st.leonhard see Villach?

Teich und See
Antworten
superman2
Rotfeder
Beiträge: 70
Registriert: 09.01.2012, 20:07
Revier/Gewässer: Vassachersee
Wohnort: Villach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

st.leonhard see Villach?

Beitrag von superman2 » 25.07.2013, 01:04

Hallo. Da ich den st.leonhard see bei Villach als Revier zum fischen habe möchte ich dort meinen ersten Zander fangen. Hat da jemand Tipps für mich wie man sie dort am besten fängt???? Wie siehts außerdem mit Amurkarpfen aus??? wie werden die am besten gefangen???
C-catch
A-and
R-release
P-please

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: st.leonhard see Villach?

Beitrag von Oze147 » 25.07.2013, 14:32

Hi, ich hab früher als Jugendlicher viel am St.Leonharder See gefischt und bin jetzt auch noch viel mit Taucherbrille am See unterwegs.
Dort Zander zu fangen ist nicht einfach, weil man an viele gute Stellen nicht rankommt, aber vielleicht hast du ja igendwelche Kontakte.

Die beste Stelle für Zander ist wohl an der Nord-Ost Seite wo der Einfluss in den See kommt. Wegen dem kühleren Wasser und dem harten Grund kommen dort immer wieder Zander vorbei. Früher kam man dort ran weil der Grund nicht benutzt wurde, ich weis allerdings nicht wie es da jetzt mit den Anrainern ausschaut. Generell ist die ganze Länge vom Einfluss bis ungefähr zum Grundstück des Tennisplatzes nicht schlecht, da dort durch die Anrainer Schotter eingebracht wurde - wenn man denn die Möglichkeit hat dort zu angeln.
Direkt gegenüber an der anderen Seeseite, ab dem ehemaligen Seehotel Schmid wo die Bäume stehen, geht es vielleicht auch noch. Dort ist der Grund ein Mischmasch aus altem Holz, Muscheln, Schlamm und Schotter. Allerdings sind dort auch die einzigen Angelplätze die ohne Probleme zugänglich sind, dementsprechend wird dort auch am meisten geangelt.

Ich hab meine Zander damals bis auf einen Ausnahme Nachts auf Köderfisch gefangen. Dabei war ich beim Grundangeln mit einem etwas auftreibenden Köderfisch am erfolgreichsten. Auf Köderfisch am Stoppel etwas weiter über Grund kamen zwar um einiges mehr Bisse, allerdings waren es fast immer kleine Welse die auf diese Methode hereingefallen sind. Überhaubt sind die kleinen Welse dort fast immer schneller am Köder als die Zander, wahrscheinlich weil sie auch in der Überzahl vorhanden sind.

Ob sich das Fischen auf Amur noch lohnt, kann ich schwer sagen. Eigendlich hab ich sogar geglaubt, dass die schon wieder alle rausgefangen wurden. Aber ich hab gerade erst vor einem Monat, im Bereich der Seestube, einen beim Schnorcheln gesehen- der erste seit ein, zwei Jahren.
Damals nach der schweren Algenblüte als man sie frisch besetzt hat, haben wir sie sehr gut auf lange Dosenmaisketten gefangen, aber da war der Bestand viel viel dichter.

Hoffe das hilft dir ein bissl!

superman2
Rotfeder
Beiträge: 70
Registriert: 09.01.2012, 20:07
Revier/Gewässer: Vassachersee
Wohnort: Villach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: st.leonhard see Villach?

Beitrag von superman2 » 25.07.2013, 16:10

Danke für die Antwort! Hat mir sehr geholfen :up2:
C-catch
A-and
R-release
P-please

Karambesi
Brasse
Beiträge: 147
Registriert: 20.01.2011, 15:12
Revier/Gewässer: Viele
Wohnort: Lind
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: st.leonhard see Villach?

Beitrag von Karambesi » 25.07.2013, 22:20

Ja, lieber Superman2 - so wie der Vorposter geschrieben hat, könnte ich dies auch bestätigen.
Allerdings werden nach wie vor große Amur und Tolstolop`s gefangen.
Gerade vor 2 Tagen hat mir ein Fischer von dort ein Bild gezeigt von einem letzer genannten von gut 12kg.
Er wurde entnommen.
Diese zwei kleinen, doch sehr interessanten Gewässer sind immer wieder für überraschungen gut, in alle richtungen.
Doch in erster Linie ein Karpfenrevier.
Du bist doch Mitglied bei der Äsche.
Unten am Ossiachersee bei Rappitsch oder beim gepachteten schröder Wasser werden imer wieder sehr gute Zanderfänge gemeldet.
Boot kriegst dort auch und die Leute sind ok.
Ein versuch ist es wert, ich wünsche dir ein Petri-Heil !

superman2
Rotfeder
Beiträge: 70
Registriert: 09.01.2012, 20:07
Revier/Gewässer: Vassachersee
Wohnort: Villach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: st.leonhard see Villach?

Beitrag von superman2 » 26.07.2013, 00:04

:danke: für die Antwort! War heute am st.leonhard see fischen. Hab auf Karpfen und Hecht und später dann auf Zander gefischt. Hecht oder Zander konnte ich keinen fangen. Aber dafür einen schönen 3kg Karpfen :up2: .
C-catch
A-and
R-release
P-please

Ronny Reichenbach
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2017, 14:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: st.leonhard see Villach?

Beitrag von Ronny Reichenbach » 29.07.2017, 15:47

Hallo, ich bin der Ronny aus Leipzig/ Deutschland, bin LKW-Fahrer und komme auf Grund der European Bike Week zum 3.mal in Folge nach Villach/Faak.
Beangelt habe ich schon den Faaker See, den Afritzer See und letztes Jahr den Vassacher See.
Dieses Jahr möchte ich (besser Vorbereitet) den St. Leonhard See auf Karpfen beangeln.
Nun meine Fragen:
Wie komme ich am besten an den See ran? Wahrscheinlich von der Seestraße aus aber habe ich da auch eine Parkmöglichkeit für meinen LKW ohne Trailer?
Da ich abrufbereit sein muss, darf der Angelplatz nicht weit weg sein vom Parkplatz.
Besteht das Nachtangelverbot zwischen 00.00- 04.00Uhr dieses Jahr auch?

Ich komme mit leichter Ausrüstung sprich Schirm, Stuhl, 2 Allroundruten+ Matchrute für den Spaß und Futter aus dem Supermarkt.
Köder soll Mais auf der leichten Rute und Frolic auf der schweren Rute sein. Die Matchrute soll im Wechsel mit der leichten Rute mit Made beködert werden.

Keine Angst, ich nehme euch keine Fische weg alles geht zurück außer 2-3 große Barsche für den Grill. Meine Licens hole ich mir bei der Falle für Dienstag-Mittwoch-Donnerstag also nehme ich euch auch kein Platz übers Wochenende weg.

Ich möchte nur paar entspannte Tage bei euch am Wasser verbringen und 2-3 Fische fangen.

Gruß aus Leipzig/Deutschland

Ajdin
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2024, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: st.leonhard see Villach?

Beitrag von Ajdin » 10.01.2024, 19:14

Wie angelst du auf barsch versuche es schon seit 3 monaten bin aber immer ohne glück nachhause gekommen

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“