Bitte um Infos Gamakatsu Ruten (Altemiss, Akilas)

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Martin M.
Zander
Beiträge: 296
Registriert: 23.03.2014, 17:17
Revier/Gewässer: Donau/Landshaag etc.
Wohnort: Eferding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Infos Gamakatsu Ruten (Altemiss, Akilas)

Beitrag von Martin M. » 06.12.2015, 08:42

Hallo Forenkollegen,

eine Frage, hat jemand mit den oben genannten Ruten Erfahrungen machen können? Womöglich fischt sie jemand? Im speziellen finde ich die Modelle

Gamakatsu Altemiss
90MH Heavy Cast 2,70m 1,40m 178gr 20-65gr 2

Gamakatsu Akilas
90XH Swimbait & Extra Heavy Jig 2,70m 1,39m 154gr 15-60gr 2

sehr interessant. Die Akilas in 2,40m hatte ich unlängst in der Hand und war schwer beeindruckt. Und ihr kennt das ja vielleicht, wenn einem eine Rute nicht mehr aus dem Kopf geht. Zum Fischen auf Zander mit Gufis wären die Ruten womöglich eine gute Wahl. Für ein paar Infos u Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

LG, Martin

Benutzeravatar
orca
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2015, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Infos Gamakatsu Ruten (Altemiss, Akilas)

Beitrag von orca » 06.12.2015, 14:42

Ich würde mich der Frage gerne anschließen und sie noch um eine Kleinigkeit erweitern.
Für mich wäre noch ein Vergleich der Akilas mit der Shimano Speedmaster bx 240 h (20-50g) interessant, damit ich endlich meinen Brief ans Christkind abschicken kann :wink:

LG
Simon

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Bitte um Infos Gamakatsu Ruten (Altemiss, Akilas)

Beitrag von thomasfischt » 07.12.2015, 18:55

Hi ihr beiden!

Akso ich fische die Akilas, genau in der genannten Stärke, allerdings in 240cm, da mir kürzere Ruten mehr liegen und ich vom Boot aus sowieso kürzere fische.

Ich habe mir die Rute im Mai 2015 mit einer shimano aernos rolle geleistet und bin wirklich zufrieden.

ich habe im shop mehrere Ruten, auch die Shimano in der Hand gehabt (sind natürlich auch tolle Ruten) aber die Akilas hat mich so überzeugt, dass ich sie gleich mitgenommen habe.

Obwohl ich zwischen der Heavy Jig und der leichteren Version schwankte bin ich sehr zufrieden mit dieser Stärke, da diese ohne weiteres von 10g Jigs bis 50g aler wirft. Schwere hab ich noch nicht probiert. Aber die Rute hat ein sehr breites Sprektrum.

Der Blank ist auch ein Wahnsinn, jeder Biss geht so knallhart in die Hand und weiter in den Arm.
Weiters gefällt mir die Kombi aus Kork (oben) und Kunststoff (unten) am Griff.

Ich denke du wirst genauso viel Freude damit haben wir ich. habe seit Mai nur mehr diese Rute gefischt und alles andere stehen gelassen. Und damit habe ich vom 25 cm Barsch bis zum ordentlichen Hecht alles gut und spassig drillen können.

Habe mir jetzt dazu ein Hardcase für eine Rute mit Rolle bestellt, damit das gute Ding lange lebt.

Die Shimano Ruten habe ich bisher nur in der HAnd gehabt und nicht gefischt, dazu kann ich aso nicht mehr sagen

lg
thomas

Benutzeravatar
Martin M.
Zander
Beiträge: 296
Registriert: 23.03.2014, 17:17
Revier/Gewässer: Donau/Landshaag etc.
Wohnort: Eferding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Infos Gamakatsu Ruten (Altemiss, Akilas)

Beitrag von Martin M. » 07.12.2015, 21:55

Super Infos, danke dafür.

Ich hatte genau dein Modell in der Hand und war ob der Leichtigkeit und Schnelligkeit ziemlich verblüfft. Da braucht sich die Akilas hinter einer Sportex Absolut z.B. auf keinen Fall verstecken. Eher das Gegenteil ist der Fall, im Gegensatz zur Sportex wirkt die Gamakatsu Rute, auch ohne Rolle, um vieles besser ausbalanciert und kostet dabei die Hälfte.

Welches Modell der Aernos hast du drauf?

LG

Benutzeravatar
orca
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2015, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Infos Gamakatsu Ruten (Altemiss, Akilas)

Beitrag von orca » 07.12.2015, 22:47

Auch ich bedanke mich für deine Einschätzung. Jetzt hatte ich mich schon fast für die speedmaster entschieden... Leichter ist es für mich gerade nicht geworden. Leider kenne ich keinen Shop in meiner Nähe, wo ich beide in die Hand nehmen könnte.

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Bitte um Infos Gamakatsu Ruten (Altemiss, Akilas)

Beitrag von thomasfischt » 09.12.2015, 08:09

Martin M. hat geschrieben: Welches Modell der Aernos hast du drauf?

LG
Hab mich geirrt, ich hab eine Stradic drauf, die schauen sich ein bischen ähnlich. Ich habe die 3.-größte drauf. Keine Ahnung welche Nr das ist. Also nicht die kleinste, aber die dritte Größe, die gleich groß wie die zweite Größe ist, aber eine Spule mit mehr FAssungsvermögen hat.

ich finde damit ist die Rute perfekt ausgeglichen und für meine Zwecke gernau richtig. Wels fischen im Strom würd ich mit der Rolle nicht unbedingt, da würd ich eine andere oder größere nehmen, aber für ZAnder und Hecht passt es perfekt.

Montiere die Rolle im Shop und halte die Rute in der HAnd, habe ich auch gemacht.

Benutzeravatar
orca
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2015, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Infos Gamakatsu Ruten (Altemiss, Akilas)

Beitrag von orca » 09.12.2015, 09:10

Hallo Martin, auf meine soll eine shimano Technium 2500 drauf, das sollte dann gut passen. Ich sehe, du kommst aus Wien, in welchem Shop konntest du die akilas ausprobieren?

LG
Simon

Benutzeravatar
Martin M.
Zander
Beiträge: 296
Registriert: 23.03.2014, 17:17
Revier/Gewässer: Donau/Landshaag etc.
Wohnort: Eferding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Infos Gamakatsu Ruten (Altemiss, Akilas)

Beitrag von Martin M. » 09.12.2015, 13:18

orca hat geschrieben:Hallo Martin, auf meine soll eine shimano Technium 2500 drauf, das sollte dann gut passen. Ich sehe, du kommst aus Wien, in welchem Shop konntest du die akilas ausprobieren?

LG
Simon
Da hast dich verschaut, ich bin aus Eferding. Der Plöckinger in Hartkirchen hat ein paar Akilas im Geschäft stehen. Ich hab übrigens auch eine Anfrage bei Gamakatsu selbst gestellt. Anbei die Antwort. Ich hoff keiner ist mir böse, wenn ich das hier reinstell.

Hallo,

beide Ruten sind bestens für das jiggen auf Zander geeignet. Beide Ruten sind mit hochwertigen Fuji Ringen und Rollenhalter ausgestattet.

Die Kohlefaser der Altemiss ist deutlich höher kompremiert und hoch modeliert. Auf Grund der Verwendeten Komponenten ist die Altemiss vom Eigengewicht etwas schwerer als die Akilas, aber durch den Blank ist die Rückmeldung und auch die Schnelligkeit der Rute etwas höher als bei der Akilas.

Beide Modelle sind seit 2014 in unserem Programm.

Letztendlich kann ich Dir beide Ruten reinen Gewissens empfehlen und beide Ruten sind in Ihrem Preissegment wirklich perfekt!

Was die Rolle betrifft, so ist das doch sehr Geschmackssache. Ich persönlich mag keine Ruten die hinter der Rolle in der Waage sind. Zumindest nicht beim Jiggen. Beim Jiggen halte ich die Rute nie nach vorne, sondern eher etwas nach oben. Aus diesem Grund bevorzuge ich etwas schwerere Rollen.

Ein weiterer positiver Effekt ist, das diese Rollen meist robuster sind. Gerade beim Angeln an Flüssen mit recht hoher Belastung ist das ein weiterer Vorteil.

Tight lines!












Verfasse eine Nachricht ...

Benutzeravatar
orca
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2015, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Infos Gamakatsu Ruten (Altemiss, Akilas)

Beitrag von orca » 09.12.2015, 14:16

Sorry, ich habe die Namen verwechselt, ich meinte den Thomas, der kommt aus Wien. :)
Aber dir danke ich für die Weiterleitung der email.

LG
Simon

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Bitte um Infos Gamakatsu Ruten (Altemiss, Akilas)

Beitrag von thomasfischt » 09.12.2015, 15:26

orca hat geschrieben:Sorry, ich habe die Namen verwechselt, ich meinte den Thomas, der kommt aus Wien. :)
Aber dir danke ich für die Weiterleitung der email.

LG
Simon
Hab auch eine 2500er Rolle drauf, hab jetzt nachgeschaut. Ich bin mit der Kombi und der Abstimmung sehr zufrieden.

Hi Simon!

Ich bin zwar aus Wien, habe die Rute aber in Groß Enzersdorf gekauft. (30-40 min vom Wiener Zentrum). Dort gibt es zwei Shops. Den Michi's Angelshop und den Fishermans Partner. In letzterem sollte es die Ruten noch geben. HP und Tel findest eh im Internet.

Thomas

Benutzeravatar
orca
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2015, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Infos Gamakatsu Ruten (Altemiss, Akilas)

Beitrag von orca » 09.12.2015, 16:22

Danke für die Info! Fishermans partner gibt es auch auf der Simmeringer Hauptstraße habe ich gesehen, das läge für mich wesentlich günstiger, da ich über die A4 anreise.

LG
Simon

Benutzeravatar
perch.sniper
Rotfeder
Beiträge: 91
Registriert: 17.02.2015, 17:31
Revier/Gewässer: Wienerwaldsee/fluss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Infos Gamakatsu Ruten (Altemiss, Akilas)

Beitrag von perch.sniper » 02.10.2017, 18:13

Hi Leute!
Ich habe mir überlegt eine Gamakatsu Akilas 80XxxH (Wg 50-100g)zu kaufen. Ich würde diese zum fischen mit mittelgroßen bis hin zu großen Ködern wie Swimmbaits Gummis teilw. auch Wobbler verwenden. Der Zielfisch wäre der Hecht.
Ich frage mich ob die Rute eine dafür geeignete Aktion besitzt.

Als alternative wäre mir die Sportex Hydra spin in den Kopf gekommen. meine Frage hierzu lautete ob sie vielleicht nicht sogar von Haus aus besser geeignet ist.

Ich bedanke mich schon im voraus für eure antworten.

Tight Lines :up2:

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“