Master Casting Instructor inside?

Forumspartner gesucht
Benutzeravatar
GerhardW.E.
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 09.12.2013, 22:23
Revier/Gewässer: fließend
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Master Casting Instructor inside?

Beitrag von GerhardW.E. » 29.05.2017, 08:43

Die Geschichte beginnt im letzten Winter. Wolfgang ruft mich an und meint er hat die perfekte Kombi gefunden. Also Bier UND Weiber? Nein Rute und Schnur. Für die Masterprüfung. Nach ein paar Treffen und Telefonaten und einigem Hin und Her haben wir uns dann eines Tages spontan angemeldet. Ab dann haben wir uns teilweise jedes Wochende getroffen, trainiert und gelernt. Zweimal auch mit dem Bernd Wiesbauer - er hat den strengen und vorallem sehr kompetenten Master und Mentor gegeben und uns bei einigen Sachen, wo wir geglaubt haben das brauchen wir nicht einmal mehr üben, ziemlich die "Wadl viri gricht". Während der Vorbereitungszeit reichte die Gefühlslage von "wird scho passen" bis "koa Chance".

Die letzten Wochen vor der Prüfung bin ich regelmäßig um 06:00 draussen auf dem Sportplatz der Nachbarschule gestanden und hab das Programm durchgeworfen. Am Abend das Gleiche in grün. In grün sind dann Kinder und Jugendliche dabei - es gab gewisse Revierstreitigkeiten wo Fußball und Schnur hingehören. Fast jeden Tag wurde ich höflichst gefragt ob ich denn schon etwas gefangen habe. "Nein, aber ich werde es solange probieren bis ihr zu alt für Fußball seid" war nach Wochen die länger überlegte Schlagfertigkeit - als kleinen verbalen Ersatz für eine schon angedachte Super Soaker Anschaffung... Wir haben uns hassen, ertragen und letztlich mögen gelernt.

Anfang Mai brechen wir unter Motivationsgeküsse unserer Ladies nach Bozen auf! Ursprünglich wollten sie mitfahren. Ursprünglich wollten wir Feuerwehrmänner werden.
Ghettolicious haben wir das billigste AirBnB der ganzen Region gebucht. Angekommen trinke ich mit der Gastgeberin Lucia einen Kaffee - nach ihr die andere Hälfte der Tasse; dann fährt sie nach Rom - Freundinnen besuchen.
Wir hausen in einem kleinen Kaff mit viel Verkehr - gefahren wird gefährlich; dauernd geht der Wind und es regnet immer wieder. Wir haben noch zwei Tage. Beim Training haut auch nicht mehr alles ganz so hin wie daheim. "Wir hätten die ganzen Monate einfach nur Fischen gehen können" macht sich kurz breit - wir bleiben nüchtern.

Am zweiten Abend lernen wir die Leute kennen. Schotten und Engänder, Italiener, ein paar Spanier, ein Ami, ein Argentinier, ein Schweizer und ein Deutscher. Der Schmäh rennt - trotz Sprachbarrieren sind wir niemals lost in translation: ab einem gewissen Abstand der vor einem auseinandergehaltenen Hände, kann nur noch ein Fisch gemeint sein.

Ich habe meine Prüfung am Donnerstag, Wolfgang am Freitag.

Mein Prüfungstag: Ich stehe auf, esse Toscanabrot mit Rohschinken, Nüsse, Trockenfrüchte und I Puffi (Haribo Schlümpfe auf Italienisch) zum Frühstuck. Wolfgang ist mit dem Schweizer trainieren gefahren, ich schau ein bischen italienisches TV - zweifelsfrei etwas für Intellektuelle; ich wechsle zu einem John Irving Buch - da ist die Welt zwar auch nicht heil, aber die Leute können darüber lachen und finden sich zurecht. Genau den Spirit brauch ich heute.

Ich komme kurz vor Mittag an. Bernd wäre als mein Prüfungsleiter eingeteilt gewesen, hat aber korrekterweise angegeben, dass wir trainiert haben; Bryan Martyn, Board of Gouverners, übernimmt. Ich wärme mich kurz auf und werfe irgendwas anstelle gescheit zu üben...
Mit "Gentleman, I guess there is an exam to get behind us!" probier ich lässig zu sein. Ich erinnere mich an das Gefühl meiner Casting Instructor Prüfung bei Christopher Rownes und Mike Heritage - das ging alles ganz leicht. Diese Prüfung jetzt ist zwar keine andere Sportart, aber eine andere Liga.

Tasks drei und vier laufen nicht gut. Ich schaue in ziemlich ernste Gesichter, es wird beraten... Ich werde nervös. SEHR. Der Griff ist feucht, nicht so der Traum - der könnte gleich aus sein. Die nächsten paar Tasks gehen vom Gefühl her einigermaßen, aber nicht so gut wie im Training. Eine Tailtendenz reicht um eines von den zwei erlaubten "Fails" zu bekommen.
Die Selbstsicherheit ist dahin - ich mache eine Trinkpause. Ich stelle mir vor ich bin Owen Meany (John Irving...), lasse die Geschichte passieren und verspreche mir selbst einfach alles zu geben, egal was kommt... 19 Tasks insgesamt, ich habe etwa ein Drittel...


Ein paar Event-Photos(nicht von mir):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Es war großartig die ganzen tollen Leute kennenzulernen bzw wiederzutreffen. Die FFI (früher IFFF) Mitglieder sind keine Geheimniskrämer - jeder verrät seine Tricks gerne; es gibt Workshops, gegenseitige Kurzkurse. Die Leute bringen sich dadurch gemeinsam weiter und sind noch dazu alle ziemlich entspannt und lustig. :-)

So ging die Geschichte übrigens aus:


Bild



Ein RIESEN DANKE nochmal an Bernd Wiesbauer für die perfekten Vorbereitungskurse - ohne ihn wärs nicht gut gegangen!

ab jetzt: Austria 3

Bild

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Master Casting Instructor inside?

Beitrag von ubik » 29.05.2017, 10:24

Haha. Gratulation. Auch ein Prüfungsbericht kann lustig sein.. .D
Owen Meany ist eines meiner Lieblinge von Irving.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Master Casting Instructor inside?

Beitrag von stahldurst » 29.05.2017, 18:33

Servus!
Möchte hiermit nochmal aufs heftigste meine kräftigste Gratulanz ausdrücken.
Bin leider in den letzten Wochen ein wenig versumpft, aber ich denke wir sollten uns
in Bälde treffen.
LG
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Master Casting Instructor inside?

Beitrag von doublefish » 29.05.2017, 20:07

Hallo!

Na endlich, war ja schon längst zeit (was den Wolfgang betrifft)!! :wink:
Gratulation! Ich hoffe Ihr beginnt jetzt nicht auch schulmeisterhaft zu werden wie manch anderer master......

Lg,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Benutzeravatar
GerhardW.E.
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 09.12.2013, 22:23
Revier/Gewässer: fließend
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Master Casting Instructor inside?

Beitrag von GerhardW.E. » 29.05.2017, 22:10

@ubik: Thanks, but this goddamn Owen Meany gives me the shivers!


stahldurst hat geschrieben:Servus!
Möchte hiermit nochmal aufs heftigste meine kräftigste Gratulanz ausdrücken.
Bin leider in den letzten Wochen ein wenig versumpft, aber ich denke wir sollten uns
in Bälde treffen.
LG
Hans
Muchas Gracias - ein Teil Deiner Handwerkskunst war ja bei der Prüfung dabei! :up2: Jo unbedingt!!! Ma, versumpern passt guad! :mrgreen:


doublefish hat geschrieben: Gratulation! Ich hoffe Ihr beginnt jetzt nicht auch schulmeisterhaft zu werden wie manch anderer master......
Danke! Master schreibt man groß! ;-p
Zuletzt geändert von GerhardW.E. am 21.07.2017, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

alexb
Rotfeder
Beiträge: 113
Registriert: 28.03.2014, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Master Casting Instructor inside?

Beitrag von alexb » 16.07.2017, 22:46

Hallo!

Verspätet aber doch...

Lieber Wolfi, ich dachte Du kannst schon werfen, wozu der Kurs ? :-) Dachte das hast Du mir beigebracht...
War ich nur betrunken ?

Wenn ihr das nächste Mal in der Gegend seid, bei mir melden, könnt gerne gratis bei uns wohnen...


TL und Grats

Alex

(p.s.: bin aber wirklich etwas enttäuscht, dachte Du kannst werfen:-))) und dann sowas...

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Master Casting Instructor inside?

Beitrag von korsikaphil » 18.07.2017, 12:26

Eine Frage von einem total Unkundigen: Was bringt dieser "Casting-Master" eigentlich? Braucht man den wenn man gewerblich guiden will oder ist das nur so eine Urkunde die man sich übern Kamin hängt?
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Master Casting Instructor inside?

Beitrag von korsikaphil » 18.07.2017, 15:22

Danke für die Erklärung, die Kernbotschaft hab ich verstanden und über die Polemik kann ich hinwegsehen (und bei näherer Betrachtung find ich meine Eingangsfrage auch ziemlich frech formuliert, also touché).

Ich hab mich nur gewundert warum der "Instructor" die Prüfung selber wirft???

Ich hab vor kurzem die BAP-Prüfungen ("Ausbildereignung") abgelegt. Das ist in Deutschland das akademische Äquivalent zur Meisterprüfung und gestattet mir, Lehrlinge in meinem Fachbereich auszubilden. Und nonaned musste ich da den praktischen Teil nicht selber vorführen, sondern eine mir bis dahin unbekannte Person in einer bestimmten Tätigkeit unterrichten, anleiten und beaufsichtigen.

Den Aspekt des Lehrens und Anleitens vermisse ich bei der hier dokumentierten Prüfung halt völlig, daher die Frage ob der "Instructor" ernst gemeint ist oder ob das eher so ein Aufnahmeritual einer angelnden Elite darstellt ("Urkunde überm Kamin").
Wolfgang Heußerer hat geschrieben:Darüberhinaus treibt einem auch der Ehrgeiz dazu, sich einer solchen Prüfung zu stellen.
Das kann ich absolut nachvollziehen. Ist immer ein total gutes Gefühl wenn man eine schwere Prüfung besteht, egal ob sie einem im Leben wirklich weiterhilft oder nur "für einen selber ist" :prost:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

alexb
Rotfeder
Beiträge: 113
Registriert: 28.03.2014, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Master Casting Instructor inside?

Beitrag von alexb » 19.07.2017, 22:43

beachte mci_5.jpg

dann weisst du was los ist:-)


tl alex

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Master Casting Instructor inside?

Beitrag von doublefish » 20.07.2017, 20:27

Hallo!

Da ich mich in den letzten 2 jahren auch relativ intensiv mit dem thema casting instructor beschäftigt habe und Wolfgang als tollen coach erleben durfte, möchte ich an dieser stelle gerne eine lanze brechen: wie bei den meisten zertifizierungen, was die CI bzw. MCI prüfung ja nun mal ist, will man damit einen gewissen qualitätsstandard definieren bzw. sicherstellen. So kann man als "hobbyfliegenfischer" ziemlich sicher gehen dass man bei einem derart zertifizierten fliegenfisch-lehrer die materie auf eine didaktisch hochwertige und effiziente weise vermittelt bekommt und sich somit der lernerfolg höchstwahrscheinlich einstellen wird.
Da eine der 3 grundsäulen des FFI (früher FFF) eben "education" darstellt, wird hier entsprechend wert darauf gelegt einen hohen standard zu etablieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Master Casting Instructor inside?

Beitrag von korsikaphil » 21.07.2017, 08:59

Wolfgang Heußerer hat geschrieben:Ich habe halt nur eine begrenzte Anzahl an Fotos. Auch die Prüfer hatten die Rute in der Hand bzw. kam es sehr häufig zu Diskussionen, sprich theoretisches und didaktisches Wissen sind wesentliche Punkte einer solchen Prüfung.
doublefish hat geschrieben:Wie bei den meisten zertifizierungen, was die CI bzw. MCI prüfung ja nun mal ist, will man damit einen gewissen qualitätsstandard definieren bzw. sicherstellen. So kann man als "hobbyfliegenfischer" ziemlich sicher gehen dass man bei einem derart zertifizierten fliegenfisch-lehrer die materie auf eine didaktisch hochwertige und effiziente weise vermittelt bekommt und sich somit der lernerfolg höchstwahrscheinlich einstellen wird. Da eine der 3 grundsäulen des FFI (früher FFF) eben "education" darstellt, wird hier entsprechend wert darauf gelegt einen hohen standard zu etablieren.
DAS wusste ich eben nicht, und darauf zielte meine Nachfragerei ab.
Wolfgang Heußerer hat geschrieben:Würde man bei dieser Prüfung nicht auch selbst werfen müssen, wäre sie ja komplett sinnbefreit! Meinst du nicht auch, dass man einem Schüler div. Würfe auch zeigen können sollte?
Mit dem Wort "auch" wird ein Schuh draus: Der Lehrer demonstriert, der Schüler machts nach. Aber ob die Lehrprobe bestanden ist, muss dabei vom Lernerfolg des Schülers und nicht vom Wurfkönnen des Lehrers abhängen!

Bei einer staatlichen Ausbilderprüfung kriegt man aus diesem Grund einen echten Schüler zugewiesen, den man unter dem strengen Blick der Prüfer anleiten muss. Ob es bei der hier vorgestellten Konstellation so ideal ist, dass einer der Prüfer (also ein Profi) in die Rolle des Schülers schlüpft, sollte überdacht werden! Denn ein "Hurra, ich hab dem Herrn Heusserer das Fliegenfischen beigebracht!" sagt nicht besonders viel über die Fähigkeiten des Instructors aus...

Stell dir einen Physiklehrer vor der einen Nobelpreis hat, aber seine Schüler verstehen nur Bahnhof: Das ist sinnbefreit. Und sowas ähnliches ist mir bei anderer Gelegenheit schon begegnet, nämlich bei meiner jagdlichen Schießausbildung: Damals hab ich mich von den vielen Wettkampftiteln des Ausbilders blenden lassen, und tatsächlich war der ein ganz famoser Schütze. Nur, mir, einem blutigen Anfänger, beizubringen wie ich mich hinstellen muss damit die Sache rund läuft war der Mann überhaupt nicht imstande. Die weniger Begabten haben die Prüfung auch prompt nicht bestanden.

Wenn aber bei der hier vorgestellten Prüfung die Fähigkeit des angehenden Instructors, sein Können an einen Schüler weiterzugeben, ernsthaft geprüft und zertifiziert wird, dann halt ich das für eine sehr gute Sache, die dem damit verbundenen Titel auch gerecht wird.
Ich will niemandem den Titel madig machen, aber bei so einem hochtrabenden bzw. aus Kundensicht vielversprechendem Wortlaut ("zertifizierter Instructor", und Master auch noch dazu - dafür müssen andere sechs Jahre lang studieren!) frag ich eben nach ob wirklich das drin ist was draufsteht, bitte dafür um Verständnis.

Vorschlag: ich würd die Diskussion hier gerne abtrennen und in einen neuen Faden verschieben damit ich diesen Erfolgsbericht nicht zumülle, vielleicht kann ein Admin das machen? Wenn ich selber Instructor wär würd ich dem Threadstarter auch herzlich zur bestandenen Prüfung gratulieren, aber als NoName Nichtskönner steht mir das wirklich nicht zu :wink:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
GerhardW.E.
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 09.12.2013, 22:23
Revier/Gewässer: fließend
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Master Casting Instructor inside?

Beitrag von GerhardW.E. » 21.07.2017, 11:09

korsikaphil hat geschrieben: Wenn ich selber Instructor wär würd ich dem Threadstarter auch herzlich zur bestandenen Prüfung gratulieren, aber als NoName Nichtskönner steht mir das wirklich nicht zu :wink:

Trotzdem freut es mich, dass Du Dich sympathisch, kompetent und mit treffenden Vergleichen einbringst. Einen zusätzlichen Thread brauchts wegen mir nicht. Sende Deine Kritik und profunden Anregungen einfach an: http://www.flyfishersinternational.org/

alexb
Rotfeder
Beiträge: 113
Registriert: 28.03.2014, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Master Casting Instructor inside?

Beitrag von alexb » 24.07.2017, 01:03

"Trotzdem freut es mich, dass Du Dich sympathisch, kompetent und mit treffenden Vergleichen einbringst"....wunderbare Ironie, danke.

ad korsikaphil: sorry aber da muss ich antworten...
Mir ist nicht klar, was Du mit Deinen Aussagen bezweckst oder was Deine Motivation für Deine Aussagen ist...darüber will ich auch nicht spekulieren, Dein Problem.

Aber:
Ich darf Dich zitieren "Mit dem Wort "auch" wird ein Schuh draus: Der Lehrer demonstriert, der Schüler machts nach. Aber ob die Lehrprobe bestanden ist, muss dabei vom Lernerfolg des Schülers und nicht vom Wurfkönnen des Lehrers abhängen! "
Dir ist offensichtlich nicht klar, das es bei dieser Prüfung nicht Lehrlinge mit Meistern zu tun haben sondern, dass alle Anwesenden Könner sind. Ohne Ausnahme. Da schaut ein anerkannter Meister ob der andere Meister würdig ist.
Es geht nicht darum das Schüler etwas vom Lehrer lernen, die können alle Werfen, sehr gut sogar, exzellent, besser als Du und ich, und wenn Du Dich ernsthaft mit der Materie beschäftigt hättest, wüsstest Du, dass man so komplexe Bewegungsabläufe schnell, so mal an einem Wochenende nicht lernen kann. Vor allem nicht verinnerlichen, im Englischen nennt man das "motor learrning", da geht es um Jahre! Rest erspare ich Dir...

Bezüglich Deiner Kritik an den eventuell nicht vorhandenen didaktischen Fähigkeiten der Intruktoren;
Du hast es hier nicht mit frustrierten AHS Pädagogen zu tun, die einfach irgendwas studiert haben und dann im überfüllten Klassenzimmer aufgewacht sind...
("Eigentlich wollt ich ja den Chemienobelpreis, war aber zu blöd dafür nun unterricht ich die Gschrappen für einen schlechten Lohn und warte nur mehr auf die Pension...")
Nein, diese Leute leben Ihre Leidenschaft, Ihr Hobby und sind alle motiviert, das macht denen Spass...und das merkt man...
(Ich habe mittlerweile einige "Kurse" gemacht, immer was gelernt , sogar vom Superpromi aus der Schweiz:-))
und diese Leidenschaft wird weiter gegeben...abgesehen davon ist der Markt sehr klein, Millionär wird keiner davon und der Markt regelt das sowieso selbst...
Ich habe einmal bei einem der beiden Kritisierten einen Kurs gemacht, damals war ein schreibender Fliegenfischer oder fischender Journalist, wie auch immer,
sehr schlauer Kerl, anwesend, der meinte zum "Instruktor", "Im Idealfall gibst Du Deine Leidenschaft weiter"....
Und genau das ist passiert, seit diesem Kurs bin ich passionierter Fliegenfischer, fische bis aus Wintermonate am Meer, wo ich klassiches brandungsfischen betreibe, ("200g raus hauen macht auch Spass...aber wehe der Pendelwurf geht Richtung Kopf..." ) nur mehr mit "Fliegenruten" und bin auch ein begeisterter "Werfer" geworden, üben, werfen, üben, ich besitze sogar limitierte Bilder und Drucke auf denen Mel Krieger wirft usw...bin also ein Freak geworden...
ich erfülle die Kriterien der FFI Master Casting Instrucor Prüfung aber noch lange nicht...werde ich auch nie, macht aber nichts...
Warum schreibe ich soviel:
Weil Du anderen Ihre Freude verderben willst,
ihr Können absprechen willst,
den tieferen Sinn des Fliegenwerfens nicht kapiert hast,
wirst Du auch nie. Schade.
Dir kann aber eventuell geholfen werden...
lies das
http://www.christopherrownes.com/zen.htm
oder schau das
https://www.youtube.com/watch?v=U2iTX1L7uLw
oder das
https://www.youtube.com/watch?v=bVwPi1we1E8

aber mach andere nicht schlecht.

TL
Zuletzt geändert von alexb am 24.07.2017, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Master Casting Instructor inside?

Beitrag von korsikaphil » 24.07.2017, 09:43

GerhardW.E. hat geschrieben:
korsikaphil hat geschrieben: Wenn ich selber Instructor wär würd ich dem Threadstarter auch herzlich zur bestandenen Prüfung gratulieren, aber als NoName Nichtskönner steht mir das wirklich nicht zu
Trotzdem freut es mich, dass Du Dich sympathisch, kompetent und mit treffenden Vergleichen einbringst. Einen zusätzlichen Thread brauchts wegen mir nicht. Sende Deine Kritik und profunden Anregungen einfach an: http://www.flyfishersinternational.org/
Vielen Dank für den Link, würd ich machen wenn ich den Titel hätte s.o.. Und auch vielen Dank für Deine Bereitschaft, Kritik zuzulassen - ist nicht selbstverständlich :!:
alexb hat geschrieben:"Trotzdem freut es mich, dass Du Dich sympathisch, kompetent und mit treffenden Vergleichen einbringst" ....wunderbare Ironie, danke.
alexb:
Ich glaube dass Gerhard das keineswegs ironisch gemeint hat. Konstruktive und qualifizierte Kritik muss erlaubt sein. Gerhard ist sich dessen bewusst und versucht sogar, das Verbesserungspotential meiner Kritk auszuschöpfen indem er mich an die zuständige Stelle weiterleitet.

Schau, meine Kritik zielt überhaupt nicht auf das technische Können des Prüflings ab, das ist sicher hervorragend. Mir gehts darum dass der mit der Prüfung erworbene Titel suggeriert, dass man es mit einem hervorragenden und entsprechend geprüftem Ausbilder ("Instructor") zu tun hat. Und hinsichtlich der Beurteilung der Ausbildereignung sehe ich bei der hier beschriebenen Konstellation noch Verbesserungspotential.
Es ist eine gut gemeinte Kritik am Zertifizierungssystem, nicht an den Teilnehmern und deren Leistung!

Klar sind das Spitzfindigkeiten über die sich nur ein Pädagoge oder ein Ausbilder Gedanken macht. Einem Jünger, der für das Fliegenfischen lebt und seine Idole verehrt, kommt meine Kritik bestimmt ketzerisch vor, und dafür hab ich auch Verständnis.

Aber eigentlich ist es auch wurscht, ich hab einen Einblick bekommen wie das bei euch so abläuft und man kann nicht alles testen und zertifizieren. Am Ende zählt die Persönlichkeit des Ausbilders. Wenn ich mal Lust auf einen Kurs verspüre werd ich mich vertrauensvoll an Gerhard wenden :)

edit:
Ich hab mir grad den Bewertungsbogen für den "Basic-Instructor" angesehen und festgestellt, dass der Ablauf eigentlich genau so wie eine Ausbilderprüfung aufgebaut ist, also Selber Demonstrieren-Anleiten-Beaufsichtigen: http://flyfishersinternational.org/Port ... 104449-000
Wenn man bedenkt dass der Basic-Grade zwingende Vorraussetzung für den Master ist, relativiert das meine Kritik weil das Lehrvermögen des Kandidaten ja schon im ersten Kurs geprüft wurde. Sieht viel durchdachter aus als ich es bisher betrachtet habe, Asche auf mein Haupt.
Zuletzt geändert von korsikaphil am 24.07.2017, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Master Casting Instructor inside?

Beitrag von doublefish » 24.07.2017, 18:59

Ja, Chris is ein echt toller werfer und lehrer. Ich durfte mal einen kurs bei ihm machen den Wolfgang organisiert hatte. Besonders beeindruckend ist bei ihm der scheinbar minimale, spielerische krafteinsatz den er beim werfen nur aufwenden muß......
Also das halte ich für sinnbefreiten unfug.......
Er ist legendär, das stimmt. Aber deswegen müsste ich ihm nicht unbedingt gleich einen schrein errichten.....

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“