Donau karpfen schlagschnur vorfach?

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Donau karpfen schlagschnur vorfach?

Beitrag von korsikaphil » 29.09.2017, 09:10

Softgun hat geschrieben:warum keine 0,25
Bin zwar nicht Polsi und hab nicht seinen Erfahrungshorizont, hab aber auch ein paar Gedanken dazu:

Eine meine Lieblingsschnüre, die Trabucco, hat lt. Hersteller eine Bruchlast von etwas über 8 Kilo in Stärke 0,25mm (was unglaublich :roll: viel ist für diesen Durchmesser). Selbst wenn der Hersteller die Wahrheit sagt und der Knoten die Schnur nur um ca. 10% schwächt (was wenig ist) sinds real nur mehr 7 Kilo.

Das sind Werte, die die Bremse meiner US Baitrunner durchaus erreicht. Es kann also sein dass die Hauptschnur schon allein durch ein Missgeschick meinerseits an ihre Grenzen kommt. Richtig blöd wirds wenn ein großer Fisch samt der schweren Montage und etwaigem Treibgut in der Schnur in die Hauptströmung flüchtet: Dann muss ich ihn mit so einer Schnur wohl oder übel abziehen lassen und kann ihn nicht aus der Strömung wegdirigieren. Wenns ganz dick kommt dann lässt sich der Fisch abtreiben und sucht sich ein Hindernis am Ufer. Wenn ich ihm dorthin nicht folgen kann, hab ich ein Problem. Vielleicht ist das bei euch kein Thema weil ihr lange, offene Ufer habt an denen ihr dem Fisch folgen könnt, bei mir geht das aber nicht.

Mit dem Drillen läuft das am Fluss bei mir deshalb ein wenig anders als am Stillgewässer, wenn ich zu viel Schnur geb lauf ich Gefahr dass sich der Fisch wo unterstellt. Wir fischen am Fluss mit 1-1,5lbs Floatruten und mindestens 20er (Grobmotoriker: 25er) Hauptschnur auf Forellen, und das ist aus meiner Sicht absolut angebracht wenn man eine größere Rainbow (oder wenns blöd kommt: eine Barbe!) in der Strömung hakt. Wenn man die nicht baldigst aus der Strömung ins ruhige Wasser dirigiert wo man sie ausdrillen kann wirds brenzlig, weil sie dann irgendwo stromab ans Ufer hinter einen Stein flüchtet oder sonstwas anstellt...
Mit 0,25er und dann einem dicken Karpfen dran rechne ich mir da wenig Chancen aus.
Zuletzt geändert von korsikaphil am 30.09.2017, 10:07, insgesamt 5-mal geändert.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Donau karpfen schlagschnur vorfach?

Beitrag von rob gone fishing » 29.09.2017, 09:37

der fishracer mario hat es genau auf den punkt gebracht! :prost: :danke:

ich persönlich habe zwei karpfen kombos in verwendung.
einmal durchgehend 0,35 mono
und einmal eine 0,22 er geflochtene hauptschnur plus ein paar meter FC in 0,45-0,60 .
verwenden tue ich das situationselastisch.

an den feederruten habe ich 0,15-0,17 geflochten plus ein paar meter 0,35 mono schlagschnur, als puffer und abriebschutz.

knoten mache ich die albright variante. der ist mir noch nie aufgegangen, auch nicht bei hängern in norwegen. da hat sich vorher der haken aufgebogen, oder die hauptschnur ist gerissen. der hält wirklich super und ist im vergleich zum mahin sau leicht zu binden.


lg rob

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Donau karpfen schlagschnur vorfach?

Beitrag von Polsi » 29.09.2017, 11:14

@Fishracer: Ich gebe dir in allen Punkten recht, bis auf das mit der Schlagschnur. Ich habe bereits im Fluss an Stellen geangelt,wo es mir die 0,65er bereits beim Biss durchgescheuert hat, bevor ich an der Rute war (extreme Muschelkanten). Ohne 0,90er Schlagschnur wäre ich hier chancenlos gewesen. Da ich aber selten weiter als 20 Meter raus muss, funktioniert das mit der dicken Schlagschnur in Kombination mit schweren Bleien sehr gut.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Donau karpfen schlagschnur vorfach?

Beitrag von Andreas » 29.09.2017, 11:19

fishracer hat geschrieben:8. Und jetzt das WICHTIGSTE für den Fluss !! Im Fluss ist immer die Location, der Wasserstand und der Zeitpunkt entscheidend ob man was fängt bzw. die Chance auf einen Fisch hat. Oft liegt der Spot nur 5 m vom Ufer weg obwohl draussen alles so super aussieht. Aber ist ja wie überall. Nach dem irren Motto "wer weit wirft, wird auch fangen", wirst auf der Donau untergehen. Wer den Fluss mit seiner Strömung nicht lesen kann, der wird sowieso nicht erfolgreich sein.
Das ist der springende Punkt. Hätte ich mir mehr über meine Montagen Gedanken gemacht und weniger darüber, dann wären meine wenigen Donausessions wohl anders ausgegangen. ;-)

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Donau karpfen schlagschnur vorfach?

Beitrag von Softgun » 29.09.2017, 12:33

Servus Jungs,

Super, wenn man gleich als "Ahnungsloser" hingestellt wird. :lol: Fische bis 15kg fängt man auf jeden Fall mit meiner Theorie.
Bin aber auch nicht oft auf der Donau unterwegs, also vielleicht ist auch mehr drinnen.

@Polsi: in deinem ersten Beitrag schreibst du von 20m Schlagschnur. In deinen zweiten erwähnst du, dass du auf eine Entfernung von 20m angelst.
Bitte gib mir noch eine Antwort bezüglich des Schnurdurchmessers.

Lg
Stefan
mfg Stefan :D

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Donau karpfen schlagschnur vorfach?

Beitrag von Polsi » 29.09.2017, 13:04

Softgun hat geschrieben:Servus Jungs,

Super, wenn man gleich als "Ahnungsloser" hingestellt wird. :lol: Fische bis 15kg fängt man auf jeden Fall mit meiner Theorie.
Bin aber auch nicht oft auf der Donau unterwegs, also vielleicht ist auch mehr drinnen.

@Polsi: in deinem ersten Beitrag schreibst du von 20m Schlagschnur. In deinen zweiten erwähnst du, dass du auf eine Entfernung von 20m angelst.
Bitte gib mir noch eine Antwort bezüglich des Schnurdurchmessers.

Lg
Stefan
Was war genau die Frage?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Donau karpfen schlagschnur vorfach?

Beitrag von korsikaphil » 29.09.2017, 13:09

0,25er Vorfächer reiss ich jedenfalls regelmäßig bei Hängern ab weil an "meinem" Fluss viel Zivilisationsmüll direkt an den Angelplätzen entsorgt wird, leider. Neulich hatte ich einen schweren Netzstoff am Haken und konnte ihn auch so weit heranpumpen dass ich erkennen konnte was es ist, aber beim Landungsversuch hat das 0,25er Vorfach bald schlapp gemacht. Ist auch so gewollt als Sollbruchstelle, nur als Hauptschnur fürs Grundfischen wär mir die 0,25er bei meinem Glück zu schwach :(
Zuletzt geändert von korsikaphil am 30.09.2017, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
fishracer
Brasse
Beiträge: 186
Registriert: 10.05.2007, 14:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bruck/Leitha
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Donau karpfen schlagschnur vorfach?

Beitrag von fishracer » 29.09.2017, 14:36

@Polsi: Natürlich hast du Recht. Bei gewissen Stellen und Unterwasserhindernissen oder extremen Muscheln an den Steinen ist eine Schlagschnur sicher notwendig. Ich meide jedoch nach Möglichkeit eher solche Stellen in der Donau, da die Donaubullen oft sowieso nicht sofort zu bremsen sind. Da geht mir die Sicherheit um den Fisch schon vor. Ich fisch lieber an Zugstrecken oder Rückströmungen die oft unscheinbar ausschauen die aber unter Wasser das gewisse Extra aufweisen und wo sie bei gewissen Wasserständen vorbeikommen sollten. Deshalb bin ich oft bei Niederwasser draussen um gewisse Strukturen zu besichtigen.

Mfg
Mario
Fish and Race

Benutzeravatar
Lukas_Rimser
Zander
Beiträge: 291
Registriert: 02.11.2013, 21:53
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 4484 Thaling
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Donau karpfen schlagschnur vorfach?

Beitrag von Lukas_Rimser » 13.10.2017, 21:47

Ich geb auch mal meinen Senf dazu ab: [emoji2]

Ich angle erst seit diesem Jahr an der Donau, somit habe ich noch weniger Erfahrung als die meisten meiner Vorposter.

Kann aber auch schon auf ein paar gute Fänge zurückblicken, was aber auch viel Zeit und Vorbereitung benötigte.

Ich angle ein paar 100m vor einem Kraftwerk und habe deshalb nicht mehr allzuviel Strömung. Weiters angle ich ausschliesslich ufernah.

Zu meiner Montage:
Hauptschnur 0.35
Schlagschnur 0.40 FC
Leadcore mit Blei 120g

... bis dato hatte ich keinerlei Probleme damit.

@die 2 User welche am Anfang die Frage gestellt haben: "Situationselastisch" sein [emoji2] und einfach ausprobieren und beobachten. Es hängt immer von den Umständen ab wo und in welchem Bereich der Donau du angelst.

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“