Karpfenrute Startring

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Karpfenrute Startring

Beitrag von Oldman » 10.01.2018, 10:54

Hallo!
Startring , Bockring -ich denke hier ist es wichtig das Winkel Ring -Schnur -Rolle stimmt. Steht der Ring zu nahe an der Rolle/Spukle wird der winkel schnur -Rolle zu "eckig" und das bedeutet mehr Reibung und damit geringere Reichweite. Der 50 Startring erlaubt durch seinen größeren Durchmesser "universieller einsetzbar" erlaubt dadurch den Einsatz von Spulen unterschiedlicher Grössen
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Joschi94
Rotfeder
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2017, 08:39
Revier/Gewässer: Karpfen und Wels
Wohnort: Weiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karpfenrute Startring

Beitrag von Joschi94 » 10.01.2018, 18:36

doubleH hat geschrieben:
Joschi94 hat geschrieben: Bin ich mit der 2,75 lbs besser dran? Weil du sagst die 3 lbs bringt nicht so viel Spaß beim Drillen.
Mir persönlich würde die 3 lbs mehr zusagen weil dann hab ich Reserven wenn ich Mal schwerere Bleie Fische.

Hallo,

Das hängt immer davon ab, was für dich "schwerere Bleie" sind --> wenn du max bis 100gr gehst und beim Wurf nicht
ans Limit gehst, reichen die 2,75 lbs sicher aus, ABER...

Greys beschreibt die Aktion als progressiv und das trifft auch auf mein (älteres) Modell zu; wenn der Drillspass im Vordergrund stehen soll,
dann wäre diese Rute definitiv nicht meine erste Wahl, egal ob in 2,75 oder in 3 lbs.

TL
Helmut
Was versteht man unter progressiv? Jetzt bin ich mir wieder unsicher geworden zwecks meiner Entscheidung. Ich meine der Drillspaß steht nicht im Vordergrund, die Rute soll zuverlässig sein zu einem vernünftigen Preis. Natürlich will ich aber keinen Prügel wo man nichts vom Drill hat.

Gibt es gute Alternativen die du empfehlen kannst? Ca. 170 Euro soll nicht überschritten werden.

LG Johannes

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Karpfenrute Startring

Beitrag von stahldurst » 10.01.2018, 19:40

Hallo!
Das:
Oldman hat geschrieben:Der 50 Startring erlaubt durch seinen größeren Durchmesser "universieller einsetzbar" erlaubt dadurch den Einsatz von Spulen unterschiedlicher Grössen
würde ich nicht unbedingt sagen.
Ein Starter in 50Gr ( Di ca 43mm ) sollte mit einer Spule mit min. 90mm gepaart werden.
Also schon "eher grosse" Rollen.
Dann erreicht man sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=lqMETo3h554
Damit die Schnur bei den extremen Ausschlägen vor dem Bock, die man ab 1:45 sehr deutlich sehen kann,
nicht gegen den Blank schlägt, muss wie Du schon gesagt hast, der Abstand zur Spule auch passen.
BG
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Karpfenrute Startring

Beitrag von berger0109 » 10.01.2018, 20:24

Was versteht man unter progressiv? Jetzt bin ich mir wieder unsicher geworden zwecks meiner Entscheidung. Ich meine der Drillspaß steht nicht im Vordergrund, die Rute soll zuverlässig sein zu einem vernünftigen Preis. Natürlich will ich aber keinen Prügel wo man nichts vom Drill hat.

Gibt es gute Alternativen die du empfehlen kannst? Ca. 170 Euro soll nicht überschritten werden.

LG Johannes
eine progressive Rute ist von der Aktion straffer und wird dir mehr an Wurfweite und weniger an Drillspass bringen.
TL
Thomas

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2854
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Karpfenrute Startring

Beitrag von doubleH » 11.01.2018, 07:10

Joschi94 hat geschrieben:
Was versteht man unter progressiv? Jetzt bin ich mir wieder unsicher geworden zwecks meiner Entscheidung. Ich meine der Drillspaß steht nicht im Vordergrund, die Rute soll zuverlässig sein zu einem vernünftigen Preis. Natürlich will ich aber keinen Prügel wo man nichts vom Drill hat.

Gibt es gute Alternativen die du empfehlen kannst? Ca. 170 Euro soll nicht überschritten werden.

LG Johannes
Johannes,

Das Thema "progressive Aktion" wurde bereits beantwortet, daher zu deiner zweiten Frage.

Ich kann dir nur nahe legen, ein Fachgeschäft aufzusuchen und dir die Ruten "vorführen" zu lassen, denn nur du selber kannst beantworten,
ob dir die Rute zusagt oder nicht. Was für den einen optimal ist, ist für den anderen ein steifer Prügel oder eine wabbelige Gerte :wink:
Ich könnte dir jetzt einige Modelle aufzählen, aber was soll das bringen?

Wichtig vorab: du solltest dein Einsatzgebiet kennen und dies auch entsprechen kommunizieren. Je detaillierter, desto besser.

TL
Helmut
Never surrender!

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“