Schwarzer Amur im Schwimmteich

Forumsparter gesucht
Antworten
Seerose
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2017, 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schwarzer Amur im Schwimmteich

Beitrag von Seerose » 01.08.2017, 22:14

Hallo, ich hoffe sehr dass ich hier richtig bin und ihr mir helfen könnt.

Es geht um folgendes: Aufgrund eingeschleppter Zerkarien in unseren Schwimmteich hat mein Vater vor etlichen Jahren einige Schwarze Amure eingesetzt um die Teichschnecken zu beseitigen da Chemie in einem Naturschwimmteich einfach nichts zu suchen hat. Die Amure haben wunderbare Arbeit geleistet und der Teich war innerhalb kurzer Zeit wieder Zerkarienfrei. Die Fische durften weiterhin bleiben da sich niemand daran gestört hat nur vor 2 Jahren haben sie sich das erste Mal erfolgreich vermehrt. Mittlerweile werden es mir zu viele Fische im Teich und ich wollte hier die Profis fragen, wie ich die Fische am besten aus dem Teich bekomme.

Angel?
Reuse?
Welche Köder?

Standard Angelequipement ist vorhanden. Die Fische im Teich sind allerdings recht scheu wenn man z.B. an die üblichen Gartenteichfische wie Goldfische denkt und wurden bisher nie von uns gefüttert.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Lieben Dank im Voraus

KFC
Rotfeder
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2014, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schwarzer Amur im Schwimmteich

Beitrag von KFC » 01.08.2017, 22:18

Servus
Denke eher dass sich andere Fische vermehrt haben dürften. Können auch durch Wasservögel oder ähnliches eingebracht werden.
Amur,egal ob schwarz oder weiss,können sich bei und meines Wissens nach unter natürlichen Bedingungen nicht vermehren.

Seerose
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2017, 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwarzer Amur im Schwimmteich

Beitrag von Seerose » 01.08.2017, 22:31

Gut zu wissen, andere Fische wurden nämlich nicht eingesetzt aber vor 2 Jahren waren auf einmal etliche Minifische im Teich, die großen waren weiterhin nur die schwarzen Amure. Die Frage bleibt trotzdem wie ich einen Teil der Fische wieder heraus bekomme. Der Teich fasst 60000+ Liter, ist gut bepflanzt und in den dichten Pflanzen halten sich die Fische natürlich am liebsten auf. Erste Versuche meines Bruders mit der Angel und ich denke Mais als Köder waren vergebens.

*edit*
Nachgefragt und nun schlauer, 3 Silber Amure wurden ebenfalls eingesetzt, die haben es wohl nicht geschafft. Die Fische im Teich sind allerdings alle sehr dunkel (dunkelgrau/schwarz). Leider bin ich was Fische betrifft absolut kein Profi :(

Benutzeravatar
Moosruecken66
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 03.06.2015, 15:26
Revier/Gewässer: Stehendes Gewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schwarzer Amur im Schwimmteich

Beitrag von Moosruecken66 » 02.08.2017, 08:40

Hallo Seerose,

wenn es mit dem Mais nicht so klappen will, dann probiere es doch einmal mit Maden am Schwimmer und kleinen Haken (8er oder 10er). Eventuell kannst ja mal ein paar Fotos von den fischen machen und reinstellen. Da wird Dir sicher geholfen :D

viel Erfolg,

Moosrücken
Ein Schiff liegt sicher im Hafen, aber dafür wurde es nicht gebaut. (Chin. Sprichwort)

Seerose
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2017, 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwarzer Amur im Schwimmteich

Beitrag von Seerose » 02.08.2017, 08:53

Lieben Dank.
Mit den Fotos wird es zurzeit leider etwas schwierig da der Teich durch die aktuelle Wetterlage doch recht eingetrübt ist aber ich werde mich auf die Lauer legen, vielleicht möchte sich der ein oder andere Fisch zeigen :)

Benutzeravatar
Moosruecken66
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 03.06.2015, 15:26
Revier/Gewässer: Stehendes Gewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schwarzer Amur im Schwimmteich

Beitrag von Moosruecken66 » 02.08.2017, 08:58

verstehe....... na dann viel Erfolg!! :up2:
Ein Schiff liegt sicher im Hafen, aber dafür wurde es nicht gebaut. (Chin. Sprichwort)

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Schwarzer Amur im Schwimmteich

Beitrag von makirsch » 02.08.2017, 09:59

eventuell kannst du dir wo ein Schleppnetz ausborgen.

Sonst würde es ev. helfen einen Teil vom Wasser auspumpen das alle Fische nur mehr im Tiefen Berech sind.
und dann mit Schleppnetz und Kescher abfischen.

lG
Martin

Seerose
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2017, 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwarzer Amur im Schwimmteich

Beitrag von Seerose » 02.08.2017, 11:35

Wasser auspumpen möchte ich nicht, da der Teich sich in einem guten Gleichgewicht befindet und die Wasserqualität optimal ist. Deshalb möchte ich möglichst schonend den Fischbestand wieder verringern da ja an sich kein Nachwuchs geplant war und ich nicht möchte, dass ein Ungleichgewicht entsteht. Anscheinend sollten sich die Fische auch nicht vermehren aber irgendwie ist es dann wohl doch passiert. :cry:
Ich wüsste leider niemanden der mir ein Schleppnetz borgen könnte :(

Vielleicht hilft es noch dazu zu sagen dass der Teich eine Tiefe von 1.5m bis 2.1m hat und dicht bepflanzte Sumpf-/Uferzonen. Tagsüber sieht man die Fische im Moment gar nicht was vermutlich auch an der Hitze liegen dürfte, abends hört man sie dann gelegentlich aus dem Wasser hüpfen.

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Schwarzer Amur im Schwimmteich

Beitrag von ubik » 02.08.2017, 11:59

Seerose hat geschrieben: Ich wüsste leider niemanden der mir ein Schleppnetz borgen könnte :(
Alter vorhang tuts auch. Am besten wäre mal rauszufinden was das für Nachwuchs ist.

lg Jan
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Schwarzer Amur im Schwimmteich

Beitrag von makirsch » 02.08.2017, 12:47

Naja du musst ja sowieso Wasserwechsel machen, da lass dann einfach mal mehr Wasser ab, so schnell zerschießt du dir die Biologie nicht. Die Filteranlage kannst ja dennoch weiterlaufen lassen.

Als Schleppnetz kannst wie Ubik schreibt auch einen alten Vorhang nehmen.
Oben Schwimmkörper wie z.B. Wasserflaschen montieren und unten relativ schwere Bleie oder Steine damit es das bis am Boden hinunterzieht



lG,
Martin

Seerose
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2017, 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwarzer Amur im Schwimmteich

Beitrag von Seerose » 02.08.2017, 14:47

Der Teich kommt ohne Filteranlage aus, deshalb hätte ich da ein wenig Angst vor einem größeren Wasserwechsel. Das einzige was gemacht wird ist Pflanzen ausdünnen, Laub entfernen, Teichschlamm absaugen und wenn unbedingt notwendig etwas Wasser auffüllen.
Die Wasserqualität ist absolut in Ordnung laut Test der gestern gemacht wurde, meine Sorge ist nur dass das nicht so bleibt wenn sich die Fische unkontrolliert weiter vermehren.

yesmann
Karpfen
Beiträge: 394
Registriert: 18.02.2013, 10:42
Revier/Gewässer: xxx
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Schwarzer Amur im Schwimmteich

Beitrag von yesmann » 02.08.2017, 15:11

Köderfischreuse und anfüttern ... Beschreibung wie was wann in diversen Koi- oder Gartenteich Foren.


Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“