicht damit, aber meine Kois und Karpfen im Teich fahren extrem auf die schleimigen Dinger ab.

Hier auch ein Beitrag von Sandra Lechleitner dazu: http://fishcare.de/news/latest-news/sch ... ttern.html

LG,
Martin

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Schneckengehäuse als Köder

Beitrag von berger0109 » 09.05.2017, 13:49

makirsch hat geschrieben:
Romario hat geschrieben:
makirsch hat geschrieben:Probiert es mal mit den braunen Nacktschnecken. Karpfen fahren auf die richtig ab!

lG
Martin
Hello
Meinst du die Spanische Wegschnecke - also das Drecksvieh, dass alle meine kleinen Gartenpflanzen abfrisst? :twisted:
Hab es mal einen ganzen Sommer in der Thaya mit den Dingern versucht - naja. Nichteinmal die Aiteln waren davon begeistert.
Obwohl sicher hunderte täglich ins Wasser fallen und damit eine super natürliche Futterquelle wären - auch bei der Grösse.
Doch wie gesagt: Wirklich interessiert hat der Köder niemanden.
Aber erzähl mal - bei dir mögen die Karpfen Nacktschnecken??
See/Teich oder Fluss?
Bietest du sie am Haar an bzw wie köderst du die überhaupt an.
Sobald ich irgendwo reingestochen habe ist der braune Schlatz ausgelaufen bis nur noch die Haut übrig war.
bittedanke
greets
Hi,

ja genau die meine ich.
gefischt habe ich selbst noch nicht damit, aber meine Kois und Karpfen im Teich fahren extrem auf die schleimigen Dinger ab.

Hier auch ein Beitrag von Sandra Lechleitner dazu: http://fishcare.de/news/latest-news/sch ... ttern.html

LG,
Martin
Pfui Teufel, die greife ich nicht einmal mit der Kohlenzange an :lol:
TL
Thomas

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Schneckengehäuse als Köder

Beitrag von berger0109 » 09.05.2017, 13:53

Kaindlau hat geschrieben:Servus @berger0109

Schon seit einiger Zeit wollte ich eine ähnliche Frage stellen, nachdem ich von dem https://www.youtube.com/watch?v=YkEQL3nJr40 auch etwas über Schneckengehäuse gesehen habe.(er füllt sie mit Teig)

Für mich sind Schnecken der logische Köder, vor allem für Karpfen. Warum - Schnecken sind überall anzutreffen, werden bei Regen und Hochwasser in das Wasser gespült, und die Karpfen können sie knacken.

Interessanterweise kann ich mich auf keinen Fangbericht erinnern, wo jemand gezielt mit Schneckengehäuse gefischt, und gefangen hätte.
Oder halten sich die "Karpfinger" wie gewohnt zurück. :D

Petri aus Enns
Servus Kaindlau,

stimmt, über Fangberichte habe ich auch definitv noch nichts gehört. Hier stellt sich die Frage, will es keiner erzählen oder gibt es dazu nichts zu erzählen :roll:

LG Thomas
TL
Thomas

Benutzeravatar
michael250
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2017, 01:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneckengehäuse als Köder

Beitrag von michael250 » 03.12.2017, 23:25

Also Seewölfe essen Krabben:
https://www.youtube.com/watch?v=P7cdSH2MLXQ

Ob Karpfen Schnecken essen habe ich bei YT nicht entdecken können, habe allerdings nicht sehr lange gesucht.

Boilies nehmen sie auf jeden Fall.
Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden.
Zuletzt geändert von michael250 am 09.12.2017, 22:33, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schneckengehäuse als Köder

Beitrag von konfuzius6699 » 04.12.2017, 19:07

Nacktschnecke habe ich auch mal versucht, die getigerte und die rote... Nichts damit gefangen.
Glaub die Nacktschnecken sondern zum Schutz was ab was dann nicht so anziehend ist.
Gehäuse mit Teig füllen.... Ist etwas Fusselarbeit und wenn jemand drauf besteht ok. Seh keinen Vorteil darin. Um die bessere Lockwirkung von Teig zu haben , mach ich den Teig einfacj um den Bolie rum fertig bzw zwei halbe Bolies gegenseitig zusammen aufs Haar ziehen und teig dann drumherum....bleibt auch lang drauf und sieht nicht grad wie eine Kugel aus. Ob das ausschlaggeben ist weiß ich nicht.
Jedenfalls kauf ich nicht eine überteuerte Packung Schneckengehäuse wenn dman die auch so leere ständig wo findet. Ich finde man macht bei Karpfenanglern mit allem irgendwie Geld, entweder weils Karpfenangler alles mögliche kaufen und meinen damit mehr zu fangen....

Antworten

Zurück zu „Futter & Köder“