Willkommen im großen Forum rund ums Angeln und Fischen!

Plastikteilchen unter dem Schnurclip

Das Hauptequipment jedes Anglers

Plastikteilchen unter dem Schnurclip

Beitragvon hesi » 09.09.2017, 19:08

Hallo,
beim Kauf von neuen Rollen fällt mir immer wieder dieses (rot am Bild eingekreiste) Plastikteilchen auf, das weiße, unterhalb dem grauen Plättchen für die Schnurfixierung. Ist dünn, eigentlich eine Art Folie.
Bei einer Rolle habe ich es versucht zu entfernen, da ich es für eine Transportsicherung oder produktionsbedingt hielt. Allerdings ging es nicht gut weg.
Seitdem hab ich es immer drauf gelassen - aber mich stören die Dinger optisch - also jetzt zu meiner Frage:

Was ist das, und warum ist das drauf, und soll ichs wegmachen oder nicht!? :D

Danke vorab und lg an alle

P9080001.JPG
Benutzeravatar
hesi
Huchen
 
Beiträge: 1662
Bilder: 12
Registriert: 09.08.2008, 23:30

Re: Plastikteilchen unter dem Schnurclip

Beitragvon Softgun » 09.09.2017, 19:45

Servus,

Was ich weiß, ist das der neu entworfene Schnurclip von Shimano.
Das weiße Blättchen sollte man nicht entfernen. Angeblich ist der neue Clip schonender für die Schnur.

Lg
mfg Stefan :D
Softgun
Zander
 
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31

Re: Plastikteilchen unter dem Schnurclip

Beitragvon konfuzius6699 » 10.09.2017, 09:06

Bin auch der Meinung wie Softgun, hat sonst ja keinen Sinn. Wahrscheinlich ist es eine PTFE (Teflon) Blättchen was schön gleitet und was etwas weicher ist als das Metall und so eine Beschädigung der Schnur vermindert.
Benutzeravatar
konfuzius6699
Kapitaler-Karpfen
 
Beiträge: 912
Bilder: 1
Registriert: 11.04.2012, 15:53

Re: Plastikteilchen unter dem Schnurclip

Beitragvon Oldman » 10.09.2017, 11:13

Hallo!
ich denke auch das dieses Plättchen eine Art Gleitfolie ist, aber es kann auch sein,dass es eine Art Distanzstück ist. um dünnere Schnüre
wie Geflochtene besser halten zu können. Bei dickeren Schnüren z.b. 40er Mono die Folie entfernen damit die Schnur besser unter den Schnurclip passt.
Soweit meine Theorie.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Benutzeravatar
Oldman
Moderator
 
Beiträge: 2255
Bilder: 14
Registriert: 19.06.2010, 12:10

Re: Plastikteilchen unter dem Schnurclip

Beitragvon hesi » 10.09.2017, 22:09

Ok, sehr interessant, Danke für die Antworten!

schaut trotzdem schiach aus das Teil :mrgreen:
Benutzeravatar
hesi
Huchen
 
Beiträge: 1662
Bilder: 12
Registriert: 09.08.2008, 23:30


Zurück zu Rute, Rolle, Schnur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste