Jösser See 2

Teich und See
Antworten
Carp4life
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2017, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jösser See 2

Beitrag von Carp4life » 30.12.2017, 11:24

Liebe Community! :D
Ich habe entschlossen Anfang Mai zum Jösser See 2 zufahren. :la ola:
Allerdings könnte ich noch ein paar Informationen zu diesem Gewässer bei dieser Jahreszeit gebrauchen.
Speziell zur Aktivität der Fische.
:la ola:

Danke im Voraus :danke:

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jösser See 2

Beitrag von Polsi » 30.12.2017, 12:43

An diesem See herrscht enormer Befischungsdruck, wochenends ist meist jeder Platz besetzt. Der Fischbestand ist natürlich auch hoch, gerade Anfang Mai sollten sie auch leicht zu fangen sein. Ein Tipp: Es gibt große Muschelbänke, darum ist eine ausreichend dicke monofile Schlagschnur Pflicht!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Carp4life
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2017, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jösser See 2

Beitrag von Carp4life » 30.12.2017, 16:38

Polsi hat geschrieben:An diesem See herrscht enormer Befischungsdruck, wochenends ist meist jeder Platz besetzt. Der Fischbestand ist natürlich auch hoch, gerade Anfang Mai sollten sie auch leicht zu fangen sein. Ein Tipp: Es gibt große Muschelbänke, darum ist eine ausreichend dicke monofile Schlagschnur Pflicht!
Danke, kann man auch bei so einem stark befischten Gewässer gezielt auf die größeren erfahreneren Karpfen angeln, oder fängt man bei so einem Versuch mit großer Sicherheit die Zahlreichen kleinen Karpfen?

:danke:

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Jösser See 2

Beitrag von Puntigamersturm » 30.12.2017, 18:39

Meinen Erfahrungen nach ist dort süsser Mais der beste Köder. Es gibt viele die dort mit drei oder vier Körnern am Haken um einiges mehr gefangen haben wie mit den ganzen, als Wundermittel angepriesenen, "Spezialkugeln". Wie schon erwähnt ist dort der Befischungsdruck sehr hoch geworden in den letzten Jahren, (schon fast vergleichbar mit Wundschuh) weshalb ich dort nicht mehr hinfahre. Und 20-25 m Schlagschnur ist wie auch schon geschrieben wurde beinahe unentbährlich.

Carp4life
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2017, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jösser See 2

Beitrag von Carp4life » 30.12.2017, 19:39

Puntigamersturm hat geschrieben:Meinen Erfahrungen nach ist dort süsser Mais der beste Köder. Es gibt viele die dort mit drei oder vier Körnern am Haken um einiges mehr gefangen haben wie mit den ganzen, als Wundermittel angepriesenen, "Spezialkugeln". Wie schon erwähnt ist dort der Befischungsdruck sehr hoch geworden in den letzten Jahren, (schon fast vergleichbar mit Wundschuh) weshalb ich dort nicht mehr hinfahre. Und 20-25 m Schlagschnur ist wie auch schon geschrieben wurde beinahe unentbährlich.
Wenn dort so starker Befischungsdruck herrscht auf welche anderen Gewässer die nicht so stark befischt werden kann man ausweichen?

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Jösser See 2

Beitrag von Puntigamersturm » 30.12.2017, 20:04

Carp4life hat geschrieben:
Puntigamersturm hat geschrieben:Meinen Erfahrungen nach ist dort süsser Mais der beste Köder. Es gibt viele die dort mit drei oder vier Körnern am Haken um einiges mehr gefangen haben wie mit den ganzen, als Wundermittel angepriesenen, "Spezialkugeln". Wie schon erwähnt ist dort der Befischungsdruck sehr hoch geworden in den letzten Jahren, (schon fast vergleichbar mit Wundschuh) weshalb ich dort nicht mehr hinfahre. Und 20-25 m Schlagschnur ist wie auch schon geschrieben wurde beinahe unentbährlich.
Wenn dort so starker Befischungsdruck herrscht auf welche anderen Gewässer die nicht so stark befischt werden kann man ausweichen?
Gute Frage. Also die letzten zwei Gewässer die ich in Österreich befischt habe waren der Zeiringer Teich in Steinach Irdning und die Bucht 09 in Mureck/ Eichfeld. Ich bin jetzt aber schon die 5. oder 6. Saison in Ungarn unterwegs und da vorrangig an den Mura Carp Lakes. Dort gibt's insgesamt 118 Ha und die Plätze sind so verteilt das man teilweise die Nachbarfischer gar net sieht. Insgesamt gibt's dort nur 26 Plätze verteilt auf diese Riesen Fläche, wo es zum Vergleich in Wundschuh auf 6 ha 22 oder 24 Plätze gibt. Und mir kommt vor das es in Jöss auch in diese Richtung geht. Kann mich natürlich auch täuschen. Aber jeder wie er will. Mir ist es halt lieber wenns noch a bissl mehr Platz gibt und es net Pflicht is nur im rechten Winkel zum Ufer auszulegen.

Carp4life
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2017, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jösser See 2

Beitrag von Carp4life » 30.12.2017, 23:57

Puntigamersturm hat geschrieben:
Carp4life hat geschrieben:
Puntigamersturm hat geschrieben:Meinen Erfahrungen nach ist dort süsser Mais der beste Köder. Es gibt viele die dort mit drei oder vier Körnern am Haken um einiges mehr gefangen haben wie mit den ganzen, als Wundermittel angepriesenen, "Spezialkugeln". Wie schon erwähnt ist dort der Befischungsdruck sehr hoch geworden in den letzten Jahren, (schon fast vergleichbar mit Wundschuh) weshalb ich dort nicht mehr hinfahre. Und 20-25 m Schlagschnur ist wie auch schon geschrieben wurde beinahe unentbährlich.
Wenn dort so starker Befischungsdruck herrscht auf welche anderen Gewässer die nicht so stark befischt werden kann man ausweichen?
Gute Frage. Also die letzten zwei Gewässer die ich in Österreich befischt habe waren der Zeiringer Teich in Steinach Irdning und die Bucht 09 in Mureck/ Eichfeld. Ich bin jetzt aber schon die 5. oder 6. Saison in Ungarn unterwegs und da vorrangig an den Mura Carp Lakes. Dort gibt's insgesamt 118 Ha und die Plätze sind so verteilt das man teilweise die Nachbarfischer gar net sieht. Insgesamt gibt's dort nur 26 Plätze verteilt auf diese Riesen Fläche, wo es zum Vergleich in Wundschuh auf 6 ha 22 oder 24 Plätze gibt. Und mir kommt vor das es in Jöss auch in diese Richtung geht. Kann mich natürlich auch täuschen. Aber jeder wie er will. Mir ist es halt lieber wenns noch a bissl mehr Platz gibt und es net Pflicht is nur im rechten Winkel zum Ufer auszulegen.
Ja da sind die Mura Carp Lakes ein Traum dagegen :prost:

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Jösser See 2

Beitrag von Puntigamersturm » 31.12.2017, 08:56

So ist es. Und solange sich in Richtung Massenfischerei nichts ändern wird, werde ich auch weiterhin dorthin fahren. Die Landschaft, die Ruhe, die Weitläufigkeit und das generelle Gesamtpaket ist top. Und von Graz bist in 2h 20 min locker unten. Wir sind immer gleich bis zu 10 Tage dort, ein paar mal im Jahr…

Ich war auch schon oft in Tüttospuszta Hedrehely beim Meissner Edi. www.sportfischen.net
Ist auch lässig und vorallem was für Karpfen und Wels Fans

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jösser See 2

Beitrag von Polsi » 01.01.2018, 19:15

Carp4life hat geschrieben:
Puntigamersturm hat geschrieben:Meinen Erfahrungen nach ist dort süsser Mais der beste Köder. Es gibt viele die dort mit drei oder vier Körnern am Haken um einiges mehr gefangen haben wie mit den ganzen, als Wundermittel angepriesenen, "Spezialkugeln". Wie schon erwähnt ist dort der Befischungsdruck sehr hoch geworden in den letzten Jahren, (schon fast vergleichbar mit Wundschuh) weshalb ich dort nicht mehr hinfahre. Und 20-25 m Schlagschnur ist wie auch schon geschrieben wurde beinahe unentbährlich.
Wenn dort so starker Befischungsdruck herrscht auf welche anderen Gewässer die nicht so stark befischt werden kann man ausweichen?
Der Befischungsdruck im Süden Österreichs ist seit Jahren immer stärker geworden. Je größer die Fische, je besser der Bestand und je "wirtschaftlicher" der Pächter, desto mehr wird geangelt. Bevor ich allerdings auf den Jösser See gehe, wo wirklich ein Zelt nach dem anderen steht, würde ich auf jeden Fall den FZZ-See und den Oswald See bevorzugen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“