Sportex Catapult Carp

Forumsparter gesucht
Antworten
Vinc
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2017, 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sportex Catapult Carp

Beitrag von Vinc » 25.09.2017, 13:08

Hallo,
Kann mir jemand von euch bei meiner Entscheidungsfindung helfen.
Hätte ein gutes Angebot zu folgenden Ruten: Sportex Catapult Carp 12ft 3lbs.
Ich weiß bisher nur, dass die Ruten entwickelt wurden, um große Wurfweiten zu erzielen.
An meinem Hausgewässer habe ich je nach Stellplatz zwischen wenigen Metern und bis zu 100 Metern auszuwerfen.
Eignen sich diese Ruten also auch für kürzere Distanzen, oder ist davon dann eher abzuraten.
Würde also gerne Erfahrungen von euch hören.
Danke schon im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Vinc

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Sportex Catapult Carp

Beitrag von makirsch » 25.09.2017, 13:32

Hi,

also mit 3lb Ruten kannst du auch ohne Probleme auf kurze Distanzen fischen.
Aber ob du mit einer 3lb Rute 100m weit kommst ist schwer zu sagen. Wenn du ein guter Werfer bist dann vielleicht schon.

lG
Martin

Vinc
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2017, 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sportex Catapult Carp

Beitrag von Vinc » 25.09.2017, 13:52

Super, danke für die schnelle Antwort
Ja 100m ist wirklich maximal, also eher weniger.
Und ansonsten ist bei Sportex eh wenig zu sagen, oder? Sind ja für gute Qualität bekannt. :up2:

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Sportex Catapult Carp

Beitrag von konfuzius6699 » 25.09.2017, 21:25

makirsch hat geschrieben:Hi,

also mit 3lb Ruten kannst du auch ohne Probleme auf kurze Distanzen fischen.
Aber ob du mit einer 3lb Rute 100m weit kommst ist schwer zu sagen. Wenn du ein guter Werfer bist dann vielleicht schon.

lG
Martin
Ich finde 3 - 3,5 lb Ruten eigentlich optimal und ein Kompromiss auf Distanzen um die 100m ,Ich halte von extrem harten Ruten über 3,5 lb und hohen Wurfgewichten über 150gr für Distanzwürfen nicht allzu viel , da je weicher eine Rute ist umso angenehmer ist sie beim Drill, auch ist sie für den Fisch schonender und absorbiert die Kopfschläge besser, harte Rute und schweres Blei erhöht die Gefahr des Ausschlitzen und erschwert das Drillen extrem. Und wenn sollte man auf größere Distanzen eher mit Boot die Montagen zielgenau ablegen , auch sind dann verwickelte Montagen ausgeschlossen und wenn man vom Boot drillt sind weniger lb und kürzer Ruten die besser Wahl. Mein Motto die Rute so weich wie möglich und Blei so schwer wie nötig. Achja und ganz entscheidend ist die Aktion. Ob parabolisch oder Spitzenaktion. Diese Rute für Distanzwürfe wird eher eine Spitzenaktion haben, damit sie Kraft im Blank beim Wurf hat... Je weicher und parabolischer die Rute ist desto mehr Energie wird beim Auswurf im Blank gespeichert, die dann erst nach Loslassen der Schnur im Blank frei gelassen wird, also das Blei wird nicht so gut beschleunigt... also die Rute schnellt vor und schwingt nach, nachdem das Blei schon längst fliegt, wobei bei einem Spitzenaktion also Harten Rücken (steifen blank) und weicher spitze nur die aufgeladene Energie in der Spitze beim Wurf verloren geht... Da wird die Wurfenergie besser in die Beschleunigung des Bleis geleitet...

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Sportex Catapult Carp

Beitrag von makirsch » 26.09.2017, 09:42

konfuzius6699 hat geschrieben:
makirsch hat geschrieben:Hi,

also mit 3lb Ruten kannst du auch ohne Probleme auf kurze Distanzen fischen.
Aber ob du mit einer 3lb Rute 100m weit kommst ist schwer zu sagen. Wenn du ein guter Werfer bist dann vielleicht schon.

lG
Martin
Ich finde 3 - 3,5 lb Ruten eigentlich optimal und ein Kompromiss auf Distanzen um die 100m ,Ich halte von extrem harten Ruten über 3,5 lb und hohen Wurfgewichten über 150gr für Distanzwürfen nicht allzu viel , da je weicher eine Rute ist umso angenehmer ist sie beim Drill, auch ist sie für den Fisch schonender und absorbiert die Kopfschläge besser, harte Rute und schweres Blei erhöht die Gefahr des Ausschlitzen und erschwert das Drillen extrem. Und wenn sollte man auf größere Distanzen eher mit Boot die Montagen zielgenau ablegen , auch sind dann verwickelte Montagen ausgeschlossen und wenn man vom Boot drillt sind weniger lb und kürzer Ruten die besser Wahl. Mein Motto die Rute so weich wie möglich und Blei so schwer wie nötig. Achja und ganz entscheidend ist die Aktion. Ob parabolisch oder Spitzenaktion. Diese Rute für Distanzwürfe wird eher eine Spitzenaktion haben, damit sie Kraft im Blank beim Wurf hat... Je weicher und parabolischer die Rute ist desto mehr Energie wird beim Auswurf im Blank gespeichert, die dann erst nach Loslassen der Schnur im Blank frei gelassen wird, also das Blei wird nicht so gut beschleunigt... also die Rute schnellt vor und schwingt nach, nachdem das Blei schon längst fliegt, wobei bei einem Spitzenaktion also Harten Rücken (steifen blank) und weicher spitze nur die aufgeladene Energie in der Spitze beim Wurf verloren geht... Da wird die Wurfenergie besser in die Beschleunigung des Bleis geleitet...
Dem gibts nichts mehr zum hinzufügen :)

@Vinc wenn du wirklich Drillspaß haben willst würde ich nie über 3lb gehen. Ich selbst besitze bis auf die Spod Rute nichts über 3lb.
Ich halte auch nicht viel von den ganzen Ruten mit 5+1 Beringung und 50er Startring. Lieber mehr Ringe das sich die Rute gleichmäßiger biegen kann.
Fürs Ufernahe fischen habe ich z.B. Wychwood Extricator mit 9ft und 2,75lb, diese ist eine fast parabolische Rute.
Für mittlere bzw. etwas weitere weitere Distanzen fische ich dann 12ft 3lb CTS Vapor Trail, diese würde ich auf parabolisch einstufen.

Zu den Sportex Ruten, schlecht sind diese sicher nicht, allerdings sind die Modelle die ich bis jetzt in der Hand hatte alles relativ steif und hatten eher eine Semi Parabolische bis Spitzenaktion.


lG,
Martin

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sportex Catapult Carp

Beitrag von LEW » 26.09.2017, 11:24

Hallo.

Eigentlich ist das Wesentliche ja bereits gesagt.
Ich persönlich verwende jeweils die Carp Z von Sportex mit 2,75lbs für mittlere Distanzen sowie die Brillant von Sportex mit 3lbs auf weitere Distanzen. Und wie makirsch schon richtig schrieb, haben die eher eine semiparabolische Aktion. Aber das ist dann halt einfach eine Geschmackssache. Da ich mich beim Drill sowieso nur auf meine eigene Bremse (Finger) verlasse, habe ich somit meine Bremse bei der Rolle eher leicht eingestellt und kann daher auch Fluchtversuche im Uferbereich trotz der etwas steiferen Rute gut abfedern.
Wie gesagt - hier geht's dann eigentlich nur mehr um den persönlichen Geschmack.
Falsch machen wirst mit der Catapult sicher nichts - ist ne gute Rute. Hab sie schon ein paar mal selbst verwendet, jedoch bevorzuge ich die Carp Z bzw Brillant von Sportex.

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Sportex Catapult Carp

Beitrag von berger0109 » 26.09.2017, 13:29

Hallo

ich sehe dies genauso wie Martin und LEW, wobei ein 3 lbs von Sportex schon sehr knackig ist und der Drillspass dann auch schon überschaubar ist.

Ich fische auf Karpfen auch nur mit Ruten von Sportex, wobei die 2,75 lbs von den Morions für mich die beste Alternative zwischen Wurfweite und Drillspass sind.

Ich habe auch nocht die NXT mit 3 lbs und die verwende ich wirklich nur wenn ich weit raus muss.

Prinzipiell kannst Du qualitativ bei Sportex aber nix falsch machen!

LG
Thomas
TL
Thomas

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“