Rettungs-/Schwimmweste

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Antworten
Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Rettungs-/Schwimmweste

Beitrag von Oldman » 17.07.2017, 12:14

Hallo!
Im kommenden Jahr fahre ich mit einer Angeltruppe für eine Woche zum Angeln nach Schweden. Es geht zum Bolmensjö ,wen es interessiert, wir haben ein Haus mit Boot in Bolmstad gemietet. Weitere Boote können dazu gemietet werden. We rdie grösseren Seen in Schweden kennt,
weiß, daß das Wetter dort schnell umschlagen und heftige Winde auftreten können. Darum will ich auf Nummer sicher gehen und mir eine Rettungs-/Schwimmweste zulegen. Da ich aber nicht oft mit einem Boot raus fahre, sollte diese nicht zu teuer sein.

Habt ihr Vorschläge-Empfehlungen dazu!!!!

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1665
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Rettungs-/Schwimmweste

Beitrag von OHKW » 17.07.2017, 13:27

In größeren Bauhaus Filialen mit Bootsabteilung kriegt man Rettungswesten für wenig Geld.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Hoppster7
Zander
Beiträge: 323
Registriert: 15.05.2012, 21:41
Revier/Gewässer: Saxen,Eizendorf
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rettungs-/Schwimmweste

Beitrag von Hoppster7 » 17.07.2017, 14:01

http://www.ebay.at/itm/ALPUNA-nautic-Vo ... SwQJ5URzuN

Die hier haben ich und ein Kumpel, für diesen Preis echt perfekt verarbeitet, kann ich nur weiterempfehlen!


lg.

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4223
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1495 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rettungs-/Schwimmweste

Beitrag von Kaindlau » 17.07.2017, 20:11

Servus @Oldman

Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann musst du so wie ich 2 verwenden, wegen der Körperfülle :mrgreen:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
TheKing1959
Brasse
Beiträge: 223
Registriert: 26.06.2006, 21:47
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Rettungs-/Schwimmweste

Beitrag von TheKing1959 » 17.07.2017, 21:22

hi;

bitte nicht lachen ,
da kein geübter schwimmer bin ,verwende ich eine schwimmweste auf der Alten Donau fahre oft in der nacht zum drillen hinaus und bin allein, und man hat ja nur ein leben oder? meine weste ist von einem angelgeschäft hat um die € 30,- gekostet und trägt bis 100 kg, habst aber noch nie aupsrobiert,
ich wünsche dir in schweden ein kräftiges petri und vielleicht kannst uns über deinen tripp berichten;wird sicher interressant
wir sind chelsea und wer seit ihr?

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2462
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Rettungs-/Schwimmweste

Beitrag von korsikaphil » 18.07.2017, 08:39

Von den Feststoffwesten kann ich nur abraten, ich hab davon ein Kindheitstrauma:

Angeber-Actionfahrt mit Zodiac, ich ungefähr zehn Käse hoch und sitze wie immer auf dem Bugspitz, da machts am meisten Spaß. Der Papa muss den Passagieren unbedingt den Steuermann-über-Bord-Sofortstopp demonstrieren und zieht bei Vollgas an der Leine. Durch das abrupte Verlangsamen geh ich Kopf voran über Bord, Bauchfleck mit Gesicht im Wasser. Das Boot läuft aus und gleitet über mich drüber, und der Feststoffkragen meiner Weste drückt mein Gesicht unter Wasser!
Da hilft kein Strampeln und kein Schreien (hören in der Situation nämlich nur die Fische), alles bombenfest. Die Vollkoffer haben gar nicht mitbekommen was passiert ist, so sehr waren sie mit dem blöden Sofortstopp beschäftigt. Hätt mein Cousin nicht schnell geschaltet und unter dem Boot gesucht, wären Mama und Papa wohl sehr traurig gewesen.

Die Moral von der Geschicht: Weste unbedingt ja, aber so eine die sich nur aufbläst wenn ich das will bzw. durch Ziehen des Handgriffs auslöse. Hab so eine von Secumar, Tragekomfort sehr gut, musste sie zum Glück noch nicht in der Praxis erproben. Der große D-Ring gefällt mir auch, den braucht man zwar hoffentlich nie, aber im Ernstfall ist man möglicherweise froh dass er dran ist.
Zuletzt geändert von korsikaphil am 18.07.2017, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Rettungs-/Schwimmweste

Beitrag von Oldman » 18.07.2017, 09:53

Hallo!
Danke für die Antworten. Ich werde mich einmal in meiner Umgebung nach einem Geschäft umsehen die solche Westen führt. Ist bei uns hier nicht so einfach -muß evtl. ca. 40 km fahren (Hannover oder Braunschweig). Ich denke auch das ich die Weste anprobieren muß. Wie Hans es schrieb -ich brauche 2 Stück wegen des Umfanges :D :D :D Nach bin ja nur 190cm groß und 120 kg leicht. Wenn ich schon absaufen muß dann schnell und nicht langsam :lol: Also sollte sie mich schon tragen.

Ja das mit der Auslösung ist auch so ein 2 schneidiges Schwert. Mit der Automatikauslösung wird man vielleicht wie korsikaphil es schrieb unter das Boot gedrückt und bei dem reinen manuellen Auslösesystem gibt es das Problem wie Auslösen wenn man aus irgend einem Grund bewußtlos ins Wasser fällt. Na ja egal -schwimmen kann ich auch recht gut und es wird schon schief gehen.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

yesmann
Karpfen
Beiträge: 394
Registriert: 18.02.2013, 10:42
Revier/Gewässer: xxx
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Rettungs-/Schwimmweste

Beitrag von yesmann » 18.07.2017, 09:56

Hi Oldman,

Ich habe eine 90+ Rider Vest von helly hansen ... die kostet zwar so um die 50,- ist aber bequem und schränkt die Bewegungsfreiheit kaum ein.

... als Budgetvariante eventuell so eine - kenne ich nicht, hat keine schlechten Kundenrezensionen:
https://www.amazon.de/dp/B06WP7D8NT?th=1&psc=1

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2462
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Rettungs-/Schwimmweste

Beitrag von korsikaphil » 18.07.2017, 09:59

Oldman hat geschrieben:Ja das mit der Auslösung ist auch so ein 2 schneidiges Schwert. Mit der Automatikauslösung wird man vielleicht wie korsikaphil es schrieb unter das Boot gedrückt und bei dem reinen manuellen Auslösesystem gibt es das Problem wie Auslösen wenn man aus irgend einem Grund bewußtlos ins Wasser fällt.
Wenn du sonst keine Wassersportarten machst und nur mit Wasser in Kontakt kommst wenn was schiefgegangen ist, dann würd ich auch zur Automatik raten. Ich brauch die Weste auch fürs Paddeln uä, und da nervt das gewaltig wenn man sich jedesmal in einen Luftballon verwandelt wenn man eine Welle abkriegt :?
Die Westen blasen sich auch nicht so schnell auf wie ein Airbag, die Gefahr dass man unterm Boot eingezwickt wird halte ich für gering sofern man nicht ohnmächtig ist.

Compass hat aufblasbare Westen ab rd. 50 € im Programm, darunter auch welche mit manueller Auslösung: http://www.compass24.de/sicherheit/rett ... ss=Compass
Sowas tät ich mir mal anschauen bzw recherchieren was die taugen, die 100€+ damit Secumar draufsteht würd ich nämlich nicht mehr ausgeben wollen...
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Rettungs-/Schwimmweste

Beitrag von Oldman » 18.07.2017, 11:55

Hallo!
Oh je -ich sehe schon -bei der Westewnvielfalt kann ich nur sagen -wer die Wahl hat,hat die Qual.
Ich denke -es wird eine preiswerte mit manueller Auslösung und entspreechender Tragfähigkeit. natürlich muß sie auch passen.
Werde berichten was es geworden ist -natürlich mit Foto.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2462
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Rettungs-/Schwimmweste

Beitrag von korsikaphil » 18.07.2017, 12:05

Oldman hat geschrieben:natürlich mit Foto
Aber ein Action-Shot bitte sehr :mrgreen:

Vergessen: Wenns auf dem See ungemütlich (Sturm) oder spät (Dunkelheit) werden kann, tät ich neben allem anderen Glump eine wasserdichte (Kopf-)Lampe mit Blitzfunktion am Mann haben, und ein wasserdichtes Handy, eine Reepschnur mit Karabiner und eine Trillerpfeife sowieso. Und "am Mann" heisst "am Körper" und nicht "in irgendeiner Bootskiste verstaut" - aber das muss man dem Oldman sicher nicht sagen :)
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Rettungs-/Schwimmweste

Beitrag von berger0109 » 21.07.2017, 18:58

bei Flugreisen gibt es die auch gratis, die liegen meistens unter dem Sitz und die Pruduktbeschreibung liefert meistens eine junge hübsche Dame :lol: :lol:

:155:
TL
Thomas

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Rettungs-/Schwimmweste

Beitrag von Oldman » 22.07.2017, 17:58

Hallo!
Das wird wohl nichts werden -ich habe Flugangst :D :D :D

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“