CASTLE CARP - im Schlosspark mit Daniel Polsinger

Die besten Angelfilme und Angelvideos
Antworten
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

CASTLE CARP - im Schlosspark mit Daniel Polsinger

Beitrag von Polsi » 30.11.2017, 09:20

Hi Leute,

wieder ein neues Filmchen von mir! Corinna und ich versuchen, im Rahmen einer zweinächtigen Session, ein paar Karpfen an einer ganz speziellen Location zu fangen. Freue mich auf eure Reaktionen!

http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: CASTLE CARP - im Schlosspark mit Daniel Polsinger

Beitrag von rob gone fishing » 30.11.2017, 10:30

sag mal, sind die fake maisstopper nichts für dich? dann ersparst du dir den kleinen zusätzlichen stopper nach deinem fakecorn.
ich mag das method fischen sehr, vorallem für kurzansitze in der donau. ich knete aber den hakenköder mit haken in den oberen bereich der futterkugel. dann verwickelt sich auch nichts.
deine methode mit den kinderknetmasse ist aber nicht uninteressant. wo kann man die kaufen?
nur als marker nach dem hochkommen würd ich sie nicht verwenden, vielleicht 10 sekunden. :)

danke für dein video und petri zu den rüsslern rob

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: CASTLE CARP - im Schlosspark mit Daniel Polsinger

Beitrag von Polsi » 30.11.2017, 13:46

rob gone fishing hat geschrieben:sag mal, sind die fake maisstopper nichts für dich? dann ersparst du dir den kleinen zusätzlichen stopper nach deinem fakecorn.
ich mag das method fischen sehr, vorallem für kurzansitze in der donau. ich knete aber den hakenköder mit haken in den oberen bereich der futterkugel. dann verwickelt sich auch nichts.
deine methode mit den kinderknetmasse ist aber nicht uninteressant. wo kann man die kaufen?
nur als marker nach dem hochkommen würd ich sie nicht verwenden, vielleicht 10 sekunden. :)

danke für dein video und petri zu den rüsslern rob

Bezüglich der Fakemaisstopper: Bei mir befindt sich am Ende des Haares ein kleiner Rigring, an dem ich den Köder per Zahnseide befestige. So kann ich unterschiedlichste Ködergrößen verwenden und hab immer denselben Abstand zum Haken. Von daher benötige ich keine Fakemaisstopper, sondern binde einen einfachen Boiliestopper in die beiden Zahnseidefäden ein. Klingt kompliziert, ist es aber net.

Ja, Methodfischen ist höchst effektiv - und nicht nur für die Kleinen! Ich denke, ich habe auch die meisten meiner 20+-Karpfen darauf gefangen. Zudem gibt es kaum Karpfenangler, die diese Methode noch benutzen.

Das ist keine Knetmasse, sondern Playmais, also kleine Flips aus Erdnussstärke. Die kriegst du eimerweise überall, wo es Spielsachen gibt, zB Müller, Toys R Us etc. Du kannst sie natürlich auch um den dreifachen Preis im Karpfenfachhandel erstehen :)
Als Marker nach dem Hochkommen sind sie dann extrem hilfreich, wenn man beispielsweise eine Markerfloat draußen stehen hat und nach dem Auswerfen ganz genau wissen will, wo das Blei jetzt am Grund aufgekommen ist. Oder auch, wenn man auf große Tiefe vom Boot ablegt - das treibt man schnell mal ein paar Meter, ohne es zu merken. Im Fluss bzw. bei Strömung fällt die Markerfunktion natürlich weg. Verwicklungen des Haares beim Werfen und Ablegen sind ausgeschlossen. Wirklich hilfreich, das Zeug.

Den Hakenköder miteinkneten - das mache ich ab und zu, bin aber immer ein wenig unsicher, ob die Futterkugel nicht doch so am Grund aufkommt, dass sie den Hakenköder begräbt. Also lasse ich dasa Rig einfach frei. Da es so kurz ist, verwickelt sich da ohnehin nix.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: CASTLE CARP - im Schlosspark mit Daniel Polsinger

Beitrag von rob gone fishing » 30.11.2017, 13:49

alles klar, danke für deine ausführung! das mit dem playmais werd ich jetzt sicher testen, kannte ich noch nicht.
lg rob

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: CASTLE CARP - im Schlosspark mit Daniel Polsinger

Beitrag von konfuzius6699 » 30.11.2017, 18:20

Hallo, bezüglich unterschiedliche Ködergrößen und befestigung mit Zahnseide.

Habe da einen ganz geheimen Geheimtipp von mir.
Ich verwende einen 1mm Einziehgummi bzw Gummifaden, den ich meiner besseren Hälfte aus dem Nähkasten stibitzte, der außen mit Geflecht ummantelt ist und nicht so schnell reißt. Ich hasste es wenn die Silikongummis vom Zahnarzt ständig ein und abrissen. Der Vorteil ist bei dem Einziehgummi, auch wenn der Gummi reißt hält das Geflecht noch ewig. Ich binde mir damit eine kleine dehnbare Schlaufe in der gewünschten Größe. die Schlaufe vom Haar hat genau den Abstand zum Haken wo der Köder dan sein soll, wo dann die Gummischlaufe beginnt, die mit Schlaufe in Schlaufe angebunden ist. Ich schau dann dass der Knoten der Gummischlaufe genau in der Verbindung der beiden Schlaufen ist. Somit habe ich einen Köderstopper zum Haken, und der Köder kann nicht verrutschen. Die Gummischlaufe ist bis max Geflecht dehnbar, dass reicht bei der richtigen Schlaufengröße, dass man ohne zu binden , zwischen einem und zwei Bolies wechseln kann.

Hier noch ein Link wie der Gummi etwa aussieht... Und ist kein Einziehgummi sondern Schmuckgummi und gibts in unterschiedlichen Größen...
https://de.dawanda.com/product/96779875 ... 12mm-braun

Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: CASTLE CARP - im Schlosspark mit Daniel Polsinger

Beitrag von Flussbarschbube » 01.12.2017, 07:33

Wow, feine Location die du da entdeckt hast, Polsi. Petri auch zu deinen Fischen !
Kurzes informatives Video, gefällt mir sehr gut, vor allem der Tipp mit dem Play-Mais.

Benutz du den Method eigentlich nur im Winter oder das ganze Jahr hindurch ?

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: CASTLE CARP - im Schlosspark mit Daniel Polsinger

Beitrag von Polsi » 01.12.2017, 09:35

@konfuzius: Den Vorteil deiner Methode gegenüber der gewöhnlichen Zahnseide erschließt sich mir nicht ganz.

@flussbarschbube: Vorrangig bei kaltem Wasser und bei kurzen Sessions. Wenn es keine Brachsen oder andere größere Weißfische gibt, funkt der Method Feeder natürlich auch im Sommer richtig gut, weil die Fische bei warmem Wasser voll aktiv sind und sich zudem noch ein gewisser Futterneid einstellt, wenn eine Gruppe Karpfen auf den Feeder stößt. Leicht erkennbar an Bewegungen der Schnur und dem einen oder anderen Piepser.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Lukas_Rimser
Zander
Beiträge: 291
Registriert: 02.11.2013, 21:53
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 4484 Thaling
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CASTLE CARP - im Schlosspark mit Daniel Polsinger

Beitrag von Lukas_Rimser » 01.12.2017, 10:43

Schaut super aus das Gewässer, vor allem die Kulisse.

:la ola:

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: CASTLE CARP - im Schlosspark mit Daniel Polsinger

Beitrag von berger0109 » 01.12.2017, 20:12

rob gone fishing hat geschrieben:alles klar, danke für deine ausführung! das mit dem playmais werd ich jetzt sicher testen, kannte ich noch nicht.
lg rob
Kann ich bestätigen, habe ich meinem Sohn entwendet, das gibt es im Grössen Kübel um einen Pappenstiel!
TL
Thomas

Antworten

Zurück zu „Angelvideos“