Gezielt auf grössere Karpfen Fischen!

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Gezielt auf grössere Karpfen Fischen!

Beitrag von Sixpack » 20.10.2017, 20:20

Ach ja, der Simon Crow.....war das nicht der, der sich seinen Platz am Teich vom Bewirtschafter zuerst vorfüttern lässt, um dann einen brauchbaren Bericht zusammenzubringen? Unter diesen Voraussetzungen ist die Futterpyramidentheorie natürlich top - aber wer hat schon wirklich die Zeit?
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

makro
Rotfeder
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2015, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gezielt auf grössere Karpfen Fischen!

Beitrag von makro » 20.10.2017, 20:47

Ich hätte zwei Tips:

1. Lege einen grossflächigen Futterplatz für die kleinen Karpfen an, und zwar ca. 10m abseits von Seerosen oder sonstigen Feldern mit Wasserpflanzen. Dann fischst du gezielt und mit wenig Beifutter (eine Hand voll in PVA z.b.) am Seeseitigen Rand des Wasserpflanzenfelds. Die grossen sind scheuer und verstecken sich gerne in den Wasserpflanzen, während sich die kleineren Karpfen am Futterplatz austoben. Ist ein Tip eines Engländers, den ich übers www kenne.

2. Rolle 50mm(!) Boilies. Die können ruhig etwas weicher sein, kleinere Karpfen versuchen manchmal die einzusaugen, wenn sie aber merken, dass die Kugel zu gross ist, lassen sie schnell davon ab. Daher gibts etwas mehr Bewegung an der Montage, also wenn es der Gewässergrund zulässt, ein Stiff Rig o.Ä. verwenden, damit das Vorfach sich nicht gleich verwickelt, wenn ein kleiner an der Kugel saugt :)
Bei so grossen Boilies brauchst Du keine entsprechend grössere Haken, 4er oder 6er reichen, aber Du solltest die Haarlänge entsprechend lang wählen, damit sich der Haken bewegen kann, also mindestens(!) 2cm zwischen Kugel und Haken.

Manche sagen auch, besonders harte, kleine Köder, gut ausbalanciert (Tigernuss mit Popup Mais) werden lieber von grossen Karpfen genommen. Da ich aber nur mit meinen Boilies fische, kann ich dazu keine Erfahrungen liefern.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
rodion
Köderfisch
Beiträge: 33
Registriert: 15.10.2017, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gezielt auf grössere Karpfen Fischen!

Beitrag von rodion » 02.11.2017, 09:18

als eine Bestätigung dass größere Boilies funktionieren, kann ich euch meinen Fang vom 26.10. zeigen
Köder: 24mm Bloody Chicken, Radical Carp

https://photos.app.goo.gl/fcqH0D8e6e8TrlBq1

hier noch ein Paar videos zu, Thema XXL Köder:

https://www.youtube.com/watch?v=so1t7k1ZgEk&t=63s

https://www.youtube.com/watch?v=Y_ITeSYtTX8

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gezielt auf grössere Karpfen Fischen!

Beitrag von Polsi » 02.11.2017, 09:29

Wobei ein 24er-Boilie wahrlich nicht als groß einzustufen ist. Den saugt dir jeder Satzi weg.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

makro
Rotfeder
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2015, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gezielt auf grössere Karpfen Fischen!

Beitrag von makro » 02.11.2017, 11:29

Polsi hat geschrieben:Wobei ein 24er-Boilie wahrlich nicht als groß einzustufen ist. Den saugt dir jeder Satzi weg.
Kann ich bestätigen. Vielleicht etwas weniger wahrscheinlich, wenn er sehr hart ist.
30mm+ würde ich empfehlen, muss man halt selbst rollen, aber wie man weiss arbeiten ja schon die einfacheren Mixes effizient genug.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gezielt auf grössere Karpfen Fischen!

Beitrag von Polsi » 02.11.2017, 11:33

Ja ich würde auch sagen, dass so etwas wie ein Anflug von Selektion ab einer Ködergröße von 30 mm gegeben ist. Trotzdem wird man auch damit den einen oder anderen kleinen Fisch fangen. Auf lange Sicht werden es aber wohl ein paar weniger sein als mit 24 oder 20 mm.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

makro
Rotfeder
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2015, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gezielt auf grössere Karpfen Fischen!

Beitrag von makro » 02.11.2017, 14:46

Ein Schneemann mit 24mm und 20er oder 15er Popup wäre auch ein vielversprechender Kompromiss, noch dazu leichter für den vorsichtigen Grosskarpfen einzusaugen...
Wenn man sich die Mäuler ansieht, sind 40mm sicher nicht zu gross!

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Gezielt auf grössere Karpfen Fischen!

Beitrag von berger0109 » 03.11.2017, 14:26

rodion hat geschrieben:als eine Bestätigung dass größere Boilies funktionieren, kann ich euch meinen Fang vom 26.10. zeigen
Köder: 24mm Bloody Chicken, Radical Carp

https://photos.app.goo.gl/fcqH0D8e6e8TrlBq1

hier noch ein Paar videos zu, Thema XXL Köder:

https://www.youtube.com/watch?v=so1t7k1ZgEk&t=63s

https://www.youtube.com/watch?v=Y_ITeSYtTX8
ich dachte, du hast mit Boilies noch keinen Fisch gefangen...........
TL
Thomas

Benutzeravatar
michael250
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2017, 01:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gezielt auf grössere Karpfen Fischen!

Beitrag von michael250 » 03.12.2017, 20:57

Interessant und wie groß ist die angemessene Boillie Größe nun?
24 oder 30?

BadWeatherCarps
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2017, 01:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gezielt auf grössere Karpfen Fischen!

Beitrag von BadWeatherCarps » 11.12.2017, 22:23

michael250 hat geschrieben:Interessant und wie groß ist die angemessene Boillie Größe nun?
24 oder 30?
Wenn du auch auf größere Karpfen aus bist, dann würde ich dir die 30mm empfehlen. Damit gabs bei mir vor kurzem erst einen mit 12kg. :la ola:

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Gezielt auf grössere Karpfen Fischen!

Beitrag von ahriman » 11.12.2017, 22:42

Meinen ersten 12er dieses Jahr hab ich auf eine einzelne Made gefangen... :roll:

BadWeatherCarps
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2017, 01:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gezielt auf grössere Karpfen Fischen!

Beitrag von BadWeatherCarps » 11.12.2017, 23:06

ahriman hat geschrieben:Meinen ersten 12er dieses Jahr hab ich auf eine einzelne Made gefangen... :roll:
Die Made hätte sich aber auch jeder Kleine gönnen können :D Es heißt aber ja nicht, dass unbedingt große Bollies notwendig sind. Aber meiner Erfahrung nach klappts da mit den 10+ häufiger :wink:

Benutzeravatar
michael250
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2017, 01:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gezielt auf grössere Karpfen Fischen!

Beitrag von michael250 » 24.12.2017, 21:27

BadWeatherCarps hat geschrieben:Wenn du auch auf größere Karpfen aus bist, dann würde ich dir die 30mm empfehlen. Damit gabs bei mir vor kurzem erst einen mit 12kg. :la ola:

Danke wenn das Eis weg ist versuch ich es mal :)
:prost:

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Gezielt auf grössere Karpfen Fischen!

Beitrag von konfuzius6699 » 13.05.2018, 19:57

Hier ist auch die von mir erwähnte und angewandte Taktik und der Sinn etwas abseits von Futterplätzen auf kapitale zu angeln gut erklärt.

https://youtu.be/oySiPi-wjsM

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“