Idee für eine sichere Bivvy- Zeltheizung.

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Idee für eine sichere Bivvy- Zeltheizung.

Beitrag von konfuzius6699 » 26.01.2018, 19:37

Hallo,

Habe einen alten Ladeluftkühler rumliegen und nun kam mir folgende Bastelidee damit eine sichere Heizung zu bauen, die Warmluft ohne CO2 für den Innenraum des Zeltes produziert. Also damit eine sichere Heizung fürs Bivvie bauen, die man mit Heizstrahler , Kocher oder auch mit Kohle betreiben kann....

Was man dazu benötigt einen alten Ladeluftkühler , einen HeizLuftschlauch , ein Pelltierelement und einen alten PC-kühler mit einem etwas größeren Lüfter und etwas Blech bzw Ofenrohr.

Der Ladeluftkühler dient als Abgaswärmetauscher , das Pelltierelement als unabhängiger Stromlieferant für den Lüfter und um die erwärmte Luft ins Zelt zu leiten.

Mit dem Blech macht man sich einen trichterkasten um das heisse Abgas durch den Ladeluftkühler zu leiten und oben auch eine Art Kamin mit Schieber um das Warme Abgas langsamer durch den Ladeluftkühler durchzulassen...

Das Pelltierelement einfach an eine heisse Stelle am Trichter Blech mit Wärmeleitpaste befestigen und den alten alten PC Kühler drauf damit man einen großen Wärmeunterschied hat um viel Strom für den Lüfter zu haben... Am Lüfter nun gleich ein Stück Schlauch zum Ladeluftkühler anbringen, der dann die Luft vom Lüfter weiter herhitzt und dann braucht man noch ein etwas längerers Stück 2-3m Luftschlauch nach dem Ladeluftkühler, also am besten die Heizluftschläuche für die Umluft bei Wohnwägen...

Wenn man einen Trichterkasten mit den Blechen geformt hat mit Füßen, kann man darunter einen Gasheizstrahler oder Kocher stellen oder auch ein kleines Feuer mit Holzkohle machen...
Das ganze stellt man dann draußen neben den Zelt hin und bläst sich die Abgasfrei Warmluft ganz ohne Strombedarf unter die zeltwand ins Zel am Besten gleich unter die Liege....

Wenn man einen kleineren Ladeluftkühler nimmt, kann man es recht kompakt machen , wie einen kleinen Tischgriller, damit es praktisch in eine Tasche passt und recht leicht zu transportierbar ist...

Also das ist mal die GrundIdee das Material habe ich soweit alles daheim rumliegen, wenn ich Zeit und Lust hab werde ich meine Idee mal versuchen umsetzen...

Edit: andere Idee mit zwei kleinen Wasserkühler , zwei Schlauch, einer kleinen Wasserpumpe Pumpe und Gehäuselüfter einen Heizkrauslauf bauen, Strom durch Pelltier-Element erzeugen..
Draußen wird das Wasser in dem einen Kühler erwärmt, am besten auch so ein kleiner Blechkasten wo man Kocher oder Heizstrahler drunter stellen kann, mit der Pumpe und Schläuche Kreislauf bilden das die Wärme zum anderen Kühler im Zelt transportiert und mit einem leise Gehäuselüfter wirds im Zelt dann effektiv und leise verteilt. Also mit so kleinen Wasserkühler wie für CPU kühlung um 20€ wäre es schön kompakt... Und mit Wasser kann man recht gut Wärme transportieren und mann hat genug vorort....

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Idee für eine sichere Bivvy- Zeltheizung.

Beitrag von Polsi » 27.01.2018, 14:47

http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Idee für eine sichere Bivvy- Zeltheizung.

Beitrag von konfuzius6699 » 27.01.2018, 16:16

Ja das kenn ich, bin ja davon inspiriert worden und so ist ja meine Idee mit dem Ladeluftkühler, was ja ein LufT-Luft wärmetauscher ist entstanden, aber eben etwas billiger mit Material vom Autoverwerter um paar Euro ... Als wärmequelle will ich einen alten kleinen Tischgriller umfunktionieren und einen eigenen bzw den vorhandenen Deckel mit dem Ladeluftkühker drauf machen. So gesehen als Blechkasten, das man da dann Grillen und Mit Kohlebrikkets heizen kann...
Der Deckel sollte man noch , bzw wie von so einen Klappbaren Windschutz unten Bleche dran machen können um ihn über den Kocher, oder Heizstrahler oder gar kleinem Lagerfeuer zu stellen...
Ich will das recht kompakt und multifunktional machen dass es in eine kleiner Tasche passt.. Mal sehen zumindest soll es kleiner und billiger wie im Link sein..

Der zweite Ideen-Ansatz ist das eben mit kleinen Wasser-Kühlern wie man in für die Wasserkühlung von PC nimmt... damit müsste es noch kompakter werden.... Da kann man die Schläuche dünner halten... Einen Kühler über den Gaskocher und den anderen mit Lüfter im Zelt... Irgendwie bin ich wegen der dünner möglichen Schläuche davon eher angetan, braucht aber zusätzlich eine kleine Wasserpumpe, und man muss es zuvor mit wasser immer füllen und ausleeren, aber das ist keine so große hexerei ... Und man braucht ein kleinen Ausgleichsbehälter wozu eine Colaflasche mit schlauch drinnen auch geht... Ein Geschlossene System müsste dann Druck aushalten was umständlicher und gefährlicher ist.. mal sehen was ich als Prototyp zusammenschustere und wie das funktioniert... Matrialkosten habe ich mir max.100€ vorgenommen, was eigentlich durchaus möglich ist...

Antworten

Zurück zu „Basteln und Selbermachen“