Zander in kleineren Flüssen?

Forumsparter gesucht
Antworten
Harry1976
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 15.02.2017, 12:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Zander in kleineren Flüssen?

Beitrag von Harry1976 » 18.01.2018, 09:46

Guten Morgen an alle!

Ich hätte da mal eine Frage: ziehen Zander von der Donau auch in kleineren Zubringerflüssen rauf bzw. kann es in denen dann auch ein Zandervorkommen geben oder ist das eher unwahrscheinlich? Und wenn sie das nicht machen, warum eigentlich nicht!?

Danke!

Lg
Harry

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2462
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Zander in kleineren Flüssen?

Beitrag von korsikaphil » 18.01.2018, 13:38

Harry1976 hat geschrieben:Und wenn sie das nicht machen, warum eigentlich nicht!?
Ich weiss natürlich nicht ob sie das nicht vielleicht doch machen, aber warum sollten sie? In der Donau haben sie doch alles was sie brauchen.

Rumwandern ist mit Energieaufwand verbunden, und das mag die Natur nicht. Deshalb wird nur rumgewandert wenns nicht anders geht oder wenn sich die Art, die Gemeinschaft oder auch das Individuum einen Vorteil davon erhofft. Die Tierwelt ist bei weitem nicht so sportlich wie gemeinhin angenommen wird :wink:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4776
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Re: Zander in kleineren Flüssen?

Beitrag von Andreas » 18.01.2018, 13:44

Stichwort "Hochwasser".

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1546
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Zander in kleineren Flüssen?

Beitrag von fuschlsee0 » 18.01.2018, 14:40

korsikaphil hat geschrieben: Deshalb wird nur rumgewandert wenns nicht anders geht oder wenn sich die Art, die Gemeinschaft oder auch das Individuum einen Vorteil davon erhofft. Die Tierwelt ist bei weitem nicht so sportlich wie gemeinhin angenommen wird :wink:
Ja, das ist zwar eine grundlegende Sache und trotzdem fragt man sich manchmal nach den Motiven der Tiere. Für mich völlig unverständlich ist z.B. die Tatsache, dass (meist kleine) Ringelnattern im Frühling (Wasser vl. bei 12-15 Grad) den kompletten Fuschlsee queren. Sie sind enormen Gefahren ausgesetzt (Möwen, Hechte, Krähen, usw.) und das Wasser kühlt sie ab - vom Energieaufwand ganz abgesehen - und sie können sich wohl wenig davon vorstellen, was sie am Südufer (also Schattseite) erwartet. Und trotzdem sehe ich jedes Jahr welche, die da unbedingt rüber wollen.

Benutzeravatar
dube282
Zander
Beiträge: 261
Registriert: 22.01.2013, 20:47
Revier/Gewässer:
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zander in kleineren Flüssen?

Beitrag von dube282 » 18.01.2018, 15:35

- bin ich mir "fast" sicher :up2:

-alleine der Temparaturunterschied im Frühjahr lockt einige Fische in die etwas wärmeren Bäche oder Flüsse !
-und warum nicht Zander auch :P

-denke da reichen schon wenige Grad unterschied :-)

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1335
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Zander in kleineren Flüssen?

Beitrag von regus » 19.01.2018, 09:11

Es kommt natürlich darauf an welches Gewässer das ist. Ob sie in die kalten Nebenflüße der Alpen rein ziehen bezweifle ich, aber unterhalb Wien z.B. ziehen alle Fische gerne hinein, auch Zander. In die Schwechat, March, Fischa z.B. ziehen die Fische vor allem im Frühjahr sehr gerne rein, ebenso bei hohem Wasserstand. Gerade dann ist mit guten Fängen zu rechnen.
Allgemein ziehen Zander sehr wohl auch weitere Strecken.
Welchen Fluß hast du den im Sinn?

Harry1976
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 15.02.2017, 12:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Zander in kleineren Flüssen?

Beitrag von Harry1976 » 19.01.2018, 09:40

Also mich interessiert in dem Fall auch die Fischa :-). Die Zanderbestände in der Donau unterhalt von Wien scheinen ja im grossen und ganzen nicht schlecht zu sein. Ich habe hier die Lizenzen für Donau und Fischa und da im Frühjahr ja doch einige Donaufischarten in die Fischa raufziehen war meine Idee ob der Zander das nicht auch machen könnte. Der Kleinfischbestand in der Fischa ist gut, die Wasserqualität meiner Meinung nach auch....

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“