Ruten- und RollenEmpfehlung

Forumsparter gesucht
Antworten
kloete
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2018, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ruten- und RollenEmpfehlung

Beitrag von kloete » 22.01.2018, 13:19

Hallo liebe Anglercommunity!

Kurz zu mir: Absoluter Hobbyangler. Noch nie mit Boilies geangelt geschweige denn mit Selbsthakmontage oder ähnliches... Bin eher so der 0815 "ich setz mich mit alten Bekannten an den Teich, trinke ein paar Bier und was passiert, passiert"-Angler.
Mein "Setup" --> Schwimmer und am Haken Teig dran, oder eben ohne Schwimmer am Grund. :)

Mein Teich: 2,3ha Wasserfläche und die meiner Bekannten auch etwa gleich groß.... aber auch viele kleine Teiche dabei....
Fischbestand: Karpfen (von Strecker bis 20/25KG), Armur ab 6kg, Schleien, Zander, Hechte, Stör. Und alles was von selbst so rein kommt...

Meine Ausrüstung: meist irgendwelche Hofer-Teleskopruten mit Rolle und Schnur für 30€ (werde deshalb eh immer verhöhnt)

Jetzt reicht es mir mit dem Schund und ich will mir 2Ruten mit Rollen zulegen.... Preislich ist´s mir egal (soll jetzt keine Rute um 500€ sein :P ) aber ein paar Euronen kann es schon kosten. Vorausgestetzt das Equipment hält 10Jahre+
Wurfweite brauch ich keine 100m. Um die 60-70m sollten mehr als genug sein....

Nach einiger Recherche und Beiträgen bin ich zum entschluss gekommen, dass es viel zu viel Auswahl gibt und man sich ja als "Laie" niemals entscheiden kann. Deshalb bin ich hier um mich beraten zu lassen.

Gekauft wird natürlich in einem Shop in der Umgebung. Sollen die auch was davon haben!
Optik spielt keine Rolle! Haltbarkeit ist wichtiger.

Anscheinend sollen Ruten mit 2,75 oder 3lbs so die Mainstream-Stäke sein und für "normales" Uferfischen eine Länge von 12ft auch passen...

hab mir mal ein paar Ruten angesehen und rausgesucht. Kann dazu allerdings nix sagen, weil ich ja auch gar nicht weiß wie sich so eine "richtige" Rute verhalten soll....

Fox Warrior S (angesehen 3lbs 12ft)
Chub Outkast
Greys Prodigy GT4 (angesehen 3lbs 12ft)
Shimano Tribal TX 5

oder eben Billiger aber doch recht oft empfohlen: Daiwa Black Widow

Spulen werden immer wieder die Shimano´s wegen der Haltbarkeit empfohlen... Habe aber keine Erfahrung mit Freilaufrollen.... Über die Größe lässt sich natürlich reden...

SHIMANO BAITRUNNER X-AERO 8000 RA
SHIMANO BAITRUNNER USA 8000 D-EU
oder doch eher ohne Freilauf
SHIMANO Ultegra 14000 XS-D
SHIMANO Ultegra 14000 XT-D

ich schätze ich bin so 20mal im jahr am Teich um zu Angeln.

Vlt kann mir ja jemand einen Anstoß geben in welche richtung es gehen sollte oder was vernünftig wäre.

Vielen Dank schon mal und schönen Wochenstart.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Ruten- und RollenEmpfehlung

Beitrag von korsikaphil » 22.01.2018, 18:00

Hallo Kloete,
sehr symphatische Vorstellung :prost:

Freilauf brauchst nicht zwingend, das hatten wir kürzlich: rolle-mit-frontbremse-beim-karpfenangeln-t21773.html

Ich persönlich mag den Extrahebel, find ich zb beim Hechtfischen mit Schwimmer recht praktisch. Das Rollengeräusch beim Biss zu hören ist auch viel schöner als das Beeeeeep vom elektrischen Bissanzeiger...
Ich hab die alte US Baitrunner, das sind Rollen für die Ewigkeit. Die neueren Shimanos sind aber sicher auch ok. Bei Tica gibts auch eine Rolle die schon seit einer gefühlten Ewigkeit aufm Markt ist, die heißt "Abyss", von der hört man auch viel Gutes. Mehr als 150€ pro Stück brauchst bei den Rollen nicht hinzublättern, dafür findet sich schon was Anständiges.

Das mit den Ruten ist in allererster Linie Geschmackssache. Mir zb waren die 3,60er Standardstecken immer zu lang, besonders am Griff. Ich tät mich bei den Stalkerruten umschauen und welche mit 3 oder 3,30m nehmen. Mit 2,5 - 3 lbs liegst du sicher richtig. 3 lbs wär mir schon zu stark, besonders dann wenn die auch als Naturköderrute für Hecht & Co gedacht ist. Eine 3lbs oder gar stärker tät ich nur nehmen, wenn damit nebst der Montage auch noch ordentlich Futter transportiert werden soll. Ich hab erst einmal mit so einem "Prügel" gefischt, meins wärs nicht...
Zuletzt geändert von korsikaphil am 23.01.2018, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

kloete
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2018, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruten- und RollenEmpfehlung

Beitrag von kloete » 22.01.2018, 19:03

Servus!

Danke :danke: , und Dank :danke: für die Antwort! :) :prost:

ja, das Thema hab ich bereits gelesen..... und was rauskommt ist ein Streit wie zwischen BMW- und AUDI-Fahrern....
Wer was gewohnt ist und was für Präferenzen hat..... Einer mag Heckantrieb der andere Allrad (mehr Teile --> kann mehr kaputt gehen) Wenn man ausschließlich so denkt, warum haben die dann nicht noch die alten Nokia 3310 Handys?? :la ola: hahah! :D

Scherz bei Seite. Hatte nie eine Freilaufrolle und kann weder Vor- noch Nachteile beurteilen was mir jetzt aber nicht bei der Entscheidung weiter hilft.... hatte bisher halt beim Grundangeln die Bremse immer ganz offen. klappt doch auch. Vorteilhafter erscheint mir der Freilauf. Aber was weiß ein Fremder :?:

ahh.... du meinst also, dass ich eher nach 10ft Ruten ausschau halten soll und auch unter 3lbs bleiben soll ?

mal a ganz blöde Frage: wenn ich mit dem Wurfgewicht nie und nimmer über 50g komme, tut man sich dann mit einer leichteren (<=3lbs)Rute einfacher beim Auswerfen? oder war das a falsche Überlegung?

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Ruten- und RollenEmpfehlung

Beitrag von korsikaphil » 22.01.2018, 20:44

Wie gesagt, Rute empfindet jeder anders. Probier am besten im Geschäft aus was dir taugt und schraub auch eine Rolle dran damits realistisch ist. Mir ist zb wichtig dass der Griff lang genug ist zum Werfen, aber kurz genug dass ich vorne an der Wampe vorbeikomme ohne mich arg verrenken zu müssen... Eigentlich kannst aber nix falsch machen, denn wenn du bisher nur mit "Hofergraffl" gefischt hast, wird dir jede Steckrute ausm Angelladen wie eine Erleuchtung vorkommen :D

Und ja, du vermutest richtig, 3 lbs und maximal 50g passen schlecht zusammen. Pro 1 lbs kannst etwa 28g WG rechnen. Ist aber eher theoretischer Natur, weil du beim Festbleifischen eh Gewichte um die 80g verwenden wirst um einen guten Selbsthakeffekt zu haben. Ein Köderfisch ist auch kein Leichtgewicht und wiegt schnell mal 100g. Deshalb auch die 2,5lbs Rute, viel schwächer sollte sie auch nicht sein.

Die Berechnung WG = lbs x 28g ist nur ein Richtwert. Ich hab mit einer 3lbs Rute auch schon richtig dicke Futterkörbe geworfen, da hast also noch Reserven nach oben.

Ich find das Boilienangeln eigentlich ziemlich fad. Wenn ich das ausnahmsweise mal mach, dann vertreib ich mir die Zeit mit einer weiteren Rute mit der ich auf "Kleinfische" angle (Schlei, Brachsen usw.). Dazu kann man natürlich die Hoferangel nehmen, ich kann dir dafür aber besonders das Angeln mit einer Winklepickerrute ans Herz legen. Das ist eine sehr nette, unkomplizierte Geschichte für die man wenig Gerät braucht welches noch dazu preiswert ist. Nur als Anregung falls dir mal fad wird....
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

miguelefue
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 27.08.2013, 09:29
Revier/Gewässer: Diverse in NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ruten- und RollenEmpfehlung

Beitrag von miguelefue » 23.01.2018, 16:17

Das mit Rutenempfehlungen ist immer so eine Sache. Ich kann Dir allerdings aus meiner Erfahrung folgendes mitteilen (Da diese Rute in Deiner näheren Auswahl steht).

Ich fische auf Karpfen mit 2x FOX Warrier S 12ft- 3lb verheiratet mit einer Shimano Medium Baitrunner XT-B Longcast- die wiederum mit einer 0,35 Schnur (Shimano Technium) bespult ist. Die Rute ist Preislich OK- Wurfweiten die du benötigst relativ locker! Ich fische sie auch auf einem Karpfenteich/Schotterteich (6-8ha)- Karpfen bis 22kg konnte dies Combo locker drillen. Die Rolle ist sensationell!
Ich kann dir -aus meinen Erfahrungsberichten -diese Combo nur empfehlen.

Benutzeravatar
Moosruecken66
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 03.06.2015, 15:26
Revier/Gewässer: Stehendes Gewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ruten- und RollenEmpfehlung

Beitrag von Moosruecken66 » 24.01.2018, 15:15

Petri Kloete!


Die Wahl der Qual.....

Also ich hab unter anderem ein Pärchen für den Alltag, DAIWA Black Widow in 10ft 3,00 lb mit DAIWA Emblem x5000t black Edition.

Die hat eine sehr nette Aktion (parabolisch) und verkraftet locker ein 80g Blei mit Montage und PVA netz. Ich fische meisten eine ticken leichter, mit 50 oder 70g Bleien und hatte kein Problem mit "hakt sich nicht".

Mit der Kombi bist Du mit der Rute im Schnitt bei 50-70€ pro Stück mit dabei und die Rolle ist in einer ähnlichen Preisklasse. Bist also mit bis zu 150€ pro Set recht günstig unterwegs. :)

Wenn Du dann beim "Boilie Fischen" Erfahrung sammeln konntest, kannst Du Dir eventuell immer noch andere Ruten überlegen - das täte dann nicht so weh :wink: :wink:

Aber wie auch schon so oft gesagt wurde. " ...alles reine Geschmacksache und sehr individuell".... Dem Fisch ist es egal ob es ein Hofer Setup ist oder etwas anders, es sind wir, die da sehr oft hineinkippen, in das "Material Thema" :D :D :D

Viel Spaß beim Auswählen,

TL

Moosruecken
Ein Schiff liegt sicher im Hafen, aber dafür wurde es nicht gebaut. (Chin. Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“