Faakersee Fänge

Teich und See
Benutzeravatar
Kärntner Wassertier
Hecht
Beiträge: 663
Registriert: 24.08.2007, 02:09
Revier/Gewässer: Faakersee und mehr
Wohnort: am See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Faakersee Fänge

Beitrag von Kärntner Wassertier » 16.02.2008, 20:31

Klar haben viele Fischer auch ihren Teil dazu Beigetragen. das war nicht normal, auch seit es Fangbeschränkungen gibt waren immer wieder Extrem Fleischfischer dabei die sich nicht dran gehalten haben. einen teil tragen auch die Hechte Waller und Karpfen dazu bei. das grösste problem allerdings ist die Verweiblichung der Fische. http://www.angelforum.at/viewtopic.php?f=13&t=7797! und daran Arbeiten wir seit einigen Jahren.

es ist wie gesagt ein sehr Komplexes Problem.

gruss
Markus

Benutzeravatar
die Fliege
Brasse
Beiträge: 239
Registriert: 30.11.2007, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Faakersee Fänge

Beitrag von die Fliege » 16.02.2008, 20:47

Hi Wassertier

Finde deinen Beitrag bezüglich der Verweiblichung echt interessant. Muss zugeben das ich noch nie was davon gehört habe.
Falls einer von euch mehr über diese Thema weiss würd ich ihn bitten mir nen Link bezüglich desen zu schicken.
Vielen Dank

mfg

Bat-LB
Rotfeder
Beiträge: 93
Registriert: 09.06.2007, 20:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Faakersee Fänge

Beitrag von Bat-LB » 17.02.2008, 11:13

Hallo!

Ich versteh net was man da gross diskutieren muss... Die Seeverwaltung und die Fischereibehörden werden einen Grund haben, Regeln aufzustellen. Wenn der Grund dafür ist, heimische Fischarten zu fördern und den Versuch zu starten, nicht heimische Fischarten zu dezimieren, wo isn dann das Problem ?

Wenn man mal wirklich an Riesenwaller rausholt mit was weiss ich, 150-180cm, und man damit nix anfangen kann, würd ich einfach den Gewässerwart/Die Behörde informieren und fragen was ich damit machen soll. evt. kennen die ja wen der den verarbeitet, oder man macht draus Fischfutter... Einerseits ist es natürlich schade um so Prachtkerle, vorallem weil die an vielen anderen Orten sehr gerne mal gesehen wären (Vorallem die Wallerfischer unter uns wissen ja, wie schwer es ist son kapitalen Kerl zu fangen) sind sie dort anscheinend ein Problem und wenn man dort fischt, muss man sowas akzeptieren. Man weiss ja, worauf man sich einlässt.

Das wäre für mich jetzt auch net son Problem ... 1. fängt man solche Fische auch net 10 mal am Tag sondern eher mal ganz selten, und dann muss man halt über seinen Schatten springen und die Fischereigesetze dort einhalten. Immerhin ist man als Fischer eh net sonderlich zimperlich.

Sickboy
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 10.02.2009, 12:51
Revier/Gewässer: Faaker See, Drau
Wohnort: 9500 Villach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Faakersee Fänge

Beitrag von Sickboy » 10.02.2009, 13:03

Ich fische seit einigen Jahren am Faaker See. Hab das Glück das ich eine Hütte direkt am See nutzen kann. Die ersten Jahre bin ich hauptsächlich während der Sommermonate auf Karpfen gegangen (ja ich bin bequem :D ). Jetzt erwacht langsam der Anglerehrgeiz in mir. Da ich jetzt eine Jahreskarte, aber kein Boot besitze hab ich mal an die erfahrenen Faaker See Angler eine Frage. Bringt es zu dieser Jahreszeit überhaupt etwas vom Ufer aus zu fischen??? Wenn ja was für Köder etc würdet ihr empfehlen.

Liebe Grüße
Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird.

auserfernerangler
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2016, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Faakersee Fänge

Beitrag von auserfernerangler » 27.04.2016, 20:05

Hallo zusammen,

Bin neu im Forum.
Ich bin 25 Jahre alt komme aus dem schönen Tirol 
Und Angle für mein Leben gern 

Wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung hat am Faakerseebezüglich schleppfischen auf hecht und das Angeln auf die Forellen barsche hat?
Welche Methoden köder usw sind erfolgversprechend?
Werde im Juni für eine Woche an diesem schönen Gewässer verbringen 

Bin für jeden Tipp dankbar :danke:

Benutzeravatar
holzinha
Brasse
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2013, 13:23
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Kirchham
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Faakersee Fänge

Beitrag von holzinha » 28.04.2016, 06:52

auserfernerangler hat geschrieben:Hallo zusammen,

Bin neu im Forum.
Ich bin 25 Jahre alt komme aus dem schönen Tirol 
Und Angle für mein Leben gern 

Wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung hat am Faakerseebezüglich schleppfischen auf hecht und das Angeln auf die Forellen barsche hat?
Welche Methoden köder usw sind erfolgversprechend?
Werde im Juni für eine Woche an diesem schönen Gewässer verbringen 

Bin für jeden Tipp dankbar :danke:



WÜRDE MICH AUCH SEHR INTERESSIEREN, DA ICH EBENFALLS ENDE JUNI EINE WOCHE DORT BIN.....

Köfi Anan
Köderfisch
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2016, 12:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Faakersee Fänge

Beitrag von Köfi Anan » 12.06.2017, 14:53

Hi,
Bin derzeit mit Familie auch ne Woche am Faak am See. Übermorgen darf ich angeln gehen. Worauf ich mich sehr freue. Gestern und heute bin ich mit Minischlauchboot um die Insel gefahren. Sieht alles vielversprechend aus. Struktur und versunkene Baumstämme etc. Leider höre und lese ich, dass es nicht leicht ist Fisch zu fangen. In meinem Fall würde ich gerne auf Barsch gehen. Vielleicht noch schleppend auf Forelle. Auskunftfreudige Menschen habe ich leider nicht getroffen. Aber dafür einige, die mich auf mein Fehlverhalten was das einlassen meines Minschlauchbootes betrifft und dass der See eigentlich privat sei und man auch mit Schlauchboot oder der gleichen eine Nutzungsgebühr zahlen müsse. Wie dem auch sei. Falls es jemand gibt, der mir ein paar wertvolle Hinweise/Tipps schnellstmöglich geben kann, wäre ich ihm sehr verbunden
Grüssevim Camping Poglitsch

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Faakersee Fänge

Beitrag von fuschlsee0 » 12.06.2017, 15:04

Einen einzigen Tipp kann ich Dir geben:
Weil Du auch gerne auf "Forellen schleppen" möchtest. Seeforellenschleppen ist wohl so ziemlich das Schwierigste, was man sich aussuchen kann. Derzeit dürfte der Faakersee ja schon 20 Grad oder so haben. Das ist viel zu warm für Seeforellen. Daher würde ich mir als erstes die Tiefenbereiche zwischen 8 und 15 Grad suchen und in dieser Tiefe schleppen.

Köfi Anan
Köderfisch
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2016, 12:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Faakersee Fänge

Beitrag von Köfi Anan » 13.06.2017, 13:17

Danke, dir für deine schnelle Antwort. Ja, das mit der Forelle ist ein schwieriges Unterfangen. Aber weiss ehrlich gesagt auch nicht welcher Raubfisch leichter zu finden und zu überlisten ist. So wie es aussieht werde ich viel suchen müssen. Werde mich mal Kanten im Wasser orientieren. Aber vielleicht gibt es ja noch Tipps zur Lage? Hotspots?

Benutzeravatar
holzinha
Brasse
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2013, 13:23
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Kirchham
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Faakersee Fänge

Beitrag von holzinha » 14.06.2017, 11:14

Ich bin übernächste Woche am Faakersee - wäre über Infos auch sehr dankbar bzw. dann einen Erfahrungsbericht von "Köfi Anan".

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Faakersee Fänge

Beitrag von Oze147 » 14.06.2017, 12:34

Ich muss leider gestehen, dass ich heuer noch gar nicht dazu gekommen bin meinen Kumpels am See einen Besuch abzustatten.

Was auch daran liegt, dass heuer neue Bestimmungen erlassen wurden, die z.B. ein vernünftiges Barschangeln zu Beginn der Saison sehr erschweren.

Ganz genau kenn ich die neuen Bestimmungen auch nicht, aber es ist ratsam sich vorher genau zu informieren. ( es war da was mit Mindestködergrößen, Einzelhakenpflicht, neue Bestimmungen fürs Naturköderangeln etc.)
Wobei ich glaube, dass gewisse Bestimmungen nur bis 1. Juni gelten und ab dann wieder "normal" gefischt werden darf.

Zwecks Hotspots ist das Gebiet um die Insel immer ein guter Tipp bzw. kann man sich auch an den Kanten orientieren.

Ich würde auch empfehlen die Sessions eher sehr früh oder spät am Abend zu starten. Nicht das man untertags nichts fängt, aber es ist im Sommer einfach sehr viel los am See und es kann mitunter zwischen den ganzen Tretbooten, Surfern etc. hin und wieder ein bissl anstrengend werden.

Köfi Anan
Köderfisch
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2016, 12:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Faakersee Fänge

Beitrag von Köfi Anan » 18.06.2017, 15:28

Hallo, ich bin inzwischen wieder zu Hause. Zwei Tage aufn Faakersee ist wie wenn man das Kurnikowa-Kartenblatt beim Poker besitzt. "Sieht gut aus gewinnt selten". So ähnlich gestaltete sich mein Anglerglück. "Faakersee sieht schön aus, fängt nur mäßig"
Ich war in der Früh, also so um 5:30 aufn See und hab es mit Dropshot und Texasrig am Offsethaken, wegen den versunkenen Bäumen um die Insel probiert. An beiden Tagen war es bewölkt, zumindest morgens, von daher gute Bedingungen wie ich fand. Ich war mit Schlauchboot und rudern unterwegs und hatte leiser nicht den Komfort mit Elektromotor alles gemütlich und konsequent abzuangeln. Soll jetzt keine Ausrede sein für meinen bescheidenen Erfolg, aber sicher ein Faktor, dem es leichter macht gewisse Strecke und Kanten gründlicher abzuangeln. Ich würde beim nächsten Versuch, sofern es mich nochmal dorthin ziehen sollte, was eher unwahrscheinlich ist, mit kleinen Köfis am Fireball angeln. Mein Fazit fürs Erste. Euch allen wünsche ich mehr Erfolg und Petri Heil

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“