Snag Bars

Forumsparter gesucht
Antworten
Joschi94
Rotfeder
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2017, 08:39
Revier/Gewässer: Karpfen und Wels
Wohnort: Weiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Snag Bars

Beitrag von Joschi94 » 13.06.2017, 02:05

Hi Leute!

Wie steht ihr zu Snag Bars? Verwendet ihr die, und sind die sinnvoll? Und kann man die zusätzlich zum Bissanzeiger mit Gewinde ins Rod Pod bzw. Buzzer Bars schrauben?

LG
Joschi

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Snag Bars

Beitrag von Softgun » 13.06.2017, 02:57

Servus,

Ich persönlich verwende snack bars, jedoch bin ich von ihrer Funktion nicht wirklich überzeugt.
Wenn du mit geschlossener Bremse vor Hindernissen fischt, würde ich auf jeden Fall zur Sicherung deiner Ruten, Gummibänder empfehlen. Ansonsten kann es passieren dass die Rute weg ist. Es gibt auch seit kurzer Zeit spezielle Rutenhalter, welche die Rute bombenfest im Bankstick halten und nur nach hinten hinaus gezogen werden können. Bei Interesse schicke ich dir den Link per PN

Lg
mfg Stefan :D

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Snag Bars

Beitrag von ahriman » 13.06.2017, 08:07

Softgun hat geschrieben:Ich persönlich verwende snack bars, jedoch bin ich von ihrer Funktion nicht wirklich überzeugt.
Kann ich gut nachvollziehen - Bounty zB finde ich haben schnell einen etwas ... ranzigen Geschmack, wenn sie zu lange gelagert werden... :lol:

On Topic:
Ich verwende Snag Bars seit einiger Zeit - genau genommen seit eine meiner Handgebauten mal im Teich verschwunden ist. :roll: Wirklich sinnvoll dürften sie aber eher nur sein, wenn die Rutenspitzen nicht genau in Richtung der Montage zeigt - das ist bei mir aber öfters der Fall. Verwende von Fox die, wo man die Fox Hanger gleich aufschieben kann - finde die Dinger einfach sehr praktisch.

Zusätzliche Möglichkeiten zur Rutensicherung gibts wohl (fast) wie Sand am Meer - ich hab auch noch justierbare Gummizüge, die am hinteren Teil über den Griff gespannt werden und verhindern, daß die Ruten nach vorne rausgezogen werden können. Von DER Mechanik bin ich aber nicht überzeugt - denn solange ich das Pod nicht am Schotterteich festtackern kann, bedeutet das imo, daß das komplette Pod im Zweifelsfall Baden gehen kann... die Dinger liegen daher nur in der Tacklebox herum...

Benutzeravatar
Rolle
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2017, 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Snag Bars

Beitrag von Rolle » 13.06.2017, 13:47

Softgun hat geschrieben:Servus,

Ich persönlich verwende snack bars, jedoch bin ich von ihrer Funktion nicht wirklich überzeugt.
Wenn du mit geschlossener Bremse vor Hindernissen fischt, würde ich auf jeden Fall zur Sicherung deiner Ruten, Gummibänder empfehlen. Ansonsten kann es passieren dass die Rute weg ist. Es gibt auch seit kurzer Zeit spezielle Rutenhalter, welche die Rute bombenfest im Bankstick halten und nur nach hinten hinaus gezogen werden können. Bei Interesse schicke ich dir den Link per PN

Lg
Somit wurde für mich soweit alles gesagt! habe exakt die gleichen Erfahrungen...Die PM hätte ich dennoch auch gerne! :)
Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Snag Bars

Beitrag von Softgun » 15.06.2017, 13:23

ahriman hat geschrieben:
Softgun hat geschrieben:Ich persönlich verwende snack bars, jedoch bin ich von ihrer Funktion nicht wirklich überzeugt.
Kann ich gut nachvollziehen - Bounty zB finde ich haben schnell einen etwas ... ranzigen Geschmack, wenn sie zu lange gelagert werden... :lol:

:oops: :up2:

Servus Jungs,

da es anscheinend mehrere Leute interessiert hier der Link: http://www.therevolutionrodgrip.com/sho ... n-rod-grip
Habe sie schon Live in Frankreich gesehen. Die Dinger halten bombenfest. Soweit ich mich erinnern kann kann der Clip noch über eine Schraube eingestellt werden. Die Rute kann nur nach hinten rausgezogen werden. Aufpassen muss man allerdings, dass die Rute beim Biss nicht vom Bissanzeiger "abhebt". Dann hängt die Rute hinten im Clip und man bekommt keine Piepser mehr. ---> vorderer Bankstick höher als den hinteren einstellen.

Würde sie eher am Bank Stick fischen und nicht am Rod Pod!

LG
mfg Stefan :D

Phil_
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 20.09.2015, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Snag Bars

Beitrag von Phil_ » 19.06.2017, 13:53

ahriman hat geschrieben:
Softgun hat geschrieben:Ich persönlich verwende snack bars, jedoch bin ich von ihrer Funktion nicht wirklich überzeugt.
Kann ich gut nachvollziehen - Bounty zB finde ich haben schnell einen etwas ... ranzigen Geschmack, wenn sie zu lange gelagert werden... :lol:

On Topic:
Ich verwende Snag Bars seit einiger Zeit - genau genommen seit eine meiner Handgebauten mal im Teich verschwunden ist. :roll: Wirklich sinnvoll dürften sie aber eher nur sein, wenn die Rutenspitzen nicht genau in Richtung der Montage zeigt - das ist bei mir aber öfters der Fall. Verwende von Fox die, wo man die Fox Hanger gleich aufschieben kann - finde die Dinger einfach sehr praktisch.

Zusätzliche Möglichkeiten zur Rutensicherung gibts wohl (fast) wie Sand am Meer - ich hab auch noch justierbare Gummizüge, die am hinteren Teil über den Griff gespannt werden und verhindern, daß die Ruten nach vorne rausgezogen werden können. Von DER Mechanik bin ich aber nicht überzeugt - denn solange ich das Pod nicht am Schotterteich festtackern kann, bedeutet das imo, daß das komplette Pod im Zweifelsfall Baden gehen kann... die Dinger liegen daher nur in der Tacklebox herum...
Kann mich dem nur anschließen. Sinn macht es dann, wenn die Spitze nicht direkt zur Montage zeigt. Ansonsten ist es eher für's bessere Schlafen außer du legst die Rute so, dass ein Ring vorm Bissanzeiger is, der durch die Snag Bars/Ears nicht durchpasst.
Ich hab selber welche aber zusätzlich noch die Butt Rests von Nash, die wie ein Greifarm funktionieren. Du drückst die Rute rein und die Butt Rests umklammern sie dann sozusagen. Gibt vom Fuchs sowas ähnliches hab ich gesehen. Wer überhaupt große Verlustängste hat, sollte noch Gummizüge benutzen bzw. falls man eine Rolle wie die FX 9/11/13 hat, kann man ein Seil mittels eines Karabiners an der Rolle einhängen.

LG Phil


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Übriges Equipment“