Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Donau und Altarme
Benutzeravatar
Willi
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 02.01.2010, 22:10
Revier/Gewässer: Donau, Aschach
Wohnort: Wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Beitrag von Willi » 22.03.2015, 15:42

Danke für die Info. Ich war heuer noch gar nicht im Revier. Muss mir das unbedingt bald mal anschauen.
Petri zur Bafo!

Gruß, Willi
Ja genau, DER Willi!

Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Beitrag von Flussbarschbube » 23.06.2017, 10:12

Hallo Leute,

ich würde mich gerne weider mal an der Donau versuchen, habe mir dafür die Stelle der Einmündung der großen Mühl in Untermühl ausgesucht.
Nun meine Frage da ich im Internet nicht besonders fündig werde: Darf ich in diesem bereich überhaupt Fischen, wenn ja wie heißt das Revier ?

Den Thread hab ich jetzt auch nur überflogen und keine Infos gefunden, daher hoffe ich auf ein paar Infos.

LG ;)

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Beitrag von Ecki1989 » 24.06.2017, 08:09

Servus!

Du darfst dort fischen. Die Karte gibts beim Gasthaus Ernst direkt in Untermühl - die gilt von der Mündung die Große Mühl aufwärts. Wenn du den Hauptstrom befischen willst brauchst du die Karte für die obere Donau. Auf was möchtest du angeln?

LG Ecki
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Beitrag von Flussbarschbube » 24.06.2017, 08:19

Hallo Ecki ;)

Danke für deine Antwort :up2: , möchte es mit der Feederrute und Würmer/Maden probieren. Ich gkaub da deck ich schon ein breites Spektrum ab, und ev auch mit der Spinnrute ein bisschen werfen.
Bin mir aber sicher dass letzteres eher eine Materialschlacht wird da ich als vollkommener Neuling nix reissen werd :)

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Beitrag von Ecki1989 » 24.06.2017, 10:09

Im Mündungsbereich wirst du mit der Feeder sicher Erfolg haben. Auch mit der Spinnrute ergeben sich gute Möglichkeiten, weiter oben hast du sogar Chancen auf eine Bachforelle.
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Alex
Zander
Beiträge: 307
Registriert: 14.05.2007, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Beitrag von Alex » 26.06.2017, 11:46

Falls sie es nicht geändert haben, ist mit Tageskarte kein Spinnfischen in der Mühl. Viele dort fischen mit Seitenarmmontage und Wurm auf Forellen/Aitel.
Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie gar nicht hättest.

Benutzeravatar
Bigdave
Brasse
Beiträge: 135
Registriert: 17.08.2010, 22:54
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Beitrag von Bigdave » 27.06.2017, 20:26

Ich habe das Revier vom OÖ Fischerbund und möchte gerne bei Feldkirchen Feedern gehn an die Donau, habt ihr irgendwelche Tipps, hier ist das Wasser sehr abgefallen und am Ufer nur 50cm Tief.

Ich würde ein helles Futter verwenden und soweit wie möglich raus ins Tiefe, oder soll ich eher in Ufernähe bleiben.

Habts ihr Tipps.

Danke

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Petri Heil
lg David

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Beitrag von Ecki1989 » 06.06.2018, 09:41

Hallo Leute!

Ich habe mich entschlossen, nach ca. 3 Jahren wieder die Jahreskarte für die Donau in Aschach/Landshaag zu lösen.

Beim zweiten abendlichen Kurzversuch konnte ich gestern nach langer Zeit wieder einen maßigen Donauzander verbuchen. Der Biss kam um ca. 20:30 Uhr nur wenige Meter vom Ufer auf einen kleinen Gummifisch am leichten Jigkopf. Meine neue BC-Combo bestehend aus einer Daiwa Zillion 731 MHFB und der neuen Daiwa Tatula SV TW 103 XSL war somit auch eingeweiht und ist bereit für weitere und vielleicht auch größere Taten...
39a25fa8-03d3-4136-8334-fa5dddcaa9e1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ecki1989 für den Beitrag:
Kaindlau
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Benutzeravatar
Brani
Huchen
Beiträge: 1118
Registriert: 28.02.2005, 22:37
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: 1220 Wien
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Beitrag von Brani » 06.06.2018, 10:48

Petri Heil Ecki, toller Zander!
LG Brani
DONAUSTADT 1
www.brani.at

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Beitrag von Ecki1989 » 07.06.2018, 08:59

Petri Dank Brani!

Habe mich sehr über den Zander gefreut. Ist zwar nicht der Größte, aber nach mehreren Jahren Donau(Zander)abstinenz ein besonderer Fisch für mich. Hab die Donau ja mit der Spinnrute seit wie gesagt 3 Jahren nicht mehr befischt...
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

baked_barbel
Rotfeder
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2021, 19:00
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Beitrag von baked_barbel » 05.10.2021, 19:47

Ich grab den alten Faden hier jetzt mal einfach aus, einen neuen zu eröffnen wegen meiner Frage lohnt sich nicht.
Ich hab neulich von jemandem gehört, dass es im Revier "obere Donau" (also von der Staatsgrenze bis zum Kraftwerk Aschach) anscheinend keine Barben gibt bzw. so wenige, dass sich gezieltes Angeln darauf nicht lohnt. Als Grund wurde angegeben, dass die Strömung zu langsam sei.
Gibts hier jemand der was zu dieser Aussage sagen kann? Ich kanns mir einfach nicht vorstellen bzw. ging ich davon aus, dass es in der Gesamten Donau einen recht guten Barbenbestand gibt.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Beitrag von Lupus » 06.10.2021, 10:46

Hi, ich hätte aber wirklich ein eigenes Thema eröffnet, etwa "Bestandsrückgang der Barbe in der Donau".

Mach das und dann schreibe ich was dazu, denn ich habe keine Lust, irgendeinen Leichenthread von 2012 wiederzubeleben.

LG Lupus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
baked_barbel

franzs
Köderfisch
Beiträge: 31
Registriert: 12.02.2013, 10:21
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Beitrag von franzs » 09.10.2021, 09:19

Man sollte mal Ausschau nach Laichplätzen für Barben und andere Kieslaicher halten. Die gibt es kaum mehr. Woher sollen dann die Barben kommen, wenn kein Nachwuchs mehr hochkommt. Ein schleichender Prozess der jahrzente lang dauern kann, aber irgendwann sind keine fische mehr da.
Vielleicht schwemmt es bei Hochwasser noch ein paar Barben und Nasen von der bayrischen Donau herunter, und das sind dann die, die man noch eventuell fangen kann.
Die Donau in diesem Bereich ist verschlammt versandet, die Zuflüsse sind eingestaut. Wirklich kein Paradies für kieslaichende Fische.
Der Zustand ist schon lange bekannt, aber wie und was soll man daran ändern können?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franzs für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lupusbaked_barbel

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Beitrag von Lupus » 09.10.2021, 09:41

franzs hat geschrieben:
09.10.2021, 09:19
Man sollte mal Ausschau nach Laichplätzen für Barben und andere Kieslaicher halten. Die gibt es kaum mehr. Woher sollen dann die Barben kommen, wenn kein Nachwuchs mehr hochkommt. Ein schleichender Prozess der jahrzente lang dauern kann, aber irgendwann sind keine fische mehr da.
Vielleicht schwemmt es bei Hochwasser noch ein paar Barben und Nasen von der bayrischen Donau herunter, und das sind dann die, die man noch eventuell fangen kann.
Die Donau in diesem Bereich ist verschlammt versandet, die Zuflüsse sind eingestaut. Wirklich kein Paradies für kieslaichende Fische.
Der Zustand ist schon lange bekannt, aber wie und was soll man daran ändern können?
Etwa das hätte ich auch geschrieben, wenn er nicht den uralten Thread ausgegraben hätte, sondern dazu ein eigenes Thema aufgemacht hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
baked_barbel

baked_barbel
Rotfeder
Beiträge: 72
Registriert: 25.09.2021, 19:00
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Beitrag von baked_barbel » 09.10.2021, 11:56

@ franzs Danke. Das macht leider Sinn. Ich kenne die obere Donau bisher nur vom Auto aus- was sich hoffentlich in den nächsten Jahren ändert.

@Lupus Die Sache ist die, dass es mir aktuell wirklich nur um diese konkrete Frage ging ob es stimmt das es dort schlecht um den Barbenbestand steht oder nicht.
Das Thema ist zwar uralt, jedoch sind die letzten Beiträge "erst" 3 Jahre alt. Da ich in Zukunft eventuell weitere Fragen zu den Revieren haben werde um die es hier geht, dachte ich es ist so am Besten. Außerdem fand ich es bei meiner Recherche zu diversen Themen hier im Forum immer recht praktisch möglichst viele Infos zu einer Thematik in einem Faden gesammelt zu haben und nicht 10 Themen mit je 4 Beiträgen, in denen dann aber doch meist recht ähnliche Infos zu finden sind.
Wahrscheinlich ist es echt am Besten (wie von dir an anderer Stelle bereits vorgeschlagen) ein eigenes Thema "ausgraben alter Themen Ja oder Nein" zu erstellen. Eventuell mach ich das bald. Aktuell fehlt mir die Zeit bzw. ruft mich das Wasser.
Sorry fürs OT.

Antworten

Zurück zu „Donau“