Anonymer Thomas ist wieder da. Ein Kroatienbericht

Meldungen alltäglicher und außergewöhnlicher Fänge
fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1541
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Anonymer Thomas ist wieder da. Ein Kroatienbericht

Beitrag von fuschlsee0 » 22.05.2017, 11:00

Sehr sehr cooler Bericht Thomas! Und so authentisch ........ :!:

Darf ich fragen, wo Du da in Kroatien warst?

Petri!
f0

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 422 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Anonymer Thomas ist wieder da. Ein Kroatienbericht

Beitrag von regus » 22.05.2017, 11:11

Danke Thomas für den super Bericht :la ola: :la ola:


Zanderheeli: Vom Segelboot ist es wirklich schwer etwas zu fangen. Ich war jetzt schon zwei Wochen und habe diverse Köder geschleppt, ohne jeglich aktion obwohl wir auch Thune rauben gesehen haben und mitten durch sind durch die Schwärme. Die Geschwindigkeit ist im allgemeinen einfach zu langsam , da schlaft jeder Mittelmeerfisch ein beim nachjagen und riecht natürlich den Braten.
Vom verankertne Bott kann man nicht mit einer Grundrute fischen, weil das Boot immer hin und her schwellt. Und in den Buchten wo man ankert ist es max bis 10 Meter tief, da gehen nur kleine Brassen.
Am besten wenn man in der Marina ankert auf die Hafenmolen rausgehen und nachts auf Wolfsbarch oder Kalamari probieren, oder auf Conger auslegen. Wo das nicht soviel gemacht wird geht das eigentlich recht gut.
Aber ich musste einsehen dass sich Segelurlaub und angeln im allgemeinen nicht gut verbinden lassen.

LG Regus

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 603
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Anonymer Thomas ist wieder da. Ein Kroatienbericht

Beitrag von Zanderheli » 22.05.2017, 11:37

regus hat geschrieben: Zanderheeli: Vom Segelboot ist es wirklich schwer etwas zu fangen. Ich war jetzt schon zwei Wochen und habe diverse Köder geschleppt, ohne jeglich aktion obwohl wir auch Thune rauben gesehen haben und mitten durch sind durch die Schwärme. Die Geschwindigkeit ist im allgemeinen einfach zu langsam , da schlaft jeder Mittelmeerfisch ein beim nachjagen und riecht natürlich den Braten.
Vom verankertne Bott kann man nicht mit einer Grundrute fischen, weil das Boot immer hin und her schwellt. Und in den Buchten wo man ankert ist es max bis 10 Meter tief, da gehen nur kleine Brassen.
Am besten wenn man in der Marina ankert auf die Hafenmolen rausgehen und nachts auf Wolfsbarch oder Kalamari probieren, oder auf Conger auslegen. Wo das nicht soviel gemacht wird geht das eigentlich recht gut.
Aber ich musste einsehen dass sich Segelurlaub und angeln im allgemeinen nicht gut verbinden lassen.

LG Regus
Danke Regus für Deine wie immer sehr informative Berichterstattung. Hab eigentlich eh nicht erwartet da viel zu fangen, und bin drum sehr entspannt. Die Zutaten sind ja angerichtet: Ein Boot, ein Gewässer, ein Fischer, da kann man gar nicht anders als da irgendwas rauszuhängen .... :up2:
Meine Frau wirds freuen, bleibt mehr Freigebäck für sie über...

al heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 422 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Anonymer Thomas ist wieder da. Ein Kroatienbericht

Beitrag von regus » 22.05.2017, 12:04

Vielleicht kann Thomas noch was zum Fischen mit Rappala in der Tiefe sagen, ich habe ja nur Oberflächenköder verwendet. Wie bringst du die da runter für die Dentex? Stehen die über Abbruchkanten, Bergen oder im Freiwasser?
Ausserdem habe ich gelesen das Schleppen je nach Fischart anders betrieben werden muss. Mal knapp hinter dem Boot, dann wieder ganz weit hinten, einmal schnell dann wieder langsam usw. Da wäre eine genaue Beschreibung super.
Angeblich für Stachelmakrelen sehr langsam, für Thun sehr schnell, Mahi Mahi knapp hinter dem Boot usw. :cry:

Benutzeravatar
Hansel
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2017, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anonymer Thomas ist wieder da. Ein Kroatienbericht

Beitrag von Hansel » 22.05.2017, 12:33

Woowwww, das nenn ich mal ein Brummer.
Danke für den tollen Bericht. Liest sich gut !!!
Lügen haben kurze Beine, rennen aber schneller als die Wahrheit.

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anonymer Thomas ist wieder da. Ein Kroatienbericht

Beitrag von Anonymer Thomas » 22.05.2017, 18:50

Hallo. Vielen Dank für eure Komplimente.

So viele Fragen...eins nach dem anderen.

Sur Fishing na ich war ned nackat. Das wird in Kroatien übrigens nicht gern gesehen :D ist das einzige Photo das ich da hab. Vll find ich nachher ein besseres.

So zum fischen.
Also in August würde ich die Chancen beim schleppen gar nicht so schlecht sehen. Musst halt weit raus. Offshore. Da sind die Mahi Mahi. Vielleicht sind im August auch schon die Albacore Thuna dort. Ich würde es nicht viel anders machen als du. Ausser dass ich statt den Gummi einen Rapala nehme der dafür geeignet ist. Und hoffentlich kriegt ihr genug Speed mit dem Segelboot. Unter 4 Knoten interessieren sich die Fische nicht wirkich für die schleppköder .

Was du auf alle Fälle machen kannst ist Abends wenn ihr mit dem Boot noch draussen bleibt mal bei da 25 Meter Ankern und ein kalamari Licht raushängen. Brauchst halt das Licht + Batterie. Aber da solltest gute Chancen haben mehrere für den Grill zu fangen.

Ansonsten was mit Segelboot auch sicher geht ist das Panula fischen mit wobbler. Auf dentex. Wie man den auf tiefe bringt darüber hat Patrick ein Video gebracht. Dazu müsst ihr einfach bei den kleinen Inseln herumcruisen und so bei da 20 Meter wassertiefe bleiben.





https://www.youtube.com/watch?v=TA0rw96DCpI&t=



Bzgl der frage wo: Zadar. Dentex innerhalb der Inseln, thun und mahi mahi weit draussen.
Wenn Fragen auftauchen immer her damit.
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anonymer Thomas ist wieder da. Ein Kroatienbericht

Beitrag von Anonymer Thomas » 22.05.2017, 18:59

Noch eine Anmerkung zu dem Video: Patrick macht natürlich alles richtig aber für dentex ist das nicht tief genug


Unsere Faustregel: rapala in makrelendesign 16-20 cm tieflaufened. 4 Knoten Fahrt. 20 Meter raus erstes Torpedoblei mit 2-300 Gramm. Nochmal 20 Meter raus nächstes Torpedoblei mit 500 Gramm und nochmal 30 Meter raus. Dann läuft der wobbler bei rund 17 Meter tiefe und genau in der Strike Zone für dentex
Wassertiefw zwischen 18 und 25 Meter. Am besten an Kanten. Muss aber nicht sein.

Ich hoffe ihr wisst diese Infos zu schätzen. Das alles rauszufinden hat mich Blut und Tränen gekostet :) und Tausende Euros
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 422 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Anonymer Thomas ist wieder da. Ein Kroatienbericht

Beitrag von regus » 23.05.2017, 10:09

Anonymer Thomas hat geschrieben:Noch eine Anmerkung zu dem Video: Patrick macht natürlich alles richtig aber für dentex ist das nicht tief genug


Unsere Faustregel: rapala in makrelendesign 16-20 cm tieflaufened. 4 Knoten Fahrt. 20 Meter raus erstes Torpedoblei mit 2-300 Gramm. Nochmal 20 Meter raus nächstes Torpedoblei mit 500 Gramm und nochmal 30 Meter raus. Dann läuft der wobbler bei rund 17 Meter tiefe und genau in der Strike Zone für dentex
Wassertiefw zwischen 18 und 25 Meter. Am besten an Kanten. Muss aber nicht sein.

Ich hoffe ihr wisst diese Infos zu schätzen. Das alles rauszufinden hat mich Blut und Tränen gekostet :) und Tausende Euros
Dafür umso mehr Respekt dass du uns da daran Anteil haben läßt - ich persönlich finde das sehr super von dir!!
Danke :la ola:

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 603
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Anonymer Thomas ist wieder da. Ein Kroatienbericht

Beitrag von Zanderheli » 23.05.2017, 10:42

Kann mich da dem Regus nur anschließen!!!! GREAT! THANKS! :la ola:

al heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anonymer Thomas ist wieder da. Ein Kroatienbericht

Beitrag von Anonymer Thomas » 23.05.2017, 14:41

Bitte gerne ;)

Natürlich kräftiges Tackle verwenden. Und sobald der Biss da ist ins tiefere Wasser fahren. Drill auf biegen und brechen, kein gemütliches ausdrillen. Sonst zieht der Fisch in die tiefe zwischen scharfkantige Steine und weg ist er
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anonymer Thomas ist wieder da. Ein Kroatienbericht

Beitrag von Gschitz » 23.05.2017, 20:52

Hey was für ein Comeback- sehr lässiger Bericht- dickes Petri dazu und danke, dass wir uns mitfreuen dürfen. Das macht richtig Lust aufs Fischen vor Kroatien.

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anonymer Thomas ist wieder da. Ein Kroatienbericht

Beitrag von Anonymer Thomas » 23.05.2017, 22:57

Dankeschön. Ja ich kann es nur empfehlen wenn man mal auf ein Abenteuer aus ist :)
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 648
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Anonymer Thomas ist wieder da. Ein Kroatienbericht

Beitrag von Taurinus » 07.06.2017, 09:34

Ein wirklich toller Bericht. Danke fürs teilhaben lassen.

Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
Swissfish
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2013, 18:05
Revier/Gewässer: Bodensee
Wohnort: Kreuzlingen-CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anonymer Thomas ist wieder da. Ein Kroatienbericht

Beitrag von Swissfish » 07.06.2017, 13:54

Hallo Thomas
Wir planen im September 17 das erste Mal für 2 Wochen nach Kroatien zu fahren. Ich habe die Region um Split im Kopf, da mir gesagt wurde, im Süden sei es auch im September noch schön warm. Wir wollen uns dort einfach erholen, etwas besichtigen und ich will mein Glück versuchen an der Rute. Hast du konkrete Angaben für gute Unterkünfte und Anbieter in oder um Split herum, oder würdest du gar eine andere Region empfehlen?

Besten Dank und Petri

Swiss Fish

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anonymer Thomas ist wieder da. Ein Kroatienbericht

Beitrag von Anonymer Thomas » 20.06.2017, 21:53

Hallo.Nein in der Ecke kenn ich mich leider nicht aus. Aber im September würde ich ein Boot leihen und schleppen gehen. Da geht sicher was
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Antworten

Zurück zu „Aktuelle Fangmeldungen“