Brolly Zelt im Winter

Forumsparter gesucht
Antworten
BadWeatherCarps
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2017, 01:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brolly Zelt im Winter

Beitrag von BadWeatherCarps » 11.12.2017, 23:00

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Angelzelt, dabei bin ich auf die sogenannten Brolly Zelte gestoßen. Hatte bisher immer nur einen einfachen Angelschirm. Habt ihr allgemein Erfahrungen mit diesen Brollys und vor allem bekommt man die auch einigermaßen winterfest?
Ich hab dabei das Contact Brolly von JRC mit passendem Überwurf im Auge, was meint ihr dazu? Hat das vielleicht sogar jemand von euch mal beim winterlichen Ansitz benutzt? Oder würde ihr mir lieber Empfehlen gleich zu einem Bivvy Zelt zu greifen? Also voranging möchte ich das Zelt im Winter verwenden, allerdings soll es auch nicht all zu groß sein. Es muss meist nur für mich & maximal eine 2. Person ohne Liege ausreichen.

Petri Heil & Vielen Dank :danke:
Tom
Zuletzt geändert von BadWeatherCarps am 30.12.2017, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Brolly Zelt im Winter

Beitrag von Puntigamersturm » 12.12.2017, 06:16

Also ich würde alleine schon aus Platzgründen, vorallem im Winter wo man einiges unter Dach haben will, kein Schirmzelt nehmen. Auch die Schirmstange innen wäre mir im Weg weil es doch andere bessere Lösungen gibt, zb das Anaconda Dawn Breaker 2. Ist nicht teuer nicht zu klein nicht zu gross, und die Wassersäule in Verbindug mit dem Winterskin ist auch in Ordnung. Aber ist nur meine Meinung.

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Brolly Zelt im Winter

Beitrag von ahriman » 12.12.2017, 08:52

Ich hab früher ein Bivvy benutzt (SLX V02 2man von Trakker afair) und steige gerade auf das Supa Brolly MK2 (50", also 1man) von Fox um, weil...
Puntigamersturm hat geschrieben:Also ich würde alleine schon aus Platzgründen...
So viel kleiner als das Bivvy ist das (dieses) Brolly nicht (305cm * 250cm x 140cm für das Bivvy gegenüber 270cm * 175cm * 122cm für das Brolly). Das, was das Bivvy an Mehr-Platz hat, brauche ich persönlich schlichtweg nicht - und für Leute die mehr Gepäck haben, gäbe es Brollys auch noch in größer. Dafür spare ich mir einige Kilos an Gewicht... (was für Leute mit zB Rückenproblemen jetzt nicht ganz so unerheblich ist - oder für die, die weiter schleppen müssen). Und was zB die Aufbauzeit angeht sind die beiden auch nicht zu vergleichen...
Puntigamersturm hat geschrieben:Auch die Schirmstange innen wäre mir im Weg weil es doch andere bessere Lösungen gibt
Ich kenne jetzt keine Systeme von anderen Herstellern - aber bei meinem Brolly ist keine Schirmstange im Weg. Nach dem Aufspannen wird die rausgeschraubt, zum Schutz des Gewindes vor Schmutz durch eine kleine Schraubkappe ersetzt und beiseite gelegt.

Ja natürlich - das Bivvy wird letztlich im Winter ein bissi wärmer sein (weil auch im Türbereich 2 Schichten vorhanden sind) - aber spätestens wenn eine Heizquelle im Spiel ist, dürfte das ziemlich irrelevant sein. Und ja klar - das Bivvy ist stabiler. Zumindest beim Trakker bewegt sich GAR nichts, wenn das gescheit aufgebaut ist - aber ganz ehrlich - bei einem Sturm, bei dem ich es mir nicht trauen würde im Brolly zu campen, würde ich schon lange nimmer am Wasser sein. ;)

Aber letztlich muß das jeder für sich entscheiden :)

Maggot
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 21.06.2014, 21:19
Revier/Gewässer: Floridsdorf
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brolly Zelt im Winter

Beitrag von Maggot » 12.12.2017, 12:39

Hi,

also ich verwende das Fox Royale Classic Bivvy inkl. Winterskin und bin sehr zufrieden. Hatte damit noch keine Probleme bei Schnee/Regen/Wind.
- Patrick

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Brolly Zelt im Winter

Beitrag von makirsch » 12.12.2017, 13:02

Ich verwende das Nash Titan in der 2man Version. Ist eine Mischung zwischen Brolly und Bivvy. Mit Bodenplane und Winterskin hat man es mit einer kleinen Heizung angenehm warm. Habe dann maximal einen Sommer Schlafsack mit.

In naher Zukunft werde ich vermutlich auf das neue Nash Titan Hide umsteigen. Das gefällt mir persönlich sehr gut. Auch das von Björn angesprochene Fox Supa Brolly finde ich auch sehr fein.

LG
Martin

BadWeatherCarps
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2017, 01:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brolly Zelt im Winter

Beitrag von BadWeatherCarps » 19.12.2017, 00:16

Hallo zusammen,

entschuldigt die späte Rückmeldung. Vielen Dank für eure vielen Hinweise!
Es wurde jetzt letztendlich doch ein Bivvy Zelt, habe mich auch für das Royale Classic von Fox entschieden! Winterskin habe ich auch direkt mitbestellt.
Sollte jetzt die Tage ankommen. Bin echt mal gespannt!

Petri Heil
Tom
Zuletzt geändert von BadWeatherCarps am 23.01.2018, 19:53, insgesamt 3-mal geändert.

Maggot
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 21.06.2014, 21:19
Revier/Gewässer: Floridsdorf
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brolly Zelt im Winter

Beitrag von Maggot » 19.12.2017, 07:33

BadWeatherCarps hat geschrieben:Hallo zusammen,

entschuldigt die späte Rückmeldung. Vielen Dank für eure vielen Hinweise!
Es wurde jetzt letztendlich doch ein Bivvy, habe mich auch für das Royale Classic von Fox entschieden! Winterskin habe ich auch direkt mitbestellt.
Sollte jetzt die Tage ankommen. Bin echt mal gespannt!

Petri Heil
Tom
Viel spaß damit! Wie gesagt, ich bin sehr sehr zufrieden damit.
- Patrick

Lugi
Karpfen
Beiträge: 461
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Brolly Zelt im Winter

Beitrag von Lugi » 30.12.2017, 22:56

Damit machst nix falsch. Habs schon länger im Einsatz und bin voll zufrieden.

LG

Antworten

Zurück zu „Übriges Equipment“