Lagerung von Boilies

Forumsparter gesucht
Antworten
Joschi94
Rotfeder
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2017, 08:39
Revier/Gewässer: Karpfen und Wels
Wohnort: Weiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lagerung von Boilies

Beitrag von Joschi94 » 11.06.2017, 05:42

Griaß eich! :)

Meine Boilies bekomm ich standardmäßig in Salz konserviert. Wird bei den meisten Firmen der Fall sein. Bis jetzt hab ich sie immer in ihrer ursprünglichen Verpackung gelassen.

Ganz klar, dass sie da nach einer Zeit hart werden. Die Plastikpackungen sind in einer Tasche von Anaconda, mit so einer Beschichtung wie die Kühltaschen (Sackerl)in den Supermärkten.

Wie lagert ihr eure Boilies?

LG
Joschi

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lagerung von Boilies

Beitrag von Softgun » 11.06.2017, 15:52

Servas!

Früher, als ich noch mit "Readymades" gefischt habe, verstaute ich sie einfach in einer Art von Kühltasche im Keller(kühl, trocken, kein Licht).

Zum Thema gesalzene Boilies kann ich dir leider wenig sagen. Hörte aber schon, dass das Salz nicht optimal sei, da sich angeblich der Geschmack des Boilies verändert. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das Salz positiv auf das Wasser auswirkt. Vielleicht kann doubleH hier uns noch ein paar Infos liefern.

Dass hart gewordene Boilies an Attraktivität verlieren, halte ich für falsch. Fische fast nur mehr mit Freezer-Baits und nach dem Trocknen im Netz sind sie immer etwas härter als die weichen "Readymades". Auch Hookbaits werden extra härter gemacht um eine lange Haltbarkeit im Wasser zu gewährleisten und fangen.

und noch ein kleiner Denkanstoß: Der Boilie benötigt im Wasser Bakterien, dass er zum "arbeiten" anfängt. Konservierungsstoffe verhindern das. Zwar nicht zur gänze aber auf jeden Fall mehr als ein Boilie ohne Konservierungsstoffe. Was sagt uns das? :wink:

LG
mfg Stefan :D

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Lagerung von Boilies

Beitrag von TheCK » 11.06.2017, 16:02

Softgun hat geschrieben:Der Boilie benötigt im Wasser Bakterien, dass er zum "arbeiten" anfängt.
Hast du dazu irgendwelche weiteren Infos? Welche Bakterien sollen das sein und was sollen sie bewirken? Die Theorie lese ich nämlich jetzt gerade zum ersten Mal und kann mir auch nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Das "Arbeiten" des Boilies ist ja auf die wasserlöslichen Inhaltsstoffe zurückzuführen und die lösen sich auch in abgekochtem (und somit bakterienfreien) Wasser.

Zur Lagernug an sich: Luftdicht, dann passt das.
Egal ob gesalzen oder getrocknet, eine luftdichte Lagerung beugt Austrocknung vor. Bei eingesalzenen Boilies hast du den Vorteil, dass das Salz eine Schimmelbildung verhindert.
Ich habe meine "Nutzkugeln" in Tupperdosen. Benötigte Menge rausnehmen und wieder schließen - so bleiben sie im Notfall auch über ein Jahr weich und gebrauchsfertig.
Für Langzeitlagerung vakuumiere ich portionsweise (500g - 1 Kilo) ein.
LG
Chris

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lagerung von Boilies

Beitrag von Softgun » 11.06.2017, 16:35

TheCK hat geschrieben:
Softgun hat geschrieben:Der Boilie benötigt im Wasser Bakterien, dass er zum "arbeiten" anfängt.
Hast du dazu irgendwelche weiteren Infos? Welche Bakterien sollen das sein und was sollen sie bewirken? Die Theorie lese ich nämlich jetzt gerade zum ersten Mal und kann mir auch nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Das "Arbeiten" des Boilies ist ja auf die wasserlöslichen Inhaltsstoffe zurückzuführen und die lösen sich auch in abgekochtem (und somit bakterienfreien) Wasser.
Ganz genau kann ich es dir leider nicht sagen. Habe es vor ein paar Monaten in einer Zeitschrift gelesen. Soweit ich mich erinnern kann hängt es damit zusammen, dass der Boilie durch die Bakterien schneller zersetzt wird und dadurch eine größere Oberfläche entsteht. größere Oberfläche = mehr Abgabe von Lockstoffen.

Auf jeden Fall war der Bericht für mich ein ausschlaggebender Punkt auf Freezer-Baits umzusteigen. Ich bestelle mir einfach im Früher eine größere Menge Kugeln und lager diese in meiner 200L Boilietiefkühltruhe. :D
mfg Stefan :D

Joschi94
Rotfeder
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2017, 08:39
Revier/Gewässer: Karpfen und Wels
Wohnort: Weiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lagerung von Boilies

Beitrag von Joschi94 » 11.06.2017, 18:29

Hi!

Von den Bakterien im Wasser halte ich nicht wirklich viel. Hör ich zwar zum ersten mal aber ja, sei es wie es sei. Für mich klingt logischer, dass sich die Inhaltsstoffe durch das Wasser und nicht durch die Bakterien auswaschen.

Und soviel Salz kommt ja nicht ins Wasser rein. Das bröselt ja schon vorher ab. Und glaube nicht, dass das Salz den Geschmack verändert. Habe immer gute Erfolge erzielt. Und ich leg die Boilies vor dem Angeln immer in Liquid ein, also das Salz kann dem Wasser nicht schaden glaube ich zu meinen.

LG
Joschi

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Lagerung von Boilies

Beitrag von konfuzius6699 » 11.06.2017, 19:17

Also das mit den Bakterien glaub ich mal nicht so schnell und außerdem hör ich so was auch zum ersten Mal ...
Hab meine selbstgemachten Bolies damals komplett unter Salz im Eimer begraben und so gelagert und sind auch nicht steinhart geworden... Hab dazu Salz von Enthärteranlage bzw. Salz für den Pool genommen... Also kein jodiertes Speisesalz. Für Enthärter und Pool ist es reines Mit nichts versetztes Salz, was zudem ganz billig ist.
Aushärten und dass sie im Salz zu Stein werden stimmt nicht, kommt zudem auf die Inhaltstoffe an hart werden sie eher wenn man die Bolies an der Luft aus trocknet.
Und Salz verändert den Geschmack nicht wirklich sondern ist positiv und verstärkt die Lockwirkung eigentlich.Man kann ordentlich viel Salz auch zu Futter dazugeben, versalzen ist für die Fische sogesehen nichts , denn das löst sich gleich mal im Wasser und lockt die Fische an. Kann dazu auch das teure Steinsalz, Bzw Rocksalt von Nash kaufen ... :up2: ...Salz oder paar Salztabletten vom Enthärter tuts auch... Das bisschen Salz was man ins Wasser tut ist nichts was hingegen im Winter von den Straßen in die Gewässer geschwemmt wird... Also keine Sorge deswegen das das etwas Salz auf Bolies oder im Futter schaden könnte

Joschi94
Rotfeder
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2017, 08:39
Revier/Gewässer: Karpfen und Wels
Wohnort: Weiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lagerung von Boilies

Beitrag von Joschi94 » 11.06.2017, 20:06

konfuzius6699 hat geschrieben:Also das mit den Bakterien glaub ich mal nicht so schnell und außerdem hör ich so was auch zum ersten Mal ...
Hab meine selbstgemachten Bolies damals komplett unter Salz im Eimer begraben und so gelagert und sind auch nicht steinhart geworden... Hab dazu Salz von Enthärteranlage bzw. Salz für den Pool genommen... Also kein jodiertes Speisesalz. Für Enthärter und Pool ist es reines Mit nichts versetztes Salz, was zudem ganz billig ist.
Aushärten und dass sie im Salz zu Stein werden stimmt nicht, kommt zudem auf die Inhaltstoffe an hart werden sie eher wenn man die Bolies an der Luft aus trocknet.
Und Salz verändert den Geschmack nicht wirklich sondern ist positiv und verstärkt die Lockwirkung eigentlich.Man kann ordentlich viel Salz auch zu Futter dazugeben, versalzen ist für die Fische sogesehen nichts , denn das löst sich gleich mal im Wasser und lockt die Fische an. Kann dazu auch das teure Steinsalz, Bzw Rocksalt von Nash kaufen ... :up2: ...Salz oder paar Salztabletten vom Enthärter tuts auch... Das bisschen Salz was man ins Wasser tut ist nichts was hingegen im Winter von den Straßen in die Gewässer geschwemmt wird... Also keine Sorge deswegen das das etwas Salz auf Bolies oder im Futter schaden könnte
Genau du bringst es auf den Punkt. Karpfen mögen Salz oftmals gern.
Ich werd meine Lagerung einfach so beibehalten wie bis jetzt. Hab mir nur gedacht, vielleicht könnte ich noch was optimieren.

LG
Joschi

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Lagerung von Boilies

Beitrag von doubleH » 12.06.2017, 07:46

Softgun hat geschrieben: Ganz genau kann ich es dir leider nicht sagen. Habe es vor ein paar Monaten in einer Zeitschrift gelesen. Soweit ich mich erinnern kann hängt es damit zusammen, dass der Boilie durch die Bakterien schneller zersetzt wird und dadurch eine größere Oberfläche entsteht. größere Oberfläche = mehr Abgabe von Lockstoffen.
Auf jeden Fall war der Bericht für mich ein ausschlaggebender Punkt auf Freezer-Baits umzusteigen. Ich bestelle mir einfach im Früher eine größere Menge Kugeln und lager diese in meiner 200L Boilietiefkühltruhe. :D
Hallo,

Also die Bakteriengeschichte klingt schon sehr abenteuerlich; ich kenne den Bericht nicht und der würde mich echt interessieren. Ohne die
genauen Schlussfolgerungen für diese Erkenntnisse zu kennen, kann ich das auch nicht bewerten, obwohls mir sehr abenteuerlich vorkommt.

Wie schon angemerkt kann im Wasser nur etwas geruchlich/geschmacklich wahrgenommen werden, was löslich ist. Die Tatsache, ob ein Stoff
wasserlöslich ist oder nicht hängt aber nicht damit zusammen, ob dieser Stoff mit einem Konservierer "versehen" wurde oder nicht.
Wie TheCK schon angemerkt hat, kann man die Diffusion eines Boilies im keimfreien Wasser genauso beobachten, ob mit oder ohne
Konservierungsmittel gerollt macht keinen Unterschied.


Zum Thema Salz:
Die Lagerung einer Kugel in Salz (oder Zucker, Reis...) hat einzig den Hintergrund, dass Salz den Boilies Flüssigkeit entzieht und somit
einer Schimmelbildung vorbeugt. Von der Lagerung in Salz werden die Boilies auch nicht härter, sondern dieser Effekt tritt ein, wenn
sie nicht luftdicht gelagert werden.

Ich lagere meine Futterboilies (allesamt unkonsierviert) in verschließbaren Plastikeimer (3/4 voll mit Boilies, danach mit
Salz auffüllen), die ich dunkel lagere. Auf diese Art sind die Boilies über Jahre haltbar.
Wenn ich sie aufbrauchen will, siebe ich sie aus dem Salz und lasse sie kurz trocknen. Die wenigen noch haftenden Salzkristalle
werden sich auf das Gewässer nicht auswirken.
20170611_120941.jpg


Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Joschi94
Rotfeder
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2017, 08:39
Revier/Gewässer: Karpfen und Wels
Wohnort: Weiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lagerung von Boilies

Beitrag von Joschi94 » 12.06.2017, 10:21

doubleH hat geschrieben:
Hallo,

Also die Bakteriengeschichte klingt schon sehr abenteuerlich; ich kenne den Bericht nicht und der würde mich echt interessieren. Ohne die
genauen Schlussfolgerungen für diese Erkenntnisse zu kennen, kann ich das auch nicht bewerten, obwohls mir sehr abenteuerlich vorkommt.

Wie schon angemerkt kann im Wasser nur etwas geruchlich/geschmacklich wahrgenommen werden, was löslich ist. Die Tatsache, ob ein Stoff
wasserlöslich ist oder nicht hängt aber nicht damit zusammen, ob dieser Stoff mit einem Konservierer "versehen" wurde oder nicht.
Wie TheCK schon angemerkt hat, kann man die Diffusion eines Boilies im keimfreien Wasser genauso beobachten, ob mit oder ohne
Konservierungsmittel gerollt macht keinen Unterschied.


Zum Thema Salz:
Die Lagerung einer Kugel in Salz (oder Zucker, Reis...) hat einzig den Hintergrund, dass Salz den Boilies Flüssigkeit entzieht und somit
einer Schimmelbildung vorbeugt. Von der Lagerung in Salz werden die Boilies auch nicht härter, sondern dieser Effekt tritt ein, wenn
sie nicht luftdicht gelagert werden.

Ich lagere meine Futterboilies (allesamt unkonsierviert) in verschließbaren Plastikeimer (3/4 voll mit Boilies, danach mit
Salz auffüllen), die ich dunkel lagere. Auf diese Art sind die Boilies über Jahre haltbar.
Wenn ich sie aufbrauchen will, siebe ich sie aus dem Salz und lasse sie kurz trocknen. Die wenigen noch haftenden Salzkristalle
werden sich auf das Gewässer nicht auswirken.
Vielen Dank für die Antwort!
Jetzt ist vieles klarer!

Also du gibst die Boilies aus den Plastiksackerln raus in Eimer rein? Und So transportierst du Sie überall mit hin?

LG

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Lagerung von Boilies

Beitrag von doubleH » 12.06.2017, 11:14

Joschi94 hat geschrieben:Also du gibst die Boilies aus den Plastiksackerln raus in Eimer rein? Und So transportierst du Sie überall mit hin?
Hallo Joschi,

Ich rolle meine Boilies selber, aber bei gekauften würde ich auch so vorgehen. Bei den Verpackungen kann man nie
ganz ausschließen, dass sie wirklich luftdicht sind.

Wenn ich ans Wasser fahre, nehme ich jede nach Menge, die ich verfüttere, entweder den ganzen Kübel mit (wobei ich beim
Füttern eher sparsam vorgehe, vor allem wenn ich über den Fischbestand nicht genau Bescheid weiß) oder geb die Boilies
in eine entsprechende Tupperdose.

Meine Hookbaits (die sind konserviert) bewahre ich in solchen Dosen auf und die kommen auch so mit ans Wasser:
IMG_1092.JPG

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Joschi94
Rotfeder
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2017, 08:39
Revier/Gewässer: Karpfen und Wels
Wohnort: Weiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lagerung von Boilies

Beitrag von Joschi94 » 12.06.2017, 11:59

Vielen Dank für die Antwort!

LG
Joschi

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lagerung von Boilies

Beitrag von Puntigamersturm » 12.06.2017, 20:36

Also ich hab meine gesalzenen Kugeln ( Baitservice Austria)seit zwei Jahren in den Anaconda Boilie Bags. Riechen noch wie am ersten Tag, sind gleich hart wie am ersten Tag und fangen tu ich auch wie am ersten Tag.

Benutzeravatar
T0M_Sa
Köderfisch
Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2017, 15:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lagerung von Boilies

Beitrag von T0M_Sa » 02.10.2017, 14:44

Puntigamersturm hat geschrieben:Also ich hab meine gesalzenen Kugeln ( Baitservice Austria)seit zwei Jahren in den Anaconda Boilie Bags. Riechen noch wie am ersten Tag, sind gleich hart wie am ersten Tag und fangen tu ich auch wie am ersten Tag.
Die Anaconda Boilie Bags habe ich auch ;) Sind echt eine gute Sache finde ich :up2:

Antworten

Zurück zu „Boilies“