Erste Session 2016

Meldungen alltäglicher und außergewöhnlicher Fänge
Antworten
Benutzeravatar
phL
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 07.08.2007, 03:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erste Session 2016

Beitrag von phL » 20.02.2016, 00:02

Da die Winterpause für manche Angler (vor allem Karpfenangler) oftmals lang ist und ich mich einfach nicht mehr nur mit Zeitschriften/Foren Diskussionen lesen benügen wollte, hatte ich mir vorgenommen im Februar eine Nacht auf Karpfen zu starten.
Das ganze wurde dann sogleich letzte Woche umgesetzt...
Die Stelle kannte ich gut, da ich hier schon letztes Jahr am letzten Februar Tag erfolgreich war und obwohl es also erstens noch sehr kalt war (vor allemd as Wasser), gerade eine Schlechtwetterfront mit massig Schnee im kommen war und auch das Gewässer (ein Abschnitt der Drau mit leichter bis mittlerer Strömung) keinesfalls als sehr erfolgsversprechend eingestuft werden konnte, war ich doch zunächst einfach voller Vorfreude wieder den Karpfen nachstellen zu können.
Da die Winterangelei auf Karpfen gerade im Jänner und Februar nicht die leichteste ist, schon garnicht in einem Fluss, wollte ich gut vorbereitet sein und fütterte ca. eine Woche lang mit einem Mix aus Boilieresten des letzten Jahres und Partikel, die auserkorene Stelle.

Als es endlich soweit war und ich Samstag morgen aufwachte, musste ich leider voller Schrecken feststellen, dass es fast 30cm geschneit hatte. Obwohl ich 7 Tage gefüttert hatte, verspürte ich plötzlich mäßig Lust die Sache in Angriff zu nehmen. Wie der Zufall so will fragte mich dann mein Vater, ob wir nicht zum Falle in Klagenfurt fahren sollen, um vllt. was neues zu sehen bzw. mit den Verkäufern ein wenig zu "plaudern". Kurzum als ich im Gespräch einigen Angelkollegen mein Vorhaben schilderte, ermunterten die mich und als ich so von Klagenfurt um ca. 13:00 zurück war entschied ich mich ganz spontan doch angeln zu gehen.
Das nötigste (wichtig Zeltheizung im Winter xD) war schnell verstaut und so konnte ich auch am Wasser angekommen mein tackle bis 16:30 aufbauen und "auswurfbereit" machen. Ich hatte hier zwar bereits ein Jahr zuvor (unerwarteter Weise) im Februar Erfolg auf Karpfen, doch war es diesmal ganze 2 Wochen früher und noch dazu war die Wetterlage und Wassertemperatur im Vergleich zum Vorjahr eher mäßig, sodass ich eigentlich ohne große Erwartungen startete. Umso erstaunter war ich, als ich bereits 1 1/2h später aus dem Nichts einen Biss verzeichnete und einen schönen Schuppi zwischen 5-6kg landen konnte.
Von da an war die Session für mich bereits ein Erfolg auch wenn ich nichts mehr fangen würde. Ich wurde dann nochmal um 1 Uhr Nachts aus dem Schlaf gerissen und konnte abermals einen Schuppi um die 4kg zum Landgang überreden.
Dadurch wurde meine Erwartungen sogar übertroffen und ich schlief danach eher schlecht als recht (selbst mit Zeltheizung ist es nicht immer warm^^) bis in die Morgenstunden, wo ich dann um ca. 9 Uhr wieder abbaute, da für 11 Uhr Regen angesagt war.
Zusammenfassend bin ich mehr als froh die Session durchgezogen zu haben und auch sehr zufrieden hinsichtlich der Tatsache, dass ich meine ersten 2 Karpfen 2016 fangen konnte.

lG
Dateianhänge
IMG_2471.JPG
IMG_2346.JPG
IMG_2342.JPG
IMG_2341.JPG
IMG_2339.JPG

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Erste Session 2016

Beitrag von doubleH » 20.02.2016, 08:22

Servus,

Wenn's beim ersten Ansitz bereits geklappt hat, steht dir wohl ein erfolgreiches Jahr bevor.

Sehr schöner Bericht und Petri zu den beiden Tapirfischen :D

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Erste Session 2016

Beitrag von konfuzius6699 » 20.02.2016, 08:33

Hallo,

Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Start 2016...
Ich bin auch schon ganz zappelig und will endlich raus, werde es aber dann erst im Anfang-Mitte März aber für 4-5 Tage mal angehen...

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste Session 2016

Beitrag von Polsi » 20.02.2016, 09:50

Wow, also wenn du um diese Jahreszeit bei diesen Wassertemperaturen aus dem Hauptstrom der Drau zwei Karpfen fängst, hast du meinen höchsten Respekt! Unglaublich guter Saisonstart!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Erste Session 2016

Beitrag von Sixpack » 20.02.2016, 16:40

Fettes Petri zu den Winterkarpfen! :up2:

Weil es mir gerade auffällt -ER VERWENDET EINE BADEWANNE!!! :wink: :wink:
Zuletzt geändert von Sixpack am 20.02.2016, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste Session 2016

Beitrag von Gschitz » 20.02.2016, 18:40

Sehr lässig- Petri und Respekt!

Benutzeravatar
phL
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 07.08.2007, 03:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste Session 2016

Beitrag von phL » 20.02.2016, 21:47

Danke für die Petris :danke:
Weil es mir gerade auffällt -ER VERWENDET EINE BADEWANNE!!! :wink: :wink:
Ja, hab ich sie doch geschickt aufs Foto gepackt nicht? :up2: :lol:
Der Hauptgrund ist aber wohl eher, dass sie wirklich ein sehr gutes Packmaß hat und so leicht zu transportieren und schnell aufzubauen ist.

@Polsi
ja weiter unten im ruhigeren Staubereich würde es sicher noch besser gehen, dort kann man aber leider erst laut Regularien ab 1. März fischen. Denke die alte Regelung wurde vllt. in Hinsicht auf mögliches Eis bzw. zufrieren getroffen. Aber ja ich muss ganz zufrieden sein. Der Karpfenbestand in unserem Abschnitt ist aber auch sicher ein sehr guter im Vergleich zu Ferlach abwärts Annabrücke.
Gerade als ich bei der Session war, musste ich mir Gedanken machen, dass es wohl auch nur eine Handvoll Karpfenfischer gibt.

Benutzeravatar
nosti
Brasse
Beiträge: 121
Registriert: 10.04.2010, 16:13
Revier/Gewässer: Drau
Wohnort: Spittal/Drau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste Session 2016

Beitrag von nosti » 01.10.2017, 11:21

Hallo, welches Revier ist das ?

Lg Daniel
Do sleeping, eating and go fishing

Benutzeravatar
nosti
Brasse
Beiträge: 121
Registriert: 10.04.2010, 16:13
Revier/Gewässer: Drau
Wohnort: Spittal/Drau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste Session 2016

Beitrag von nosti » 03.10.2017, 12:00

??
Do sleeping, eating and go fishing

Antworten

Zurück zu „Aktuelle Fangmeldungen“