Ubik auf Cres. Auch ein Kroatienbericht

Meldungen alltäglicher und außergewöhnlicher Fänge
Antworten
Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Ubik auf Cres. Auch ein Kroatienbericht

Beitrag von ubik » 22.05.2017, 14:49

Hier ist noch mein Kroatienbericht. Dieses Jahr ist ja das letzte Jahr wo wir Zeittechnisch ungebunden sind
und haben uns deshalb für Mai in Kroatien entschieden. Genauergesagt Merag auf der Insel Cres.
BigGame war nix geplant. Das hätte meinen Zeit- und Budgetrahmen gesprengt.
So hab ich folgende Sachen mitgenommen:
3m Stipprute für von der Mole bissl Kleinzeugs
und wieder meine beiden Meeresruten

Zwei Kombos:
Graphite Leader Calzante EX mit Turbular Tip
Daiwa Caldia SHA mit 0.6 er geflochtener Fluro Tippet

Guideline LPXe V2 10-30G
Buyron 4000er Rolle mit 0.12er geflochtener 0.90mm Flouro Tippet

Und meine Harpune:
Omer Cayman HF 95cm

Lizenz hab ich einen Tag vorher online gekauft.
Achtung(!) Speerfischer müssen die Sportfischerlizenz kaufen.

Gleich am ersten Abend bin ich mit meinen Buam zum Minihafen im Ort und hab dort mit Brot
gleich ein paar Fische fangen könne. Weiß aber nicht genau was das für einer war.
Auf jeden Fall der erste von meinem Sohn. Der hat sich riesig gefreut.
Bild

Am nächsten Tag der erste Ausflug mit Harpune. Man stellt sich das immer so leicht vor,
aber du musst mal auf 2-3m an einen Fisch herankommen. Um jeden Felsen herumschleichen wie ein Seegrasbüschel.
Die Brassen sind ziemlich schreckhaft.
Hab dann einen Sepia am Boden entdeckt, der sich voll auf seine Tarnung verlassen hat und den gleich mitgenommen.

Bild

Der wurde eingefroren(um ihn weicher zu machen) und am nächsten Tag verspeist. Wirklich lecker.

Habs auch öfters noch von diesem Steg aus mit diversen Gummis probiert aber nichts gefangen.
Unterwasser gibts selbst in der Adria immer tolle Sachen zu entdecken.
Einen Oktopus konnte ich entdecken, da hatte ich aber leider noch nicht die Gopro auf der Harpune
und konnte dieses tolle Tier deshalb nicht filmen.
Mein kleiner Sohn hat mit das Versprechen abgerungen, in keinen weiteren Oktopus/Sepia ein Loch zu machen
und so durfte dieses tolle Tier weiterschwimmen..
Ein paar Tage später konnte ich sogar eine Sepiahochzeit mit einem Nebenbuhler beobachten.
Unglaublich faszinierend.

Bild

Zwischendurch habe ich immer wieder mit Wurm(Kann man getrocknet im Angelgschäft kaufen. Max Fishing in Cres zb) auf Grund gefischt.
Da hab ich aber nur viel Kleinzeugs gefangen. Grundeln Junker Lippfisch usw.

Dann bekamen wir noch einen Tip von einem Fischer. Wir sollten doch nach der letzten Fähre im Fährhafen mit kleinen Wobblern unser Glück versuchen.
Ich war zwar nicht so optimistisch ging aber dann mit meinem Vater zum Hafen und wirklich exakt nach Abfahr er Fähre,
bei Einbruch der Dunkelheiut kamen die Räuber.- Wir konnten einige kleinere Makrelen und einen Wolfsbarsch fangen.
Und danach noch eine gute Makrele. Die beiden Fische nahmen wir dann mit. 40 Minuten später war der Spuk vorbei.

Bild

Auch cool zu sehen, dass die UL-Rute ohne Probleme einen 500G Wolfsbarsch die Hafenwand raufhebt.
Beide Fische gingen auf diesen 4G Micro Jig.

http://www.ecogear.jp/fishleague/spoon_ ... o_jig.html

Bei meinem letzten Tauchgang hab ich dann noch einen Drachenkopf in einer Höhle entdeckt.
Den hab ich auch mitgenommen und mit den Kindern verspeist.

Bild

Alles in Allem ein wirklich toller Urlaub.
Auch Entspannungstechnisch(mit Kindern) war das wiedermal ein Urlaub, wo ich mich echt erholt hab.

greez ubik
Zuletzt geändert von ubik am 22.05.2017, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ubik auf Cres. Auch ein Kroatienbericht

Beitrag von Zanderheli » 22.05.2017, 15:15

ubik hat geschrieben: Mein kleiner Sohn hat mit das Versprechen abgerungen, in keinen weiteren Oktopus/Sepia ein Loch zu machen

hab mich vollabgehaut, köstlich! :lol:

super Bericht!!
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Ubik auf Cres. Auch ein Kroatienbericht

Beitrag von ubik » 22.05.2017, 15:42

Zanderheli hat geschrieben:
ubik hat geschrieben: Mein kleiner Sohn hat mit das Versprechen abgerungen, in keinen weiteren Oktopus/Sepia ein Loch zu machen

hab mich vollabgehaut, köstlich! :lol:

super Bericht!!
Ich musste ihm das wirklich versprechen.
Das war richtig dramatisch. Fast mit Tränen und wiklich herzzereissend.
Er hat halt mitbekommen wie ich den Sepia am Ufer getötet habe. Ich finde das wichtig.
Auch Kinder sollen das sehen finde ich. Wenn man essen will, muss man töten.
Gegessen hat er ihn aber mit Genuss. :D
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ubik auf Cres. Auch ein Kroatienbericht

Beitrag von rob gone fishing » 22.05.2017, 15:48

um jeden felsen herumschleichen wie ein seegrasbüschel.... herrlich :up2:
danke für deinen leiwanden bericht! hast ja bunt gemischt gefangen, wirlich schöne fische dabei.

das mit dem speerfischen ist super. ich war auf mauritius mit zwei einheimischen schnorcheln und die haben auch mit speer und gummizug gefischt. war beeindruckend, der wahnsinn wie lange die unter wasser bleiben können und dann bis 10 meter und mehr tief tauchen. für meine kleine lunge zu viel.... :lol: :lol: einem fehlte ein zeh. den hat ihn ein hai beim speerfischen abgebissen, als er einen geschossenen fisch klauen wollte. :roll:

beste grüsse rob

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Ubik auf Cres. Auch ein Kroatienbericht

Beitrag von ubik » 22.05.2017, 15:59

rob gone fishing hat geschrieben:um jeden felsen herumschleichen wie ein seegrasbüschel.... herrlich :up2:
danke für deinen leiwanden bericht! hast ja bunt gemischt gefangen, wirlich schöne fische dabei.

das mit dem speerfischen ist super. ich war auf mauritius mit zwei einheimischen schnorcheln und die haben auch mit speer und gummizug gefischt. war beeindruckend, der wahnsinn wie lange die unter wasser bleiben können und dann bis 10 meter und mehr tief tauchen. für meine kleine lunge zu viel.... :lol: :lol: einem fehlte ein zeh. den hat ihn ein hai beim speerfischen abgebissen, als er einen geschossenen fisch klauen wollte. :roll:

beste grüsse rob
Das tolle am Speeren mit Kamera ist, dass du die Fische in Ihrem Element filmen kannst und wenn du einen mitnehmen willst, keinen anderen Fisch was antust.
Und ich komm auch nach ein paar Tagen wieder auf 10m, kann dann zwar nur kurz in ein Loch schauen, aber das ist dort eigentlich nicht nötig. Ich hab immer wieder perfekte Goldbrassen und Geißbrassen im 2m tiefen Wasser gesehn. Sowie Gelbstriemen in großen Schwärmen. Solange die Uferlinie zerklüftet ist kommen die ins ganz flache. Da kannst sogar mit dem Schnorchel überm Wasser blieben. Ganz wichtig ist eben das langsame Bewegen. Am besten ohne Flossenschlag und nur mit Händen vorhanteln.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ubik auf Cres. Auch ein Kroatienbericht

Beitrag von Anonymer Thomas » 22.05.2017, 19:33

Petri feiner Bericht! Mit der harpune hab ich's auch schon mal probiert aber gar nix erwischt leider

Gratuliere:)
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ubik auf Cres. Auch ein Kroatienbericht

Beitrag von hesi » 22.05.2017, 22:23

ubik hat geschrieben:Dieses Jahr ist ja das letzte Jahr wo wir Zeittechnisch ungebunden sind
Haha, wie recht du damit hast. :D
Ist nicht unbedingt traumhaft, wenn man nur noch an Wochenenden und dann wenn alle anderen auch unterwegs sind, sich mit alljenen "Leidensgenossen" die Ausflugs- und Reiseziele teilen muss. :D
Naja außer man mag das Gerangel. :wink:

Danke für den interessanten Bericht. Schöne Fänge.
Und ganz ohne Scham erzählt was sich da alles im Keller verbirgt. :lol:

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Ubik auf Cres. Auch ein Kroatienbericht

Beitrag von thomasfischt » 22.05.2017, 22:57

Petri ubik!


Gratuliere auch zum drachenkopf
Der ist was besonderes!

Schön zu sehen wie sich dein Sohn freut, ich denke da wächst die nächste Generation Angler heran...

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ubik auf Cres. Auch ein Kroatienbericht

Beitrag von Anonymer Thomas » 22.05.2017, 23:03

Achja nochwas: big game muss nicht zwingend wahnsinnig teuer sein.

Unser guide Patrick hat ein Angebot für 450 Euro pro Tag.
Dabei nimmt er 4 Personen und teilweise sogar mehr mit. Das heisst rund 110 Euro pro Tag pro Person.

Wenn man bedenkt dass da alles dabei ist: Sprit, Tackle, Sardinen etc ist das wirklich nicht viel.

So kann man sich um 330 Euro ein langes Wochenende voller Action gonnen :) man muss nur mitfischer finden
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ubik auf Cres. Auch ein Kroatienbericht

Beitrag von Anonymer Thomas » 23.05.2017, 19:18

Sorry hab mich geirrt. 600-650 pro Tag bei 4 Personen.

Aber dafür habt ihr bei ihm sowas wie Thun Garantie. Denn er hat Insiderinfos wo gerade die Sardinenschwärme sind. Und wo die sind, sind die Thune nie weit.
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Ubik auf Cres. Auch ein Kroatienbericht

Beitrag von ubik » 23.05.2017, 19:48

Jo thomas. Das geht sogar. Muss mal schaun ob wir so eine partie mal zambekommen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ubik auf Cres. Auch ein Kroatienbericht

Beitrag von Gschitz » 23.05.2017, 21:05

Sommer, Sonne, Fischen gehn- so schön kann Familienurlaub sein. Petri.

10 Meter tief runter- da bist eh gut in Form-Respekt.

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Ubik auf Cres. Auch ein Kroatienbericht

Beitrag von TheCK » 23.05.2017, 21:21

Thomas in welcher Gegend wäre denn die Ausfahrt mit Patrick? Lässt sich wahrscheinlich gut mit einem Familienurlaub in Kroatien kombinieren. Mit Jan und dir wären wir schon 3, wär wirklich eine Überlegung wert.
LG
Chris

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ubik auf Cres. Auch ein Kroatienbericht

Beitrag von Anonymer Thomas » 23.05.2017, 22:56

Startpunkt ist die Marina Borik in Zadar. Da gibt es einen Flughafen. Mit dem Auto sind es von Wien nach Zadar zwischen 5 und 6 Stunden
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 648
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Ubik auf Cres. Auch ein Kroatienbericht

Beitrag von Taurinus » 07.06.2017, 09:39

Auf Cres war ich auch schon mal, mir hat die Fischerei auf Conger besonders gefallen. Danke fürs teilhaben lassen.

Petri heil und viele Grüße
Mario

Antworten

Zurück zu „Aktuelle Fangmeldungen“